Das derzeit gültige Copyright treibt schon seltsame Blüten: Während man seit Jahrhunderten beliebig und frei aus Texten zitieren darf, macht man sich heute sofort strafbar, wenn man auch nur eine Sekunde Filmmaterial ohne Erlaubnis des Urhebers benutzt. Eltern müssen Angst haben, dass ihre Kinder ein Micky-Maus-Bild auf ihre Homepage packen - auch das verstößt gegen geltendes Recht. Einer der vehementesten Kritiker an dieser Rechtssituation ist Lawrence Lessig, Professor für Jura an der Stanford Universität und Vorstandsmitglied der Free Software Foundation. Golem.de sprach mit ihm am Rande der Konferenz Wizards of OS 3 über seinen Kampf gegen das Copyright und sein neues Buch Free Culture.
http://www.golem.de/0406/31857.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Schon wieder ein klasse Interview... stimmt auf jeden Fall mehr als nachdenklich..
Danke Golem weiter so!! ;-D
100% ACK gutes interview, danke.. mehr davon
sehr gut ...
und? was sollen wir tun?
Hi Golems, tolles Interview zum Nachdenken, Danke!
Mir stellt sich dabei die Frage: Wie soll man denn nun Kultur und Kommerz trennen? Das ist, glaube ich, eines der Schlüssel-Probleme.
Also, so ganz verstehe ich die Aufregung um das Copyright nicht.
Alle Werke von Autoren die länger als 70 Jahre unter der Erde liegen sind doch frei, oder ?
Sollen sich doch die Konzerne die Rechte an Madonna oder Küblbök oder Bohlen sichern, mir ist das sowas von egal, weil ich mir diesen ganzen Käse sowieso nicht antue.
Sollen die Konzerne sich die ihre dämlichen Patente auf Software sichern. Dadurch strangulieren sie die einheimische Softwareindustrie, lagern Arbeitsplätze nach Indien oder China aus und gehen an ihrer eigenen Habgier, mit dem ganzen Land, den Bach herunter.
Sollen sich die Konzerne doch ihre Patente auf technische Erfindungen machen. Dadurch tritt auch wieder die Auslagerung ins Ausland ein. Das Beispiel des Erfinders des Walkmans, dieser Deutsche, ist doch noch in Erinnerung : die kleinen Firmen oder Personen haben in diesem Land sowieso keine Macht, die teuren Patentverfahren durchzubekommen.
Irgendwie schiesst sich die Industrie (und die von ihr gelenkten Politiker) mit ihren dümmlichen Gesetzen und Gängelungen doch ins eigene Bein : je mehr Beschränkungen desto weniger wird gekauft.
Und was ist letztendlich denn so schlecht daran wenn die Deutschen am Schluss nichts mehr kaufen weil zu teuer ?
Vielleicht nehmen sie dann mal wieder selber ein Industrument in die Hand und lernen es mal, selber zu spielen anstatt immer nur die Anlage anzuknippsen.
Schaden würde es ihnen nicht :-)))
Du deprimierst mich - ich verabscheue Komerz, aber jetzt muss ich auch noch nachdenken obs evtl. Kultur ist :(
<Dadurch strangulieren sie die einheimische Softwareindustrie, lagern <Arbeitsplätze nach Indien oder China aus und gehen an ihrer eigenen <Habgier, mit dem ganzen Land, den Bach herunter.
Und genau das regt einige Leutenz auf, die nicht an der Dummheit anderer leiden wollen.
Down the politics
dann darfst du aber auch nur stücke spielen auf denen kein Copyright ist, sonst wirst du wieder verklagt und dann ist schluss mit lustig und du bekommst eine geldstrafe, weil du schön auf deinem instrument gespielt hast :-)
schöne neue welt...!
aber spätestens dann verstehst du die aufregung...!
HoltMichHierRaus! schrieb:
>
> Also, so ganz verstehe ich die Aufregung um das
> Copyright nicht.
>
> Alle Werke von Autoren die länger als 70 Jahre
> unter der Erde liegen sind doch frei, oder ?
>
> Sollen sich doch die Konzerne die Rechte an
> Madonna oder Küblbök oder Bohlen sichern, mir
> ist das sowas von egal, weil ich mir diesen
> ganzen Käse sowieso nicht antue.
>
> Sollen die Konzerne sich die ihre dämlichen
> Patente auf Software sichern. Dadurch
> strangulieren sie die einheimische
> Softwareindustrie, lagern Arbeitsplätze nach
> Indien oder China aus und gehen an ihrer eigenen
> Habgier, mit dem ganzen Land, den Bach herunter.
>
> Vielleicht nehmen sie dann mal wieder selber ein
> Industrument in die Hand und lernen es mal,
> selber zu spielen anstatt immer nur die Anlage
> anzuknippsen.
>
> Schaden würde es ihnen nicht :-)))
das wohl nicht, aber was sollten sie denn schon spielen? Die alte klassik? auf gitarre? wohl weniger. Aber alle andere Musik ist ja urheberrechtlich so geschuetzt, dass man schon fuers nachspielen am lagerfeuer rechtlich belangt wuerde...
Und ueberhaupt: worauf sollte man das denn dann spielen? Auf Guitarren liegt ja mitlerweile eine uhrheberrechtspauschale, weil man damit auch geschuetzte sachen abspielen _koennte_, und natuerlich ein drm-system drinnen, das gleich die industrie benachrichtig, wenn du es tatsaechlich machst, damit du auch sofort was abdruecken kannst...
Aber ein eigenes Instrument kannst du auch schlecht erfinden, weil ja irgend jemand anderes da schon ein patent drauf hat, dem du dann auch wieder abdruecken darfst. Und ein "geraet zur erstellung medialer Inhalte, das urheberrechtlich geschuetze Inhalte wiedergeben kann" darfst du ohne drm-dingens selbst schon gar nicht bauen.
Viel spass dann also in der neuen, freien Welt... :-(((
ok, vielleicht ein bisschen schwarz, aber nur zu moeglich :-(
Naja, diese ganze Politik führt sowieso irgendwann wieder zu nem Aufstand (und dank Globalisierung der erste weltweite), aber die Herrschenden haben grad nichts anderes zu tun als irgendwie an der Macht zu bleiben. Dummerweise macht sie das blind und sie sehen und wissen nicht mehr was genau sie tun.
Demokratie ist eine der schlechtesten Regierungsformen, dummerweise aber das kleinste Übel. (In der Theorie funktionieren sowieso alle)
Schönen (produktiven Arbeits)Tag noch
PUNK
Utopia?
Ich erkenn den sinn nicht :(
Mir kommen da nur mehr fragen in den sinn :(
Wie kann mann Kultur ind den letzen Jahrhunderten und die in den letzten zusammen überhaupt irgendwie in Vergleich nähmen ?
Den letzten satz streichen bitte...
Bianka schrieb:
>
> dann darfst du aber auch nur stücke spielen auf
> denen kein Copyright ist, sonst wirst du wieder
> verklagt und dann ist schluss mit lustig und du
> bekommst eine geldstrafe, weil du schön auf
> deinem instrument gespielt hast :-)
>
Unsinn, auf Deinem eigenen Instrument darfst Du spielen was Du willst, solange Du damit keine Geld verdienst.
Du kannst Dir ja die Notenbücher dazu kaufen, so teuer sind die nicht, dann darfst Du es auf jeden Fall.
Gibt sogar Notenbücher von Madonna
> schöne neue welt...!
>
> aber spätestens dann verstehst du die
> aufregung...!
Naja, Leute die ständig irgendwo etwas Abkupfern, Leute, die selber nicht fähig sind kreativ zu werden, Leute die unbedingt das geistige Eigentum anderer brauchen um Reich zu werden, bei DENEN verstehe ich, dass sie sich aufregen.
Nicht vergessen : damit meinen ich natürlich _auch_ *ausdrücklich* die Blutsauger aus der Musikindustrie, die dem einzelnen Künstler meistens nur ein Brotkrümmel lassen während sie alles unter sich aufteilen.
DAs würde aber bedeuten das es keine Remakes mehr gibt, was wirklich schade wäre denn abseits von Brithney & Co. gibts ne ganze menge neuauflagen von alten Songs die entweder eine ganz andere Musikrichtung beschreiten oder schlicht besser sind als das Original.... einen Song neu aufzusetzten zu verändern und dem eigenen Stil anzupassen ist für mich nicht schlichtes Abkupfern... (natürlich gibts hier auch genug negativ beispiele...aber mindestens genauso viele positive)
Du kannst Kultur nicht ohne Kommerz betreiben; die Schlüsselfiguren wollen ja Geld verdienen; also ohne das gibt es keine Kultur.
Hi,
kleiner rechtschreibfehler: "ProfessUr" </penibel-Mode> ;-)
sonst weiter so.
Grüße Freak
Textstelle wurde korrigiert, danke.
Gruß,
Ingo Pakalski
Golem.de
Ich stimme Dir völlig zu. Ich mache seit 45 Jahren Musik, auch öffentlich und habe aus verschiedenen Gründen noch nie Probleme mit der Gema gehabt. Allerdings frage ich mich schon manchmal, ob es nicht gescheiter gewesen wäre, meine Sachen schützen zu lassen. Wenn man bedenkt, daß Jamba neulich für das etwa 7-fache des Kaufpreises der Firma StarDivision von SUN bezahlt hat, dann geht einem auf, was für ein verrückter Markt das ist.
Aber ich halte eine Änderung nicht für wahrscheinlich / möglich.
Whatsapp in Deutschland immer beliebter
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
Jolla stellt "The Other Half" vor
Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 15:17 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 16:32 Uhr
Kommentare: 131 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 115 | letzter Beitrag 16:30 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die ersten Fairphones können vorbestellt werden. Die Hersteller der ethischen Smartphones wollen bis zum 17. Juni 2013 mindestens 5.000 Stück für jeweils 325 Euro verkaufen. Sie sollen im September 2013 ausgeliefert werden.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

Wer heute Soldat ist, ist mit dem Netz aufgewachsen und füllt es mit eigenem Erleben. Armeen ist das nicht recht, dabei nutzen sie das Netz für sich.

Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.