............................ schrieb:
> und ich will mich jetzt nicht festlegen aber ich
> glaub du musst den Quellcode jedem zugänglich
Andererseits will ich nicht, dass irgendein cooler algorithmus (wenn mir denn jemals so was einfallen würde :-) ) einfach so von einer firma genutzt, in ein produkt eingebaut und damit geld gemacht wird.
drum setz' ich meine erzeugnisse unter die GPL2, damit kann ich wenigstens nachverfolgen was damit so alles passiert. Und diejenigen, die davon profitieren, sollen mindestens das gleiche profitpotential weitergeben.
so viel kann ich für die nutzung meines codes durchaus verlangen, finde ich.
==== irgendwie wurden die ganzen beiträge eben gelöscht ====
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
liquidnight schrieb:
-------------------------------------------------------
> ............................ schrieb:
> > und ich will mich jetzt nicht festlegen aber
> ich
> glaub du musst den Quellcode jedem
> zugänglich
>
> Andererseits will ich nicht, dass irgendein cooler
> algorithmus (wenn mir denn jemals so was einfallen
> würde :-) ) einfach so von einer firma genutzt,
> in ein produkt eingebaut und damit geld gemacht
> wird.
das kann sie genauso gut machen wenn du sie unter die GPL stellst, obs wer kauft ist ne andere Frage
>
> drum setz' ich meine erzeugnisse unter die GPL2,
> damit kann ich wenigstens nachverfolgen was damit
> so alles passiert. Und diejenigen, die davon
> profitieren, sollen mindestens das gleiche
> profitpotential weitergeben.
naja ob du es nachverfolgen kannst halte ich persönlich mal für fraglich, theoretisch ist das machbar aber praktisch halte ich es für unwahrscheinlich. Weil ich weiß nicht ob du mitbekommst ob jemand in Asien oder wo anders auf der Welt Code von dir benutzt (erstmal egal ob legal oder illegal)
Und wenn eine Firma teile deiner Software verwendet ihre aber nicht unter GPL stellt ist es auch erstmal schwer nachzuweisen das die Code von dir benutzen, wenn der Code nicht zufällig wie bei PHP offen liegt oder du etwas so besonderes hast das es gleich auffällt
> so viel kann ich für die nutzung meines codes
> durchaus verlangen, finde ich.
>
> ==== irgendwie wurden die ganzen beiträge eben
> gelöscht ====
ich für mich halte von der BSD mehr weil man bei ihr wirklich alle Freiheiten hat, die GPL macht meiner Meinung nach teilweise Sinn aber auch einige Probleme
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
Kommentare: 485 | letzter Beitrag 12:24 Uhr
Kommentare: 236 | letzter Beitrag 12:16 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 12:23 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 10:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.