1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wie speichert das Gehirn Begriffe?

Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor Denkapparat 15.01.10 - 05:16

Wenn überhaupt, sollte die Nachricht heißen: Wo speichert das Gehirn Begriffe.
    Oder noch präziser (allerdings dann weniger reißerisch): Welche Hirnregionen sind aktiv, wenn man an bestimmte Begriffe denkt.

Insgesamt eine interessante Studie, bei der sich mir folgende Fragen stellen:

1.) Wie verhält es sich beim bloßen Lesen? Die Forscher haben ihre Probanden ja dazu aufgefordert, kurz über einzelne Begriffe nachzudenken. Das heißt, der Proband macht sich Vorstellungen, etc., die er beim Lesen womöglich gar nicht hätte. Trotzdem hätte er beim Lesen den Begriff wohl verstanden. Das Problem mit den "Vorstellungen" wird vielleicht deutlich, wenn man nicht nur Substantive untersucht, sondern auch Wortpaaren wie "trinken - Getränk".

2.) Wie verhält es sich mit Fremdsprachen (die der Proband beherrscht)? Sind die gleichen Regionen aktiv? Zusätzliche?

Fragen über Fragen...

2. Re: Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor monettenom 15.01.10 - 08:43

Man stelle sich ein Kind vor, dass ein Radiogerät aufschraubt, um die Musik zu suchen. Genauso albern finde ich den Versuch, durch Gehirntomographen herauszufinden, wo und wie das Gehirn Gedanken speichert.

3. Re: Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor Fabian Schölzel 15.01.10 - 09:28

Das Kind, das das Radio aufgeschraubt hat, wird einmal eine große Menge an Wissen ansammeln, wenn es den Kurs beibehält. Was allerdings aus dem Kind wird, das lachend daneben steht, weil es solche Versuche kategorisch ablehnt, das weiß ich nicht genau. Ich kann nur das Beste hoffen.

Gruß
    Fabian

4. /signed (kT)

Autor DrAgOnTuX 15.01.10 - 09:30

wer das liest ist doof

5. Re: Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor nicoledos 15.01.10 - 10:30

Fabian Schölzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Kind, das das Radio aufgeschraubt hat, wird einmal eine große Menge an
    > Wissen ansammeln, wenn es den Kurs beibehält. Was allerdings aus dem Kind
    > wird, das lachend daneben steht, weil es solche Versuche kategorisch
    > ablehnt, das weiß ich nicht genau. Ich kann nur das Beste hoffen.
    >
    > Gruß
    > Fabian

die frage ist nicht das ob, sondern das was man daraus lernt. nur weil irgendwo irgendwelche aktivitäten im hirn ablaufen kann mn noch keine schlüsse daraus ziehen. das ist wissenschaft wie im mittelalter. da wurden auch irgendwelche dinge probiert und wenn wenn der patient dann keine schmerzen mehr hatte galt das als medizin ohne die gründe zu kennen.

es gibt auch unterschiedliche typen zb. visuelle, spachliche
    , ... . und verschiedene lernstrategien, da sind viele einflüsse welche die informationsverarbeitung beeinflussen.

dann tomographiere mal einen pc bei der berechnung von pi, die aktivitäten der grafikkarte filtern wir mal raus, irrelevant. nur blöd wenn pi gerade per cuda auf der gpu berechnet wird und nicht in der cpu. oder die cpu die grafikbeschleunigung übernimmt, weil die graka bestimmte befehlssätze nicht kennt.

6. Re: Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor Fabian Schölzel 15.01.10 - 11:03

nicoledos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die frage ist nicht das ob, sondern das was man daraus lernt. nur weil
    > irgendwo irgendwelche aktivitäten im hirn ablaufen kann mn noch keine
    > schlüsse daraus ziehen. das ist wissenschaft wie im mittelalter. da wurden
    > auch irgendwelche dinge probiert und wenn wenn der patient dann keine
    > schmerzen mehr hatte galt das als medizin ohne die gründe zu kennen.

Eigentlich ein tolles Beispiel. "Wissenschaft wie im Mittelalter" ist das gleiche wie "Wissenschaft heute". Der einzige Unterschied ist: Das eine baut auf dem anderen auf. Ich glaube Du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, das die Wissenschaft heute nicht so weit wäre wie sie ist, wenn die Leute damals die (aus heutiger Sicht) "bekloppten" Experimente nicht gemacht hätten.

Fakt ist: Wer was versucht, der lernt möglicherweise nichts. Wer nichts versucht, der lernt auf keinen Fall etwas. Auch (oder gerade) aus Fehlern lernt man.

Gruß
    Fabian

7. Wissenschaft wie im Mittelalter

Autor Mit_linux_wär_das_nicht_passiert 15.01.10 - 17:23

> Eigentlich ein tolles Beispiel. "Wissenschaft wie im Mittelalter" ist das
    > gleiche wie "Wissenschaft heute".

Oh nein, ganz gewiss nicht. Im Mittelalter stand das Ergebnis jeder Untersuchung bereits fest: Es ist ein Wunder Gottes. Ergebnisoffene Wissenschaft gab es nirgends und einfache, aussagekräftige Theorien wurden sofort verworfen wenn sie nicht ins Bild passten. Was Naturwissenschaft angeht: Vor Galileo brauchen wir das Wort gar nicht zu benutzen, es gab sie nicht.

> Ich glaube Du stimmst mir zu, wenn ich behaupte, das die Wissenschaft heute
    > nicht so weit wäre wie sie ist, wenn die Leute damals die (aus heutiger Sicht)
    > "bekloppten" Experimente nicht gemacht hätten.

Die Wissenschaftstheorie ist aber weiter und ein heutiger Forscher kann die Aussagekraft seiner Ergebnisse viel besser einordnen und das wird auch von ihm erwartet. Leider hat auch die Kommerzialisierung der Forschung immer weiter zugenommen, so dass heute viele darauf aus sind, möglichst reißerische Schlagzeilen zu generieren.

> Wer nichts versucht, der lernt auf keinen Fall etwas.

Das ist so nicht richtig. Es gibt verschiedene Arten des Lernens und der Wissensvermehrung. Man kann beobachten und schließen oder experimentieren und auswerten, man kann aber auch bestehendes Wissen neu verknüpfen und damit neues Wissen generieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.10 17:24 durch Mit_linux_wär_das_nicht_passiert.

8. Re: Wissenschaft wie im Mittelalter

Autor Fabian Schoelzel 15.01.10 - 18:50

Du musst meine Sätze schon im Zusammenhang lesen. Im Grunde reden wir beide von der gleichen Sache. :)

(So schlimm missverstanden wurde ich ja schon lange nicht mehr. :D )

Gruß
    Fabian

9. Re: Falscher Titel: Es wurde nicht gezeigt, wie das Gehirn Begriffe speichert!

Autor Polit-Troll 15.01.10 - 19:13

Auch (oder gerade) aus Fehlern
    > lernt man.

Ach *darum* machen unsere Politiker(banausen) so viel Dummfug! Damit sie mal irgendwann auf von Null nen einigermaßen IQ kommen. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Browser

Kauft Facebook Opera?

4. Renesas

Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49