also ich wär dafür
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Hmm... kristallisiert sich langsam raus...
Gute Idee von AMD...
LinDings schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm... kristallisiert sich langsam raus...
>
> Gute Idee von AMD...
Nu ja sich stark mit Linux zu identifizieren ist wohl ganz gut fürs image. Noch hat Linux nicht den Marktanteil der LinAMDtux als Wahlspruch rechtferigt aber seine Spezifikationen / Schnittstellen für Open Source offenzulegen kann sehr gut fürs image und damit auch mittelfristig für den Verkauf sein.
Linux User sind zwar eine kleine Gruppe aber sehr gute "Multiplikatoren" da sie im Schnitt Computeraffiner sind als Win-Nutzer. Und wen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis fragt man wenn man eine PC Kaufberatung braucht? Die Computeraffinsten die man kennt...
Von daher immer ganz gut bei der Linux-Community ein gutes Standing zu haben als Hardwarehersteller (unabhängig davon welches BS später auf der Ksite läuft).
Zum Thema AMD muss man dann noch hinzufügen, dass die Linuxer immer noch auf gescheite Treiber für ATI Grafikkarten (wurden von AMD gekauft) warten...
Ein Bündniss aus AMD, ATI und nem großen Mainboardhersteller bei dem dann alle notwendigen Spezifikationen offengelegt und bei der Entwicklung von Treibern und Bios unterstützt wird, wäre schon ne tolle Sache (träum)
LinDings schrieb:
> Hmm... kristallisiert sich langsam raus...
>
> Gute Idee von AMD...
Achso, deswegen also das AMD-Logo in der Vista-Werbung... :D
san schrieb:
> LinDings schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hmm... kristallisiert sich langsam
> raus...
>
> Gute Idee von AMD...
>
> Achso, deswegen also das AMD-Logo in der
> Vista-Werbung... :D
>
>
Wieder einmal ist es mir unbegreiflich woher AMD diesen Linux-/OpenSourcefreundlichen Ruf hat. Kommt es tatsächlich nur von dem Stellengesuch für Linuxentwickler vor einiger Zeit?
Die AMD/ATI-OpenSource-Treiber auf die sofort nach der Übernahme überall spekuliert wurde sind (wie ich nicht anders erwartet hatte) selbstverständlich nicht freigegeben worden, auch sonst hat AMD - von guter (aber absolut selbstverständlicher) Unterstützung ihrer Produkte - doch nicht viel getan.
Intel hingegen bietet ordentliche freie Treiber an die sämtliche Funktionen der Grafikchips unterstützen, selbes nun für die meisten (oder alle?) ihrer WLAN-Chips, ferner werden die Chipsätze alle ziemlich unterstützt. Zuletzt hat Intel auch noch hervorragend unterstützte GigE-Chips.
Nichtsdestotrotz und damit zurück zum Thema: Es wird Zeit, dass der Dinosaurier BIOS endlich verschwindet und durch eine zeitgemäße und vor allem offene Lösung ersetzt wird. LinuxBIOS ist mir dabei noch lieber als Intels EFI, weswegen mein nächster PC vlt. doch wieder ein AMD wird.
heinz0r schrieb:
> Intel hingegen bietet ordentliche freie Treiber an
> die sämtliche Funktionen der Grafikchips
> unterstützen, selbes nun für die meisten (oder
> alle?) ihrer WLAN-Chips, ferner werden die
> Chipsätze alle ziemlich unterstützt. Zuletzt hat
> Intel auch noch hervorragend unterstützte
> GigE-Chips.
Woher hast du diese Informationen denn? Wenn das so wäre, würde ich mich freuen, aber zumindest für ihre WLAN-Produkte bietet Intel eben _keine_ freien Treiber an. Kostenlose gibt es, aber eben noch lange keine freien.
> Nichtsdestotrotz und damit zurück zum Thema: Es
> wird Zeit, dass der Dinosaurier BIOS endlich
> verschwindet und durch eine zeitgemäße und vor
> allem offene Lösung ersetzt wird. LinuxBIOS ist
> mir dabei noch lieber als Intels EFI, weswegen
> mein nächster PC vlt. doch wieder ein AMD wird.
LinuxBIOS ist allerdings so gesehen auch ein BIOS und somit auch ein Dinosaurier ;)
Ich würde allerdings jederzeit eine freie Lösung wie das LinuxBIOS dem EFI vorziehen. Eigentlich dachte ich auch mein nächster Rechner wird ein Intel und eigentlich dachte ich auch ich würde niemals was anderes als Asus-Mainboards kaufen - jetzt sieht das schon wieder ganz anders aus.
> LinuxBIOS ist allerdings so gesehen auch ein BIOS
> und somit auch ein Dinosaurier ;)
> Ich würde allerdings jederzeit eine freie Lösung
> wie das LinuxBIOS dem EFI vorziehen.
LinuxBIOS ist kein BIOS im Sinne von dem was man seit den 80ern von seinen PCs kennt. Es bietet keine BIOS-Interrupts an die Legacy-Betriebssysteme (DOS, Windows ) benutzen wollen.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 16:13 Uhr
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 16:20 Uhr
Kommentare: 149 | letzter Beitrag 16:23 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 128 | letzter Beitrag 16:21 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google sieht die anhaltende Fragmentierung von Android als Problem und will künftig verstärkt dagegen vorgehen. Auch noch immer vorhandene Ruckler bei der Bedienung von Android-Geräten will Google angehen.

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.