1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Networld
  4. » Politik / Recht

CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor Golem.de 24.01.03 - 10:27

Anlässlich des 100. Geburtstages der GEMA fordert der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings, und der Obmann der Unionsfraktion im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Steffen Kampeter, den Respekt vor geistigem Eigentum durch eine nationale Offensive zu stärken.

http://www.golem.de/0301/23650.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor KoTxE 24.01.03 - 10:44

Genau! Wir wollen auch den DMCA für Deutschland!

Es kann ja nicht sein das der einfallslosen Musik-Branche die Käufer weglaufen, weil die kopiergeschützten CDs zu teuer sind und dabei darf man sie doch immerhin noch auf dem CD-Player abspielen.
    (Sorry, ich konnte nich wiederstehen ;)

Aber sonst find ich die Idee mit dem "in die Schulen gehen" gar net so schlecht, vieleicht entwickelt sich ja mal ein Dialog.
    Wahrscheinlich wird es aber eher ein: "Das dürft ihr net und guckt euch diese arme Nachwuchsband an."

3. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor slart 24.01.03 - 10:55

nur daß die arme nachwuchsband nie ne chance haben wird in der derzeitigen musikindustrie hochzukommen....die verwursten lieber weiter alte songs zu neuen mixen (ist halt billiger) und casten sich ihre stars selbst zusammen, die dann soviel ausstrahlung haben wie ein frischgeputztes klo....die songs schreibt alle der dieder, der kann das nämlich.

man sollte die herren mal fragen wieso ne cd so teuer ist obwohl die produktionskosten gesunken sind....aber kartellrecht ist nicht so wichtig wie den kleinen bürger abzocken.

slart

4. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor Rio D. 24.01.03 - 11:14

Es wurden wieder zwei Tatsachenverdreher von der "Musik-Industrie"-Lobby auf die Bühne gestellt und ziehen eine Show ab, die uns weiß machen soll, dass nur und ausschliesslich INTERNET und die bösen, bösen Nutzer für alle Katastrophen verantwortlich sind, von Umsatzeinbruch bis Arbeitsplatzabbau.
    Ist das nicht die gleiche Industrie, die sich ihre "Stars" mit auffwendigen, teuren Fehrnseh-Shows, per Telefonabstimmung wählen läßt? Ist das nicht die Industrie, die Unmengen an Geld damit verschwendet jede Menge Klangmüll auf die CDs zu pressen und diesen als die (bedrohte) Vielfallt bezeichnet? Ist das die gleiche Industrie, die die Preise für die CDs ständig erhöht und damit die Kunden vergrault?
    Ist das nicht die gleiche Industrie in größtenteils aus Geldgeilen Junkies besteht, die von einer zu nächsten prachtvollen Party gekart und geflogen werden.
    Warum sollte es diesem "Industriezweig" anders gehen wie vielen anderen.
    Natürlich ist geistiges Eigentum wichtig. Nur sollte niemand sich ein Exklusivrecht darauf sichern dürfen und andere damit aussperren und daran hindern mit dem geistigen Eigentum was vernünfiges anzufangen.
    Offensichtlich sind aber diejenigen, die für das geistige Eigentum in den Ring steigen, geistig höchstens auf dem Niveau, dass sie unüberlegt die Argumente der einen Seite weitergeben können und vielleicht noch nachzählen können, ob die Höhe des "Beraterhonorars" stimmt.

Gruß an alle, die geistiges Eigentum besitzen.

Rio

5. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor unmut 24.01.03 - 11:19

da kriegt man ja echt das ko**** wenn man das liesst....jetzt fallen die politiker tatsächlich noch auf die hohlen fraßen eines verlogenen industriezweiges rein...

>> "durch zum Teil dramatische Umsatzeinbrüche der Film- und Musikwirtschaft"

wer schlechte produkte für vollkommen utopische preise auf den markt bringt, der muss sich auch nich wundern, dass er sein produkt nicht mehr absetzten kann!
    ...

aber die geld-und-macht-gierigen säcke in den parteien, die von dem ganzen keine ahnung haben, lassen sich natürlich gerne von der industrie bestechen....

wenn es uns so schlecht geht, dass wir unsere kleidung bald alle selbst nähen/stricken müssen, werden wir dann auch von der kleidungsbranche verklagt, wenn wir die selben farbigen stoffe benutzen? - oder das muster eines aus der industrie kommenden pullovers kopieren?

oder wie wärs mit der bäckerinnung....wenn wir unsere brote wieder selbst herstellen, rennen die jungs bestimmt auch bald zum kadi....

6. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor q-bert 24.01.03 - 11:48

Zitat:
    "Angesichts des drohenden Verlustes der kreativen Vielfalt durch zum Teil dramatische Umsatzeinbrüche der Film- und Musikwirtschaft, ..." ...

HÄ?

Seit wann setzt sich die Entertainment-Industrie denn für kreative Vielfalt ein?
    Das ist ja wohl, wenn überhaupt, Sache der Kulturförderung bzw. der Kultur selber.

Die Industrie setzt sich doch wohl dafür ein, was ihre Bezeichnung schon nache legt: Profit.
    Das hat aber nix mit kreativer Vielfalt zu tun (siehe dazu 'D-land sucht den Suppistar', was im Original 'American Idol' heisst und in wer-weiss-wievielen Ländern unter anderem Namen aber mit gleichem Konzept läuft).

Propagandisten, elende ;-)

7. Lobby

Autor Uschi 24.01.03 - 11:52

Die ticken doch wohl nicht sauber. Da spricht eine starke Lobby ...

8. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor unmut 24.01.03 - 11:59

sag ich ja...das is echt ein haufen von dreckigen, verlogenen, betrügerischen machtsäcken, die die taschen nich voll genug bekommen!....ich hab seit dem ich mir songs aus dem netz geladen habe wesentlich mehr cds gekauft als zuvor, da ich massenhaft "neue" bands für mich entdeckt habe, deren musik mir so gut gefällt, dass ich sie unterstützen möchte und gleichzeitig eine gute qualität habe was die lieder angeht - das geht halt nur auf dem weg, in dem man sich die cd dann kauft...

bei dem sche**, den die jetzt hier aber in letzter zeit "auf die bühne bringen" weckt das in mir eher noch mordgelüste als einen kaufrausch aus!...ich werd es mir demnächst 5 mal mehr überlegen, ob ich überhaupt noch eine cd kaufe...

9. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor banzai 24.01.03 - 14:06

Wie soll man Respeckt vor "Geistigem Eigentum" haben, wenn im Privatfernsehen im Vorspann gross das Logo des Vermarkters gezeigt wird, aber der Nachspann wird rausgeschnitten?
    Der "geistige" Eigentümer also die Schaffenden, werden ja da schon um den Ruhm betrogen zugunsten des Vermarkters. Es geht hier nie um die Schaffenden sondern nur um die Vermarktenden. Welche Musik/Filme haben denn Sony, Time Warner usw. je geschaffen? Ausser Retortenbands vielleicht, aber ich setz mich aufs Klo und bin genauso produktiv!

10. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor a.Sonntag 24.01.03 - 14:31

Recht so !!!!!!!!!!!!!
    Ich fordere die einmal abspielbare CD !!
    Wo kommen wir da hin wenn man solch ein wertvolles geistiges Eigentum wie "Schatzilein, Du must nicht traurig sein .." mehrfach !! für den Preis einer CD anhören könnte.
    Ich bin den Bundestags-Lobby-isten von der CDU ( Das ist die Partei, die auch M$ im Bundestag wohlwollend unterstützt ) sehr dankbar.
    Ein kleine Kritik muss ich doch hinzufügen -- die Herren haben vergessen in ihre Initiative die gesetzliche Verankerung von Palladium mit ausgebautem Digital Rights Management vorzunehmen.
    Nur dann könnte ich wirklich !!!! ruhig schlafen.

herzliche Grüsse von dem begeisterten

Athe

11. Argumentationskette??

Autor georg 24.01.03 - 17:26

"Angesichts des drohenden Verlustes der kreativen Vielfalt durch zum Teil dramatische Umsatzeinbrüche der Film- und Musikwirtschaft, vor allem unter jüngeren Kunden, brauchen wir dringend ein neues Bewusstsein für den Wert der künstlerischen Kreativität in unserer Gesellschaft"

Irgendwie kann ich der Argumentationskette nicht recht folgen...
    altes Bewusstsein für künstlerische Kreativität i.d.Gesellschaft
    --> Umsatzeinbruch der Film- und Musikwirtschaft (besonders unter jüngeren Kunden)
    --> drohender Verluste der kreativen Vielfalt
    --> Bedarf an neuem Bewusstsein

Zwischen den einzelnen Elementen bekomme ich einfach keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang hin. Ich weiss, diese triadische Kultur ist seit Aristoteles unverändert und entsprechend altmodisch, aber meist hilft sie dem Verständnis auf die Sprünge. Und im Moment brauche ich da wirklich jede Hilfe, denn die einzelnen Punkte sind aus meiner Sicht beinahe komplett isolierte gedankliche Inseln:

- Wenn das Bewusstsein ein alt hergebrachtes ist, die Musikindustrie in diesem Umfeld wachsen und nennenswerte Umsätze erreichen konnte, warum ist das Bewusstsein dann plötzlich schlecht für die Musikindustrie?

- Im Moment geht es so ziemlich allen Industriebetrieben nicht so toll, vom Handwerker über Haushaltsmaschinenhersteller und Internetfirmen bis zu Autoherstellern - warum sollte die Musikindustrie da besser gehen?? Alte Musik geht im Gegensatz zu Maschinen nicht kaputt, d.h. man braucht nicht ständig neue und verzichtet bei enger geschnalltem Gürtel eben eher hier.

- Kommt es tatsächlich zum Verlust der bisherigen kreativen Vielfalt? Hatten wir die überhaupt? Warum kommt es zum Verlust? Die Umsatzrückgänge haben da sicher kaum Einfluss, weil schon seit langem nur die wenigsten Bands einen Plattenvertrag bekommen und die Masse nur in staatlichen Einrichtungen (Kultur/Jugendzentren) Gehör bekommt. Sollten dann nicht lieber die KUZ mehr Geld bekommen?

Also liebe Politiker aller Couleur, die Masse mag nicht nachdenken und träge sein, aber genau deshalb wäre eine besser nachvollziehbare Argumentation sinnvoll - sonst bekommt Ihr die Bürger nie für solche teuren (!!) Initiativen motiviert. Und die Bürger, die nachdenken, zweifeln wohl eher Geist und Kreativität der Politiker an, als dem Aufruf zu folgen >;-)

Ein wirklich kopfschüttelnder Georg

12. Re: Lobby

Autor G. Metzel 24.01.03 - 18:51

Uschi schrieb:
    >
    > Die ticken doch wohl nicht sauber. Da spricht
    > eine starke Lobby ...

Lobby gegen Diebe.

13. So unrecht haben die nicht

Autor dragonhunter 24.01.03 - 22:08

Das Niveau mit dem heutzutage Raubkopien und Filme angeboten werden ist wirklich gesunken.

An jeder "Straßenecke" bekommt man irgendwelche Filme etc angeboten.

Die meisten (älteren) Computer Konsumenten merken warscheinlich, das heutzutage eine sehr große Sättigung des Musik/Film Marktes vorliegt.

Deshalb finde ich den Rückgang einer Branche nicht als soo verwunderlich.
    Das Internet wird auch noch aufhören zu boomen ;)

Aber insgesamt finde ich den Vorschlag der CDU nicht schlecht. Immerhin sollte wirklich grade heutzutage bei massenhaft Downloads und riesiger Bandbreite, die Leute die solche Sachen machen darauf hingewiesen werden, dass alles was sie tun und herunterladen eine Menge Aufwand zu erstellen war und bei vielen Firmen auch von der Existenz abhängt.

14. Re: So unrecht haben die nicht

Autor Goro 24.01.03 - 22:46

Auf der anderen Seite werden Stars von TV-Sendern gezüchtet (wir wissen ja welche..) Und die muss ich mir anhören. Vor 5 Jahren hatte wenigstens das Radio noch so etwas wie Qualität. Auch sich mal einen Film live anzuschauen war schön. Heute leider Unmöglich. Alle 15 Minuten für 10 Minuten Werbung - und wenn mal nicht, dann nur, weil gerade eine Talkshow oder etwas anderes "informatives" läuft.
    Es ist immer noch so, dass der Konsument den Markt bestimmt und nicht umgekehrt. Sollen die wieder etwas zu fairem Preis bieten. Villeicht nicht so viel Auswahl aber Qualität!

Wenn ich für jeden Song den ich mir lade 1 Euro bezahlen müsste. Ich würde es tun - wüsste ich, dass es der Künstler bekommt.

15. Re: Lobby

Autor Re Re Lobby 24.01.03 - 23:44

Lobby gegen potentielle Kunden

16. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor Hade 25.01.03 - 11:18

banzai schrieb:
    >
    > Wie soll man Respeckt vor "Geistigem Eigentum"
    > haben, wenn im Privatfernsehen im Vorspann gross
    > das Logo des Vermarkters gezeigt wird, aber der
    > Nachspann wird rausgeschnitten?
    > Der "geistige" Eigentümer also die Schaffenden,
    > werden ja da schon um den Ruhm betrogen
    > zugunsten des Vermarkters. Es geht hier nie um
    > die Schaffenden sondern nur um die
    > Vermarktenden.

Das ist mal ein sehr gutes Bespiel für die Verlogenheit dieses Industriezweigs. Aber mit dem für Diese echten Problems lässt sich nun mal niemand überzeugen. Wer reagiert schon auf: "Ich als Zwischenhändler will mehr Geld, das Produkt ist mir scheissegal."?

Gruß, Hade

17. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor Hans 25.01.03 - 17:42

Genau !

18. Re: Pedition! Respekt von gesitigem Eigentum stäreken oder wie verschaffe ich der Musikbranche noch mehr Kohle

Autor CDU Hasser 27.06.03 - 21:49

Das die CDU noch nie Ursache und Wirkung auseinander halten konnte und kann ist ja bekannt, aber das nun auch noch das letzte Stück Verstand verloren gegangen ist!

Der einzige Grund, warum eine neue CD (Album) heute ca. 13Euro kostet und nicht 23Euro und warum eine neue DVD ca. 25Euro kostet und nicht 40Euro, ist weil es das Raubkopieren und Raubkopien gibt!!!!!

Die Gründe warum das so ist, sollte jeder vernünftige Mensch mit Bildung eigentlich wissen, insofern er nur ein stück ahnung hat von Kapitalismus, Preisbildung (u.a. auch Monopolpreisbildung) sowie Nachfrageelastizität.

Für alle die das nicht haben die Erklärung: Jedes Produkt dieser so.g. Unterhaltungsindustrie ist durch Copyright geschützt. Das heißt es gibt eigentlich keine Konkurrenz zu diesem Produkt, da es ja nur dieses eine auf dem markt von dieser Art gibt. Es ist also konkurrenzlos und bildet damit ein Monopolprodukt. Lediglich die Nachfrage des Kunden und dessen Nachfrageelastizität bestimmt nach "Wöhe" auf dem vollständigen Markt den Preis, da ja die Konkurrenz ausgeschaltet ist. Folglich bestimmt der Verkäufer also die Unterhaltungsindustrie den Preis und kommt in der Nachfrage/-Angebotsfunktion zum Monopolpreis. Dieser würde ca. bei 23Euro für eine CD und bei ca. 40Euro für eine DVD liegen. Diese bilden den break even point. Da es jedoch Raubkopierer gibt und momentan keine effektiven methoden zur Verhinderung dieser, ist die Unterhaltungsindustrie gezwungen nicht den Monopolpreis zu nehmen sondern den Preis bei entsprechender Konkurrenz. Das heißt, gäbe es Konkurrenz, also Billigfirmen die ebenfalls dieses Produkt anbieten könnten, würde die CD vielleicht 9Euro kosten und die DVD ca. 15. Das heißt die Unterhaltungsindustrie macht dabei keinen Verlust, sondern wird gezwungen einen niedrigeren Preis zu nehmen, als sie eigentlich könnte. Das ärgert diese natürlich und macht mobil gegen ihre einzige Konkurrenz, was staatlich sogar noch unterstützt wird. Bei welchem Produkt auf der Welt gibt's das denn nochmal, das der Staat hilft Konkurrenz auszuschalten?

Es ist demnach kein Raub an geistigem Gut sondern Künstler sind die Opfer der Preis- und Angebotspolitik ihrer Vermarkter. Der Konsument reagiert verbittert, dass er den diktierten Preis zahlen muß und sucht sich andere Wege dies zu umgehen (auch illegal) um Konsumentenrente abzuschöpfen. Demnach sind nicht Raubkopierer die Bösen Buben sondern die Industrie, die erstens ihre künstler schröpft und zweitens ihre konsumenten und sich daran dumm und dämlich verdient mit riesigen Millionensummen.

Diese Informationen sind wert publiziert zu werden in kampagnen und nicht das Unrechtsbewußtsein bestimmter Personen. Diese tuen kein Unrecht so lange sie nicht gewerbemäßig damit handeln, denn sie sind immerhin dafür verantwortlich, dass wir nur 13Euro bezahlen und nicht wie vielleicht irgendwann in ferner zukunft, wenn alle Raubkopierer für irrsinnige Jahre hinter Gitter gesperrt oder zu tausenden von Euros verklagt wurden, den Monopolpreis.

Diese infos sollen jedoch nicht dazu dienen Raubkopieren zu unterstützen oder zu legalisieren, sondern sie dienen einzig und allein zur Aufklärung, dass Raubkopieren eine ganz normal wirtschaftliche Folge sind, wenn Konzerne versuchen sich zu bereichern und der Kunde zurück schlägt. Und wer will schon leugnen das es vor 10jahren keine Raubkopien gab, da gab es wahrscheinlich noch mehr als heute (da kein oder kaum Kopierschutz vorhanden), nur langsam bemerken die Unternehmen der Unterhaltungsindustrie das ihre Strategie der völligen Schröpfung des Kunden nicht mehr aufgeht, da immer weniger Kaufkraft vorhanden ist und entsprechend in andere Breiche abwandert, da sie für den Lebensunterhalt benötigt wird. Und wenn die Wirtschaftslage heute noch genauso wäre wie vor 10Jahren würde man genauso heute soviel von Raubkopiererei hören wie vor 10Jahren, nämlich nix. Und die war genauso präsent wie heute!!!!!!! Nur die Wege haben sich verändert!

Entsprechend kann ich die Meinung der CDU nicht unterstützen, da sie nicht auf die Ursache des Problems eingeht sondern nur versucht die Wirkung zu bekämpfen, was typisch für das Wessiland ist.

Ausweg: Schafft Konkurrenz im Angebot durch Begrenzung von uneingeschränkten Urheberrechten und der Möglichkeit zur Konkurrenzbildung. Aber da wird die lobby schon argumente finden dies zu verhindern.

19. Re: Pedition! Respekt von gesitigem Eigentum stäreken oder wie verschaffe ich der Musikbranche noch mehr Kohle

Autor unwichtig 27.01.04 - 15:09

@ CDU Hasser

Du hast volkommen RECHT !! diese schwachköpfe in dieser KORUPTEN CDU/CSU gehören alleine wegen dieser VERLOGENEN PROPAGANDA alle hinter GITTER !!

WER waffenschieber un die atom-industrie (damit meine ie net nur AKW´s sondern auch die technik für A-bomben gemeint! stichwort: Gaszentriefuge) als Lobyisten hatt , ham bei mir sowieso verschiessen !!! auserdem ist GERADE die CDU/CSU an der DERZEITIGEN wirtschaftlichen LAGE in GANZ Deutschland DRAN SCHULD ! die sollen ma lieber den kopf zu machen un einige von ihren "jungen nachwuchs spinnern" in nen BWL-Studium stecken damit die überhaupt ma KAPIEREN was MARKTWIRTSCHAFT bedeutet und das "herumdocktern" an symthomen NIEMALS die kranheit heilen kann !!! das haben die ja die letzten 16 jahre gemacht , un das was DABEI rauskamm , MÜSSEN wir jetzt AUSBADEN !!

Und raumbkopien gabs schon immer , nur haben sich die Plattenlabel an das FETTE leben in saus un braus gewöhnt un wollen net einsparen bzw. nen bisel kürzer treten , aber WER denkt das der markt jedes jahr mit 2 stelligen wachstumsraten "beschenkt" wird , hat soweiso keinen plan von der materie un solte genauso erstma nen BWL studium absolvieren als den BÜRGER PAUSCHAL ZU KRIMINALISIEREN !!

Wen die künstler ihre produkte DIREKT vermarten würden , hätten die auch grössere absatzzahlen und vorallem MEHR gewinn , weil BMI , Universal & Co. nicht 85% des CD-Preises einbehalten würden !!!

Und das die MI UNS ALLE BESCHEI*** liegt auf der hand , als der schwenk von der MC zur CD kamm hiess es die preise für den neuen tonträger werden niedriger sein , HAHA , für die MI sind sie wirklich niedriger und ZWAR in der PRUDUKTION , aber der endkunde muss für ne CD IMMER MEHR zahlen als für ne MC !! das gleiche macht die filmidustrie , S-VHS is billiger als ne DVD obwohl ne DVD einfacher , schneller und vorallem preiswerter herstellbar ist!

mein rat an die MI : UMDENKEN IST ANGESAGT ! sucht euch SCHLANKERE VERTREIBSWEGE , miestet eure EIGENEN Personalstabs nen bisel aus bzw. schaut euch die wahnwitzigen gehälter ma an un RECHNET NACH !!! ihr werdet sehen das ihr SELBST DER GRÖSTE KOSTENFAKTOR SEIT !!! Und hört auf mit diesen beklopten TV-star-scheiss , dat sin alle hosenscheisser und meistens schon vor ihrem HYPE SEELICHE-WRACKS !! das ist keine zukunfträchtige RENTABLE "ANLAGE" ...... aber was rede ie hier schon wieder , ihr habt ja keine ahnung von wirtschaft ...... lest mal "Das Kapital" von WEM ?? na 3ma dürft ihr raten , gibet schon seit 18xx ......

cu

20. Re: CDU/CSU: Respekt vor geistigem Eigentum stärken

Autor Enza 19.01.08 - 17:38

Golem.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Anlässlich des 100. Geburtstages der GEMA fordert
    > der Vorsitzende der Jungen Gruppe der
    > CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings, und
    > der Obmann der Unionsfraktion im
    > Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages,
    > Steffen Kampeter, den Respekt vor geistigem
    > Eigentum durch eine nationale Offensive zu
    > stärken.

Ich bin leider einmal diesem Verein beigetreten. Sobald wir (Musiker) unsere Werke dort angemeldet haben, haben wir keinerlei freie Verfügung mehr für unser *Geistiges Gut*.
    Für mich fühlt sich das an wie ein Diebstahl !
    Zum Glück waren es nur drei Tracks, die ich dort habe eintragen lassen. "GELD", bzw. irgend eine Leistung für meine Vereins-Beiträge dort, habe ich niemals erhalten.

Mittlerweile produziere ich meine Musik ausschliesslich selbst. (metaTronics.de)

Gruß
    Enza

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46