"Diese Funktion nutzen einige männliche Mitglieder, um Bilder von in StudiVZ eingetragenen Frauen auszutauschen, ohne deren Wissen eine Art "Misswahl" zu veranstalten und später in der Gruppe persönlich aufzusuchen."
Persönlich aufzusuchen? Es entsteht der Eindruck es wurde dazu aufgerufen den Frauen persönlich in der Wirklichkeit aufzulauern. Dem war definitiv nicht so.
Gruscheln != Stalking
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Bitte Autor angeben. schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Diese Funktion nutzen einige männliche
> Mitglieder, um Bilder von in StudiVZ eingetragenen
> Frauen auszutauschen, ohne deren Wissen eine Art
> "Misswahl" zu veranstalten und später in der
> Gruppe persönlich aufzusuchen."
>
> Persönlich aufzusuchen? Es entsteht der Eindruck
> es wurde dazu aufgerufen den Frauen persönlich in
> der Wirklichkeit aufzulauern. Dem war definitiv
> nicht so.
>
> Gruscheln != Stalking
Ob es nun Gruscheln oder Stalking heißt.
Fakt ist, dass es mindestens eine Belästigung und Erniedrigung darstellt und zu unterlassen ist - Kein Diskussion.
magic choco schrieb:
> Ob es nun Gruscheln oder Stalking heißt.
> Fakt ist, dass es mindestens eine Belästigung und
> Erniedrigung darstellt und zu unterlassen ist -
> Kein Diskussion.
Man kann es auch übertreiben. Was ist an einem virtuellen Gruß schon belästigend? Wenn man sich schon über sowas aufregt, muss es einem schon sehr gut gehen, vllt. auch etwas zu gut.
Wer mit den Bedingungen von Studivz nicht einverstanden ist, muss sich auch nicht anmelden.
> nicht so.
Es wurden Adressen der Frauen ausgetauscht...
Das Massengruscheln ist eine zweite (nicht ganz so schlimme, aber noch immer belästigende) Sache.
nononame schrieb:
> Es wurden Adressen der Frauen ausgetauscht...
> Das Massengruscheln ist eine zweite (nicht ganz so
> schlimme, aber noch immer belästigende) Sache.
Es wurde nicht dazu aufgefordert systematisch die Adressen der Frauen auszutauschen und es fand hingegen des blogbar.de Blogs auch kein systematischer Austausch der Adressen statt. Zu den Spielregeln gehörte es den Namen und die Uni anzugeben (um Verwechslungen vorzubeugen). Nichts weiter. Es wurden dann die Fotos bewertet, jeder gab sein Lieblingsfoto an und die Gewinnerin wurde gegruschelt. Nichts weiter wurde vorgegeben. Alles weitere hatte jeder selbst zu verantworten.
Von Blogbar.de werden die Vorwürfe aufgebauscht, um einen skandalträchtigen Aufhänger vorweisen zu können (bis zu Spiegel.de hat ja gereicht), um den Investoren Holtzbrink Ventures das Start-Up Unternehmen StudiVZ mies zu machen.
Die Bedeutung von "Gruscheln":
"Poking [1], was auf StudiVZ „Gruscheln“ genannt wird. Es handelt sich um einen Neologismus, gebildet aus den Wörtern grüßen und kuscheln, der vom Betreiber beim DPMA als Wortmarke angemeldet wurde." (Wikiquote)
und nicht das missinterpretierte
"Gruscheln klingt ein bisschen nach Kuscheln. Und ein bisschen nach Grapschen."
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,450866,00.html
Spiegel Online hat hier leider schlecht recherchiert und gibt unseriösen Journalisten wie den meinungsmachenden Don Alphonso somit nur Rückendeckung.
> Es wurden Adressen der Frauen ausgetauscht...
> Das Massengruscheln ist eine zweite (nicht ganz so
> schlimme, aber noch immer belästigende) Sache.
>
>
Ich war selber in der Gruppe und muss sagen:
"NEIN, es wurden keine Adressen ausgetaucht!!!"
Das einzige was gesagt wurde, waren Name und Uni. Ich finde diesen Sensationjournalismus einfach schlimm. Don Alfonso hat einfach nur die Gunst der Stunde genutzt und ist nun von Outsider zum König der Hasskampagne gegen das StudiVZ geworden.
Auch entgegen der Meinung, dass 700 Leute angefangen haben, unbedarfte Studentinnen zu gruscheln ist nicht wahr.
Dieses "Massengruscheln" hat stattgefunden, als die Gruppe noch aus einer kleinen Anzahl von Studenten bestand.
Es wird alles übertrieben und aufgebauscht.
Die Beiträge von Don Alfonso würden sich super in der Bild machen, er sollte sich dort vieleicht mal vorstellig machen.
Gruss
Alphon Donso schrieb:
> Die Bedeutung von "Gruscheln":
> "Poking [1], was auf StudiVZ „Gruscheln“ genannt
> wird. Es handelt sich um einen Neologismus,
> gebildet aus den Wörtern grüßen und kuscheln, der
> vom Betreiber beim DPMA als Wortmarke angemeldet
> wurde." (Wikiquote)
>
> und nicht das missinterpretierte
> "Gruscheln klingt ein bisschen nach Kuscheln. Und
> ein bisschen nach Grapschen."
> www.spiegel.de
>
> Spiegel Online hat hier leider schlecht
> recherchiert und gibt unseriösen Journalisten wie
> den meinungsmachenden Don Alphonso somit nur
> Rückendeckung.
>
Spiegel hat in diesem Fall nicht schlecht recherchiert: in dem Zitat geht es nicht darum, die ursprünglich intendierte Bedeutung des Wortes zu erklären, sondern es wird eine Interpretation - ein persönlicher Eindruck des Autors - wiedergegeben. Ich denke, soviel journalistische Freiheit sollte erlaubt sein.
>
> nicht so.
>
> Gruscheln != Stalking
Ach ja? Für mich entsteht der Eindruck, dass es sich um Feiglinge handelt, die sonst keine Frau abkriegen würden.
... Du Hecht... (wie geht doch gleich der Ironie-Tag?)
>
> Es wurde nicht dazu aufgefordert systematisch die
> Adressen der Frauen auszutauschen und es fand
> hingegen
... sollte wohl "entgegen" heißen, aber das lassen wir ´mal durchgehen... Du lernst ja noch...
des blogbar.de Blogs auch kein
> systematischer Austausch der Adressen statt. Zu
> den Spielregeln
... *Spiel*regeln? Du findest also, dass die massive, abgesprochene Belästigung von Frauen (die zugegebenermaßen blöde genug waren, ein Profil bei StudiKZ einzurichten) ein *Spiel* ist? ... interessant...
gehörte es den Namen und die Uni
> anzugeben (um Verwechslungen vorzubeugen). Nichts
> weiter. Es wurden dann die Fotos bewertet, jeder
> gab sein Lieblingsfoto
... "seine anredendste Wichsvorlage"...
an und die Gewinnerin
... "dummgläubiges Stalking-Opfer"
wurde
> gegruschelt.
... "belästigt".
Nichts weiter wurde vorgegeben. Alles
> weitere hatte jeder selbst zu verantworten.
>
> Von Blogbar.de werden die Vorwürfe aufgebauscht,
> um einen skandalträchtigen Aufhänger vorweisen zu
> können (bis zu Spiegel.de hat ja gereicht), um den
> Investoren Holtzbrink Ventures das Start-Up
> Unternehmen StudiVZ mies zu machen.
... ja. Und? Bist Du sauer, dass Deiner Lieblingsgruppe droht, sich zu pulverisieren?
Gruß
Mario
"There´s no vestige of a beginning - no prospect of an end." (Hutton 1795)
>
> nicht so.
>
> Gruscheln != Stalking
Es ist immer wieder lustig, wenn man mitbekommt, was so alles als Belästigung hingestellt werden kann. Natürlich lässt es Schlüsse auf die psychische Stabilität und die gesellschaftliche Bindung des Klägers zu. Zumindest habe ich bereits indirekt einige Fälle im Freundschafts- und Bekanntenkreis von solch einem Rufmord schon mitbekommen.
Da ist z.B. ein verknallter Postbote, der einer Frau, die er süß findet, einen netten (Liebes?)Brief ans Fahrrad heftet und sie dann im nachhinein Angst hat, aus dem Haus zu gehen. Dann z.B. Menschen, die durch Hörensagen Dinge von einem mitbekommen haben (wer tut sowas denn nicht, wenn man in einer Gruppe über Leute spricht, die nicht anwesend sind?) und die betreffende Person darauf ansprechen, die dann paranoid wird.
Die Liste kann noch ewig weitergehen... schon, wenn jemand einen auf der Straße anspricht und ein kleines Gespräch anfängt, machen sich einige Leute in die Hose. Sehr viele (erschreckend viele) Menschen in unserer Gesellschaft sind mittlerweile beziehungsgestört und können normales Verhalten von einem bedrohenden nicht mehr auseinanderhalten. Und kein Schwein merkt es, man hält deren Handeln für normal. Die Übeltäter sind nicht selten eher die Opfer von psychischen Problemen des gegenüber.
Gruschen ist eine Funktion, die man von der Idee her aus Flirtcommunities kopiert hat. Das ist nichts neues und wird von den meisten nicht ernstgenommen. Das Verwenden von Fotos in Gesprächsrunden etc. ist definitiv undiskutabel und nicht hinnehmbar. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die eigenen Angaben für die ganze Welt offenstehen und ich glaube nicht, dass studiVZ in ihren AGB nicht darauf hingewiesen hat, weil jeder auf so etwas hinweist. Wichtig dabei ist aber sicherlich, dass man z.B. nicht in Suchmaschinen auftaucht, denn dann würden die wenigsten irgendwas von sich preisgeben wollen und es wäre keine "geschlossene Gesellschaft" mehr, die es eigentlich sein sollte (nur Studenten und Ehemalige).
Wozu das brauch eh keiner
> und nicht hinnehmbar. Aber man sollte sich darüber
> im Klaren sein, dass die eigenen Angaben für die
> ganze Welt offenstehen und ich glaube nicht, dass
> studiVZ in ihren AGB nicht darauf hingewiesen hat,
> weil jeder auf so etwas hinweist. Wichtig dabei
Das stimmt so nicht.
In den AGB steht, dass die Daten nur für diejenigen sichtbar sind, die sich bei StudiVZ angemeldet haben - es sind aber alle Bilder für alle (nichtangemeldeten) Internetnutzer sichtbar (selbst diejenigen die man in ein "privates Album" einordnet.
Widerlich. Du solltest dich schaemen; ab in die Ecke. *graus*
Das euch Schmocks mit einfach mehr "tra-rah" die Augen geoeffnet werden muss, ist schon peinlich.
ich bin beschämt. ihr nennt euch auch noch studenten. mir ist es bald peinlich einer zu sein. eigentlich erwarte ich von studenten, die ja nun mal unbedingt die verklärtesten menschen unserer gesellschaft sein sollten, sich nicht so niederschwellig verhalte!
selbst wenn ihr keine adressen ausgetauscht habt. allein diese aktion. ohne jemandes zustimmung, diesen zu bewerten, ihn als objekt der belustigung und des amusements anzusehen ist ein zeugnis geistiger armut!
habt ihr sonst nichts zu tun?
ein jeder versuch spiegel-online, don alphonso, deren berichterstattung durchaus diskutabel ist, ist lediglich ein versuch von eurem kleingeistigem verhalten abzulenken.
Jango schrieb:
> > > Es wurden Adressen der Frauen
> ausgetauscht...
> Das Massengruscheln ist eine
> zweite (nicht ganz so
> schlimme, aber noch
> immer belästigende) Sache.
>
> Ich war selber in der Gruppe und muss sagen:
>
> "NEIN, es wurden keine Adressen ausgetaucht!!!"
>
> Das einzige was gesagt wurde, waren Name und Uni.
> Ich finde diesen Sensationjournalismus einfach
> schlimm. Don Alfonso hat einfach nur die Gunst der
> Stunde genutzt und ist nun von Outsider zum König
> der Hasskampagne gegen das StudiVZ geworden.
> Auch entgegen der Meinung, dass 700 Leute
> angefangen haben, unbedarfte Studentinnen zu
> gruscheln ist nicht wahr.
> Dieses "Massengruscheln" hat stattgefunden, als
> die Gruppe noch aus einer kleinen Anzahl von
> Studenten bestand.
> Es wird alles übertrieben und aufgebauscht.
> Die Beiträge von Don Alfonso würden sich super in
> der Bild machen, er sollte sich dort vieleicht mal
> vorstellig machen.
> Gruss
>
>
> Ach ja? Für mich entsteht der Eindruck, dass es
> sich um Feiglinge handelt, die sonst keine Frau
> abkriegen würden.
Eben, das ist bei realen Vergehen dieser Art eben auch der Fall.
Jonathan schrieb:
> > und nicht hinnehmbar. Aber man sollte sich
> darüber
> im Klaren sein, dass die eigenen
> Angaben für die
> ganze Welt offenstehen und
> ich glaube nicht, dass
> studiVZ in ihren AGB
> nicht darauf hingewiesen hat,
> weil jeder auf
> so etwas hinweist. Wichtig dabei
>
> Das stimmt so nicht.
> In den AGB steht, dass die Daten nur für
> diejenigen sichtbar sind, die sich bei StudiVZ
> angemeldet haben - es sind aber alle Bilder für
> alle (nichtangemeldeten) Internetnutzer sichtbar
> (selbst diejenigen die man in ein "privates Album"
> einordnet.
>
Also ob man die Sache nun gut heissen mag oder nicht. Was nicht in Ordnung ist die Tatsache, dass man irgendwelche Leute fremdgruschelt. Es ist eine Form der Belästigung. Dieses Gruscheln war doch eigentlich dafür gedacht guten Freunden einen virtuellen Gruß zu schicken und Sympathie kundzutun. Aber doch sicherlich nicht eine total bescheurte Misswahl zu tätigen und die Damen damit zu nerven.
Jungs und Mädels Studivz ist KEINE KONTAKTBÖRSE! Es ist von Studenten für Studenten um alte Bekanntschaften und alte Freunde wiederzufinden. Das Problem von StudiVZ ist, das es zu schnell gewachsen ist und die Betreiber der Seite absolut nicht mehr Herr der Lage und der zig Tausend Gruppen sind und nicht wissen, was für dumme kleine Kinder sich dort anmelden. Eigentlich sollten Studenten gegen Vorlage des Ausweises nur noch da rein. Dann würde es keine Personen mehr a la Jenna Jamson Al Pacino und was weiß ich für fiktive Leute geben, die da sicherlich nicht mehr hingehören.
Und Gruscheln ist sicherlich KEIN Stalken, ausser es wird als solches benutzt und das tun sicherlich 90% der Leute nicht. Die ganze Seite schlecht zu reden, weil es wie immer mal wieder ein paar schwarze Schafe gibt ist natürlich sehr intelligent.
Gruß
char
Diese Übertriebene Bestürtzung kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich war eine Woche in der Gruppe und habe niemanden gegruschelt, noch wurde das groß geplant. Die Zitate in denen es um das Gruscheln ging, stammen von den Anfängen der Gruppe, was sich auch anhand des Beitrags, dass 15 Personen gruscheln würden, erkennen lässt...
Ich finde nicht, dass wir etwas unrechtes getan haben. Ich habe dort niemanden vorgeschlagen, noch belästigt, und das hat ausser vieleicht einer kleinen Anzahl von Mitgliedern niemand getan.
Genauso wenig kann ich verstehen, wass an der Gruppe so schlimm sein soll. Es wurden einfach nur hübsche Komolitoninen genannt.
Ich verstehe das Problem nicht. Auch wenn ich jetzt als Sexist, Looser oder sonstwas beschimpft werde, interessiert es mich nicht.
Ich persönlich kenne auch niemanden, der das ganze so verwerflich findet, wie das hier einige Leute darstellen.
Weder meine Freundin fand das übermäßig schlimm, noch mein Freundeskreis... Und das ist was für mich zählt. Soll ein sensationsgeiler Mob mich doch jetzt ausschimpfen.
Mein Gott, hat die Welt denn keine anderen Probleme?
Dieses Angagemant sollte mal bei Themen an den Tag gelegt werden, die wichtig sind.
Ich versuche nicht das ganze runterzuspielen, da ich nicht das Empfinden habe, dass es etwas herunterzuspielen gibt. Ich finde diese ganze Situation einfach nur lachhaft und lächerlich.
Mfg
Tobias Vetter schrieb:
> > Ach ja? Für mich entsteht der Eindruck, dass
> es
> sich um Feiglinge handelt, die sonst keine
> Frau
> abkriegen würden.
>
> Eben, das ist bei realen Vergehen dieser Art eben
> auch der Fall.
>
>
Haha... Ich glaube ich spinne. Was denn bitte für Vergehen???
Ich verstehe diese ganze Problematik (welche meiner Meinung nach, erst überhaupt keine ist) einfach nicht.
Warum steigert sich eigentlich jeder da so rein?
Es gab ne Handvoll Leute, die bei ***** die Siegerinen ( Haha ) gegruschelt hat, nicht mehr und nicht weniger.
Sorgt euch mal lieber um Probleme, die auch welche sind.
Unglaublich...
Pünktchen schrieb:
> magic choco schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ob es nun Gruscheln oder Stalking heißt.
>
> Fakt ist, dass es mindestens eine Belästigung
> und
> Erniedrigung darstellt und zu unterlassen
> ist -
> Kein Diskussion.
>
> Man kann es auch übertreiben. Was ist an einem
> virtuellen Gruß schon belästigend? Wenn man sich
> schon über sowas aufregt, muss es einem schon sehr
> gut gehen, vllt. auch etwas zu gut.
>
> Wer mit den Bedingungen von Studivz nicht
> einverstanden ist, muss sich auch nicht
> anmelden.
>
Absolut meine Meinung. Und ausserdem redet jeder von einer Art Massengruscheln, die überhaupt nicht stattgefunden hat. Dies passierte als die Gruppe noch relativ klein war und wurde auch nur von einer Handvoll Leute gemacht. Es wird immer so dargestellt, als ob die ganze Gruppe gemeinschaftlich auf den Button gedrückt hätte.
Leute, wenn ihr sonst keine eigenen Probleme habt, dass versucht doch mal eure Energie so einzusetzen, dass andere was davon haben.
Und ausserdem wurde keine Funktion oder Bug genutzt um irgendjemandes Bild zu posten, sonder Name und Uni genannt, so dass sich jeder, was ja nicht verboten ist, das Profil derjenigen anschauen konnte.
Die Fakten werden hier durch fundiertes Halbwissen so auseinandergerissen, dass es bald wahrscheinlich heißt, die Gruppe hätte Trffpunkte aufgemacht, um den Mädels aufzulauer.
Mein Gott, übertreibt es nicht....
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Überleben von Rapidshare steht infrage
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 316 | letzter Beitrag 07:40 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 09:49 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 01:31 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.