1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wissenschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bessere Menschen durch "offene…

Bessere Menschen? Selbstverantwortung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Bessere Menschen? Selbstverantwortung

    Autor vordenker 20.03.07 - 15:29

    Dass es in der Selbstverantwortung jedes Menschen liegt sich weiterzubilden und zu entwickeln ist natürlich klar.
    Nur wie soll das ganze gesellschaftlich funktionieren?
    Die Ideen zu solchen Vorhaben wurzelt in einer guten Absicht der intelligeren Mittel- und Oberschicht die leider den Alltag der unteren Schichten nicht mitbekommen.

    Die wenigsten Jugendlichen lassen sich von der Schule erziehen, der "Freundes"kreis bestimmt wo es langgeht.
    Wer einmal inmitten eines sozial schwachen Viertels gewohnt hat und beobachtet hat wie die Jugend dort ihre Freizeit verbringt (Bier, rumgammeln, Desinteresse an alternativen Angeboten), den wundert es nichtmehr dass unsere Gesellschaft eher verroht anstatt sich auf einer menschlicheren Basis als nur Niederniveau-Entertainment zu entwickeln. Der Großteil (natürlich nicht alle) der Menschen hat gar kein Interesse daran sich weiterzuentwickeln da ihm vermittelt wird dass der Status Quo doch auch völlig ok ist. Die Möglichkeiten die bestehen sind vielen garnicht bekannt bzw. werden ihnen nicht schmackhaft gemacht.
    Das Problem liegt nicht alleine bei den Schulen sondern ausserhalb dessen was der Staat gerne kontrollieren würde bzw. kann... doch was tun?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Bessere Menschen? Selbstverantwortung

    Autor Gnomy 21.03.07 - 10:45

    och was tun?


    Chancen Vermitteln und Möglichkeiten zur Verfügung stellen!

    Erziehung sit das was die Eltenr übernehmen, Bildung zur Zeit die Lehrer, da kommen aber zu wenig nach und die alten sind demotiviert, also muss Vermittlung das Ziel sein und Bildung interaktiv gestaltet werden.

    Ich finde den Ansatz geil, und ja auch "untere Schichten" können sich bilden.

    Nur wenn es nur noch Cheffs gibt, gibt es keine Arbeiter mehr.





    ____________________________________________________________
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist saucool

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. mit massiver Medienpräsenz erziehen, am besten 24/7

    Autor zartbitter 21.03.07 - 20:50

    Denn nur so kann sich der Bürger nicht bilden. Da Plutokratie keinen mündigen Bürger voraussetzt und Privatfernsehen das Nichtbilden seit 25 sehr gut umsetzt brauchen wir mehr Privatfernsehen mit wichtigen gesellschatspolitischen Inhalten wie:
    + Gerichtsschows - hier wird dem Bürger vermittelt wie ein Rechtstaat funktioniert -,
    + Talkshows am Vormittag - hier kann der Bürger unter seinesgleichen kommunizieren und Probleme wie z.B."Nenn mich nicht Hure du Wixkuh" in der Gruppe besprächen -,
    + Bigbrother - für die meisten Mitbürger ist es nur ein Eigenname wie "Jaqline" oder "Chantal" und die übrigen 2% die etwas Englisch können, wundern sich sicherlich wieso die Show so heisst, da sie doch nur eine kleine Schwester haben. Hier wird dem Bürger vermittelt, dass wenn Probleme auftreten, man sich immer auf den großen Bruder verlassen kann -
    + und um das ganze Paket abzurunden gehören natürlich die Verbraucherinformationen dazu, damit der mündige Mitbürger immer auf dem neusten Stand der Klingeltöne ist.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Bessere Menschen? Selbstverantwortung

    Autor zuhans 24.03.07 - 10:17

    > Wer einmal inmitten eines sozial schwachen
    > Viertels gewohnt hat und beobachtet hat wie die
    > Jugend dort ihre Freizeit verbringt (Bier,
    > rumgammeln, Desinteresse an alternativen
    > Angeboten), den wundert es nichtmehr dass unsere
    > Gesellschaft eher verroht anstatt sich auf einer
    > menschlicheren Basis als nur
    > Niederniveau-Entertainment zu entwickeln.

    und was ist mit den kindern aus der oberschicht: rumkoksen, rumracen, sinnlos konsumieren...

    nur um ein paar stereotype dazuzufügen.

    ich meine wir sollten diese diskussion auf ein höheres niveau legen! diese schichttheorien sind schlichtweg primitivstes denken.

    also: wo die menschen entwurzelt sind (oder ähnliches erleben müssen) wird es wohl nicht so einfach sein, sie zu wissensinhalten heranzubringen (zum sich-bilden braucht man nämlich körperliche und seelische kräfte bzw. innere freiheiten - das wird oft unterschätzt).

    jedoch werden von sehr, sehr vielen menschen auf allen möglichen geräten und oft stunden- und tagelang spiele gespielt.

    warum sollten bildungsinhalte nicht in dieser art verpackt werden? - was natürlich ein großer aufwand ist, und nicht klar ist, wer diesen leisten/bezahlen soll (und: wer ist für den inhalt verantwortlich).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

  1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

  1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

  1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

  1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

    Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

  2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

    Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

  3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

    Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.


  1. 21:07

  2. 19:04

  3. 18:57

  4. 18:20

  5. 18:13

  6. 16:57

  7. 16:51

  8. 16:11