1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » "Wir müssen Lebensraum im All…

Angst vor Infragestellung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Angst vor Infragestellung?

    Autor so-isses 21.07.09 - 08:59

    Da angesichts der jüngsten weltweiten "Finanzprobleme" (um es mal milde auszudrücken) der Rotstift angesetzt wird, sind natürlich in erster Linie die Institutionen gefährdet, deren Sinn in Frage gestellt werden kann. Dazu gehört auch die Planetenforschung. Hat sie bisher außer Kosten irgendwelche nutzbaren Ergebnisse produziert?

    Erstens haben wir nicht die Technik und schon gar nicht das Geld (siehe oben), um die Technik für Planetenbesiedelung zu finanzieren, Zweitens löst auch die Besiedlung ferner Planeten die Probleme auf der Erde nicht. Denn es könnten vielleicht ein paar hundert Menschen die Reise antreten, die restlichen Milliarden müssen zuhausen bleiben.

    Irgendwie hört sich das Gerede über die Reise zu anderen Planeten zwecks Besiedelung für mich wie blühende Phantasie ohne jeden Realitätsbezug an.

    Beim Mars dürfte es vielmehr um die Ausbeutung neuer Ressourcen gehen.

  2. Re: Angst vor Infragestellung?

    Autor 2laky 21.07.09 - 13:56

    Mit der Ausbeutung der Resurcen hast du das Stichwort geliefert, warum die Besiedelung des Alls kein Hirngespinnst ist.

    Um das 15te Jahrhundert herum litt Europa ebenfalls unter Überbevölkerung und Wirtschaftlichen Problemen.
    Die Entdeckung Amerikas hat da ziemlich effektiv abhilfe geschaft, obwohl man auch da in den ersten Hundert Jahren nur einen kleinen Teil der europäischen Bevölkerung nach Übersee schiffen konnte.

    Für damalige Verhältnisse war der Aufwand nach Amerika zu fahren nicht viel geringer als es heute wäre zum Mars zu fliegen
    Alles was fehlt, ist jemand der es einfach macht, ohne groß an die konsequenzen zu denken!

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  2. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  3. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  4. Renesas

    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr

  4. Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr

  5. Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

  1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

  1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

  1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49