Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Google seine eigenes Linux soweit hat das sie es für die Breite Masse anbieten können...
Wie man bei Ubuntu gesehen hat, ist es möglich mit viel Geld und ein paar guten Ideen und Entwicklern in sehr kurzer Zeit ein Linux Distribution sehr weit zu verbreiten... und google hat viel Geld Zeit Ideen und immer mehr wirklich gute Leute...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
weltraumMonster schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Google
> seine eigenes Linux soweit hat das sie es für die
> Breite Masse anbieten können...
> Wie man bei Ubuntu gesehen hat, ist es möglich mit
> viel Geld und ein paar guten Ideen und Entwicklern
> in sehr kurzer Zeit ein Linux Distribution sehr
> weit zu verbreiten... und google hat viel Geld
> Zeit Ideen und immer mehr wirklich gute Leute...
Auf meinen Rechnern will ich überhaupt keine Schnüffler und Datensammler haben, und da hilft es auch nichts, wenn alle kleinen Helferlein im Quellcode offenliegen. M$ ist ja schon schlimm genug, aber die Vorstellung eines Kraken-Linux ...
weltraumMonster schrieb:
>
>
Das sehe ich genauso und sehr gespannt, was da kommen wird!
Vielleicht die beste Disrti aller Zeiten....
weltraumMonster schrieb:
Das sie es könnten steht außer Frage. Die Frage, die ich mir stelle ist, warum sollte Google eine eigen Linux Distribution auf den Markt werfen?
Das Google OpenSource unterstützt ist verständlich, denn sie profitieren auch davon. Das Rechenzentrum wäre ohne Anpassungen am Linux-Kernel wahrscheinlich kaum zu betreiben.
Ich habe nur weder Bock auf _noch_ mehr Werbung, noch darauf, etwa in zwanzig Jahren mich für irgendein irgendwie aus gesammelten Daten erstelltes Profil rechtfertigen zu müssen.
"Do no evil" gilt ja schließlich immer nur im Rahmen des wirtschaftlich Nützlichen. Hilfestellung bei Zensur und Strafverfolgung z.B. in China werden vorauseilend unterstützt, wenn auch vielleicht nicht so massiv wie von Yahoo, Bereitstellung von Userdaten in den USA lieber nicht, weil es Sympathien und damit Umsätze kosten könnte. Kombiniert mit den Schäuble-Beckstein-Plänen wird's dann richtig gruselig.
Wenn Vorsicht paranoid ist, dann bin ich lieber paranoid ...
weltraumMonster schrieb:
Nein, werden sie nicht. Wieso? Weil es für Google lukrativer, mit allen Betriebssystemen zusammen zu arbeiten, als ein eigenes zu erstellen, das nur kleine Marktanteile hat.
Deshalb gibt es auch keinen Google-Browser auf Firefox-Basis, sondern nur eine massive Unterstützung der Mozilla Corporation.
Deshalb wird es kein Google Phone geben, sondern nur umfangreiche Programmpakete für Handyfirmen.
Aber naja, seit Jahren wird erzählt, Google würde einen Browser und ein Betriebssystem rausbringen. Passiert ist nichts.
Der_Ing. schrieb:
> Ich habe nur weder Bock auf _noch_ mehr Werbung,
> noch darauf, etwa in zwanzig Jahren mich für
> irgendein irgendwie aus gesammelten Daten
> erstelltes Profil rechtfertigen zu müssen.
Personenbezogene Daten werden nach 1,5 Jahren gelöscht, hat Google vor kurzem angekündigt. Damit hat man die lockerste Datensammlungs-Politik der großen Internet-Konzerne.
Google Web History speichert zwar länger, ist aber freiwillig.
Wenn Sie keine Werbung wollen, dann zahlen Sie halt für alle Online-Services. Für E-Mail, Office, Nachrichten, etc.
Ein Mail-Server mit einer eigenen Domain ist schnell eingerichtet, MS Office für ein paar hundert Euros schnell gekauft, und Zeitungen können Sie auch jederzeit im Print-Format kaufen.
Und: Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Profil gespeichert wird, wieso posten Sie dann in diesem Forum? Immerhin geben Sie damit Golem Ihre E-Mail-Adresse.
Welch eine solide Argumentation. Die Argumentation des Vorredners war durchaus richtig. Das Bild mit der Krake verdeutlicht dies. Es geht nicht um einzelne Daten, die halte selbst ich für harmlos, sondern um zusammengeführte. Und genau da nützt es auch nichts, wenn die Daten nach 1.5 Jahren gelöscht werden, nachdem sie bereits an 1000 anderen Stellen verkauft, verwendet, vielleicht sogar manipuliert wurden.
Aber was ist mit den Benutzern die sich ihrer Daten gar nicht bewusst sind? Wer weiss schon, welche Spuren er/sie im Web hinterlässt? Diese liefern doch Google und anderen Datensammlern erst die Marktmacht, die sie benötigen, um selbst zu existieren.
Diese Argumentation zielt in die gleiche Richtung, wie das ausrüsten aller öffentlichen Plätze mit Kameras. Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann stört mich das nicht. Bitteschön, ab mit den Kameras ins Schlafzimmer. Jeder hat etwas zu verbergen. Und jeder hat Daten, die unbeteiligte nichts angehen. Wenn meine Daten bei einem Provider weiterverwendet werden, weil ich einen kostenlosen Account bei ihm habe, dann ist das ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Und das sollte nicht auf Seite 10 der AGBs in einem Nebensatz erwähnt werden, sondern sollte deutlich als Geschäftsgebaren auf Seite 1 aufgeführt sein.
Paranoid ist das falsche Wort. Dass aber Krümel für Krümel an der Freiheit geknabbert wird, darf man durchaus in Betracht ziehen. Das bessere Schlagwort das die Einflussnahme solcher Firmen/Regierungen beschreibt ist dann doch eher "Persuasive Technology".
SebastianX schrieb:
> Der_Ing. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich habe nur weder Bock auf _noch_ mehr
> Werbung,
> noch darauf, etwa in zwanzig Jahren
> mich für
> irgendein irgendwie aus gesammelten
> Daten
> erstelltes Profil rechtfertigen zu
> müssen.
>
> Personenbezogene Daten werden nach 1,5 Jahren
> gelöscht, hat Google vor kurzem angekündigt. Damit
> hat man die lockerste Datensammlungs-Politik der
> großen Internet-Konzerne.
> Google Web History speichert zwar länger, ist aber
> freiwillig.
>
> Wenn Sie keine Werbung wollen, dann zahlen Sie
> halt für alle Online-Services. Für E-Mail, Office,
> Nachrichten, etc.
>
> Ein Mail-Server mit einer eigenen Domain ist
> schnell eingerichtet, MS Office für ein paar
> hundert Euros schnell gekauft, und Zeitungen
> können Sie auch jederzeit im Print-Format kaufen.
>
> Und: Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Profil
> gespeichert wird, wieso posten Sie dann in diesem
> Forum? Immerhin geben Sie damit Golem Ihre
> E-Mail-Adresse.
> Personenbezogene Daten werden nach 1,5 Jahren
> gelöscht, hat Google vor kurzem angekündigt. Damit
> hat man die lockerste Datensammlungs-Politik der
> großen Internet-Konzerne.
> Google Web History speichert zwar länger, ist aber
> freiwillig.
Davon findet sich in den von mir gerade durchgelesenen ausführlichen Datenschutzbestimmungen nichts.
Die erhobenen Daten werden auf Servern in den USA und anderen Ländern verarbeitet. Dabei gelten dann natürlich die _dortigen_ Gesetze, die z.B. in den USA die Rechte für nicht US-Residents bzw. US-Citizens kräftig einschränken, bei einem Server in China dürfte das noch wesentlich deutlicher sein. Außerdem behält sich Google vor, die Daten u.a. zur Verbesserung eigener Dienste, die aber auch von "vertrauenswürdigen" Dritten angeboten werden dürfen, die dann auch die Daten erhalten, zu verwenden.
> Wenn Sie keine Werbung wollen, dann zahlen Sie
> halt für alle Online-Services. Für E-Mail, Office,
> Nachrichten, etc.
Mich stören in Maßen auftauchende Banner nicht weiter. Aber ich bekomme trotz eher zurückhaltenden Verhaltens bereits mehr als genug Spam und ich will nicht damit rechnen müssen, dass vielleicht mein Betriebssystem, und nicht etwa irgendeine "Anwendung", eifrig protokolliert, um die Flut "an meinen Interessen ausgerichteter Informationen" noch zu vergößern. Daher habe ich einen ganz normalen bezahlten Account.
> Ein Mail-Server mit einer eigenen Domain ist
> schnell eingerichtet, MS Office für ein paar
> hundert Euros schnell gekauft, und Zeitungen
> können Sie auch jederzeit im Print-Format kaufen.
Ich muss zwar leider wegen einiger unbelehrbarer M$-Fanatiker mit Makro-Fimmel und Featuritis in der Verwaltung auf meinem Arbeits-PC auch Word, Excel und die neueste Version des Acrobat-Readers lauffähig halten, bin aber endlich soweit, auch hier auf Linux umzusteigen. Meine Tageszeitung und die Zeitschriften beziehe ich gedruckt.
> Und: Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Profil
> gespeichert wird, wieso posten Sie dann in diesem
> Forum? Immerhin geben Sie damit Golem Ihre
> E-Mail-Adresse.
Golem ja, aber nicht einem Konglomerat international verflochtener Firmen. Und außerdem ist das nur eines von mehreren Aliases, das ich notfalls löschen kann. Gleichzeitig kann ich aber auch feststellen, wenn _Golem_ die Adresse weitergeben sollte.
gaussmath schrieb:
> weltraumMonster schrieb:
> --------------------------------------------------
> Vielleicht die beste Disrti aller Zeiten....
menshc leute merkts endlich die gibts nicht >.<
weltraumMonster schrieb:
>
>
stell dir vor google als distrubtion... Es gibt kein menü mehr sondern nur noch eine sparsame suchfunktion! Anstatt auf irgenwelche Verzeichnisse im Betriebssystem zu benutzen wird eine große Datei angelegt neben den Kernel der all dies beinhaltet. Sie kann mit den befehel locate abgerufen werden. Bei jeden Systemstart muss man Google OS auf der Festplatte suchen... nur keine Kernel Panic dafür wird ein erweiterter Google Browser zur verfügung gestellt mit dem man "ergoogeln" wie man das genau macht.
Der Anmeldebildschirm (GDM XDM KDM.. ) wird mit der Frage nachdem das benutzerpasswort eingegeben wurden ist mit der Frage "Möchten sie das Passwort speichern?" zu bejaen.
nein alles nur fiktiv und hoffe es wird immer so bleiben!!!
Kommentare: 357 | letzter Beitrag 09:08 Uhr
Kommentare: 274 | letzter Beitrag 09:52 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

E3 2013 Auf dem Weg zur Pressekonferenz mal eben den Krebs besiegen, dann gegen außerirdische Invasoren kämpfen: Saints Row 4 setzt wie die Vorgänger auf Größenwahn, Humor und eine offene Welt.

Lytro hat für seine Lichtfeldkamera ein Firmware-Update vorgestellt, mit dem das bislang schlummernde WLAN-Modul in der Kamera aktiviert wird. Mit einer neuen iOS-App kann die Kamera mit einem iPhone oder iPad genutzt werden.

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.