Hatte mal Suse9.0 gekauft und war jetzt net soo überzeugt.
Ein Arbeitskollege hatte mir Ubuntu empfohlen und siehe da, recht schön.
Einfache und fast beschwerdefreie Installation, schöne Oberfläche mit vielen Programmen und läuft sogar auf nem 500er.
Firefox, OpenOffice, Thunderbird, Gaim wurden defaultmässig installiert.
Für die Schwiegermama reicht Ubuntu allemal.
Von der Note her würde es aber nur eine 2 bekommen.
* Netzwerkkarte wurde nur erkannt wenn es auch mit nem Kabel angeschlossen war.
* nicht einfache Installation von Treibern oder auch anderen Programmen. Da muss Ubuntu noch Nachholen.
* Modemsoftware ist ein bisschen buggy. Hat sich dauernd wieder einwählen lassen -> einzige abhilfe war das Modem auszuschalten.
Aber, und das sollte gesagt werden, als das Kabel drinn war und die Treiber installiert waren, lief es fast ohne Problem.
Sogar das alte Modem wurde erkannt (wenn auch nicht full-featured).
Jeder der Interesse an Ubuntu hat sollte nach der Installation das Ubuntu Forum besuchen. Da gibts super Support und auch das ein oder andere Script/Programm.
Jetzt muss ich Ubuntu nur mal als richtigen Arbeitsplatz einsetzten und sehen wie es läuft.
Sonst definitiv empfehlenswert. Auch wenns ohne Wine nix für Windows-Spiele ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
The Tank schrieb:
-------------------------------------------------------
> * nicht einfache Installation von Treibern oder
> auch anderen Programmen. Da muss Ubuntu noch
> Nachholen.
Hmm..in Sachen Programmen wüsste ich leider nicht, wie es einfacher gehen sollte: Anwendungen - Hinzufügen/Entfernen - fertig
> * Modemsoftware ist ein bisschen buggy. Hat sich
> dauernd wieder einwählen lassen -> einzige
> abhilfe war das Modem auszuschalten.
Eventuell Dial-on-Demand aktiviert?
> Sonst definitiv empfehlenswert. Auch wenns ohne
> Wine nix für Windows-Spiele ist.
Ist aber ja jede Linux-Distribution. Obwohl Wine oder Cedega zu installieren, wirklich nicht schwer ist ;)
peder schrieb:
> The Tank schrieb:
> --------------------------------------------------
eins nochmal vorweg:
Wie ich geschrieben habe mag ich Ubuntu und bin davon recht Überzeugt.
Meine das auch nicht sarkastisch.
Es geht hier vielmehr darum wie man Ubuntu für die breite Masse noch besser machen könnte.
> > * nicht einfache Installation von Treibern
> oder
> auch anderen Programmen. Da muss Ubuntu
> noch
> Nachholen.
> Hmm..in Sachen Programmen wüsste ich leider nicht,
> wie es einfacher gehen sollte: Anwendungen -
> Hinzufügen/Entfernen - fertig
Aber nur wenn diese in der Repository verfügbar sind.
Glaub es war skype (oder war das beim badger?) und noch ein paar andere habe ich über Automatix installiert.
Wie gesagt, ist jetzt net so schlimm, würden aber alles einfach abrunden.
Simma mal ehrlich, um, bei den Endusern, gegen MS konkurrieren zu können muss es besser/einfacher sein.
Ich fummele mit PCs schon seid 16 Jahren herum und komme auch gut mit Linux, aber welchen Prozentsatz der PC-User kommen wirklich mit ihrem PC zurecht?
Für die muss es leider einfach sein.
Die meisten haben doch gerade mal von 'diesem Linux' gehört.
> > * Modemsoftware ist ein bisschen buggy. Hat
> sich
> dauernd wieder einwählen lassen ->
> einzige
> abhilfe war das Modem auszuschalten.
> Eventuell Dial-on-Demand aktiviert?
Alles probiert, nix geholfen.
> > Sonst definitiv empfehlenswert. Auch wenns
> ohne
> Wine nix für Windows-Spiele ist.
> Ist aber ja jede Linux-Distribution. Obwohl Wine
> oder Cedega zu installieren, wirklich nicht schwer
> ist ;)
Nein das nicht. Aber wie ich erwäht habe sind viele Anwender kein du oder ich. Die kommen mit dem Windowsinstaller zurecht und alles was mehr verlangt ist schlecht.
Ich finde die Repositories auch sehr geil.
Kann mir aber vorstellen das Otto-normal-PC-user so seine Probleme hat.
The Tank schrieb:
> Ich finde die Repositories auch sehr geil.
> Kann mir aber vorstellen das Otto-normal-PC-user
> so seine Probleme hat.
glaubst du das wirklich jetzt?
Und wenn man DIREKT auf Ubutnu steigt (also ohn win vorher), dann ist Ubuntu einfacher.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 277 | letzter Beitrag 02:01 Uhr
Kommentare: 232 | letzter Beitrag 24.05. 23:26
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 01:50 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 00:04 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.