Die Mozilla-Anwendungen sind die einzigen, die plattformübergreifend sinnvoll zum Einsatz kommen können.
Neben dem Webbrowser ist doch ein vernünftiges E-Mail-Programm eine der wichtigsten Anwendungen. Da gibt es zwar viele verschiedene, aber das eine ist für KDE, das andere für GNOME etc. Thunderbird ist das einzige, was "da drüber steht" und sogar für andere Plattformen zur Verfügung steht.
Meiner Ansicht nach sollte in TB verstärkt Manpower gesteckt werden und in die Richtung PIM gegangen werden, vielleicht nur über Erweiterungen wie Lightning. Schließlich ist für viele ein fehlender Outlookersatz eines der Hauptargumente, alternative Betriebssysteme einzusetzen.
Eine Vernachlässigung von TB wäre ein sehr großer Verlust!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehe ich auch so.
Vielleicht sollte man eine neue Stiftung gründen die auf der Aktuellen Code Basis parallel weiter entwickelt.
Ich fände es auch sehr schade..bin mit dem eigentlich TB sehr zufrieden.
ignoramus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Mozilla-Anwendungen sind die einzigen, die
> plattformübergreifend sinnvoll zum Einsatz kommen
> können.
>
> Neben dem Webbrowser ist doch ein vernünftiges
> E-Mail-Programm eine der wichtigsten Anwendungen.
> Da gibt es zwar viele verschiedene, aber das eine
> ist für KDE, das andere für GNOME etc. Thunderbird
> ist das einzige, was "da drüber steht" und sogar
> für andere Plattformen zur Verfügung steht.
>
> Meiner Ansicht nach sollte in TB verstärkt
> Manpower gesteckt werden und in die Richtung PIM
> gegangen werden, vielleicht nur über Erweiterungen
> wie Lightning. Schließlich ist für viele ein
> fehlender Outlookersatz eines der Hauptargumente,
> alternative Betriebssysteme einzusetzen.
>
> Eine Vernachlässigung von TB wäre ein sehr großer
> Verlust!
Sind diese keine Alternativen? --^
Dann fehlt immer noch eine Kalendarsoftware - auch wenn Lightning/Sunbird noch nicht wirklich fertig ist, ist es doch schon benutzbar.
MfG
Stareagle
# schrieb:
> Sind diese keine Alternativen? --^
Soweit ich weiß, wird Sylpheed vor allem von einer Person entwickelt?! Auch ist es meiner Ansicht nach noch lange nicht soweit wie TB es ist. IMAP läuft nicht zuverlässig; wenig Verschlüsselungsoptionen (keine Empfängerregeln). Und es ist ein reiner Mailklient, wobei TB ja mit Erweiterungen schon langsam in Richtung PIM geht.
Nee, wäre schon schade um TB. Bei dem jetzigen Angebot würde ein Einstellen von TB für mich bedeuten, dass ich tatsächlich auf die Konsole ausweichen und nur noch mutt einsetzen würde, was ich jetzt schon per ssh tue, wenn ich auswärts bin.
Mir sind insbes. Verschlüsselungstechniken wichtig, mit Empfängerregeln! Das können meines Wissens nur Thunderbird (mit Enigmail), Kmail und mutt. Da ich nicht an KDE gebunden sein möchte, fällt Kmail weg. Also muss ich wieder zu den guten alten textbasierten Programmen?!
Habe ich denn so ungewöhnliche Anforderungen?
ignoramus schrieb:
> # schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> IMAP
> läuft nicht zuverlässig;
Also bei mir läuft IMAP nicht nur zuverlässiger, sondern auch wesentlich performanter :/
> Mir sind insbes. Verschlüsselungstechniken
> wichtig, mit Empfängerregeln! Das können meines
> Wissens nur Thunderbird (mit Enigmail), Kmail und
> mutt. Da ich nicht an KDE gebunden sein möchte,
> fällt Kmail weg. Also muss ich wieder zu den guten
> alten textbasierten Programmen?!
Hab ich was verpasst? In Sylpheed kann man sehr wohl verschlüsseln und das sogar von Haus aus, man braucht nur das entsprechende Häkchen zu setzen. In Claws Mail geht das auch, wenn man das PGP-Plugin aktiviert hat. Und was meinst du mit Empfängerregeln? Entweder die Mail wird verschlüsselt oder nicht - und das geht ja ohnehin nur, wenn man den Public-Key des entsprechenden Empfängers hat. Falls du auf PGP/inline vs. PGP/MIME hinaus willst, sollte man sowieso letzteres nehmen, weil es bei Inline-Verschlüsselung immer Probleme geben kann, speziell mit Anhängen.
Von daher meine Frage: Was fehlt denn noch (außer Kalender)?
# schrieb:
> Hab ich was verpasst?
Ja. ;-)
> In Sylpheed kann man sehr
> wohl verschlüsseln und das sogar von Haus aus, man
> braucht nur das entsprechende Häkchen zu setzen.
Eben. Häkchen setzen!
> Und was meinst du mit
> Empfängerregeln?
Wenn ich beispielsweise Egon eine Mail schreiben will, dann möchte ich nicht immer daran denken müssen, dass ich ja einen Publickey von ihm habe und die Mail verschlüsseln kann. Das Programm soll das selbständig tun. Bei Enigmail kann man Empfängerregeln einrichten, wo man sagen kann: Wenn die Mail an Egon geht, dann signiere und verschlüssle mit diesem Key etc. Sehr nett ist auch gnus. Da kann man einfach sagen: wenn Du einen öffentlichen Schlüssel hast, dann nutze ihn auch. Empfängerregeln für jede Person kann man sich da sparen. Für mich unbegreiflich, dass so einfache Funktionalitäten kaum verbreitet sind.
Wenn man bei jeder Mail ausdrücklich Verschlüsselung erst aktivieren muss, ist das in der Praxis äußerst unschön handzuhaben.
PS: Für mutt gibt es einen Patch: http://www.rachinsky.de/nicolas/mutt.shtml
ignoramus schrieb:
> Eben. Häkchen setzen!
Gut, ich sehe das jetzt nicht so dramatisch, neben dem Empfänger herauszusuchen und die Anhänge anzuhängen auch noch das Häkchen zum Verschlüsseln zu setzen, aber zumindest in Claws Mail kann man das auch voreinstellen:
> Wenn ich beispielsweise Egon eine Mail schreiben
> will, dann möchte ich nicht immer daran denken
> müssen, dass ich ja einen Publickey von ihm habe
> und die Mail verschlüsseln kann. Das Programm soll
> das selbständig tun. Bei Enigmail kann man
> Empfängerregeln einrichten, wo man sagen kann:
> Wenn die Mail an Egon geht, dann signiere und
> verschlüssle mit diesem Key etc. Sehr nett ist
> auch gnus. Da kann man einfach sagen: wenn Du
> einen öffentlichen Schlüssel hast, dann nutze ihn
> auch. Empfängerregeln für jede Person kann man
> sich da sparen. Für mich unbegreiflich, dass so
> einfache Funktionalitäten kaum verbreitet sind.
Gut, man kann jetzt nicht konkret sagen, wenn Mail an Egon, dann verschlüsseln. Aber, wie bereits oben erwähnt, kann man generell Verschlüsselung aktivieren und sie ist dann auch immer aktiv, wenn man einen passenden Public-Key für den Empfänger besitzt. Und da braucht man nicht extra für jeden eine Regel definieren.
Aber letztenendes ist es bei beiden möglich, nur das Handling ist anders. Ist das nicht die Hauptsache? :)
> mutt. Da ich nicht an KDE gebunden sein möchte,
> fällt Kmail weg. Also muss ich wieder zu den guten
> alten textbasierten Programmen?!
>
> Habe ich denn so ungewöhnliche Anforderungen?
Geht mir ganz genauso: Ich muß im Geschäftsumfeld auf dieselbe Email-Datei von Windows, Linux und Mac OS aus zugreifen können.
Außerdem muß der Client mit sehr großen Email-Dateien flott umgehen können.
Für eine grafische Bedienoberfläche bleibt dann nur Thunderbird. Opera ist von der Dateistruktur her zu unübersichtlich und vollzieht eine Gliederung, z. B. für Backups, intern nicht nach.
Also wieder zurück zu mutt per SSH?
Na, kommt man wenigstens nicht aus der Übung.
# schrieb:
> zu setzen, aber zumindest in Claws Mail kann man
> das auch voreinstellen:
Bist Du sicher, dass er nicht meckert, wenn der Hacken gesetzt ist und Du für den Empfänger keinen Key hast? So läuft es nämlich bei der entsprechenden Einstellung beim TB. Und das macht leider wenig Sinn.
Wäre schön, wenn Claws Mail das könnte.
Muss nun leider kurz hinfort - werde das aber später mal testen.
Gruß, ignoramus
ThunderMutt schrieb:
> Also wieder zurück zu mutt per SSH?
> Na, kommt man wenigstens nicht aus der Übung.
Generell zurück zum Textclient würde schlagartig (fast) alle Probleme mit E-Mails lösen da dann 95% aller User keine mehr lesen würden :-)
Da die User aber erfinderisch sind hätte man dann wohl die Probleme eher mit Instant Messengern.
Abe
ignoramus schrieb:
> Bist Du sicher, dass er nicht meckert, wenn der
> Hacken gesetzt ist und Du für den Empfänger keinen
> Key hast? So läuft es nämlich bei der
> entsprechenden Einstellung beim TB. Und das macht
> leider wenig Sinn.
Ich habe das mal eben selber ausprobiert und ja, er fragt nach:
Wie du sehen kannst, kann man aber sagen, er soll das unverschlüsselt senden (keine Ahnung, ob das auch in TB möglich ist). Das einzige, was ich hier vielleicht noch vermissen würde, wäre ein Häkchen wie "Auswahl für diesen Empfänger merken" :(
# schrieb:
> Wie du sehen kannst, kann man aber sagen, er soll
> das unverschlüsselt senden (keine Ahnung, ob das
> auch in TB möglich ist). Das einzige, was ich hier
> vielleicht noch vermissen würde, wäre ein Häkchen
> wie "Auswahl für diesen Empfänger merken" :(
Hmm, nicht schlecht. So gefällt es mir besser als anders herum. Leider haben 80% meiner Kontakte keinen OpenPGP Public-key, so dass die Abfrage bestimmt irgendwann nervt.
Aber irgendwas ist ja immer. ;-)
ignoramus schrieb:
> Die Mozilla-Anwendungen sind die einzigen, die
> plattformübergreifend sinnvoll zum Einsatz kommen
> können.
Nö, es gibt z. B. noch Opera.
Hello_World schrieb:
> ignoramus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Mozilla-Anwendungen sind die einzigen,
> die
> plattformübergreifend sinnvoll zum
> Einsatz kommen
> können.
> Nö, es gibt z. B. noch Opera.
Opera ist nicht frei!
stareagle schrieb:
> Dann fehlt immer noch eine Kalendarsoftware - auch
> wenn Lightning/Sunbird noch nicht wirklich fertig
> ist, ist es doch schon benutzbar.
Claws-Mail hat ein Kalender-Plugin. Das ist zwar recht rudimentär, aber so wirklich umfassend ist ja Sunbird auch nicht gerade.
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 504 | letzter Beitrag 00:56 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 22.05. 23:28
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.