zumindest unter linux ist oss dank alsa inzwischen absolut überflüssig. man könnte fast meinen 4Front versucht den entgültigen tod von oss doch noch zu verhindern.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
moep schrieb:
-------------------------------------------------------
> zumindest unter linux ist oss dank alsa inzwischen
> absolut überflüssig. man könnte fast meinen 4Front
> versucht den entgültigen tod von oss doch noch zu
> verhindern.
True.
moep schrieb:
> absolut überflüssig.
Auch wenn es vielleicht nicht in Dein Weltbild passt: es gibt eine Welt jenseits von Linux, Windows und OS X...
Das ist wohl richtig, aber haben BSDler überhaupt schon Soundkarten :P
moep schrieb:
> absolut überflüssig. man könnte fast meinen 4Front
> versucht den entgültigen tod von oss doch noch zu
> verhindern.
"Dank Alsa", die frickelige Grausamkeit genannt Advanced ...
dolores schrieb:
> "Dank Alsa", die frickelige Grausamkeit genannt
> Advanced ...
Finde ALSA auch nicht gerade toll... Die BSDler haben es meines Erachtens besser gemacht, was Sound angeht. Jedenfalls hatte ich mit OSS-only Programmen noch nie Soundprobleme (nur, dass ich unter Linux dann halt nur von diesem einen Programm Sound höre und von sonst keinem). Manche Alsa-Programm (vermutlich gaaaaanz mies implementierte) blockieren anscheinend auch die ganze Soundkarte. Und warum zum Teufel (gnihihi, ein versteckter Insider Wortwitz für Audiophile), knistert und knackst eigentlich Software, die OpenAL nutzt bei mir so oft vor sich hin!? (Ok, die Sounds werden ausgegeben, aber halt mit Knacksern)
Ich wäre sehr froh, wenn ich mich nicht bei so vielen Sachen (oft Spiele, aber z.B. auch Audacity, aber das läuft z.B. mit aoss ja nun mal so gar nicht gut) verrenken müsste, damit viele Programme gleichzeitig Sound ausgeben und womöglich sogar von der gleichen Quelle aufnehmen können.
Ubuntianer schrieb:
> dolores schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "Dank Alsa", die frickelige Grausamkeit
> genannt
> Advanced ...
>
> Finde ALSA auch nicht gerade toll... Die BSDler
> haben es meines Erachtens besser gemacht, was
> Sound angeht. Jedenfalls hatte ich mit OSS-only
> Programmen noch nie Soundprobleme (nur, dass ich
> unter Linux dann halt nur von diesem einen
> Programm Sound höre und von sonst keinem). Manche
> Alsa-Programm (vermutlich gaaaaanz mies
> implementierte) blockieren anscheinend auch die
> ganze Soundkarte. Und warum zum Teufel (gnihihi,
> ein versteckter Insider Wortwitz für Audiophile),
> knistert und knackst eigentlich Software, die
> OpenAL nutzt bei mir so oft vor sich hin!? (Ok,
> die Sounds werden ausgegeben, aber halt mit
> Knacksern)
> Ich wäre sehr froh, wenn ich mich nicht bei so
> vielen Sachen (oft Spiele, aber z.B. auch
> Audacity, aber das läuft z.B. mit aoss ja nun mal
> so gar nicht gut) verrenken müsste, damit viele
> Programme gleichzeitig Sound ausgeben und
> womöglich sogar von der gleichen Quelle aufnehmen
> können.
Das alles ist absolut nicht nachvollziehbar.
ALSA funktioniert nun schon seit einiger Zeit fast immer und überall ohne manuelles konfigurieren out-of-the-box.
Auch belegen ALSA-Programme grundsätzlich niemals die "ganze" Soundkarte, hierbei handelt es sich immer um OSS-Programme die meist mittels aoss-Kompatibilitättsschicht genutzt werden.
Die von dir beschriebenen "Knackser" kann ich weder nachvollziehen noch erklären, vermute aber, dass sie von einer minderwertigen Soundkarte oder einem schlechten On-Board-Chip kommen.
Ebenso ist es mir unbegreiflich wieso du Audacity mit aoss nutzt, wo Audacity doch einwandfrei mit ALSA funktioniert und damit auch keine Probleme macht.
Kein Wunder dass du dich über ALSA (das schlicht zwingend notwendig war für ein System mit Ambitionen über den Serverbereich hinaus) aufregst, wenn du es völlig falsch nutzt.
Jetzt mach den armen Kerl nicht so nieder. Er hat wirklich alles versucht aber auch gedit konnte ihm keine Informationen dazu liefern ;o)
> absolut überflüssig.
Sag das mal denen, deren Soundkarte mit ALSA nicht funktioniert.
heinz0r2k7 schrieb:
> Die von dir beschriebenen "Knackser" kann ich
> weder nachvollziehen noch erklären, vermute aber,
> dass sie von einer minderwertigen Soundkarte oder
> einem schlechten On-Board-Chip kommen.
Nana, nicht so hastig. Wenn unter Windows mit Herstellertreibern die Knackser nicht auftreten, ist die Theorie 'böse Hardware' schonmal wesentlich unwahrscheinlicher als die Theorie 'böse Implementierung'
Persönlich kenne ich den Effekt allerdings nur von Warcraft 3 unter Wine - und da gibt es bei 'voller Hardwarebeschleunigung' mit ALSA nur Stottersound, mit OSS funktioniert es...
..mit Knacksern. ;)
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
Kommentare: 434 | letzter Beitrag 11:12 Uhr
Kommentare: 233 | letzter Beitrag 10:43 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 07:25 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 08:37 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 10:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Das Dresdner Unternehmen Innovailable arbeitet mit Palava.tv an einer Videokonferenzlösung auf Basis von WebRTC. Eine erste Version, die Videochats mit mehreren Teilnehmern ermöglicht, kann ab sofort in Firefox und Chrome ausprobiert werden.

Nur Tage, nachdem Brian Krzanich zum CEO von Intel wurde, beginnt die Reorganisation: Außer der Fertigungssparte will Krzanich alle Abteilungen direkt kontrollieren und die Entwicklung neuer Geräte vorantreiben.

Klarmobil hat mit Allnet-Starter einen neuen Tarif für monatlich 9,95 Euro gestartet. Dafür wird das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verwendet und im Preis sind neben einer gedrosselten Datenflatrate Freiminuten und Gratis-SMS enthalten.

Der Fahrradlenker Helios hat eine Frontlampe, Blinker, einen Akku und zwei Rücklichter, einen Tacho und ein GPS zum Orten des Rads im Falle eines Diebstahls. In Kombination mit einem Smartphone soll so aus jedem Fahrrad ein Smartbike werden.