1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Networld
  4. » Politik / Recht

TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Autor Golem.de 21.02.03 - 17:20

Die Initiativen der IT-Industrie zur Schaffung von so genannten "vertrauenswürdigen Computerplattformen", insbesondere die Trusted Computing Platform Alliance (TCPA), sollen ein wichtiges Thema des Unterausschusses "Neue Medien" des Deutschen Bundestages sein, das kündigte Jörg Tauss, medienpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion jetzt an.

http://www.golem.de/0302/24130.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Autor Bernd 21.02.03 - 18:37

Dann kann man ja Microsoft gleich ein Monopol ausstellen.
    Warum nicht gleich einen Dauerauftrag für Microsoft in Milliardenhöhe ausstellen.
    Das wäre das aus für den quelloffenen Code.
    Wer wird denn noch quelloffenen Code benutzen, wenn er auf solchen Rechnern nicht zugelassen ist. Und wer entscheidet darüber.

3. Re: TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Autor bazik 21.02.03 - 18:59

Wuerde der Bundestag OpenSource mehr foerdern und auch NUTZEN, haetten die viel mehr Geld in der Kasse und die TCPA Frage waer kein Thema.

4. Re: TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Autor noname 21.02.03 - 19:23

Endlich! Ich dachte schon die wären im Tiefkoma... Wird auch Zeit, das sich die Politik berät. Vielleich wachen ja jetzt auch die Konkurrenten von Microsoft auf (da Microsoft den größten Nutzen daraus zieht) :-)

5. Re: TCPA wird Thema im Deutschen Bundestag

Autor noname 21.02.03 - 19:25

(Endlich können die Politiker ihre Unabhängigkeit beweisen, hihi :-)

6. NA ENDLICH!!

Autor Flo 21.02.03 - 20:01

Na, das wurde wirklich höchste Zeit... man kann nur hoffen das dieses Thema nun endlich auch mal in der "normalen" Presse auftaucht... denn die wenigsten User wissen momentan noch mit dem Begriff TCPA etwas anzufangen...
    TCPA stellt den größten Einschnitt in die informelle Selbstbestimmung her die es bislang gab.
    Daten könnten nicht mehr frei gespeichert, kopieren werden. Das Eigentumsrechts der erworbenen Hardware sowie die Meinungsfreiheit und das freie Wort im Internet könnten massiv eingeschränkt werden. Privatsphäre bei der EDV Nutzung wäre Geschichte...ganz zu schweigen von der nationalen Unhabhängigkeit... es würde längerfristig eine absolute Abhängigkeit der USA bedeuten, wenn TCPA wie geplant durchgesetzt wird.

Allerdings fürchte ich das die Lobbyisten nichts unversucht lassen werden TCPA durchzusetzten.. man kann nur hoffen das die Regierung nicht all zu käufig ist... und auf deren Argumente wie "finanzielle Verluste" oder angeblich bedrohter Arbeitsplätze nicht hereinfallen und dafür mal wieder die Bürgerrechte einschränken... kann jedem nur empfehlen mal in die Chaos-Radiosendung von Chaos Computer Club reinzuhören, und dich über die Risiken dieser "Wunderwaffe" der Musik und Filmindustrie sowie MS-Palladium aufklähren zu lassen

Das entsprechende MP3 / OGG - File findet man u.a. hier:
    http://www.againsttcpa.com/download.html

ein schönes Wochenende wünsch ich.. :-)

7. Re: NA ENDLICH!!

Autor Nico 21.02.03 - 20:27

Man denke auch an die etlichen Arbeitsplätze die in der Antivirusindustrie zuhause sind...
    Diese sind MS egal, da eigenartigerweise in dieser Sparte kaum Kapital investiert wurde.
    Damit will ich selbstverständlich nicht Viren als nötig darstellen, aber man bedenke es gäbe keine Kriminalität: Was würden die tausenden Polizisten wohl dann so den ganzen Tag machen ??? ;-)
    Des einem Leid, ist des anderen Freud... nur so - scheint es - funktioniert dieser Planet... und
    nicht anderst.
    Leider.

Regards

8. darum: www.gegen-tcpa.de

Autor gegen-tcpa 21.02.03 - 20:28

Na auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
    Wo kommt man an die Protokolle usw?

--
    www.gegen-tcpa.de

9. gegen: www.gegen-tcpa.de

Autor MasterBlaster 21.02.03 - 22:33

Die Seite ist nicht gut genug gegliedert und auch nicht allzu informativ
    bringt nicht alles so auf dem Punkt wie sie sollte.
    schade eigentlich... man könnte es besser machen

10. die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Wolf 22.02.03 - 00:18

tcpa nimmt eure Privatssphere.Auch wenn microsoft alles abstreitet.wir haben es ja schon gesehen an windows xp.das war der ertse schritt

Hier steht die Wahrheit über TCPA http://www.againsttcpa.com . Die mp3 datei vom CCC solltet ihr euch downloaden , dan sieht ihr was für einen bedrohung das ist http://www.againsttcpa.com/download.html

Ich sehe in TCPA eine der größten Bedrohungen dieses Jahrhunderts?

11. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Navid Zamani 22.02.03 - 15:31

> Ich sehe in TCPA eine der größten Bedrohungen
    > dieses Jahrhunderts?

Hmm... mehr, denn mit Hitler und Bush ist es durchaus vergleichbar!

12. TCPA & Palladium FAQs

Autor MacMark 22.02.03 - 15:36

TCPA & Palladium FAQs:
    http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

13. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Hans 22.02.03 - 18:52

rofl - ihr seid einfach nur lächerlich und geschmacklos...

14. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Me 22.02.03 - 19:03

naja der Vergleich mit Hitler ging etwas daneben.. andererseits solltest du mal überlegen was wohl wäre wenn jemand wie Hitler derartige Technologie unter seiner Kontrolle gehabt hätte....

Klingt jetzt alles nach düsterer Zukunftsmusik.. jedoch kann niemand ernsthaft die GEfahren läutern, die von derartigen Kontroll-Mechanismen ausgehen können...

Derartige Prognosen mit "Spinnerei" abzutun zeugt nur von Unwissenheit..

15. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Navid Zamani 22.02.03 - 19:42

Me schrieb:
    > naja der Vergleich mit Hitler ging etwas
    > daneben..

Warum? Beide nehmen sich nicht viel in sachen "welt-schaden"... zumindest wenn TCPA mal voll in kraft treten wird.
    (Womit ich nich H. gut machen will, sondern TCPA schlecht!)

>
    > Klingt jetzt alles nach düsterer Zukunftsmusik..
    > jedoch kann niemand ernsthaft die GEfahren
    > läutern, die von derartigen Kontroll-Mechanismen
    > ausgehen können...

Nunja, notfalls nehme ich die bohrmaschine und BOHRE das TCPA aus dem chip! *lol*
    Nein, im ernst, wenn dann irgendwas nicht mehr geht wird eben 'n workaround geschrieben. Aber wenigstens ist man dann sicher dass "ES" wirklich TOT ist! >:D

> Derartige Prognosen mit "Spinnerei" abzutun zeugt nur von Unwissenheit..

Kannst du deine aussagen bezüglich "spinnerei", "ab(zu)tun" und "unwissenheit" bitte mal begründen? Sonst bringt das statement nicht viel...

P.S.: Um eventuelle schreier ruhigzustellen: Dass Saddam in meiner letzten message nicht auftauchte heisst nicht dass ich ihn nicht für einen ebensolchen vollidioten wie H. und B. halte! Ich fand nur dass das sich von selbst versteht und deswegen nicht extra erwähnt werden muss.

16. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor wrtlbrmft 22.02.03 - 23:28

da gibts nur eins: nicht kaufen, offene Systeme unterstützen, Ms/Intel bei jeder Gelegenheit gegenüber anderen als kriminell darstellen. Vor allem Leute erreichen, die Kohle haben aber
    keine Ahnung: Tanten und Onkels die einen fragen was sie kaufen sollen ... leider gibts kaum echte Alternativen. Vor allem im Bereich Hardwareunterstüzung braucht die OpenSource Kiste noch viel mehr echten Support von Leuten die Plan haben. Was hilft das schönste OS, wenns die neue Maus nicht unterstützt. Die Alternative ist, in ein paar Jahren nur noch die guten alten "freien" Systeme zu verwenden ...

17. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor s.m.a.r.t 23.02.03 - 18:47

@Navid Zamani
    Wie sagte schon Dieter Nuhr so treffend: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Bist wohl nicht so häufig im Politikunterricht, Kindchen? Dann will ich Dir mal eine kleine Nachhilfestunde geben: Hitler hat es fertig gebracht -mittelbar und unmittelbar-, innerhalb von 5 Jahren das wohl düsterste Kapitel der Menschheitsgeschichte zu schreiben, in dessen Folge ganze Städte und Landstriche in Schutt und Asche gelegt wurden, mehr als 55Millionen Menschen den Tod fanden und Unzählige weitere körperliche und seelische Schäden davon trugen, die auch ein halbes Jahrhundert später noch nicht verheilt sind.

Und DU nimmst dir die Frechheit heraus, Hitler mit TCPA zu vergleichen? Wach auf, konsumier weniger Drogen oder schalt dein Gehirn ein - was auch immer - aber spar dir in Zukunft solche Aussagen!!

Abgesehen davon klingt für mich diese TCPA Geschichte eher nach Orwells "1984" oder Huxleys "Brave New World". Peu a peu nähern wir uns einem Big Brothers Watching You - Szenario mit Überwachungs- und Kontrollmechanismen, die sonst nur in totalitären Regimen genutzt werden. Schon beängstigend ...

18. Re: die Wahrheit über TCPA !!! http://www.againsttcpa.com

Autor Navid Zamani 23.02.03 - 19:53

s.m.a.r.t schrieb:
    >
    > @Navid Zamani
    > Bist wohl nicht so häufig im Politikunterricht,
    > Kindchen? Dann will ich Dir mal eine kleine
    > Nachhilfestunde geben: [...viel böses aber wahres zeuch...]

Hallo??? Ich meinte auch nicht die GEGENWART, sondern die ZUKUNFT!
    Denn wenn man TCPA & Co. als instrumente zur veränderung unser aller freiheit sieht, und klar ist dass M$ das ganze anführen wird, dann kann ich mir in 20-50 jahren durchaus ein szenario vorstellen was in allen grausamkeiten daran heranreicht!

Der unterschied könnte nur sein, dass die leute es gar nicht mal wirklich merken, oder sich sogar freuen. (So wie sich in einer sekte die leute freuen dass sie sich umbringen dürfen, weil ihnen das blaue vom himmel versprochen wurde mittels langfristig geplanter psychologischer beeinflussing.)

Aber ihr könnt euch sicher sein dass ich keiner von den jenigen bin!
    Ansonsten möchte ich das thema gerne abschliessen, da wir schon der gleichen meinung sind, es nur an manchen stellen einfach an geistiger flexibilitt zu mangeln scheint, und das so weiter nix bringt...

P.S.: Ich bin eh dafür dass leute ohne realnamen erst mal den mund halten sollten, da sie in real sowieso zu feige dazu wären, oder nicht zu einer logischen diskussion fähig sind.

19. wem kann man vertrauen..

Autor Florian 23.02.03 - 20:57

Hallo,
    als mal angenommen man würde die Argumente der Lobbyisten nachvollziehen können und möchte tatsächlich TCPA weltweit durchsetzen.. (was sich in diesem Forum ebenso wie ich niemand wünscht... ganz im Gegenteil...) dann stellt sich doch erst einmal eine ganz wichtige Frage, nämlich: Wer besitzt das weltweite uneingeschränkte Vertrauen der User, der Firmen und Regierungen... denn die Kontrolle über einen Mechanismus zur "Zensur" und "Kontrolle" der eingesetzten Software über Grenzen hinweg benötigt eine Institution die UNEINGESCHRÄNKTES Vertrauen, Loyalität und Unbestechlichkeit voraussetzt... denn ist es einmal gestartet wird es nur schwer wieder zu stoppen zu sein...
    Also eines ist sicher weder Microsoft noch die Amerikanische Regierung besitzen derzeit dieses Ansehen...auch wenn sie es im Augenblick nicht planen so bieten sich doch genug Schauplätze auf der Welt bei denen es zu verlockend wäre, diese Macht für eigene Interessen zu missbrauchen. Auch mir viele keine Institution ein, ich 100% Vertrauen geniesst...
    Leider sind fast alle Menschen käuflich.. wenn der Preis nur stimmt (siehe in den aktuellen Nachrichten z.B. die Türkei ;-) )
    Alleine aus diesem Grund kann man nur Hoffen das die Bundesregierung alles mögliche tut um dieses Vorhaben zu stoppen, solange es diese, unbedingt notwendige Instanz nicht gibt...

Ich bin nicht gewillt mich von den Amerikanern, oder auch einer Europäischen Instanz derart kontrollieren zu lassen... denn auch unsere ach so tollen europäischen Demokratien drehen manchmal durch, und ganz heftig an der Big-Brother Schraube... natürlich nur "zu unserem Besten" (wer mal mit einem Auto in die Londoner-Innenstadt fährt versteht sofort was ich meine...)

Natürlich sind Zukunftsprognosen von totalitären Systemen die diese MAcht misbrauchen wollen derzeit noch reinste Spekulation.. jedoch sollte man sich bei der Einführung von TCPA auf jeden Fall genau die "worst case" - Szenarien betrachen und genau abwiegen ob das Copyright - Recht einen derartigen Einschnitt Wert ist... :-)

20. Re: wem kann man vertrauen..

Autor doppeltgemoppelt 24.02.03 - 08:37

copyright-recht

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  2. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung
  3. Smartphones Apple büßt Marktanteile ein

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44