1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windenergie: GE überprüft…

Das Ding ist halb blind

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Ding ist halb blind

Autor Donnergurgler 15.06.12 - 08:09

... Der roboter sieht die Rotorblätter ja nur von hinten?!
    Das heisst wenn ein Rotor an der Stirnseite defekt ist, wird das Mängel übersehen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Ding ist halb blind

Autor 9life-Moderator 15.06.12 - 08:32

Dafür gibt es den billigen Quadcopter.
    Ausgereifte Technik und billig obendrein.

Warum man hier diesen "Unterdruck-Robocop" erfindet, ist mir für den Einsatzzweck nicht verständlich. Wobei das Teil schon seine Berechtigung hat. Nur halt nicht zur Prüfung von Windkraftanlagen...

3. Re: Das Ding ist halb blind

Autor schueppi 15.06.12 - 09:00

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 10 Metern Entfernung in 200m recht stürmisch sein kann. Die Anlagen sollen ja da stehen wo es eben windig ist...?

Ich bin selbst ja nur die Spielzeugdrone ar.drone mal geflogen. Aber in 20 Metern höhe war da bei Wind nichts mehr mit Stillstand. Keine Ahnung wie das mit professionellen Dronen ist.

4. Re: Das Ding ist halb blind

Autor Klonky 15.06.12 - 09:03

Ich hab irgendwie die böse Vorstellung, das ein Idiot damit auf so Blätter drauffährt und dann die Technik versagt. Was meint ihr wie der rumfliegt, wenn das Vakuum verschwindet und er sich löst. Und weg sind die Euros :D

5. Re: Das Ding ist halb blind

Autor plong 15.06.12 - 09:25

Donnergurgler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Der roboter sieht die Rotorblätter ja nur von hinten?!
    > Das heisst wenn ein Rotor an der Stirnseite defekt ist, wird das Mängel
    > übersehen.

Ich kenne mich da nich wirklich aus, aber da es Anlagen gibt, die die Rotorblätter parallel um Wind drehen können (Pitchregelung), kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Blätter auch einfach komplett umdrehen können -> Problem gelöst!

6. Re: Das Ding ist halb blind

Autor JTR 15.06.12 - 15:34

Vakuumpumpe wäre mir einfach zu unsicher. Wenn schon hätte ich dem Ding ein starken Magneten unten angehängt, denn Säulen solcher Grösse sind nie aus austenitischem Stahl gefertigt (zu teuer).

7. Re: Das Ding ist halb blind

Autor __destruct() 15.06.12 - 22:50

Ein Insekt setzt sich auf den Mast, der Roboter fährt drüber, Luft strömt in den Bereich, in dem eigentlich Unterdruck herrschen sollte und schon gehen tausende Euro Richtung Boden / den Köpfen der Arbeiter / ihren Autos / weiterer Ausstattung.

8. Re: Das Ding ist halb blind

Autor YoungManKlaus 16.06.12 - 14:13

JTR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > denn Säulen solcher Grösse sind nie aus
    > austenitischem Stahl gefertigt (zu teuer).

korrekt, die Dinger sind (jedenfalls bei mir in der Gegend) aus Stahlbeton-Segmenten die an den Übergangsstellen irgendwie zusammengesteckt und verschraubt werden (k.a. wie das genau funktioniert) .... aber jedenfalls großteils Beton mit ein wenig Eisen drin -> wahrscheinlich hast weder durchgehend coverage für magneten (sprich: du fährst rauf und fällst dann runter weil du in ein loch reingefahrn bist) noch wird die kraft stark genug sein da ja doch über der Armierung noch mindestens ein paar cm beton sind.

9. Re: Das Ding ist halb blind

Autor Eheran 17.06.12 - 08:52

JTR schrieb:
    > Wenn schon hätte ich dem Ding ein starken Magneten unten angehängt, denn Säulen
    > solcher Grösse sind nie aus austenitischem Stahl gefertigt (zu teuer).

Was genau interessiert es einen Magneten, ob der Stahl austenitisch, ferritisch, martensitisch etc. ist?

10. Re: Das Ding ist halb blind

Autor __destruct() 17.06.12 - 11:08

Eheran schrieb:
    > JTR schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn schon hätte ich dem Ding ein starken Magneten unten angehängt, denn
    > Säulen
    > > solcher Grösse sind nie aus austenitischem Stahl gefertigt (zu teuer).
    >
    > Was genau interessiert es einen Magneten, ob der Stahl austenitisch,
    > ferritisch, martensitisch etc. ist?

> Austenit ist der Hauptgefügebestandteil vieler nichtrostender Stähle
    > und ist nicht ferromagnetisch.
    > (http://de.wikipedia.org/wiki/Austenit)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.12 11:08 durch __destruct().

11. Re: Das Ding ist halb blind

Autor Eheran 17.06.12 - 16:07

Ach, natürlich!
    Aber wer sollte denn Edelstähle in den Tragenden Bauteilen von Windrädern verbauen?

12. Re: Das Ding ist halb blind

Autor __destruct() 17.06.12 - 19:23

Das kapiere ich auch nicht. Ich habe jetzt ein paar Normen nachgeschlagen und keine verwendet Edelstahl. Es werden immer Beschichtungen genutzt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patentantrag Blitzen im sozialen iPhone-Verbund
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

All Access: Google stellt Spotify-Konkurrenten vor
All Access
Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Google I/O Neue Dienste und APIs für Android-Entwickler
  3. Android-Verbreitung Jelly Bean legt weiter zu, Nexus 10 wenig verbreitet

1. Sandisk und Toshiba: Flash-Speicher wird kleiner
    Sandisk und Toshiba
    Flash-Speicher wird kleiner

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

2. Samsung: Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
    Samsung
    Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

3. Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
    Bezahldienst
    Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. 09:42

2. 09:29

3. 08:59

4. 08:55

5. 08:32

6. 08:21

7. 06:10

8. 14:35