1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Hardware
  4. » Desktopsysteme

Beamer für die Westentasche

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Beamer für die Westentasche

Autor Golem.de 11.11.04 - 15:21

Geht es nach den Forschern am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT in Itzehoe wird es bald möglich sein, einen Projektor im Taschenformat zu bauen. Mehr noch, das Gerät mit einem beweglichen Mikrospiegel, der das Bild Zeile für Zeile aufbaut, müsse kaum größer sein als ein Stück Würfelzucker. Die dazu notwendige Technik haben die Forscher in einem ersten Prototypen umgesetzt.

http://www.golem.de/0411/34659.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Beamer für die Westentasche

Autor finntroll 11.11.04 - 15:47

supiiiiiiiiiiiiiiii.........

mir wärs aber ehrlich gesagt lieber die würden endlich mal beamer bauen die günstig in der herstellung sind und auch günstig verkauft werden können...so um die 300-500 €...denn als azubi kann ich mir leider keinen beamer für 1000 € leisten obwohl ich gerne einen hätte...

so long...

3. Re: Beamer für die Westentasche

Autor Jan Peters 11.11.04 - 15:52

finntroll schrieb:
    > mir wärs aber ehrlich gesagt lieber die würden
    > endlich mal beamer bauen die günstig in der
    > herstellung sind und auch günstig verkauft
    > werden können...so um die 300-500 €...denn als
    > azubi kann ich mir leider keinen beamer für 1000
    > € leisten obwohl ich gerne einen hätte...

Ohja - und ich würde mir einen bezahlbaren Bentley wünschen. Kann mir nämlich keinen leisten, obwohl ich gerne einen hätte...

cu

Jan
    PS: wer Ironie findet, darf sie behalten.

4. wird das wieder sowas wie

Autor Fontfixer 11.11.04 - 15:56

Duke Nukem 4 ever, TEAS-ROM und elektronisches Papier?

5. Re: wird das wieder sowas wie

Autor Pet 11.11.04 - 16:00

...oder das sichere und performante Linux ohne geklauten Quellcode...

6. Re: Beamer für die Westentasche

Autor Rolls 11.11.04 - 16:02

Jan Peters schrieb:
    >
    > Ohja - und ich würde mir einen bezahlbaren
    > Bentley wünschen. Kann mir nämlich keinen
    > leisten, obwohl ich gerne einen hätte...

Also ein Beamer ist aber nun gar kein Luxusartikel, sondern ein Gebrauchsgegenstand, den es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Finntroll will also den Toyota Starlet (?) unten den Beamern, und nicht den Bentley.
    Vielleicht werden aber auch wirklich erst mit den Laser-Beamern billige Geräte eingeleitet. Keine heißen Lampen, besserer Kontrast, leiser - das ist schon schick.

7. Re: Beamer für die Westentasche

Autor nerd 11.11.04 - 16:13

und stell dir vor du bist irgendwo, dir ist grad so was von
    langweilig und du packst dein handy aus und schaust dir den
    neuesten film einfach auf wand neben dir an, oder wo auch immer...

8. Re: Beamer für die Westentasche

Autor Siciliano 11.11.04 - 16:15

> ...wird es bald möglich sein einen Projektor
    > im Taschenformat zu bauen.
    Immer die gleiche alte Leier. Einmal ist es Schneider, dann das Frauenhofer Institut, dann ein Dritter.

Schaut hier http://www.golem.de/0407/32105.html
    oder hier http://www.golem.de/0407/32157.html

Sooooooooooooooooo langweilig!

Wann steht das Produkt im Laden?!

Leonardo

9. willst du vielleicht lieber

Autor *v* 11.11.04 - 16:16

nur ueber Dinge informiert werden, die Marktreife erlangt haben, und die man schon kaufen kann?
    Dann solltest Du vielleicht nur die Artikel lesen, bei denen auch ein Firmenname im Titel auftaucht.
    Ich fuer meinen Teil finde es auch interessant ueber Dinge zu lesen, die moeglich sind.
    Ob sich das am Ende am Markt durchsetzten wird, haengt immer von zu vielen Faktoren ab, als das man das vorhersagen koennte. Und in den meisten Faellen scheitert es nicht an der technischen Machbarkeit.

10. willst du vielleicht lieber

Autor *v* 11.11.04 - 16:19

nur ueber Dinge informiert werden, die Marktreife erlangt haben, und die man schon kaufen kann?
    Dann solltest Du vielleicht nur die Artikel lesen, bei denen auch ein Firmenname im Titel auftaucht.
    Ich fuer meinen Teil finde es auch interessant ueber Dinge zu lesen, die moeglich sind.
    Ob sich das am Ende am Markt durchsetzten wird, haengt immer von zu vielen Faktoren ab, als das man das vorhersagen koennte. Und in den meisten Faellen scheitert es nicht an der technischen Machbarkeit.

P.S.: habe genau das gerade etwas weiter oben gepostet. Aber hier passt es offensichtlich noch viel besser.

11. Re: willst du vielleicht lieber

Autor Siciliano 11.11.04 - 16:20

> Ich fuer meinen Teil finde es auch interessant
    > ueber Dinge zu lesen, die moeglich sind.
    Du wiedersprichst dich selber. Wären die Dinge möglich, dann gäbe es sie ja schon bereits.

Schau dir mal meinen Artikel weiter unten an (11.11.04 16:15). Mir schläft das Gesicht ein, bei diesen 'News'.

Leonardo

12. Re: willst du vielleicht lieber

Autor Siciliano 11.11.04 - 16:21

> P.S.: habe genau das gerade etwas weiter oben gepostet.
    > Aber hier passt es offensichtlich noch viel besser.
    Ja, und ich habe genau dasselbe weiter oben gepostet, was perfekt zu all deinen Postings past.

Leonardo

13. Re: Beamer für die Westentasche

Autor nobody 11.11.04 - 16:24

Cooler Einfall,

wenn die Raubkopierer sich öffentlich outen, brauchts keine Durchsuchungsbefehle mehr :)

14. Re: willst du vielleicht lieber

Autor *v* 11.11.04 - 16:27

Siciliano schrieb:

> Du wiedersprichst dich selber. Wären die Dinge
    > möglich, dann gäbe es sie ja schon bereits.

Falsch. Nicht alles was moeglich ist, gibt es nebenan zu kaufen. Manchmal liegt es nur daran, dass ein einzelnes Bauteil nicht billig genug produziert werden kann (z.B. beim Schneider-Laser-Beamer) oder eine konkurrierende (wenn vielleicht auch schlechtere) Technik hat sich kurz vorher schon durchgesetzt, dominiert den Markt und hat bereits de-facto-Standards geschaffen.

15. Re: Beamer für die Westentasche

Autor Alex 11.11.04 - 16:28

nerd schrieb:
    >
    > und stell dir vor du bist irgendwo, dir ist grad
    > so was von
    > langweilig und du packst dein handy aus und
    > schaust dir den
    > neuesten film einfach auf wand neben dir an,
    > oder wo auch immer...
    >
    Mal ehrlich:
    Wie oft kommt man wirklich in solche Situationen?

Die Menschen in unterscheiden sich doch in drei Kategorien: leider nicht ganz so vermögend weil arbeitslos, leichter Wohlstand durch eigene Arbeit und reich ohne eigene Arbeit (Lottogewinner oder Sklavenhalter o.ä.).
    Erstere haben nicht die Kohle, sich sowas leisten zu können, obwohl sie wollten, was ich verstehen kann.
    Zweitere kommen gar nicht in die von dir beschriebenen Situationen, weil sie ca. 9-10 h am Tag beschäftigt sind + Fahrweg + Haushalt erledigen + essen + schlafen +++... - da bleibt nicht mehr viel Zeit für Langeweile.
    Letztere Gruppe ist zu klein, um so ein Gerät für den von dir beschriebenen Zweck wirtschaftlich vertreiben zu können.

Wenn wir also ehrlich sind, kommen wir kaum in solche Situationen. Und nur weil etwas technisch machbar ist, wird es (leider) nicht zwangsläufig zur Produktion kommen.

16. schneider

Autor blabla 11.11.04 - 16:52

sowas giebts doch schon von schneider, als sie es von jahren das teil in münchen zum patent anmeldeten brauchten sie den laserprojektor noch mit zwei feuerwehr schläuchen zu kühlen
    -> ich kann mir nicht vorstellen wie eine brauchbare helligheit nur schon auf a4 grösse erreicht werden soll...
    -> evt. stell ich mier das falsch vor, aber die gesammte "helle" der projection entspriecht doch der leistung des lasers -> auch wenn der sich sehr schnell bewegt, kann die handhabug "sicher" sein?
    vorallem da es sich um ein mobieles gerät handel wird....

für mich auch eine instituts-ente und obendrein eine "alte" von der idee, ausser evt. in der ausführung auf si-basis....

17. Re: Beamer für die Westentasche

Autor AH 11.11.04 - 16:59

ich warte auf die logische Folgerung:
    Wand für die Westentasche

:-)
    Ciao
    Andreas

18. Re: willst du vielleicht lieber

Autor uni.solo 11.11.04 - 17:00

Die Links die Du gegeben hast zeigen nur, dass es andere Gruppen gibt die sich auch damit beschäftigen. Außer hübschen Zeichnungen war da nur "heiße Luft" wenn ich mal so anmaßend sein darf. Die Fraunhofer-Leute zeigen zumindest ein Teil was als Prototyp durchgehen kann.

Kann mir ja vorstellen, dass Du es mit der Marktreife eilig hast, das zeigt aber, dass Du von technischer Entwicklung keine realistischen Vorstellungen hast. Über mögliche technische Anwendungen ist schnell geredet, gibts schnell wunderbare News und Sprechblasen der Verantwortlichen PR-Heinis, aber bevor aus den Labs was in die Produktion kommt ist's ein steiniger Weg und da fängts für den Kunden erst mal an...

Es wird schon, keine Sorge, bis dahin werden die Beamer noch etwas preiswerter...

ciao,
    uni.solo

(working @Fraunhofer ;-)

19. Re: schneider

Autor uni.solo 11.11.04 - 17:06

blabla schrieb:
    >
    > -> ich kann mir nicht vorstellen wie eine
    > brauchbare helligheit nur schon auf a4 grösse
    > erreicht werden soll...
    (?)
    wenn ich mir das Foto so anschaue, fehlt da aber nicht viel an A4 ... Und was heisst Ente, hier ist ja wohl mal ein Prototyp zu sehen der dem Ziel nahekommt, wer hat was ähnliches? Wäre für Links dankbar.

Im übrigen hoffe ich mal Du hast davon nicht genauso viel Ahnung wie von Rechtschreibung (sorry, couldn't resist)

cu.
    uni.solo

20. Re: schneider

Autor blabla 11.11.04 - 17:46

also das foto hast du hoffentlich nicht das aus dem artikel gemeint, weil das sieht mann von 2m entfernung das es sich nur um eine "studie" handel bez. fotomontage..
    mit der helligkeit ist eine behauptung von mier... bin mier nicht ganz sicher..
    links: google doch einfach nach laserprojector und schneider (ja die gleiche firma welcher der deutsche "ur" pc baute, es giebt sie also noch) findest sicher was... in der c`t wahr von jahren einen längern artickel, ist auch (seit 3 jahre schätz ich mahl) kaufbar ohne wasserschläuche:)
    aber der laser niemt schon noch eine grösse von ca. 2m3 ein, dafür ist der projectionskopf sehr klein, also für (multi)-millionaros ein schöner homekino projector (im -2 der laser:) ) mit ausgezeichneter schärfe.. oder projectionen auf eine kugel, oder andere objecte kein problem... (bei olympia erröfnung gabs doch so ein object mit video-projection drauf, ich denk das wurde mit einem laserprojector realisiert, weil das die einzigen projectoren sind die auf sehr unterschiedliche enfernungen gleichzeitig ein scharfe bild produzieren können (da der laserpunkt auf eine recht weite distanz ja immer gleich gross bleibt))
    so wie ichs in errinerung hab werden aber nur eine handvoll im jahr gebaut, so eine anlage dürfte auch immer noch weit über 100k euro liegen......

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11