1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Speichermedien

UDO ist da - MO-Nachfolger mit blauem Laser von Plasmon

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. UDO ist da - MO-Nachfolger mit blauem Laser von Plasmon

Autor Golem.de 21.11.03 - 15:38

Laut Plasmon sind die ersten UDO-Laufwerken (Ultra Density Optical) und passenden Medien zur dauerhaften Datenarchivierung ab Dezember 2003 erhältlich. Die UDO-Medien werden sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite mit blauem Laser beschrieben und fassen in der ersten UDO-Generation insgesamt 30 GByte Daten.

http://www.golem.de/0311/28622.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. 50 jahre

Autor Der Anwalt von SCO 21.11.03 - 15:59

schön das medium hällt 50 jahre.

die laufwerke werden vermutlich keine 50 jahre halten. ich hatte ne zeitlang auf diversen MO-laufwerken daten gesichert, als ich nach ca. 3-5 jahren auf diese daten nochmal zurückgreifen musste war von den zahlreichen MO laufwerken nur noch eines funktionstüchtig. lassen wir ein paar jahre mehr vergehen, lebt keines dieser laufwerke mehr und dann werden dann auch vermutlich keine mehr produziert (wenn ich heute ein 40MB laufwerk bräuchte hilft mir nur noch ebay! syquest existiert nicht mehr)...

50 jahre ist ne langezeit! sowohl für ein gerät als auch für eine firma!

3. Re: 50 jahre

Autor SierraX 21.11.03 - 16:23

Es ist doch bekannt das alle paar jahre sich die Speicherverfahren ändern. Was heute noch Standard ist, wird morgen bereits veraltet sein.
    Man muß wissen worauf man sich einläßt. Und wenn sich langsam die Reihen der Hersteller einer sache lichten. Müßen alle Daten (oder zumindest die welche noch gebraucht werden) umgespielt werden.

4. Re: 50 jahre

Autor pennbruder 21.11.03 - 16:42

so, das wissen wir also dann in spätestens 50 jahren, wie lange die dinger letztendlich gehalten haben. bei CDs kam ja auch irgendwann das bittere erwachen, dass sie tatsächlich gar nicht so langlebig sind, wie sie immer angepriesen wurden.

trotzdem, 30GB wechselmedium sind schon ganz nett, weiss jemand wieviel der spass kostet?

5. Re: 50 jahre

Autor jaydee 21.11.03 - 16:58

>
    > trotzdem, 30GB wechselmedium sind schon ganz
    > nett, weiss jemand wieviel der spass kostet?

steht doch mehr oder weniger im Artikel...

Medienpreis um 2,- US-Dollar/GByte - ist recht viel - Andererseits muss man das ja als Einstandspreis betrachten, der jetzt erstmal durch Firmenkunden subventioniert wird - Frage wann das für den Einzelkunden kommt und was es dann kostet... Festplatten sind jedenfalls weitaus günstiger - schneller - aber auch genauso sicher?! Oder gar sicherer?

Kennt zufällig jemand Quellen zu "Haltbarkeitsdaten" von verschiedenen Medientypen??(CDR/HD/MO/TAPE, etc..) das würde mich schon interessieren... ich weiss nur, das MO im Prinzip am längsten hält - obwohl ich das von meinem Minidiscs nicht unbedingt behaupten konnte....

6. Re: 50 jahre

Autor Heiko 21.11.03 - 17:24

Nein, kenne ich nicht. Aber es sind nicht alle Medien als Archivdatenträger zugelassen. Wer es wirklich haltbar machen will muss seine Daten auf Microfilm "speichern"

7. Re: 50 jahre

Autor cmi 21.11.03 - 20:00

Der Anwalt von SCO schrieb:
    >
    >
    > schön das medium hällt 50 jahre.
    >
    > die laufwerke werden vermutlich keine 50 jahre
    > halten. ich hatte ne zeitlang auf diversen
    > MO-laufwerken daten gesichert, als ich nach ca.
    > 3-5 jahren auf diese daten nochmal zurückgreifen
    > musste war von den zahlreichen MO laufwerken nur
    > noch eines funktionstüchtig. lassen wir ein paar
    > jahre mehr vergehen, lebt keines dieser
    > laufwerke mehr und dann werden dann auch
    > vermutlich keine mehr produziert (wenn ich heute
    > ein 40MB laufwerk bräuchte hilft mir nur noch
    > ebay! syquest existiert nicht mehr)...
    >
    > 50 jahre ist ne langezeit! sowohl für ein gerät
    > als auch für eine firma!

versuche mal cd-r's von vor 4-5 jahren zu lesen. du wirst mindestens crc-unterschiede feststellen können.

8. Re: 50 jahre

Autor Dalai-Lama 22.11.03 - 14:28

Also selbst gebrannte cds kann man als datenspeicher gar nciht gebrauchen =)

In 50 Jahren wird man diese Laufwerke auch gar nicht mehr an PC`s anschließen können
    dann werden nur noch eine handvoll leute wissen, dass es USB überhaupt mal gab =)

9. Re: 50 jahre

Autor Ralf 24.11.03 - 14:30

> ....lassen wir ein paar
    > jahre mehr vergehen, lebt keines dieser
    > laufwerke mehr und dann werden dann auch
    > vermutlich keine mehr produziert (wenn ich heute
    > ein 40MB laufwerk bräuchte hilft mir nur noch
    > ebay! syquest existiert nicht mehr)...

Um solche Langzeitdatensicherungen wieder herzustellen hilft dir ja das Laufwerk alleine nichts - du brauchst ja auch noch einen Rechner an den du die uralte Technik anschließen kannst und von wo du die Daten wieder herunter bekommst.

Am Besten ein komplettes System in Folie einschweißen und wohltemperiert einlagern.

.-) Ralf

10. Re: 50 jahre

Autor Ralf Krause 24.11.03 - 16:09

Ralf schrieb:
    >
    > Um solche Langzeitdatensicherungen wieder
    > herzustellen hilft dir ja das Laufwerk alleine
    > nichts - du brauchst ja auch noch einen Rechner
    > an den du die uralte Technik anschließen kannst
    > und von wo du die Daten wieder herunter bekommst.
    >
    > Am Besten ein komplettes System in Folie
    > einschweißen und wohltemperiert einlagern.
    >

Wer wirklich professionell Daten speichert weiss genau, das man fuer den Fall das man das Speichermedium von Grund auf aendert vorher alle Medien auf das Neue Medium kopiert.

11. Re: 50 jahre

Autor Kaio 24.11.03 - 16:25

> ...(wenn ich heute ein 40MB laufwerk bräuchte hilft mir nur noch ebay! syquest existiert nicht mehr)...

Hier ist von MO-Disk die Rede. Syquest hat nie MO-Laufwerke oder MO-Medien hergestellt oder vertrieben. Das was du meinst, ist Syquest's Wechselplattensystem, welches anfangs Kapazitäten von 44 MB hatte und zuletzt 1,5 GB. Für diese Medien hätte auch nie ein Hersteller eine Lebensdauer 50 Jahren abgegeben, da es vom Aufbau her wie eine Festplatte funktioniert und das Medium deshalb sehr empfindlich gegenüber Staub, Magnetfeldern und mechanischen Einwirkungen (z.B. Sturz von einem Schreibtisch) ist.

Im Gegensatz dazu besteht eine MO-Disk aus Polycarbonat, genau wie alle CD/DVD's, die durch eine Catridge gegenüber Fingerabdrücken und mechanischen Einwirkungen geschützt ist.
    Der Aufbau der CD unterscheidet sich jedoch Grundlegend von CD oder DVD, da bei der MO-mehrere verschiedene Magnetschichten in der CD vorhanden sind. Die Dateninformationen werden auf diesen Magnetschichten gespeichert (ähnlich der Festplatte), können aber nur bei einer Temperatur bei ca. 200 Grad Celcius geändert werden. Diese Erhitzung wird in einem MO-Laufwerk durch einen Laser punktuell vorgenommen. Das Auslesen der MO-Disk erfolgt ebenfalls mit einem Laser (ähnlich wie bei CD/DVD), nur das hier keine Vertiefungen auf der Disk ausgewertet werden, sondern durch die in der Magnetschicht aufzeichneten Daten eine Phasenverschiebung des reflektierten Laserlichts hervorgerufen wird.

Es existieren 2 Diskformate, 3,5 Zoll und 5,25 Zoll, wobei das größere Format aufgrund des Preises nur für den Einsatz in Großfirmen oder Universitäten in Frage kommt.
    Das kleine Format hingegen ist auch für den Heimbereich interessant. Aktuelle Medien schaffen 2,3 GB und das bei einer Größe wie zwei übereinandergelegte 3,5 Zoll Disketten. Die entsprechenden Laufwerke können auch noch die älteren Formate (1,3 GB, 640 MB, 540 MB, 230 MB, 128 MB) lesen und schreiben!

Mehr Informationen über aktuelle Produkte gibt's hier.
    http://www.fdg.fujitsu.com/home/select.asp?L=de&CID=4

12. Re: 50 jahre

Autor MAnni 24.11.03 - 16:45

>Für diese Medien hätte auch nie ein Hersteller eine Lebensdauer 50 Jahren abgegeben

Ich halte so eine Angabe eh für einen Werbetrick... Iomega hat es damals mit den ZIP's ähnlich gemacht (10 Jahre Garantie gabs da mal auf die Medien) ...Meine ersten Zip-Medien dürften nun ca 7 Jahre alt sein und haben größtenteils bereits sämtliche Inhalte von damals "vergessen"..

Wenn ich die neuen MO-LW auf den Markt gebracht hätte würde ich euch von 100 Jahre Haltbarkeit erzählen.. interessieren wird's dann eh keinen mehr... und ob es in 50 Jahren überhaupt noch Microsoft geschweige denn Plasmon oder CD-Laufwerke gibt, ist fraglich ;-)

Die Leute die wirklich Daten auf lange Zeit sichern müssen (Staats-Archive, etc.) nutzen eh andere Methoden (derzeit noch auf Microfilm aber der gibt auch nach spätestens 120 Jahren den Geist auf .. das ist also auch noch nicht der Stein des Weisen ist)

Am besten wäre ein Laufwerk das die Daten in Stein meißelt... allerdings ist die Speicherdichte und Handlichkeit nicht gerade toll ;-) ...und auch Papier ist geduldig...wie siehts mit Lochkarten aus säurefreiem Papier oder Plastik aus? back to the roots.. ;-)

13. Re: 50 jahre? 5000 Jahre!!!

Autor stahlbeton 04.12.03 - 20:04

MAnni schrieb:
    >
    > Am besten wäre ein Laufwerk das die Daten in
    > Stein meißelt... allerdings ist die
    > Speicherdichte und Handlichkeit nicht gerade
    > toll ;-) ...und auch Papier ist geduldig...wie
    > siehts mit Lochkarten aus säurefreiem Papier
    > oder Plastik aus? back to the roots.. ;-)

Ja, genau das gibts bereits - ist allerdings noch unerschwinglicher als UDO:
    Googeln nach HD-ROM oder norsam
    mfg

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02