Sony hat in Japan mit dem FSV-PGX1 einen Linux-basierten portablen Server vorgestellt, wobei es sich um eine kleine externe Festplatte mit integriertem 11-Mbps-WLAN-Access-Point handelt. Über ein separat angebotenes Cradle kann das Gerät auch per 10/100-Mbps-Ethernet-Anschluss mit einem kabelbasierten Netzwerk verbunden werden und sogar als WLAN-Ethernet-Bridge dienen.
http://www.golem.de/0302/23833.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
GENIAL ! Sehr gut für Präsentationen von Software oder vielleicht auch Mini LANs von Zockern. Java/Apache/Dedicated/DHCP was weiss ich nich für Server :>
Ich liebe Sony, sie haben noch immer die besten Ideen, auch wenn se teuer sind :)
fehlt nur der Mp3 Player, aber dank linux wirds nicht lange dauern ;)
wenn er sich nicht ohne strom betreiben lässt hält sich die sinnfrage in grenzen - oder? - wo ist der vorteil? - man nehme einen der neuen slim pcs (z.B. shuttle) und bau noch ne Wlan karte rein ... - Ergebnis: dasselbe + noch beliebiege Features + wahrscheinlich wesentlich billiger und dazu noch modular an die Bedürfnisse anpassbar ...
ydoco schrieb:
> wenn er sich nicht ohne strom betreiben lässt
> hält sich die sinnfrage in grenzen - oder? - wo
> ist der vorteil? - man nehme einen der neuen
> slim pcs (z.B. shuttle) und bau noch ne Wlan
> karte rein ... - Ergebnis: dasselbe + noch
> beliebiege Features + wahrscheinlich wesentlich
> billiger und dazu noch modular an die
> Bedürfnisse anpassbar ...
Passt nur nicht mehr ins Jackett, es sei denn man will wie Quasimodo aussehen und sich das Gerät auf den Rücken binden. :-) Ein Shuttle mit Netzteil, Festplatte usw wird sicher deutlich mehr wiegen.
Zonko
Mein neuestes Spielzeug: Via Eden M6000 + Morex Cubid 2699 (www.mini-itx.de/gehaeuse.html). Bisher nur ein MP3/OGG-Player und Fileserver, bald aber auch Router/Firewall und was weiß ich noch alles. Größe: zwei Dicke Bücher nebeneinander. Keine Lüfter.
Tinxo
und man kann sich noch das OS selber aussuchen ;-)
war ja auch nur ein beispiel - es gibt ja noch jede menge anderer barebones ...
Was soll das bitte mit 3 GB für das OS? Was ist denn da alles auf Pladde? Star Wars EP3 ???
Stimmt, sobald ich Samba höre stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Sicherheit ist da ein Fremdwort. Aber das ist bei WLAN eigentlich auch wieder egal...
Kauf dir das Ding doch,
dann siehts du´s =)
>
> Stimmt, sobald ich Samba höre stellen sich bei
> mir die Nackenhaare auf. Sicherheit ist da ein
> Fremdwort. Aber das ist bei WLAN eigentlich auch
> wieder egal...
na dann bleib doch bei deinen sicheren Windows Servern
Aber mit ausschließlich einer WLAN-Karte hat man noch keinen Access Point, sondern kann nur Punkt-zu-Punkt-WLAN machn.
na dannWLAN halt mit IPSec
Problematisch ist m.E. eher die 11Mbit-Anbindung. Wenn sich bis zu 250 Nutzer (!) die üblicherweise zu realisierenden 500-700kByte/s teilen, ist das Teil als mobile Festplatte völlig sinnlos. Praktische (legale) Einsatzmöglichkeiten für einen mobilen Access-Point mit Server-Funktionen, dürften auch eher selten sein.
Aber so neu ist die nicht!!!!
Da gibt es schon einen:
mit Linux, 10GB (kann man austauschen), Mp3-Player, mit einem Ferseher kann man Photos präsentieren, 10 Mbps Ethernet,USB Master und Slave, 16-Bit PCMCIA Type II Slot. Braucht 4 AA Batterien und somit läuft das Ding auch unterwegs.
http://www.terapintech.com/spec_mine.html
Du meinst sicher AdHoc-WLan. Es gibt aber m.W. fuer Linux Treiber und Software mit denen man eine Wlan Karte im AP-Modus betreiben kann.
> Es gibt aber m.W. fuer Linux Treiber und Software
> mit denen man eine Wlan Karte im AP-Modus betreiben
> kann.
Gibts auch fuer Windows - ist letztlich nur eine Firmware und ClientFrage.
Mit Lucent/Orinoco(Hermes-Chip) kann man das z.B. unter Windows machen:
- temporaer bis zum Neustart via Registry/Aenderung
und
- auch permanent via Firmwareaenderung und passendem Client.
Allerdings duerfte das nur mal fuer ein Testen wirklich nutzvoll sein - bei Windows ist das dann naemlich ein super-simple-pur-AP ;-). Haengt letzlich von der missbrauchten Clientsoftware ab.
Gruss
teo
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 197 | letzter Beitrag 21:43 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.