Mich würde mal interessieren, ob die Vakuum Lichtgeschwindigkeit bei Photonen mit unterschiedlichen Wellenlängen ebenfalls identisch ist, oder ob es da leichte Abweichungen gibt. Ich tippe ja auf einen Konstanten Wert.
Ausserdem ist die Frage, ob es im Vakuum Photonen gibt, die langsamer als Licht sind, sehr interessant. Ich vermute, auch das wird man nicht feststellen können.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mich würde mal interessieren, ob die Vakuum Lichtgeschwindigkeit bei
> Photonen mit unterschiedlichen Wellenlängen ebenfalls identisch ist
... weisst du eigentlich was eine Wellenlänge ist? Ganz offensichtlich nicht.
>, oder
> ob es da leichte Abweichungen gibt. Ich tippe ja auf einen Konstanten
> Wert.
... daher ist es ja auch eine physikalische Konstante.
> Ausserdem ist die Frage, ob es im Vakuum Photonen gibt, die langsamer als
> Licht sind
jop, absolut überall wirst du solche Photonen "finden" weil es kein perfektes, entleertes Vakuum gibt - das kann in diesem Universum nicht existieren.
> sehr interessant. Ich vermute, auch das wird man nicht
> feststellen können.
... WAS? Du "vermutest" im Kommentarbereich eines Artikels, der EBEN DAS feststellt dass die Feststellung nicht möglich sei? Willst du diesen Satz noch einmal überdenken?
Photonen sind in jedem Medium außer perfektem Vakuum langsamer als c. Stichwort Beugung und so ;)
... hatten wir schon erwähnt dass Photonen grundsätzlich langsamer als c sind?
c = lambda * nu
mit
c = lichtgeschwindigkeit
lambda = Wellenlänge
nu = Frequenz
Änderst du die Wellenlänge, ändert sich die Frequenz mit, sonst wäre c nicht konstant. Wenn du also wolltest, das sich die Wellenlänge ändert, aber die Frequenz gleich bleibt, dann hättest du eine Verlerzung der Energieerhaltung und Impulserhaltung.
Impuls:
p = k * h_quer
k: Wellenzahl (1/lambda)
h_quer : reduziertes Wirkungsquantum
Energie:
E = h * nu
E = p*c
h_quer : Wirkungsuantum
Da du die Energie sowohl über Wellenläge als auch Frequenz berechnen kannt, müssen beide vollständig korreliert sein. Daraus folgt, dass sich Photonen nicht lamgsamer als c bewegen können im Vakuum.
Die Frage, ob es langsamere Photonen gibt ist unsinnig. Genauso könntest du Fragen, ob es in Luft bei Normalbedingungen Schallwellen gibt, die sich nicht mit Schallgeschwindigkeit ausbreiten.
Stimmt nicht. Photonen bewegen sich immer mit c_0. Das was sie langsamer erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass sie in Medien absorbiert und nach der mittleren Lebensdauer wieder re-emmitiert werden - das sind aber neue Photonen, die sich bis zum nächsten Absorbtions- und Emmissionsvorgang wieder mit c_0 bewegen.
.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.11 12:21 durch Loeschtroll.
Dann kläre mich auf, anstatt zu behaupten ich hätte unrecht. Mal sehen ob du mit Schulwissen gegen einen Master in Physik ankommst. Wenn's drauf ankommt, werde ich dir alles schön mit Differentialgleichungen, Integralen, Tensoren und Gruppentheorie vorrechnen.
Stimme blablub zu.....
Dazu reicht aber eine Grundlagenvorlesung in Physik aber auch aus um das zu erklären.
Danke, endlich mal vernünftige Leute hier. :) Theoretisch reicht tatsächlich sogar Schulwissen aus, um das zu anschaulich erklären. ;) Aber da mir hier einer kommt und mit Schulwissen versucht mich zu widerlegen, muss man wohl gleich die harten Geschütze auffahren...
Schrecklich diese Leute, die einmal die Knoff-Hoff-Show oder Alpha-Centauri gesehen haben und meinen, jetzt Physik zu verstehen. ;)
Einfach nicht beachten :-)
<°--><
du hast ja bereits zugegeben, ein schlechter Forentroll zu sein
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.11 12:33 durch Loeschtroll.
... leidest du unter Wahnvorstellungen?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.11 12:35 durch Loeschtroll.
Erst falsche Behauptungen aufstellen, dann den eigenen Post entleeren, dann anderen Leute einen Troll-Fisch geben?
Was ist denn los hier? Achso, ein populärwissenschaftliches Thema, hatte ich ja ganz vergessen...
blablub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Erst falsche Behauptungen aufstellen, dann den eigenen Post entleeren, dann
> anderen Leute einen Troll-Fisch geben?
... definitiv Wahnvorstellungen
> Was ist denn los hier? Achso, ein populärwissenschaftliches Thema, hatte
> ich ja ganz vergessen...
Ne ... nur du, ich deine vielen Accounts.
Ich denke er ist Thread-Anzeige. Dieser ist nämich nun plötzlich weg. Dafür ist nun er hier.
.. auch wenn du meine Worte 1:1 kopierst wird dir niemand "glauben" ... was es auch immer da zu glauben gibt
motzerator schrieb:
> Mich würde mal interessieren, ob die Vakuum Lichtgeschwindigkeit bei
> Photonen mit unterschiedlichen Wellenlängen ebenfalls identisch ist, oder
> ob es da leichte Abweichungen gibt. Ich tippe ja auf einen Konstanten
> Wert.
>
> Ausserdem ist die Frage, ob es im Vakuum Photonen gibt, die langsamer als
> Licht sind, sehr interessant. Ich vermute, auch das wird man nicht
> feststellen können.
Naja, die Geschwindigkeit des Lichts ist ja nicht konstant und hängt vom jeweiligen Medium ab, in dem sich die Photonen bewegen. Und lustigerweise bewegt sich das Licht in einigen Feststoffen schneller als im Vakuum.
Edit: In einigen Medien liegt die Lichtgeschwindigkeit sogar bei weit unter 100 km/h. Da kann man dann behaupten, man ist mit dem Auto schneller als das Licht gefahren ... natürlich nicht "im" selben Medium. :)
----------------------------
Zitate von CDUlern nach der Wahlschlappe in Stuttgart und dem Rekordergebnis der Grünen vom 27. März 2011:
"Die Wähler haben ne Macke." und "Man muss sich eigentlich entschuldigen, für das, was die Wähler hier abgeleistet haben."
Da sieht man sehr deutlich, was die CDU von den Bürgern hält.
Quelle: [blog.br-online.de]
Oben genannte Zitate ab 06:25 ... kein weiterer Kommentar. :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.11 12:42 durch Pantoffel.
Stimmt nicht. Photonen bewegen sich immer mit c_0. Das was sie langsamer erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass sie in Medien absorbiert und nach der mittleren Lebensdauer wieder re-emmitiert werden - das sind aber neue Photonen, die sich bis zum nächsten Absorbtions- und Emmissionsvorgang wieder mit c_0 bewegen.
blablub schrieb:
> Stimmt nicht. Photonen bewegen sich immer mit c_0. Das was sie langsamer
> erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass sie in Medien absorbiert und nach
> der mittleren Lebensdauer wieder re-emmitiert werden - das sind aber neue
> Photonen, die sich bis zum nächsten Absorbtions- und Emmissionsvorgang
> wieder mit c_0 bewegen.
Nein, stimmt nicht ganz. Der von dir geschilderte Effekt existiert zwar auch, aber die (gleichen) Photonen bewegen sich tatsächlich langsamer.
c_0 bezieht sich aufs Vakuum.
Davon abgesehen wäre es bei deiner Argumentation unmöglich, dass sich das Licht in Festkörpern mit Über(Vakuum)lichtgeschwindigkeit bewegt.
Naja, alles sehr theoretisch. Will nich auf Krümeln rumpicken. :)
Schönen Tag noch! :)
----------------------------
Zitate von CDUlern nach der Wahlschlappe in Stuttgart und dem Rekordergebnis der Grünen vom 27. März 2011:
"Die Wähler haben ne Macke." und "Man muss sich eigentlich entschuldigen, für das, was die Wähler hier abgeleistet haben."
Da sieht man sehr deutlich, was die CDU von den Bürgern hält.
Quelle: [blog.br-online.de]
Oben genannte Zitate ab 06:25 ... kein weiterer Kommentar. :)
Kommentare: 357 | letzter Beitrag 18:20 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 18:51 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 18:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.