Wie 'oft' auch immer zu verstehen ist, ist jedenfalls ein ziemliches Armutszeugnis. (no irony detected).
nunja 80 % der Internetbevölkerung sind halt N00bs
und da passiert das doch sehr oft.
Ja, es soll sogar Leute im Internet geben, die "N00b" mit zwei Nullen schreiben, gar nicht wissen welche Bedeutung diese Bezeichnung hat und trotzdem von sich behaupten, Besserwisser zu sein.
Da die natürliche Sprache keine kontextfreie Sprache ist, ist es eher ein Armutszeugnis, wenn jemand davon ausgeht, dass viele Texte ihre komplette Aussagenumgebung in der Textform beinhalten und sie somit immer und von jedem, gerade auch von der heutigen Jugend, die kaum noch irgend eine natürliche Sprache beherrscht, erkannt sollte.
Das Traurige ist, dass wir nun schon Programme für Etwas haben, das man eigentlich in der Schule beigebracht bekommt.
Nämlich genau solche Stilmittel zu erkennen und einordnen zu können.
Dies zeigt dann wohl mehr als nur deutlich auf an welchen Stellen man eher ansetzen muss, um solche Probleme zu minimieren.
Mehr Lesen, mehr Lernen und dann auch verstehen.
Aber das ist wohl, für Viele mittlerweile, zuviel verlangt.
ohmannomann schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Traurige ist, dass wir nun schon Programme für Etwas haben, das man
> eigentlich in der Schule beigebracht bekommt.
>
> Nämlich genau solche Stilmittel zu erkennen und einordnen zu können.
>
> Dies zeigt dann wohl mehr als nur deutlich auf an welchen Stellen man eher
> ansetzen muss, um solche Probleme zu minimieren.
>
> Mehr Lesen, mehr Lernen und dann auch verstehen.
> Aber das ist wohl, für Viele mittlerweile, zuviel verlangt.
Du verlangst zuviel. Ach das sagtest Du ja bereits.
Aber recht hast Du. Sollte man sich dazu durchringen Bücher zu lesen, dann wird man schnell Erkennen, wieviele verschiedene Schreibstile es gibt. Von einfachen abgehakten Sätzen, über Verschachtelungen im Satzbau, bis zum Dauerfeuer mit Kommata.
Da lernt man viel.
Außer natürlich im hochgebildeten Golem-Forum, dem Hort für IT-Profis und sonstige Überwesen!
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Lass von der Sprecherin von "Wir senden in TV und in Farbe. TV-Polen" bei dieser Comedy-Serie mal sarkasmus-texte vorlesen.
Es kommt auf den Kontext an und schon mal was von "Betonung der Aussprache" bei Sprache gehört ? Die fehlt bei ASCII-Texten.
Das Sarkasmus nicht erkannt wird, wurde vor über 10 Jahren bei Heise schon verkündet. Daher gibts seit 20 Jahren und länger Dinge wie "SCNR" oder die Smileys.
Wenn statt Schlämmer Putin dort gesessen hätte und seine Horst Schlämmer Putin Partei gegründet hätten, hätten das auch viele für ernst gehalten.
Es ist extrem unhöflich, jedem zu unterstellen, das er immer alles weiss. Oder protestiert ihr vor der gez-zentrale, das Tagesthemen halb so lang sein brauchen, weil man quasi nix erklären muss ?
Stil formen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Daher gibts seit 20 Jahren und länger Dinge wie "SCNR" oder die
> Smileys.
Du sagst es.
Übrigens schon seit etwa 47 Jahren.
Und zur besonderen Betonung gibt es ja auch noch *fett*, _kursiv_ und GROSSBUCHSTABEN.
Stammt höchstwahrscheinlich aus alten Textverarbeitungen.
Aber verlange nicht, dass jüngere Generationen diese alten Tugenden jenseits von WYSIWYG und WYSIAYG noch verstehen.
Effektive Tastaturlayouts wie Dvorak haben sich schliesslich auch nach 80 Jahren nicht durchgesetzt.
GodsBoss schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Außer natürlich im hochgebildeten Golem-Forum, dem Hort für IT-Profis und
> sonstige Überwesen!
"IT-Profi" heißt ja nur soviel wie "Die machen es für Geld".
Hat im Grunde nicht nichts mit Intellekt oder gar Sozial-Kompetenz zu tun.
:-P
_irata schrieb:
> Und zur besonderen Betonung gibt es ja auch noch *fett*, _kursiv_ und
Du hast /unterstrichen/ vergessen, mein Freund, /unterstrichen/...
SCNR
> Effektive Tastaturlayouts wie Dvorak haben sich schliesslich auch nach 80
> Jahren nicht durchgesetzt.
1. Es gibt keinen stichhaltigen Beweis, dass die Dvorak-Tastaturbelegung überlegen ist.
2. Wenn schon, sollte jede Sprache ihre komplett eigene Tastaturbelegung haben, denn in verschiedenen Sprachen kommen unterschiedliche Buchstaben unterschiedlich häufig vor.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 83 | letzter Beitrag 02:00 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 02:56 Uhr
Kommentare: 66 | letzter Beitrag 02:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.