1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Mobile Endgeräte
  5. » The…

Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor MK 18.05.04 - 08:18

Stimmt auch wieder... aber für ein, zwei Schrauben €9,90 Versand? ;-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor MK 18.05.04 - 08:25

Nachholbedarf bei den Funktionen gibt es, wie Du schon gesagt hast, bei den großen Herstellern nicht mehr viel, aber was ich noch vermisse, ist aben die Kompatiblität der Komponenten verschiedener Hersteller untereinander über definierte Schnittstellen wie z.B. dieses nVidia Modul.
    Wenn die das noch ein bisschen weiter treiben würden, könnten wir uns vielleicht bald Notebooks - Herstellerunabhängig - wie PCs zusammenbauen.
    Da das aber viele Firmen nicht wollen werden, wird's wohl nur ein Wunsch bleiben.
    Auch wenn man heute schon manche Grafikkarten austauschbar sind, ist es leider noch nicht mit der Kompatibilität von PCI oder AGP vergleichbar.

Viele Grüße,

MK

3. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor Paperlaunch 18.05.04 - 09:15

Mehr sage ich nicht !

4. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor S_alf 18.05.04 - 16:02

Na schrauben bekommt man auch wo anders her :p. Aber bestimmte teile ist die Chance gar nicht mal so schlecht passende teile zu bekommen.

5. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor MK 18.05.04 - 16:09

Dann werd' ich mir zukünftig mal Dell Modelle näher ansehen und eventuell von FSC (*auchwürg*) und Toshiba umsteigen. :-D

Viele Grüße,

MK

6. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor S_alf 18.05.04 - 16:12

Da bin ich aber eher andere meinung. Wenn es zu einem Baukasten System kommt, werden die großen Firmen wieder den kürzeren ziehn, weil dann keiner mehr bereit sein wird für Qualität mehr Geld auszugeben. Genauso wie ASUS im MB Sektor diese ASRock Firma hat um nicht extrem Marktanteile zu verlieren. Konkurenz ist das eine, aber die daraus resultirende Qualität eine andere. Den Nachfolger von PCMCIA sehe ich ja ein, aber das wäre Kompatibilität genug. Die sehen ja so klein aus, wie so Speicherkarten. Erstens bezweifel ich den effektiven Raum für effektive Technik. An meinem und an den neueren Notebooks haben die schon integrierte Card Reader. Würde dafür denn Platz opfern und den PCMCIA noch behalten. Bzw, sich um eine abwärtzkompatiblen PCMCIA Bus entwickeln, das wäre Kundenfreundlicher, als ein Baukasten System von 10 Herstellern.

7. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor MK 18.05.04 - 16:27

Stimmt auch wieder... diese Entwicklungen könnten diesen "billig billig" Trend noch verstärken...
    Ich würde mich ja über NewCard mehr freuen, wenn sie abwärtskompatibel wären, aber das sind sie anscheinend leider nicht. Wegen der Größe - vermute ich mal - wird man wohl mit Adapterkabeln arbeiten müssen (für große Stecker etc).
    Als mögliche Anwendung für Modulare Optionen sehe ich Funktionen, die heute noch fest im Chipsatz integriert sind wie WLAN (welches direkt mit dem Chipsatz kommunizieren kann, nicht wie die heutigen PCMCIA Karten [verbrät unnötig Energie, auch bei Nichtbenutzung]), Sound oder Grafikchips.
    Die Hersteller werden sich schon was einfallen lassen, um die Erweiterungen zu "branden", so dass die Erweiterungen nur in den jeweiligen Geräten funktionieren (auch wegen Thermischen Gründen [kleines Gehäuse > kein Monster Grafikchip möglich]). Für den Endkunden würde sich effektiv nicht viel ändern, aber hinter den Kulissen (Service Partner und Komponenten Hersteller) würde sich einiges tun.

Grüße,

MK

8. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor S_alf 18.05.04 - 17:58

Das Thema Wlan wird sich erledigt haben und wird einfach schon von haus aus zum Standart umfang gehörhren, ist ja quasi jetzt schon der Fall. Es geht mir eher weniger darum, das man die Newcards mit Adapter in ein PCMCIA Modul einbauen kann, sondern das man die PCMCIA Module noch in die neueren Notebokks verwenden kann. Weil hab vor aus DJ gründen in eine teuere PCMCIA Soundkarte zu investieren, nur wenn ich mit der demnächst nichts mehr anfangen kann, würde ich dann wohl doch auf eine USB zurück greifen. PCMCIA hat sich aber ungewöhnlich lange gehalten wie ich finde. Sicher ist es nichts für eine 3D Graifkkarte. Mal schauen was Newcard bringt. Von FSC kann man schon ein Centrino (Banias) Schlepptop für unter 1000 Euro mit allem drum und dran bekommen, wie auch von anderen, manchmal juckt mir schon der Finger, aber noch reicht mir meiner, Toshiba hat auch ne hohe Wiederverkaufsquote gengenüber anderen Firmen außerdem ist er auch recht leise, was bei den neuen Geräten denk ich mal auch nicht so jedes Modell ist. Schlepptop ist und wird immer eine Sondernische bleiben, die immer überteuert bleiben wird. So lang meiner nicht putt ist ;). Werde die nächste zeit ein bisschen mit Akuu Technologie verbringen. Lithium Polymer werden die Zukunft sein und dann sowas noch utopisches wie Brennstoffzelle. Weil immer schneller ist das eine, aber die Probleme der Laufzeit und der Wärme das andere. Und das einzige was mir dann noch fällt, wäre ne DVB-T Erweiterung :).

9. Re: Nvidia: PCI-Express-Grafikmodule für Notebooks kommen

Autor MK 18.05.04 - 19:15

Stimmt, die europäischen WLAN Standards sind ja in unseren Centrino Chipsätzen integriert, aber - soweit ich weis - nicht die auf 5GHz basierenden, japanischen und US WLAN Standards. Manchmal wäre es praktisch das wechseln zu können - also mit der Möglichkeit, dass der Computer die WLAN Aktivität bei Bedarf regelt (wie beim Centrino integriertem WLAN).
    Vielleicht werden ja NewCard -> PCMCIA Adapter (also über ein Adapterkabel und externem Laufwerk / Docking Station) herauskommen, aber PCMCIA wird bald durch NewCard abgelöst. Eine teuere PCMCIA Karte würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen... falls Dein Notebook USB 2.0 hat, würde ich die USB Soundkarte nehmen.
    Diese baldige Umstellung auf NewCard und PCI Express ist einer der Gründe warum ich noch bei meinem jetzigen Notebook bleibe und auch keine PCI Karten für den Desktop kaufe (warte auf PCI-Express / NewCard im Desktop). :-)
    Unter anderem ist dies auch der Grund, warum viele PCI Karten heutzutage so billig Angeboten werden. Nach dem Motto: Alles mus weg! ;-)

Viele Grüße,

MK

10. noch was vergessen... :-)

Autor MK 18.05.04 - 19:25

> Von FSC kann man schon ein Centrino (Banias) Schlepptop für unter 1000 Euro mit allem drum und dran bekommen, wie auch von anderen, manchmal juckt mir schon der Finger, aber noch reicht mir meiner, Toshiba hat auch ne hohe Wiederverkaufsquote gengenüber anderen Firmen außerdem ist er auch recht leise, was bei den neuen Geräten denk ich mal auch nicht so jedes Modell ist.

Falls Du die Amilo Serie von FSC meinst, würde ich die Finger davon lassen... die Dinger sind nicht wirklich gut. Im Ernst - bin Fujistu Siemens Händler. :-D Die Amilo Serie wird - AFAIK - von Fujistu Produziert und ist nicht mit den Lifebook Produkten vergleichbar. Bei Amilos werden B-Komponenten verwendet, also z.B. nicht so gute Displays oder Akkus. Des weiteren ist die Ersatzteilversorgung eine Katastrophe und man muß die Notebooks immer Komplett zu FSC einschicken und erhält sie dann - Wochen später!! - zurück. Aber billig sind sie. :-) Ich bleibe auch lieber - wie Du - bei meinem Toshiba. ;-)

> Lithium Polymer werden die Zukunft sein und dann sowas noch utopisches wie Brennstoffzelle. Weil immer schneller ist das eine, aber die Probleme der Laufzeit und der Wärme das andere.

Full Ack! Vielleicht muß man ja zum Auffüllen des Akkus bald immer einen Flachmann mit Ethanol mitführen. :-D

> Und das einzige was mir dann noch fällt, wäre ne DVB-T Erweiterung :).

Das wäre wirklich was nettes!

Grüße,

MK

11. Re: noch was vergessen... :-)

Autor S_alf 18.05.04 - 21:45

Ich wohne in einem Gebit, in dem ab dem 8.11 DVB-T zu Verfügung steht. Hab in der letzten CT schon Erweiterungen Speziel fürs Notebook gesehn mit integreierter Antenne, die man dann seitlich am Display befestigt und so hat man seinen mobilen Fernseher ;).

Ich hatte nicht wirklich vor mir das FSC zu kaufen. Ich bin ein absulter Siemens Feind. Wenn Siemens es noch nicht mal schaft absturzfreihe Handys herauszubringen, wie dann erst "High"-tech. Das einzige was wir hier von Siemens haben ist das berühmte Gigaset, was eigentlich jeder hat und wir haben schon das 3!!! neue Mobilteil dafür gekauft, ohne das es irgendwie beosnders hingeflogen ist oder der gleichen. Ich würde mir kein Siemens kaufen. Nicht mal nen Handy oder sonst was.

Das ist normal, das vieles von nur einem Hersteller kommt. Mitac wird dann als Vobis oder Yakumo usw werden einfach umgelabelt. Genauso wie auch der Porsche Gelädewagen gleich mit dem von VW ist.

Noch sind die PCI Erweiterungen ja relativ teuer, aber wenn erstmal der neue Bus kommt, und so auch für jeden normalen klar seihen wird, das PCI sterben wird und unkompatibel zum neuen ist, dann wird es richtig billig. Neue Prozessor Generationen schön und gut, aber eigentlich ist die Performance huet zu Tage für Standart Anwendungen absolut ausreichend. OK Ich würde mich bei Videoformat umrechnung in 10 Minuten freuen. Es muss wieder MS auftauchen und ein neues OS rausbringen, was wieder unsinnig Performance nutzlos Verschwendet, um wieder etwas neues verkaufen zu können.

Was ist das für ein Toshiba? Ich hab nen Portege 4000 auch P4000 gennant und nen altes Sat Pro.

12. Re: noch was vergessen... :-)

Autor MK 19.05.04 - 08:51

> Ich hatte nicht wirklich vor mir das FSC zu kaufen. Ich bin ein absulter Siemens Feind. Wenn Siemens es noch nicht mal schaft absturzfreihe Handys herauszubringen, wie dann erst "High"-tech.

Seitdem Fujitsu mitmischt sind die Notebooks - außer die Amilo Reihe - eigentlich nicht schlecht. Das einzige was mich nervt, ist dass sie der jetztigen Technologie immer ein halbes bis ein Jahr hinterherhinken... außerdem bekommt man von FSC für kein Geld der Welt Opteron Server, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

> Das einzige was wir hier von Siemens haben ist das berühmte Gigaset, was eigentlich jeder hat und wir haben schon das 3!!! neue Mobilteil dafür gekauft, ohne das es irgendwie beosnders hingeflogen ist oder der gleichen. Ich würde mir kein Siemens kaufen. Nicht mal nen Handy oder sonst was.

Heehee, das kenn ich auch!! :-) Wir haben die Telekom Version der Siemens Gigasets und die sind genau so grottenschlecht. Manchmal stören sie sogar das WLAN (wegen 2,4 GHz).

> Neue Prozessor Generationen schön und gut, aber eigentlich ist die Performance huet zu Tage für Standart Anwendungen absolut ausreichend.

Finde ich auch. So lange ich für eMail und Web unter XP so ca. ein halbes GHz zu verfügung habe, bin ich zufrieden. :-) Es ist auch schön zu sehen, dass die Industrie anscheinend keinen Brennstoff für den Gigaherz Wahn mehr liefern will. Ein 1 GHz Ultra Low Voltage Dothan wäre eine nette Sache und für meine mobilen Bedürfnisse vollkommend ausreichend. Was nutzt einem ein 3GHz Monster wenn der Akku ruck zuck leer ist oder die Stromrechnung ins Unendliche steigt? :-D

> Was ist das für ein Toshiba? Ich hab nen Portege 4000 auch P4000 gennant und nen altes Sat Pro.

Privat habe ich ein Toshiba Satellite XCDT 4090 (Celeron 400, 192MB RAM, 14,1") und bin jetzt seit fast fünf Jahren seeehr zufrieden damit. Beruflich benutze ich ein FSC E Notebook (Centrino, 1,6GHz leider nur WLAN mit 11MBit)... ist auch nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass es so lange durchhalten wird wie das Toshi. ;-)

Viele Grüße,

MK

13. Re: noch was vergessen... :-)

Autor S_alf 19.05.04 - 16:38

Jeder hat diese Scheiß Gigasets ;). Hmm haben das nur, weil wir damals für 50% ermäßigung dran gekommen sind. Teledum labelt die ja auch einfach nur um, technisch völlig gleich.

War heute zu fällig bei Media Markt, aber das tolle FSC Amilo hatten Sie nicht mehr ;).

Mir ist gestern unachstsam, mein Toshi nen halben Meter geflogen :(((. Ich dachte schon ich bekomme jetzt ne Herzattacke,aber ich liebe das Magnesium Gehäuse ;). Es ist nichts passiert, keine macke, kein Geraschel, alles noch 100& in Ordnung, außer das ich das DVD Rom Laufwerk, wieder in die Führung bringen musste, läuft aber auch noch. Man war ich da erleichtert. Glaub mit soner Plastikbillig Nudel, wäre zumindest das Display oder sonst was hin.

Hab ja nur nen 750er hab aber gesehn, das es im gleichen Gehäuse nen 1,2er Centrino gibt. Das M100. Werde mir vielleicht mal bei Ebay nen ausgeschlachtestes M100 oder eben eins mit defektem Display und tastatur usw kaufen und dann umrüsten :).

Das einzige Manko ist die 128 MB RAM, dass ist für XP einfach zu wenig. Werde es die Tage auf 512 MB aufrüsten. 1GB wäre übertrieben und auch noch ein bisschen zu teuer.

Akkulaufzeit geht über alles. Aber die Poly Akkus werden kommen, zumindest in meins :). Denn Ich komme ehemalig aus der Modellbau Szene und er hat eindeutige Vorteile. Kann mehr Strom als L-Ionen abgeben ist leichter, und hat mehr Kapazität. Das Negative ist nur das die Zellen nur in glaub ich 4V Blöcken gibt und man eben ein spezieles Ladegerät braucht.

Wenn das FSC nen Mini-PCI Steckplatz hat, dann wäre auch 108Mbit kein Problem :).

14. Re: noch was vergessen... :-)

Autor MK 22.05.04 - 23:34

> Jeder hat diese Scheiß Gigasets ;). Hmm haben das nur, weil wir damals für 50% ermäßigung dran gekommen sind. Teledum labelt die ja auch einfach nur um, technisch völlig gleich.
    Genau! Da ist mir noch was eingefallen... bloß keine stärkeren Akkus in das Handset einlegen, sonst wird's irre heiß und die Akkus sind in ein paar Monaten defekt. Genial die Teile! ;-)

> War heute zu fällig bei Media Markt, aber das tolle FSC Amilo hatten Sie nicht mehr ;).
    Ich muß mir mal wieder die FSC Roadmap für 2004 ansehen, vielleicht stellen sie die Amilo Serie ein und verkaufen in den "Fachmärkten" endlich Lifebooks. Das wären dann wenigstens qualitativ brauchbare(re) Notebooks.

Der Flugversuch deines Porteges hört sich ja gefährlich an. Zum Glück ist nichts passiert! :-) Qualitativ ist das Portege natürlich besser als mein - plastik - Satellite, aber es wurde schon so oft - unbeabsichtigt - getreten und gestoßen (im Flugzeug, Auto, Bahn, Bus, im Koffer) und bis jetzt hält noch alles einwandfrei. *aufplastikklopf* :-D

Mit 750MHz und 512MB RAM sollte XP wunderbar laufen. In der nächsten Zeit gibt's dann wohl kein komplett neues Notebook, oder?

Der Umbau auf einen Li-Pol Akku hört sich sehr interessant an, aber wenn man den Akku dann nicht mehr im Gerät laden kann... kann man die Ladeeinheit dann auch tauschen (soweit ich weiß gibt's doch von Toshiba selbst nur Ladevorrichtungen für LiIon und NiMH Akkus, oder?)?

Ist zwar jetzt total off Topic, aber was hältst Du denn von diesem Gerät (FSC P-Serie)?
    http://www.computers.us.fujitsu.com/www/productbridge_pseries.shtml
    Kommt noch dieses Jahr nach Europa, ist wirklich schön handlich und nicht so teuer wie das Portege. Hoffentlich gibt's dann zum Release oder bald danach eine Version mit Dothan und NewCard... das wäre wirklich nett.

Viele Grüße,

MK

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Drosselung: Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
Drosselung
Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom

Piratenchef Schlömer holt die alte Forderung "Netze in Nutzerhand" wieder hervor und will das Festnetz der Deutschen Telekom wegen der DSL-Drosselungspläne verstaatlichen.

1. Vectoring Vodafone wird VDSL mit 100 MBit/s anbieten
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

Samsung: Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft
Samsung
Mehr als 10 Millionen Galaxy S4 in Rekordzeit verkauft

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

1. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  2. iFixit Galaxy S4 bekommt gute Noten
  3. Samsung Galaxy S4 im Test Nur ein Quantensprung

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

1. Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
    Sailfish-Smartphone
    Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

2. Internet und Krieg: Wenn Social Networks zum Schützengraben werden
    Internet und Krieg
    Wenn Social Networks zum Schützengraben werden

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

3. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

1. 14:35

2. 14:25

3. 13:25

4. 11:48

5. 14:15

6. 13:48

7. 12:33

8. 14:00