1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Speichermedien
  5. » Thema

Hitachi: 300-GByte-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Havoc 27.02.04 - 09:02

Diese Festplattenmodellreihe ist für den Server-Betrieb ausgelegt.
    Ich denke da kann man relativ sicher sein , dass es nicht der letzte Schrott ist. Natürlich wird er nicht ganz billig sein, aber ich denke Hitachi ist es egal, ob der private PC-Anwender zuhause sich diese Platte nicht leisten kann.

Wir, in der Firma haben mittlerweile fast unser komplettes SAN auf Hitachi-Storage-Systeme umgestellt (ca. 80 Terrabyte), weil zur damaligen Zeit, als das Projekt startete kein anderer Hersteller unsere Ansprüche genügte. Allein Hitachi kam mit einer modifizierten Software in die Perfomance-Region die wir benötigten. Und wie ich mir sagen lassen habe, haben wir die niedrigste Ausfallrate seit 10 Jahren. Ich denke auch in der Modellreihe sollte genug Reserven liegen, um die angegebenen Werte locker zu erreichen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. NIE WIEDER IBM / HITACHI

Autor messy 27.02.04 - 11:29

nie wieder vertraue ich meine daten diesem schrottverein an.
    2 platten bereits kaputtgefahren, einzig allein meine maxtor platte hält sein 3 jahren.
    nie wieder diesen IBM scheiss.

messy

3. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Moppi 27.02.04 - 11:30

also ich habe ein misch system und meine scsi platen laufen nun schon seit 1996 ohne nur zu knurren oder murren ( muss gleube ich nicht dabei erwähen das sie grösten teil 24/7 waren ^^) die ide platte habe ich einfach aus preislichen gründen kaufren und ich muss sagen scsi ist einfach besser ... ich habe schon 2 (aus meinem letzten schwung) aus dem stapel verloren (waren insgesamt 180 gb -argh-) aber ins gesamt säumen meine regale schon 21 ide festplatten die einen schönen crash hatten (und immer wieder ärger (die armen daten) aber insgesamt liege ich noch unter dem was ich in scsi an geld aus geben hätte)

aber ich wollte noch was zur der preis gestaltung sagen ... also meiner meinug sind scsi platten so teuer weil sie einfach weniger hergestellt und auch bessere bauteile verbaut wurden. aber sie sind schon um einiges billiger geworden ^^

wenn ich so an die preise von den letzten jahren denke... ^^

4. Re: NIE WIEDER IBM / HITACHI

Autor Moppi 27.02.04 - 11:32

also ich habe ibm scsi platten sind supa (siehe weiter unten ^^) also die ibm ide platten sind geschmackts sache ( bis her nur 3 die kaputt gegangen sind ^^ (meiste ältere modelle)

5. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Qlaus 27.02.04 - 12:07

Hm, wundert mich, das hier so viele schon so viele Plattendefekte mit IDE-Platten hatten. Ich bin mit meinen IDE-Platte sehr zufrieden und ich hab auch noch sehr alte Platten im Einsatz, die auch alle noch einwandfrei ihren Dienst tun. Beispielsweise im Router eine alte 600MB Platte die 24/7 läuft. Aber auch meine 3 Jahre alte 80GB Maxtor-IDE-Platte funktioniert einwandfrei und die läuft auch durchgehend.
    Wenn man für eine vernünftige Arbeitstemperatur der Platten sorgt können auch IDE-Platten sehr lange halten. Dass die bei 50°C schnell kaputt gehen ist ja nicht wirklich verwunderlich.

6. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor moppi 27.02.04 - 12:21

alxo ich kühle meine platten recht gut ^^
    3 platten an einem 80x80 lüfter

7. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Qlaus 27.02.04 - 12:24

Ja sind die drei Platten etwa direkt übereinander montiert? Dann nützt der Lüfter nämlich kaum was, weil sich die Platten trotzdem gegenseitig aufheizen. Einfach einen Laufwerksschacht zwischen zwei Platten frei lassen, dann passt das schon.

8. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Muad'dib 27.02.04 - 14:51

Ich bin mir sicher, der Lüfter ist so montiert, dass er zwischen den Platten durchbläst!

Qlaus schrieb:
    >
    > Ja sind die drei Platten etwa direkt
    > übereinander montiert? Dann nützt der Lüfter
    > nämlich kaum was, weil sich die Platten trotzdem
    > gegenseitig aufheizen. Einfach einen
    > Laufwerksschacht zwischen zwei Platten frei
    > lassen, dann passt das schon.

9. Re: Hitachi: 300-GByte-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Autor Angel 27.02.04 - 16:42

LOOL

10. Re: Hitachi: 300-GByte-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Autor Angel 27.02.04 - 16:46

Was heisst denn das, "zwischen 2 Fehlern"? Wenn se hin is, isse hin, wie soll da dann noch ein zweiter Fehler entstehen koennen?

11. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor Qlaus 27.02.04 - 22:10

Das reicht nur leider nicht aus, wenn die Platten direkt üebreinander liegen.

12. Re: Hitachi: 300-GByte-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Autor Error 28.02.04 - 11:16

*lach* natürlich kann auch der Motor einfach stehen bleiben, oder ein Transistor durchbrennen. Aber davon war ja nicht die Rede (die Testergebnisse sind dort deutlich schlechter...) Nein, hier geht es nur darum, wann zum erstenmal eine "Eins" als "Null" gelesen wird (oder umgekehrt). Dieser Test bezieht sich nur auf reine Schreib-Lesefehler des Magnetspeichers.

Beispiel: Wenn zwischen dem ersten Fehler und nach dem Schreiben von 2,4 Billionen Bit der zweite Fehler aufträte, dann hieße das, dass bei jedem Vollschreiben der Platte ein Bit-Fehler auftritt.

13. Re: NIE WIEDER IBM / HITACHI

Autor SCSI 28.02.04 - 11:40

Es wird sicher jeder wissen, dass SCSI-Platten für den rauhen 24 Stunden-Einsatz gebaut werden.

IDE in einem entsprechenden Raid-Modus stellt auch kein Sicherheitsproblem dar, wenn eine kaputt ist, schiebt man eine neue rein (ohne Datenverlust). Bei den niedrigen Preisen rechnet sich das sogar.

Aber wie schon gesagt wurde, wer einen kleinen Server in der Firma stehen hat, der wegen der Internetseite (oder was auch immer) 24 Stunden läuft, der muß jeden Tag die 100 GByte (oder mehr) sichern, sonst gibt es Ärger im Giga-Bereich :-)

Meine SCSI-Platten sind noch alle heil..., eine 230 MByte (20 Jahre alt), 500 MByte (15 Jahre alt) bis hin zu 4 GByte..., die liegen alle brav im Schrank. IDE-Platten muß ich jedes Jahr neu kaufen... Vorteil: Ich kann sie in den Kontainern werfen und bin sie los.

14. Re: NIE WIEDER IBM / HITACHI

Autor burger 28.02.04 - 12:07

Was habt ihr nur immer gegen IBM Platten. Hab 2 davon am laufen, eine 60er IDE (seit 3 Jahren) und ne 4GB SCSI (seit 2 Jahren). Von der SCSI ist mir eine mal abgekackt, lag aber am Wechselrahmen, da da ein Pin verbogen war... ansonsten keine Probleme...
    Hab auch noch ne 80er Seagate IDE drin, da hatte ich nach nem halben Jahr schon die ersten defekten Cluster...
    ergo: reine Glückssache mit den Platten, manche laufen ewig, manche eben nicht, und zwar Herstellerunabhängig....

so long...
    burger

15. Re: NIE WIEDER IBM / HITACHI

Autor SCSI 28.02.04 - 12:11

...mit deiner Aussage liegst du aber im Trend, was anderes sagen die andern ja auch nicht.

16. Re: Hitachi: 300-GByte-Platte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Autor Angel 29.02.04 - 12:46

Haben die Festplatten dafuer nicht ne Fehlerkorrektur, wie CDs?

17. Re: die HD kann eines bestimmt besonders gut

Autor buu 03.03.04 - 17:41

>Wenn man für eine vernünftige Arbeitstemperatur der Platten
    >sorgt können auch IDE-Platten sehr lange halten. Dass die
    >bei 50°C schnell kaputt gehen ist ja nicht wirklich verwunderlich.

das ist vollkommen richtig, aber das grössere problem ist der
    datenverlust durch softwarefehler - der SCSI Controller ist das
    was SCSI so "sicher" macht im vergelich zu ATA.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44