Warum bekommt ihr Deppen keinen 300-400 kg plug-in hybrid Smart aus Kompositen mit 130 km/h Spitzengeschwindigkeit mit 600 km Reichweite vollgetankt fuer 10-14 kEUR hin?
Wartet nur nicht zu lange, denn irgendwann einmal kommt es von Honda und Co. Und Leute werden's kaufen wie bloed.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Weil die Automaffia ihre Prototypen an Mid50ern aus der Provinz testet. Und die haben sich in der Vergangenheit immer sehr verängstigt gezeigt, wenn sie in ein Plastikauto einsteigen mussten. Auch Innovationen wie die transparente A-Säule wurden durch diese Provinzler-Tests verhindert. Die feige Marketingbande ist dran schuld, wie immer ...
Richtig! Die Firma die das erste attraktive Elektroauto auf den Markt bringt, wird verkaufen wie blöd. Ob das eine deutsche Firma wird ist eher fraglich. Die werden bis dahin sicher noch bei unverkäuflichen Sonderserien und Prototypen mit elend schweren Stahlkarosserien ehemaliger Verbrennungsautos sein.
Nicht weil die besser sind, sondern weil diese Industrie noch nie etwas neues auf den Markt gebracht hat. Selbst Start/Stopp Automatik hatten wir schon in der Energiekrise und der 5. Gang hieß E und war ewig lang übersetzt ....
BMW entwickelt sicher immer noch nur am Wasserstoff Verbrennungsmotor, oder?
Stimmt, so ein Start-Stop-Dings hatte mein Passat CL "Formel E" Bj. 1982 auch schon. Eine Automatik war es zwar nicht (man musste einen Knopf auf dem Wischerhebel drücken um den Motor auszumachen, an ging er dann automatisch wenn man Kupplung und Gas gedrückt hat), aber es war hinreichend bequem um den Wagen an jeder roten Ampel auszumachen - selbst wenn es nur für 15s war.
Dazu noch der lang übersetzte 5. "E"-Gang. Der Wagen (930kg leer) war mit 75 PS völlig ausreichend motorisiert und verbrauchte 6,5l/100km (Normalbenzin). Und das mit einem Vergasermotor völlig ohne Elektronikkram.
Ich frage mich bis heute warum sie diesen praktischen Knopf auf dem Wischerhebel wieder abgeschafft haben.
Nur eine Ergänzung wegen der uralten Techniken die man immer wieder mal in Postings oder TV sieht, wo die heute angeblich "neues" schon 1920 oder 1950 mit simplen oder trickreichen Mechaniken erledigt haben:
Bei ludolfs lernt man eigentlich immer was.
Spacken sollten mit den Folgen anfangen, wo sie einmal pro Season(Staffel) die Airbags sprengen.
Zumindest meinte mal einer der Ludolfs "3 Liter Autos hatten wir früher auch schon. Aber jetzt ist so viel Kram in den Autos drin."
Gewichtsreduktion am Auto bringt vermutlich viel Effizienzsteigerung was sofort an Beschleunigung und/oder Reichweite und Maximal-Geschwindigkeit bzw. Elektro-Motor-Verkleinerung spürbar ist.
Zur Sicherheit neue Schutzmaterialien wie extra-harte luftpolsterfolie oder sowas und Kunststoff wie beim Trabbi wären nett.
Und Handy/Routenplaner/Musik/... hat das in der Tasche steckende Handy/Ipod/... . Da brauchts z.b. kein Autoradio mehr.
Das fetteste am Fahrrad ist der Fahrer.
wär eh besser, die japaner bauen die besten motoren* und deren autos benötigen am wenigsten wartung/reparatur. steht regelmässig in diversen autopublikationen.
* das gefällt dem teutonischen autoerfinder natürlich nicht, wird gerne verdrängt
lol da werden die ludolfs als referenz für elektroautos zitiert, ich kann nicht mehr...
aufhören, mir kommen die tränen!
ps schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wär eh besser, die japaner bauen die besten motoren* und deren autos
> benötigen am wenigsten wartung/reparatur. steht regelmässig in diversen
> autopublikationen.
>
> * das gefällt dem teutonischen autoerfinder natürlich nicht, wird gerne
> verdrängt
selten so einen mist gelesen. zeig mir mal einen japanischen motor, der die millionen km geknackt hat.
Eine Millionen? Ich will gar kein Auto das 1mio gelaufen hat o_O
Zeig du mir mal einen Passat B5 TDI mit 2,5l Motor, der nur 250k schafft - das sind raritäten, kaum motoren werden wir besser los als die Mistdinger!
ich habe mich auch auf die guten alten mercedes der 70er und 80er jahre bezogen. und nicht auf volkswagen. ich meinte nur, dass die japaner gut im hochzüchten der motoren sind, aber halten tun die nicht wirklich lange.
Was verstehst Du unter lange halten?
Ich finde das enorm, wenn ein Toyota Starlet 300.000 schafft.
Enyaw schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was verstehst Du unter lange halten?
> Ich finde das enorm, wenn ein Toyota Starlet 300.000 schafft.
wie oben bereits geschrieben, gibt es einige mercedes die sogar die millionen geschafft hat. selbst 190er mit weit mehr als 300000km sind keine seltenheit.
Um bei deinem Mist zu bleiben...
dann zweig uns hier doch mal eine Statistik die deine Vermutung belegt. (1Mio. km)
Keine Frage Mercedes ist ne tolle Sache aber durchhalten ist auch nicht alles.
Ja so eine alte Mühle hatte ich auch mal (78er Passat, 780Kg Leergewicht 55PS).
Nur war der Passat damals
- kleiner als ein heutiger Polo
- brauchte keinen KAT und so ein Vergaser mit angepropfelten Luftfilter war einiges leichter als ein Common-Rail Hochdruck irgendwas Einspritzteil.
- Laut durften die damals auch noch etwas mehr sein , brauchten also nicht soviel Auspuff.
- Sicherheitsgurte auf dem Rücksitz waren auch noch nicht pflicht und mindestens 8 Airbacks mit Sensorig und allen Pi Pa Po ist doch das mindeste was der besorgte Autofahrer zu seinem Schutz braucht.
- Ab 140km/h dröhnte er wie sau, das kann man heute doch keinem mehr antun, man will doch freude am Fahren und nicht ankommen. Da sind einem die gefühlten 100Kg Anti-Dröhn Matten noch zu wenig.
- Die 20 KG Seitenaufprallschutz-Stange in jeder Tür hatte er auch nicht.
- Elektrische Fensterheber, Sitzverstellung oder Automatische Wärmeregulierung? - Unabdingbar, oder willst du dem Autofahrer zumuten mit außerster Anstrengung einen Hebel von "Blau" in Richtung "Rot" zu verschieben wenn ihm kalt ist.
- Beschleunigung von 0-100 in irgendwas um 10-12 Sekunden. Also mindestens in 4 Sekunden muss das gehen. Wie soll man den sonst heutzutage noch schnell die Lücke zumachen, wenn so ein Smart auf der Beschleunigungsspur 100m vor mir auf die rechte Spur will (War das Geil als der Vollbremsend dann am Ende der Spur in die Brücke geknallt ist weil ich ihn nicht reingelassen habe - So geht es halt wenn man sich mit mir - dem stärkeren - anlegt).
- Serie 155/70 R13 Reifen, 175 durften auch drauf. 155 Trennscheiben? - Da bekomme ich doch die Kraft garnicht vom starken Motor auf die Strasse übertragen, die ich brauche um die 1,5 Tonnen schnell auf den Vordermann anzunähern damit dieser Smart...
ps. Ironie/Sarkasmus enthalten.
Enyaw schrieb:
> Um bei deinem Mist zu bleiben...
> dann zweig uns hier doch mal eine Statistik die deine Vermutung belegt.
> (1Mio. km)
>
> Keine Frage Mercedes ist ne tolle Sache aber durchhalten ist auch nicht
> alles.
http://www.motor-talk.de/forum/1-000-000-km-250d-t386929.html
Um ein Beispiel zu nennen.
Wenn Spackos TV gucken würden, wüssten sie, das Japaner sehr präzise fertigen. Japanische Firmen in Korea sind NICHT gemeint. Japaner in Japan sind gemeint.
Wer eine 6sigma-VOrlesung gehört hat, weiss dann also, das sowas zu deutlich geringeren Ausfall-Quoten führen kann.
Aber Statistik ist den meisten nicht ihr Fall...
Im TV war aber auch mal ein Langzeit-Test (Auto-Bild) mit einem VW oder Merzedes. Nach iirc 200,000 km bzw. 1 Jahr o.ä. wurde der komplett auseinandergenommen. Quasi kaum verschleiss bei vielen teilen. Die Deutschen haben also auch dazugelernt (oder deren Maschinen-Bauer). Hat sie aber 10 Jahre oder wie viel auch immer gekostet.
Die Ludolfs meinten auch mal: Hier haben wir motoren gelagert. Wir dachten, wir würden die mal verkaufen so wie früher. Aber die gehen quasi kaum noch kaputt.
Sie könnten, aber sie wollen nicht ... und schon gar nicht Daimler! Die bauen lieber 2t Kisten die von Leuten gefahren werden die geistige Amöben sind.
sicher nix aktuelles. bei den modellen aus den 80er und 90ern mag das noch stimmen.
Ich bin zwar kein Ludolf, aber doch ein ich nenns mal Fortgeschrittener Hobbyschrauber... der größte Vorteil, den die europäischen Motoren gegenüber den Japanischen Modellen haben ist die Toleranz gegen fahrerische Dummheit. Wennst bei einem Toyota halt nicht alle 30.000 km Ölwechsel machst sondern alle 10.000 und regelmäßig nach den verschleisteilen schaust, den Wagen ordentlich pflegst hält dir die Karre genauso lange.
Die andere Frage ist doch, um welchen Preis erkauft der Kunde diese langlebigkeit? Wenn wir einen aktuellen Mercedes mit ansonsten gleicher Ausstattung mit sagen wir einem aktuellen Honda Accord vergleichen ist der Mercedes um einiges teurer - und die wenigsten Menschen fahren einen Neuwagen doch, bis er 1.000.000 km erreichen würde... und wenn sie den wagen so lange fahren, dann gehören sie wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe für Neuwagen.
Übrigens saß ich neulich hier in München in einem Toyota Prius-Taxi mit einem km-Stand von über 300.000, laut Fahrer zuverlässig und "nich einmal Mätzchen gemacht"...
Kommentare: 767 | letzter Beitrag 10:14 Uhr
Kommentare: 575 | letzter Beitrag 08:06 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 10:23 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass ein verbessertes Kinect für Windows ab 2014 verkauft werden wird. Der Sensor wird technisch dem der Spielekonsole Xbox One entsprechen.