Warum müssen Musiker und deren Plattenfirmen, etc. so viel Geld verdienen, wenn sie den Geschmack der Masse treffen?
Was ist mit den vielen Musikern, die aus Liebe Musik machen aber damit nicht groß rauskommen?
Müssten die Plattenfirmen nicht für diese auch etwas Geld springen lassen, der Fairness halber?
Was machen Plattenfirmen mit dem durch Mailstream eingenommenen Geld? (Sie entwerfen Werbekampagnen und Musik ohne Liebe für die Massen mit Puppen, die schon immer mal Stars sein wollten, um noch mehr Geld zu verdienen!!)
Wird gute Musik nicht aus Liebe zu ihr und nicht aus Profitgier gemacht?
Wäre die Musik, die uns umgibt, nicht von einer viel höheren Qualität, wenn damit kein Geld mehr verdient werden könnte?
Sollten wir nicht alles dafür tun, dass dieser Traum wahr wird?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
cYz schrieb:
-------------------------------------------------------
> kannst ja gerne jetzt mal die rechnung umdrehen
> und überlegen wieviele arbeitsstunden in die
> produktion und den vertrieb eines einzelnen songs
> gehen und dann einen fairen preis vorschlagen
das kann nicht viel sein, wenn man sich mal anschaut, wieviel mist heutzutage produziert wird :P
-andy-
Starkad schrieb:
> Warum müssen Musiker und deren Plattenfirmen, etc.
> so viel Geld verdienen, wenn sie den Geschmack der
> Masse treffen?
>
Ja weil die Masse sie hören will?
> Was ist mit den vielen Musikern, die aus Liebe
> Musik machen aber damit nicht groß rauskommen?
>
Es muß nicht jeder mit seiner Musik Geld verdienen, nur die die auch gehört werden wollen. Denen die sie nur aus Liebe machen erwarten ja nichts anderes oder ?
> Müssten die Plattenfirmen nicht für diese auch
> etwas Geld springen lassen, der Fairness halber?
Warum soll hier ein Fairness Prinzip greifen? Warum soll jemand Geld für etwas bekommen was niemanden/nur wenige interessiert?
Ich finde an dem Prinzip "Je mehr Leute es hören wollen / es gefällt desto mehr Geld gibts" auch nichts ungerechtes.
> Was machen Plattenfirmen mit dem durch Mailstream
> eingenommenen Geld? (Sie entwerfen Werbekampagnen
> und Musik ohne Liebe für die Massen mit Puppen,
> die schon immer mal Stars sein wollten, um noch
> mehr Geld zu verdienen!!)
Niemand wird gezwungen sich das anzuhören. Sicher, die allgemeine promotion (TV, Radio usw.) könnte von der Stilvielfalt etwas breiter gefächert sein, aber viele Leute sind ja mit dem aktuellen Zustand relativ zufrieden => Mainstream !
> Wird gute Musik nicht aus Liebe zu ihr und nicht
> aus Profitgier gemacht?
Ich habe die letzten 8 Jahre Musik auch aus Liebe & Spaß gemacht, aber wenn ich damit ernsthaft Geld verdienen könnte, würde ich zugreifen.
Mein Vater ist Orchestermusiker. Ist das Profitgier?
> Wäre die Musik, die uns umgibt, nicht von einer
> viel höheren Qualität, wenn damit kein Geld mehr
> verdient werden könnte?
Ohne Geld = Steigende Qualität? Imo sehr zweifelhaft. Hätten die Beatles der EMI nicht so viel Geld eingebracht, hätten sie sich nicht Monatelang im Studioverschanzen können "nur" um Musik, Stgt. Pepper LHCB zu machen.
> Sollten wir nicht alles dafür tun, dass dieser
> Traum wahr wird?
Interessante Vorstellung,geht für mich aber stark in Richtung Utopie.
Herb schrieb:
> cYz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > junge bands verkaufen allerdings extrem
> selten
> überhaupt (selbst mit werbung) 100.000
> songs ...
> wie soll man also dann als musiker
> sich seine
> brötchen kaufen? Und in wie fern
> sprichst du von
> fairness? du willst doch für
> deine arbeit bestimmt
> auch wenigstens 5 euro
> in der stunde haben ...
>
> Wo steht eigentlich, dass jede Band, die Platten
> macht, auch Profit zu machen hat? Wenn sie nicht
> genug Platten verkaufen, sollen sie wie andere
> auch in die Fabrik stehen und arbeiten.
>
> Es ist schon zum Kotzen, dass ich den Kaminfeger
> regelmäßig reinlassen und seine Fantasiepreise
> zahlen muss, dass ich die GEZ sponsern muss, dass
> ich haufenweise Dreck mit meinen Steuern
> finanzieren muss... usw.
>
> Wer will als nächstes noch eine garantierte
> Einnahmequelle?
>
> Ich kaufe jedenfalls keine Musik und keine Filme.
> Da mich keiner fragt, ob die Abgaben auf Rohlinge,
> Laufwerke und Ausgabegeräte in meinem Fall
> gerechtfertigt sind, halte ich es eben genauso.
Da stimme ich auch voll zu!!!
"Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt."
Wenn demnächst mal ein Einbrecher neben eurem Bett steht und sagt "Hey, ich klau dir doch nur einen von deinen 2 DVD Playern, stell dich nicht so an, beide brauchst du zugleich doch eh nicht", dann wundert euch nicht, er dreht es sich auch nur wie es ihm passt.
DRM ist scheisse, keine Frage. Aber wie sich hier einige das Thema verdrehen, bis es in den das eigene Welt-/Kopier-/Saugbild passt zeigt, dass das Prinzip "Der klügere gibt nach" hier nicht die Lösung erbringen wird.
> DRM ist scheisse, keine Frage. Aber wie sich hier
> einige das Thema verdrehen, bis es in den das
> eigene Welt-/Kopier-/Saugbild passt zeigt, dass
> das Prinzip "Der klügere gibt nach" hier nicht die
> Lösung erbringen wird.
Der Kluegere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
cYz schrieb:
> junge bands verkaufen allerdings extrem selten
> überhaupt (selbst mit werbung) 100.000 songs ...
> wie soll man also dann als musiker sich seine
> brötchen kaufen? Und in wie fern sprichst du von
> fairness? du willst doch für deine arbeit bestimmt
> auch wenigstens 5 euro in der stunde haben ... du
> kannst ja gerne jetzt mal die rechnung umdrehen
> und überlegen wieviele arbeitsstunden in die
> produktion und den vertrieb eines einzelnen songs
> gehen und dann einen fairen preis vorschlagen
ganz recht, als musiker will ich auch etwas kohle an meiner musik machen, wenigstens so viel, dass ich damit leben und ne familie ernähren kann. weiß hier einer der kritiker (alles viel zu teuer 1 € pro song is zuviel... bla bla bla) was für ne arbeit es ist musik zu machen ??? sowas kostet n haufen zeit und der organisatorische aufwand is auch nicht zu verachten... und die kohle die für ausrüstung, aufnahme etc... draufgeht kann man auch nicht so einfach ignorieren...
also, ich handhabe das meistens so, dass ich mir musik besorge, anhöre und wennich feststelle das mir was wirklich gefällt, DANN kauf ich auch die cd...
Bamb schrieb:
wer ausser
> einem sammler würde sich noch cd's kaufen, wenn er
> das gleiche produkt mit vielfältigeren
> nutzungsmöglichkeiten (ich rede nicht von drm
> verseuchten sachen) für einen bruchteil des
> preises (was dem bruchteil der produktionskosten
> angemessen wäre) bezahlen müsste?
die (zugegeben viel zu selten auftretenden) menschen die noch über ein intaktes gehör verfügen.... ;-)
Ich verfolge die Diskussion auch schon lange ... und für mich ergibt sich folgender Trend:
1. Raubsauger & Co gehören zum Leben wie Blutegel, Wanzen, Schnaken etc.
2. Es ist legitim, daß sowohl Musiker wie auch Ihre Manager für ihre
Arbeit (fair) bezahlt werden.
3. Würde nur gesaugt und raubkopiert, gäbe es auf lange Sicht keine
Musik mehr: wenn ich nicht dafür bezahlt werde, warum sollte ich Musik machen und veröffentlichen?
4. Also wird man versuchen müssen, die Zahl der Raubersauger & Co relativ gering zu halten.
5. Gleichzeitig muß man auf die Kunden achten, die sich durch Reglementierungen wie DRM und Kopierschutz in ihren gewohnten Nutzungsrechten stark eingeschränkt sehen.
6. Der einzige praktikable Weg liegt wohl nicht in immer ausgefeilteren technischen Lösungen, sondern eher in einer Kultur-Flatrate. Warum sollte jemand, der DSL nutzt (und ich frage mich manchmal, wofür die Bandbreite gut sein soll - außer für Downlaoden von Musik, Proggies und Filmen) nicht jeden Monat sagen wir 10 - 15 € zahlen. Dann kann er legal runterladen, was er will (SW vielleicht mal ausgenommen).
Pjotr
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 22:27 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 22:25 Uhr
Kommentare: 199 | letzter Beitrag 22:15 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.