1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Mobile Endgeräte

XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Golem.de 17.03.04 - 10:08

Mit dem XF55 will CProjekt auf der CeBIT 2004 das derzeit kleinste GPRS/GPS-Einbaumodul der Welt präsentieren. Das Tri-Band-GSM/GPRS-Einbau-Modul verfügt dabei zusätzlich über einen GPS-Empfänger zur Satelliten-Navigation.

http://www.golem.de/0403/30310.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Maut Manni 17.03.04 - 10:38

Die Möglichkeit der "Warensicherung" ist sicherlich nur bedingt brauchbar. Da gerade in gut organisierten Kriminalitätsgebieten mit hohen Warenwerten (z.B. Autodiebstahl) mit Gegenmassnahmen zu rechnen ist (GPS-Störsender für den "Hausgebrauch" sind technisch unaufwendig herzustellen).

Allerdings würde die Ortungstechnik gerade dort Sinn machen, wo Gelegenheitstäter am Werk sind, z.B. bei Kindesentführungen. Hier wäre ein in die Kleidung eingebrachter Chip ein wirklicher Fortschritt, der im besten Fall die "Live"-Verfolgung ermöglicht. Leider hat auch die GPS Technik ihre Grenzen in Punkto Empfang (Gebäude).

3. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Asimo 17.03.04 - 10:48

Es gibt in Japan spezielle Handys die nur dazu da sind, die position
    von personen (Kinder oder auch Senioren) zu tracken. So weit ich informiert bin, darf man aber solche Geräte in Deutschland, auch wenn man Erziehungberechtigter von einen Kind ist, aus datenschutz gründen nicht einsetzen.

4. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Sonderbar 17.03.04 - 11:20

Häh? Aus Datenschutzgründen? Ich glaube nicht, daß sich die Bestimmungen des Datenschutzes an Privatpersonen richten.

5. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Dulux 17.03.04 - 12:05

Ich habe mal ein Bericht vom Einsatz einer solchen Anlage in Deutschland gelesen. Ich denke, es war bei Legoland.

Gruß
    Dulux

6. Datenschutz!?!

Autor ThadMiller 17.03.04 - 13:47

Maut Manni schrieb:
    "Hier wäre ein in die Kleidung eingebrachter Chip ein wirklicher Fortschritt, der im besten Fall die "Live"-Verfolgung ermöglicht."

Toller "Fortschritt"... wenn ich dran denke ich wäre als Kid von meinen Eltern jederzeit ortbar gewesen!!! Albtraum
    "Live"-VERFOLGUNG sagt alles...

Asimo schrieb:
    "So weit ich informiert bin, darf man aber solche Geräte in Deutschland, auch wenn man Erziehungberechtigter von einen Kind ist, aus datenschutz gründen nicht einsetzen."

Mit Befürwortung des "Überwachten" im Prinzip schon. Macht aber den Kindern wahrscheinlich eher Angst als es im Notfall helfen würde. Wäre das System nämlich bekannt uns allgemein üblich wäre es sehr wahrscheinlich das erste was "Entführer" checken würden

Sonderbar schrieb:
    "Häh? Aus Datenschutzgründen? Ich glaube nicht, daß sich die Bestimmungen des Datenschutzes an Privatpersonen richten."

Selbstverständlich.... oder glaubst du du darfst die Adressen deiner Verwandten ungefragt z.B.im Internet veröffentlichen oder verbreiten. Jeder hat das Recht auf Wahrung und Intimität seiner Privatsphäre, egal ob staatliche Organen oder Privatleuten gegenüber. (siehe auch Handyfotoproblematik)

gruß
    Thad

7. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Snoopy 07.04.04 - 11:34

Hello there

About your idea, we are working on it. Should be available by the end of the year

CU

Snoopy

8. Re: XF55: Kleinstes GPRS/GPS-Modul der Welt

Autor Snoopy 07.04.04 - 11:35

Hello there

About your idea, we are working on it. Should be available by the end of the year

CU

Snoopy

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
Internet und Krieg
Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

1. Malware Trojaner übernimmt Facebook-Konten
  2. Microblogging Umbau bei Identi.ca
  3. Soziale Netzwerke Schnitzeljagd mit Speeker

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

1. Brian Krzanich: Neuer Intel-Chef will Entwicklung persönlich kontrollieren
    Brian Krzanich
    Neuer Intel-Chef will Entwicklung persönlich kontrollieren

Nur Tage, nachdem Brian Krzanich zum CEO von Intel wurde, beginnt die Reorganisation: Außer der Fertigungssparte will Krzanich alle Abteilungen direkt kontrollieren und die Entwicklung neuer Geräte vorantreiben.

2. Klarmobil Allnet-Starter: Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
    Klarmobil Allnet-Starter
    Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro

Klarmobil hat mit Allnet-Starter einen neuen Tarif für monatlich 9,95 Euro gestartet. Dafür wird das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet und im Preis sind neben einer gedrosselten Datenflatrate Freiminuten und Gratis-SMS enthalten.

3. Helios: Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
    Helios
    Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS

Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.

1. 10:25

2. 10:03

3. 09:42

4. 09:24

5. 09:15

6. 09:11

7. 08:36

8. 08:13