Das US-Patentamt hat Microsoft ein Patent auf "Zeitbasierte Hardware-Knöpfe zum Start von Applikationen" gewährt. Auch wenn Microsoft sich in weiten Teilen seiner Patentanmeldung vom 12. Juli 2002 auf die Anwendung für Handheld beschränkt, beschreibt das Patent doch genau den Mechanismus des "Doppelklick".
http://www.golem.de/0404/31033.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
.. den die Stationsknöpfe haben auch ne Doppelfunktion (beim längeren gedrückt-halten wird der Sender gespeichert)
IHR HÖRT SOFORT ALLE AUF ZU ATMEN!!!!
DAS WAR _MEINE_ IDEE !!!!
Hmmmmpffffff ... röchel.
Okay, wo kann ich die Lizenzzahlungen abdrücken?
:-)
Bei mir, die Patentvergabe und Lizenszahlungseinnahme war meine Erfindung! ;-P
Ich hab vor mir die Boolsche Algebra patentieren zu lassen, der Alte hat daran bestimmt nicht gedacht. Dann gibts für jedes geschobene Bit 1 Ct in meine Kasse
Ich hab neben dem Patent auf Patente noch das Patent auf Tötung von Besitzern leerer Patente zum Zwecke der behinderung, bevormundung und ausbeutung patentloser Personen!
Ich glaub ich werd reich...
Jaha aber das ist noch garnix....ich hab das Patent auf Warten! JEder der länger als ne minute sinnlos rumsteht wird zur kasse gebeten. Oh man...Restaurants, Arbeitsämter (hm...Ämter an sich),rote Ampeln, Straßenbahnstationen... ich glaub ich werd richtig reich...
PS: ich hab das patent auf sich ausdehnende imaginäre leere mit dem gefühl des unerfüllt sein...es nennt sich langeweile...Kirchen...
nicht unbedingt um andere verklagen zu können, sondern um nicht selbst verklagt zu werden.
Das ist halt der Schatten, daß in den USA anscheinend die einfachsten Dinge patentiert werden können. Und grade eine Softwareriese wie MS muß damit rechnen, daß andere sich dieses patentieren lassen, um auch gegen MS Patentgebühren fordern zu konnen.
Früher haben wir eine DCF Uhr durch ein Microcontroller realisiert. Alle Einstellung habe ich höchst persönlich durch dieses Verfahren programmiert. Habe alles im Assembler geschrieben, darf ich nun MS verklagen ? Wohl nicht, ist ja eh nur ein doofes US Patent.
Prior Art dürfte sich für MS leicht nachweisen lassen und da M$ schon eine ganze Menge Anwälte beschäftigt brauchen Sie vor solchen wohl eher weniger Angst haben. Ich denke das soll eher unliebsame Konkurrent beschäftigen. Man kann so gut das Kapital fremeder Unternehmen binden.
Die aktuelle Patentpolitk behindert IMHO den Wettbewerb so massiv, dass in naher Zunkunft sich für kleine Unternehmen, die Herstellung von Software kaum noch lohnen wird (zumindest nicht wenn es einem der Großen nicht gefällt). Und die Politik begibt sich anscheinend immer mehr in Abhängigkeit der großen Konzerne, welche die Staaten gegeneinander auspielen und so zum Aussterben von sozialen Absicherungen und Umweltschutzmaßnahmen beitragen.
Aber vor dem zahlen gehen Zahlungen an mich :-))
Ich hab das Geld und das Zahlungswesen erfunden :-))))))))
Ach ja und nebenbei auch die Zahlen selber und nicht nur die arabischen :-))
Gruesse
Guido.
Irgendwann kann man es mit Patenten auch übertreiben - noch scherz du über das Atem-Patent, aber du lebst nicht in den USA (denke ich mal) :D
gibt es in USA inzwischen genausoviele Kritiker an dem Patent-System wie in Eurotalien. Da kann man darauf hoffen, das den ganzen Auswüchsen Einhalt geboten wird und die (wählen sie aus den folgenden Formulierungen: korrupten, bekloppten)* Idioten im Ami Patent Amt alle rausfliegen.
*) Patent pending on the method to allow a consumer the choice between several verbalizations inside a written and/or spoken sentence.
...beinhaltet das Doppelklick Patent auch Rechte auf die Parkinson Krankheit?
Ist es nicht zu viel erwartet, dass sich die Gegner der Patente durchsetzen? Die werden doch gar nicht gefragt und die EU hat offensichtlich auch entsprechende Instanzen entwickelt, um vom Volk und Parlament ungewünschte Gesetze durchzusetzen.
Ich glaube nicht, dass wir uns auf die Hoffnung verlassen können, dass die Vernunft siegt. Es muß mehr aktiv gegen die Schandtaten der geschmierten Lobbyisten getan werden. Wie?
Open Source unterstützen, Beschwerden an alle möglichen Institutionen Schreiben, Politiker anschreiben, bei den Wahlveranstatungen auf das Thema kritisch ansprechen oder an die Organisationen Spenden, die solche Aktionen organisieren. (Spenden kann man von der Steuer absetzen. :o))
die haben auch schon amazons oneclick lizensiert. gibts in der hinsicht eigentlich noch andere spalter ausser apple?
ich hab schon lange am computer knöppe gedrückt und doppelgeklickt, da gabs die mglichkeit dazu bei Microsoft noch garnicht. da hatte man bei Microsoft noch herkules-grafik und monochrom-monitore. also wurde mal wieder etwas heute patentiert das schon seit ewigkeiten in gebrauch ist.
Vielleicht trägt M$ mit derartigen Patenten sogar bei, dass es in den USA und auch bei uns zum Verbot solcher Trivialpatente kommt. Denn darunter leiden schließlich alle Unternehmen.
Was aber der eigentliche Skandal ist, ist die unverschämte Unverfrorenheit der Patentämter, die solche Trivialpatente durchgehen lassen. Normal ist das nicht.
Wie wäre es mit der Patentierung der chemischen Substanz
Dihydrogenmonoxide ?
Damit würden sich Billionen Teuros potentieller
Lizenzen ergeben.
SCNR
Bax
Kommentare: 708 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 17:07 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.