Bereits im Januar 2003 stellten der Microsoft-Mitbegründer Paul Allen und seine Investment-Firma Vulcan ausgewählten US-Journalisten einen in Entwicklung befindlichen mobilen Mini-PC mit Windows XP vor. Mittlerweile gibt es eine offizielle Website mit technische Daten und einer Vorbestellaktion für eine Sonderedition, die Ende des Jahres kommen soll.
http://www.golem.de/0304/25096.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schön und gut, aber wieso nennt sich das Teil nicht ganz einfach Subnotebook?
hey..
nur 256mb ram? - etwas mager find ich fuer den stolzen preis...
cu..TM
miharo schrieb:
> Schön und gut, aber wieso nennt sich das Teil
> nicht ganz einfach Subnotebook?
Vermutlich weil es keines ist, es ist gar noch kleiner als ein "Ultra-Portable Notebook".
Folgende Definition (hab sie gekürzt) hab ich bei PCMag.com gefunden:
full-size notebook/desktop replacement notebook/notebook: 6 to 8 pounds
mainstream thin-and-light notebook/subnotebook: 4 to 6 pounds
ultraportable: 2.5 to 4 pounds
Damit würden die sehr kleinen und unter 1 kg wiegenden JVC-Geräte witzigerweise auch nicht mehr ins Raster passen, obwohl ich sie dem Gefühl nach den Ultraportables zuordnen würde.
Eine weitere Definition (von computeruser.com) fasst die Subnotebooks etwas weiter: "A portable computer that weighs from two to six pounds.The subnotebook is smaller and lighter than a notebook computer, and has less storage space and a smaller screen."
Weitere Sites sagen zum Gewicht und zur genauen Größe zum Teil gar nichts.
Ab wann etwas wie bezeichnet wird, scheint also im Moment nicht wirklich genormt zu sein.
Gruß,
Christian Klass
Golem.de
... Ob der Preis wohl eher an den anderen Komponenten und der Miniaturisierung gerichtet ist, und nicht nach RAM?
Manche leute haben probleme.... Hammerhart...
dito
Kann man auf dem Display überhaupt noch was erkennen?
Lutze
was willst du denn machen?? willst mit dem ding deine videos bearbeiten oder was-weiß-ich drauf spielen? ... man überleg dir mal wozu man das nutzt, und dann sag mir nochmal das der ram net reicht!!!
Frohe Ostern,
Sinner
... und hat dann noch besseres LCD und sieht wirklich edler aus
Es besteht sicher ein großer Markt für mobile Computer.
Aber wann kapiert die Industrie endlich das dabei andere Anforderungen gelten als beim Desktop.
Es macht keinen Sinn einen Dekstop PC mit samt seinen Anwendungen so klein zu machen das er in die Hosentasche paßt. Damit kann und will niemand arbeiten!
ja, man kann es prima als spiegel benutzen. dies ist z.b. eine große hilfe bei der morgentlichen katzenwäsche.
Naja wem sagst Du das?
Auf der anderen Seite würde ich mir den _Mobilen Computer_ als eine Art grafisches Funkterminal wünschen. Die eigentliche Rechenleistung, der Speicher, die Programme und auch die Oberfläche sind dann irgendwo auf nen Server untergebracht was zudem noch äußerst DAU-gerecht wäre ;-)
Grüße
Sturmkind
Juhuu, es ist wahr geworden. Ein Retro ZX-80. Hoffentlich hat er auf so eine schöne Gummitastatur, wie das Original.
Prost!
Elmar
Hmm... war das nicht der Spectrum? Mein ZX81 hat eine Folien-Tastatur und unglaubliche 16 Kb Ram ;o)
nein nein....der erste Sinclair mit einer Gummitastatur war nicht der zx 80/81 sondern der SPECTRUM mit 16kb....das waren noch zeiten .....
Oh tut mir leid! Liegt etwas zu lang zurück. Die Sache hat mich allerdings auf einen anderen Gedanken gebracht. Der Mensch hier http://www.zebrasystems.com/zebrasystems/zx81/index.html verkauft die Teile in Originalverpackung. Ich denke, ich kauf das Teil... obwohl meine Frau nur mitleidig den Kopf schüttelt... hach ja....
Elmar
ich will das auch haben......
schöne ostern
Gibt's schon!
Google mal nach SIMpad. Das ist ein Webpad mit 800x600-Grafik und Windows CE.net oder 3.0. Dort eine WLAN-Card rein und Du kannst über eine Remotedesktop-Verbindung ganz einfach auf Deinem "großen" Rechner arbeiten.
Gibt's schon: google mal nach smart display ;-))
wo? ich kenne nur das angebot von dynamism.com und dort kostet der u3 ca 1600$ + shipping (nach europa)
sonst hab ich ihn nur noch hier (http://www.tarout.biz/215.html) gefunden, aber leider ist der da "out of stock" und auch über die homepage, klickt man erst mal auf "home" nicht mehr erreichbar, sprich wohl nicht mehr im sortiment..
sonst ist dynamism der günstigste den ich gefunden habe..
PS: der sony ist ein wenig grösser aber hat halt das geilere display und zudem die viel bessere tastatur.. wenns wirklich klein werden soll würde ich dann schon den oqo wollen ( http://www.oqo.com )
gruss
pascal
Kommentare: 287 | letzter Beitrag 05:17 Uhr
Kommentare: 230 | letzter Beitrag 05:26 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 153 | letzter Beitrag 00:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Sandisk und Toshiba kündigen die Einführung eines neuen Herstellungsprozesses für Flash-Speicher an. Der von Sandisk als 1Ynm bezeichnete Prozess bringt mehr Speicherkapazität auf weniger Raum unter.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.