1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Mobile Computing
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Subnotebook ohne…
  6. » The…

Günstig? ???

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Günstig? ???

Autor Haf 10.05.07 - 10:10

pdOrta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Aber keine Subnotebooks.
    > Das sind die kleinen. :)
    >
    > pdOrta

12 Zoller mit OS und neueren Komponenten finden sich auch schon für um die 1000 bis 1200 Euro je nach Hersteller und Gerät.
    Wenn man es dann noch schafft, dass der Hersteller das OS zurücknimmt, sind diese Angebote kaum teurer, aber mit besserer Leistung für den Preis.

Gigabyte ist mir schon seit Jahren unsympatisch, jetz haben mir die Typen einen weiteren Grund gegeben, sie nicht zu mögen.
    Da kauf ich mir lieber demnächst das neue Samsung R70 für 1150 Euro oder das Asus A8SC für 1120 Euro. Beides keine Subnotebooks, aber dafür das neueste und jeweils von Herstellern denen ich deutlich mehr vertraue.

Fragt sich nur noch, bei welchem dieser Hersteller ich das OS am einfachsten gegen Rückerstattung zurückgeben kann...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: für 12" sehr schwer....

Autor H4ndy 10.05.07 - 10:19

Johnny Cache schrieb:
    > Ein gebrauchtes Thinkpad X40 kostet da inzwischen
    > deutlich weniger und mit den Dingern kann man zur
    > Not auch noch einen Nagel in die Wand schlagen. ;)

Ich hab schon recht viel über die Thinkpads von IBM/Lenovo gehört.
    Sind die wirklich so zuverlässig wie man oft hört?
    Ist für mich nämlich ein Kauf-Kandidat ^^

3. Re: für 12" sehr schwer....

Autor Waikiki 10.05.07 - 10:26

H4ndy schrieb:
    > Johnny Cache schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein gebrauchtes Thinkpad X40 kostet da
    > inzwischen
    > deutlich weniger und mit den
    > Dingern kann man zur
    > Not auch noch einen
    > Nagel in die Wand schlagen. ;)
    >
    > Ich hab schon recht viel über die Thinkpads von
    > IBM/Lenovo gehört.
    > Sind die wirklich so zuverlässig wie man oft
    > hört?
    > Ist für mich nämlich ein Kauf-Kandidat ^^

seit ibm diese sparte an lenovo gegeben hat, sollen sie nicht mehr ganz so qualitativ hochwertig sein, habe ich aber nur gehört, keine ahnung ob es stimmt.
    ich finde sie wirken schon recht stabil, eine spätere reparatur, oder auch ein akku tausch ist aber schweine teuer.

4. Re: für 12" sehr schwer....

Autor Picco 10.05.07 - 11:14

Waikiki schrieb:
    > H4ndy schrieb:
    > -----
    > > Johnny Cache schrieb:
    >
    >
    > -----
    > > Ein gebrauchtes Thinkpad X40
    > kostet da
    > inzwischen
    > deutlich weniger
    > und mit den
    > Dingern kann man zur
    > Not
    > auch noch einen
    > Nagel in die Wand schlagen.
    > ;)
    >
    > Ich hab schon recht viel über die
    > Thinkpads von
    > IBM/Lenovo gehört.
    > Sind
    > die wirklich so zuverlässig wie man oft
    >
    > hört?
    > Ist für mich nämlich ein Kauf-Kandidat
    > ^^
    >
    > seit ibm diese sparte an lenovo gegeben hat,
    > sollen sie nicht mehr ganz so qualitativ
    > hochwertig sein, habe ich aber nur gehört, keine
    > ahnung ob es stimmt.
    > ich finde sie wirken schon recht stabil, eine
    > spätere reparatur, oder auch ein akku tausch ist
    > aber schweine teuer.

Kann dir nächste Woche bescheid sagen wenn mein Lenovo X60s Subnotebook geliefert wird - mal schauen ob die 1600€ gerechtfertigt sind...!

5. Re: für 12" sehr schwer....

Autor Johnny Cache 10.05.07 - 11:24

H4ndy schrieb:
    > Ich hab schon recht viel über die Thinkpads von
    > IBM/Lenovo gehört.
    > Sind die wirklich so zuverlässig wie man oft
    > hört?
    > Ist für mich nämlich ein Kauf-Kandidat ^^

Ich hatte schon Notebooks von zu ziemlich allen Herstellern in den Fingern und die einzigen die ich privat kaufe sind Thinkpads. Allein schon die Tastatur wäre mir locker einen Hunni extra wert, aber auch so Dinge wie die Display-Scharniere sind deutlich robuster als bei allen anderen Herstellern... zumindest bei der T- und X-Serie.

Ob es einem das Wert ist muß jeder selber wissen, aber wenn man sich ein wirklich gutes Notebook zulegen möchte sollte man sich die höherwertigen Thinkpads in jedem Fall mal ansehen.

6. Re: Günstig? ???

Autor Schlepper 10.05.07 - 17:10

Waikiki schrieb:
    > hallllooo???
    > du!!!

Ich bin zwar älter, aber noch nicht taub.

> ich habe damals mit dem c64 angefangen, da
    > war es noch legitim nichts davon zu wissen, da
    > haben sie in der bankl noch mit lochkarten
    > gearbeitet. aber DEINE kinder wachsen mitten in
    > dieser it-gesellschaft auf, die müssen damti
    > umgehen können, je früher und besser desto
    > besser.

Das sagst DU. Und ich sage Dir, ich bin am PC fitter als jeder Jugendilche in meinem Bekanntenkreis, der mit dem Krempel umgeht, seit er krabbeln kann. Glaub es oder laß es, das ist mir völlig egal. Es geht nicht darum, wie lange man mit einer Technologie zu tun hat, sondern wie und wie intensiv man sich damit beschäftigt.

> vergleiche nicht dich mit deinen kindern, die
    > zeiten haben sich geändert.

Nein. Siehe oben.

> ich habe früher kein musikinstrument beigebracht
    > bekommen, heute ärgerer ich mich sehr darüber,
    > denn es fällt mir heute sehr schwer ein zu
    > erlernen, als kind wäre es einfacher gewesen, das
    > ist wie eine neue sprache zu erlernen.

Und genau das ist mit der PC-Technik eben nicht so. Denk mal drüber nach, dann fallen Dir Unterschiede auf. Wie gesagt, ich hatte überhaupt keine Probleme, den Kram als Jugendlicher zu erlernen. Bei einem Musikinstrument fiele mir das erheblich schwerer.

>> Außerdem - ein PC im Zimmer reicht,
    >> da brauchts keinen Laptop.

> na toll, dann sitzen sie den ganzen tag im zimmer
    > vor dem bildschirm.

Was das denn für ein Argument?

> ich würde meinem kind in jedem
    > fall viel eher ein laptop statt einem destop pc
    > kaufen.

Genau, ich habe zu viel Kohle und investiere lieber in einen Laptop, mit dem es rumläuft, der geklaut oder fallengelassen wird, den ich nicht aufrüsten kann tralalala. Hallo? Jemand zu Hause?

>> Studenten != Schüler.

> schüler sind aber nicht gleich studenten, daher
    > besteht hier eine große verwechslungsgefahr.

!= heißt genau das: Schüler sind keine Studenten. Und nein, hier besteht keine große Verwechslungsgefahr.

> sie ist nicht nur da, sie umgibt dich, den ganzen
    > tag.

Sinnfreie Aussage. Weil sie mich umgibt, bin ich gezwungen, sie zu nutzen? Wohl kaum.

> na ob man da so schnell sein muss. ich warte auf
    > das iphone, da ist dann alles drinn.

Genau so etwas will ich nicht: ein 700 Euro-Gerät. Das klaut mir jemand oder es geht kaputt, dann habe ich ein Problem. Meine Lösung: Papierkalender - 13 Euro (ein besseres Stück); Handy - 90 Euro; und wenn ich arbeiten möchte - Laptop - 300 Euro. Und mit dem Laptop kann ich wirklich arbeiten. Nix wie mit iPhone (nichts gegen das iPhone, nebenbei bemerkt).

> ich denke mal, mit einem notebook werden sie
    > animiert zu "arbeiten", mit einem desktop pc
    > wollen sie nur spielen.

Das bezweifle ich. Ok, sie können darauf nicht Doom3 spielen, aber es gibt genügend anderen, netten Zeitvertreib. Und wenn der Reiz des neuen verflogen ist, ist Arbeit mit einem Laptop genauso Arbeit (und damit für Schüler eher... unattraktiv *g*) wie Arbeit mit Papier und Stift.

> schon klar, ist sage ja auch nur es wäre von
    > vorteil, nicht das es eine pflicht ist.

Ich bezweifle, daß es ein Vorteil ist.

7. Re: für 12" sehr schwer....

Autor Schlepper 10.05.07 - 17:14

Waikiki schrieb:
    > ich finde sie wirken schon recht stabil

Sie SIND stabil. Zumindest die alten Thinkpads. Mein T23 ist eine Wonne.

> eine spätere reparatur, oder auch ein akku tausch ist
    > aber schweine teuer.

Eine Reparatur war noch nicht nötig; aber einen neuen Akku habe ich für knapp 50 Öre bekommen. Wohlgemerkt, neu, nicht gebraucht. Bei neueren Modellen dürfte es allerdings teuerer sein...

8. Re: Günstig? ???

Autor theschneidi 10.05.07 - 23:48

>Schlepper schrieb:
    >-------------------------------------------------------
    >> Waikiki schrieb:
    >> --------------------------------------------------
    >> -----
    >> ...siehe oben

nAbend,

ganz ruhig leute, ich denke mal ich red jetzt vielen aus der seele

mal n andres thema aber auch nich so weit weg,
    bei mir in der schule (mach grad abiprüfungen) seh ich ständig irgendwelche fünft-sechsklässler, die in ständig jeder pause denken, sie müssen jemanden anrufen --> das kostet massig geld. ich hab mitleid mit den eltern, die ihre kinder nicht zur sparsamkeit erziehen können. Wir hatten unseren ersten rechner oktober 1998 (beliebter billigdiscount) hat mich also sehr geprägt und erst mit 15 hatte ich mein erstes handy.

"eigentlich" braucht ein schüler in der 1. bis zur 6. klasse kein rechner, geschweige denn ein handy. eigentlich, wohl gemerkt, denn viele lehrer geben den kindern hausaufgaben auf, die nur mithilfe des internets gelöst werden könnten. dazu würde wieder ein rechner benötigt. andere ohne rechner bleiben so auf der strecke. für diese altersklasse wär ein subnotebook quatsch. auch ein älterer rechner könnte seine zwecke, d.h. i-net, word excel erfüllen und kostet bei weitem nicht über 900€.

für das studentendasein und ältere schüler, wär das schon geeigneter, da man mit dem subnotebook besser umgeht und auch weiß was man mit ihm anstellen kann.

hmm wie wärs in puncto klimawandel auf die anschaffung eines solarbetriebenen rasierers ^^ buschmesser sind mir ein bissl zu gefährlich

in diesem sinne,
    gute nacht
    theschneidi
    (Meine Seiten: www.schneidi.npx.de und www.theschneidi.deviantart.com)

9. Re: Günstig? ??? - aber auf jeden fall!

Autor Marten8000 12.09.07 - 23:47

ich habe mir das notebook in seiner besten ausführung (1.100€) gekauft. der preis ist unfassbar günstig. kein anderer hersteller hat auch nur ansatzweise einen core 2 duo mit 2 mal 2 ghz, geschweige denn eine 250gb platte und 2 gb ram in einem SUBnotebook in dieser preiskategorie verbaut. die qualität ist hervorragend, funktioniert mit linux ubuntu reibungslos (abgesehen von der webcam - aber das liegt daran, dass es unter ubuntu kaum passende webcamtreiber gibt). das notebook rennt einfach stabil, leise und sicher. der akku hielt, ohne ihn vorher geladen zu haben, fast vier stunden und auch das integrierte mikrophon stellte sich als absolut skype-tauglich heraus. das display ist kräftig und hell, leider ein glare - finde matte displays besser - aber das ist geschmackssache. ein manko: die tastatur wirkt etwas billig, funktioniert aber auch tadellos. das touchpad ist sehr präzise und mit scrollfunktion ausgestattet. ich kann das notebook auf jeden fall empfehlen. und wer behauptet, dass es in der kategorie SUBNOTEBOOKS etwas günstigeres als das gigabyte-teil mit der üppigen ausstattung geben sollte, der möge KONKRETE beispiele anführen. ich lasse mich gerne belehren :D
    ich habe selber zwei monate nach einem subnotebook gesucht (als journalist unsagbar praktisch, da klein und leicht) und wirklich nicht mal ansatzweise etwas vergleichbares gefunden.

cheers, marten

10. Re: Günstig? ???

Autor Henderson 08.01.08 - 17:32

Mit einem Subnotebook kann man auch Spiele spielen (siehe dieses vid http://subnotebooks.basisdenken.de/videos-subnotebooks/ ) und darum für Kinder ungeeignet. Kinder werden wohl kaum ordentlich mit dem Ding arbeiten. Vielmehr geht es darum irgendwelche merkürdigen Videos anzugucken oder eben zu spielen

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hosting: Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Hosting
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

1. Apple Neuer Mac Pro ist rund und schwarz
  2. XMac Mini Server 2H Mac Mini im Servergehäuse mit PCI-E-Slots
  3. Werbemanager Ken Segall "Apple würdigt sich mit iPhone-Produktnamen selbst herab"

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

1. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

2. Samsung: Farblaser mit NFC für mobiles Drucken
    Samsung
    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

3. Google: Noten sind "als Einstellungskriterium wertlos"
    Google
    Noten sind "als Einstellungskriterium wertlos"

Google stellt immer mehr Mitarbeiter ohne College-Ausbildung ein. Der Notendurchschnitt (GPA) tauge nicht als Einstellungskriterium, sagt Laszlo Bock, der bei Google für das Thema Personalentwicklung zuständig ist.

1. 08:15

2. 08:09

3. 07:58

4. 07:36

5. 07:29

6. 07:22

7. 23:25

8. 19:52