Peter Piksa schrieb:
-------------------------------------------------------
> linux-macht-glücklich schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja das tu er der Kunde aber nicht, der
> Einzelfall
> geht in den Laden und sieht
> Windows Windows
> Windows, der Einzelfall schau
> ins Prospekt und
> sieht mit XP oder mit Vista
> usw...
>
> Wer kommt denn überhaupt so weit
> diese
> Einzelfallabwägung zu treffen. Das
> ganze PC
> "Biotop" funktioniert doch so
> nicht.
>
> Aber da ist die Linux-Welt doch selbst dran
> Schuld. Ich verstehe nicht weshalb Du immer
> anderen die Schuld dafür gibst.
Schau dir mal einfach die Zeitleiste an wann der erste Kernel releast wurde mit dem Hinweis "nix grosses" nur ein Hobbyprojekt oder so ähnlich und dann schau wo MS/Windows damals im PC Markt war.
http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/linux_geschichte.html
http://www.winhistory.de/more/timeline.htm
D.h. als Linux noch ein unbekanntes Frickelprojekt einiger Nerds im Internet war das sonst keiner kannte, gab es schon Win 3.x
Als KDE die grafische Benutzeroberfläche fahrt aufnahm gab es schon Windows 98
Natürlich kann Bill Gates nix dafür das er früher geboren wurde als Linus Torvalds, das ist schon klar!
Willst du absichtlich nicht verstehen oder sind dir einige grundlegende Punkte wirklich nicht klar?
Es ist doch so, wenn man neu in einen Markt kommt wo ein anderer schon lange erfolgreich agiert, diesen Markt dominiert und wenn dieser andere (MS) eine Menge Möglichkeiten hat, viel Geld, viele Verbindungen - Kontakte - Partner, viele Anwälte usw. usw... dann ist es für jeden Neuankömmling unendlich schwer, egal wie gut das Produkt ist.
In einen Markt rein zu kommen und Boden zu gewinnen der schon verteilt bzw. besetzt ist, ist sehr schwer, selbst wenn sich der Platzhirsch immer völlig fair und anständig verhält, was viele bei MS ja auch bezweifeln.
Aber das schöne an Linux, MS übliche Methoden funktionieren da nicht besonders und nach etwas vermeintlich witziger Anti Linux Werbung und einigen mehr oder weniger nebülösen Drohungen, habe sie dann den Novell Deal gemacht um einen Fuss in der Tür zu haben, d.h. MS hat erkannt wo die Fahrt mittel-langfristig hin geht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Peter Piksa schrieb:
> Er: weil die "blöden" linuxer keine "ahnung" von
> windows haben und die "blöden" windowser keine
> "ahnung" von linux haben.
Den Linuxer als Freund kaufe ich dir nicht ab, rein aus Erfahrung.
Ich selbst hatte Windows, im privaten und beruflichen Umfeld hat man qua Verbreitung fast nur mit Windows zu tun.
Da, wie an anderer Stelle geschrieben, der Markt schon an Windows verteilt war, als Linux auf kam, ist es zwangsläufig das sehr viele Linuxer vorher Windows User waren.
Die Linuxer die ich kenne, kennen sich mit Windows besser aus als die Windows User ihres Umfeldes und haben oft auch beruflich mit Windows zu tun.
Dein Freund ist erfunden oder genauso neben der Spur wie du, weswegen er vermutlich dann dein Freund sein kann oder am unbeleidigendsten: Badman ohne Robin hat einfach recht, alles nur Show um Traffic auf deinen Blog zu bekommen.
Da hast du dann mit mir einen Glückstreffer gelandet, ist so meine Art, meist trotzdem weiter zu diskutieren, egal wie merkwürdig mir der gegenüber erscheint und was ich über dessen wahres Wesen, Motive usw.. denke.
MFG vom glücklichen Linuxer
3 mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.08 13:00 durch linux-macht-glücklich.
linux-macht-glücklich schrieb:
> Den Linuxer als Freund kaufe ich dir nicht ab,
> rein aus Erfahrung.
Vielleicht solltest Du deinen Erfahrungsschatz ja noch ein Bisschen ausbauen, spätestens mit dieser Aussage zeigst du nämlich wie verbohrt Du drauf bist. Weisste ich erfinde hier mit Sicherheit einen Freund von mir, sage er ist Linux Anwender um mich als offen zu positionieren nur um Dir zu gefallen, ja ganz bestimmt.
> Dein Freund ist erfunden oder genauso neben der
> Spur wie du, weswegen er vermutlich dann dein
> Freund sein kann oder am unbeleidigendsten: Badman
> ohne Robin hat einfach recht, alles nur Show um
> Traffic auf deinen Blog zu bekommen.
Ja und meine ICQ Nummer habe ich dort aufgeführt, weil ich will, dass Leute mich zuspammen und nicht damit Sie mit mir einfach in Kontakt treten, wie übrigens eine Person gestern, die mich über meine Beitrage hier bei Golem gefunden hat.
> Da hast du dann mit mir einen Glückstreffer
> gelandet, ist so meine Art, meist trotzdem weiter
> zu diskutieren, egal wie merkwürdig mir der
> gegenüber erscheint und was ich über dessen wahres
> Wesen, Motive usw.. denke.
Ja richtig, ich mache hier primär Werbung für meinen Blog weil ich mit den vielen Werbeeinblendungen Millionär werden möchte! Wie lächerlich.
Blog: http://www.piksa.info/blog
Twitter: http://twitter.com/peterpiksa
Peter Piksa schrieb:
> Sorry, wo wäre die Hausfrau denn wenn sie mit
> Linux arbeiten müsste und damit total überfordert
> wäre?
Offline. *g* Oder sie fragt jemanden, der sich damit auskennt. Was ich immer dann tue, wenn ich von der Materie keine oder zu wenig Ahnung habe. Z.B., wenn mein Auto eine Macke hat.
> Dank der Einfachheit von Windows hat die
> Hausfrau überhaupt einen Zugang zum Medium
> Internet.
Mit bekannten Folgen.
> Man kann einem Menschen, der technisch überhaupt
> nicht versiert ist nicht verbieten den Computer zu
> bedienen.
Man verbietet Menschen, die nicht fahren können, auch Autos zu benutzen - wiewohl man das natürlich nicht 1:1 vergleichen kann.
Um das bedienen geht es aber auch gar nicht, sondern um das administrieren. Sollen die Leute doch jemanden fragen, der sich damit auskennt. Bei Autos ist das Pflicht, sonst reißt der Tüv einem die Rübe runter.
> Würde es nur Linux geben, wäre der Zugang
> zu dieser Welt aufgrund der Schwierigkeit von
> Linux diesen Menschen vorenthalten.
Ob ich meinen Schwiegereltern ein Linux oder ein Windows hinstelle, würde keine Rolle spielen. Point-and-click kriegen sie hin. Und administrieren muß ich es so oder so.
Leider haben sie nun mal ein wenig Vorkenntnisse in Sachen Windows, daher belasse ich es einfach so, wie es ist, sorge aber dafür, daß sie nichts administrieren. Dafür fehlt ihnen nämlich das Know-How. Das ist ja auch nichts negatives.
> Schau dir mal einfach die Zeitleiste an wann der
> erste Kernel releast wurde mit dem Hinweis "nix
> grosses" nur ein Hobbyprojekt oder so ähnlich und
> dann schau wo MS/Windows damals im PC Markt war.
>
> www.selflinux.org
>
> www.winhistory.de
>
> D.h. als Linux noch ein unbekanntes Frickelprojekt
> einiger Nerds im Internet war das sonst keiner
> kannte, gab es schon Win 3.x
> Als KDE die grafische Benutzeroberfläche fahrt
> aufnahm gab es schon Windows 98
>
> Willst du absichtlich nicht verstehen oder sind
> dir einige grundlegende Punkte wirklich nicht
> klar?
Ich habe mehrfach betont, dass Linux kein schlechtes Produkt ist. Das erst Mal Punkt 1 - das scheinst du nämlich immer und immer wieder zu übersehen.
Zweitens habe ich gesagt, dass meine Argumentation sich öfters um dem Punkt dreht, dass Microsoft hier Deinerseits immer als böse und schlecht dargestellt wird und dass dieses Unternehmen Menschen eigenes Denken absprechen möchte. Dies habe ich richtiggestellt - bzw versucht Dir verständlich zu machen - auch das scheinst Du nicht begreifen zu *wollen*.
> Aber das schöne an Linux, MS übliche Methoden
> funktionieren da nicht besonders und nach etwas
> vermeintlich witziger Anti Linux Werbung und
> einigen mehr oder weniger nebülösen Drohungen,
> habe sie dann den Novell Deal gemacht um einen
> Fuss in der Tür zu haben, d.h. MS hat erkannt wo
> die Fahrt mittel-langfristig hin geht.
Das ist neben der EU-Kommission und Windows-N Version, zu der Micorsoft gezwungen wurde der Witz Nummer 2. Nachdem Microsoft gesagt hat "Ok wir arbeiten mit euch an der Interoperabilität beider Systeme." Sind die ach so open-minded Linux Leute in Empörung ausgebrochen und haben "Sellout, Sellout" geschriehen, sich gegen die Zusammenarbeit gewehrt und damit dokumentiert wie offen diese Leute wirklich sind. Fadenscheinigkeit en Mass.
Flying Circus schrieb:
> Man verbietet Menschen, die nicht fahren können,
> auch Autos zu benutzen - wiewohl man das natürlich
> nicht 1:1 vergleichen kann.
Och.. ich habe mir schon ziemlich oft gewünscht, dass es einen quasi Führerschein für PC-Anwender gäbe ;)
> Um das bedienen geht es aber auch gar nicht,
> sondern um das administrieren. Sollen die Leute
> doch jemanden fragen, der sich damit auskennt. Bei
> Autos ist das Pflicht, sonst reißt der Tüv einem
> die Rübe runter.
:)
> Ob ich meinen Schwiegereltern ein Linux oder ein
> Windows hinstelle, würde keine Rolle spielen.
> Point-and-click kriegen sie hin. Und
> administrieren muß ich es so oder so.
> Leider haben sie nun mal ein wenig Vorkenntnisse
> in Sachen Windows, daher belasse ich es einfach
> so, wie es ist, sorge aber dafür, daß sie nichts
> administrieren. Dafür fehlt ihnen nämlich das
> Know-How. Das ist ja auch nichts negatives.
Das ist endlich Mal ein Paar Aussagen mit Sinn und Verstand.
Peter Piksa schrieb:
> -----
> > Den Linuxer als Freund kaufe ich dir nicht
> ab,
> rein aus Erfahrung.
>
> Vielleicht solltest Du deinen Erfahrungsschatz ja
> noch ein Bisschen ausbauen,
Mit 52 und seit 1981/82 Computer und seit 1998 angefangen Linux anzuschauen usw... hab ich schon etwas Erfahrung um beurteilen zu können ob ein Linuxer noch ganz echt sein kann der meint Linuxer hätten keine Ahnung von Windows.
Die Linuxer die ich kenne beschäftigen sich öfter und intensiver mit Windows und MS als viele durchschnittliche Win User, was dann auch der Grund ist das man von denen immer noch mal um Hilfe gebeten wird, selbst wenn sie wissen das man Linux und nicht Windows nutzt.
Das ich richtig liege beweisst mir, das auf alles was ich an Argumenten gebracht habe, dazu das die Behauptung deines Linux Freundes nicht stimmen kann, Linuxer hätten keine Ahnung von Windows, gar nicht näher eingehst.
Peter Piksa schrieb:
> -----
> Ich habe mehrfach betont, dass Linux kein
> schlechtes Produkt ist. Das erst Mal Punkt 1 - das
> scheinst du nämlich immer und immer wieder zu
> übersehen.
Darum ging es an der Stelle und in dem ganzen Thread für mich nicht vorranging.
Und wieder hast du was nicht zitiert was deutlich gemacht hätte wo wir eigentlich thematisch grade waren.
> Zweitens habe ich gesagt, dass meine Argumentation
> sich öfters um dem Punkt dreht, dass Microsoft
> hier Deinerseits immer als böse und schlecht
> dargestellt wird
Und ich hatte dich schon gebeten mal was von mir als Beispiel und Anknüpfungspunkt zu zitieren.
> Nachdem Microsoft gesagt hat "Ok wir
> arbeiten mit euch an der Interoperabilität beider
> Systeme." Sind die ach so open-minded Linux Leute
> in Empörung ausgebrochen und haben "Sellout,
> Sellout" geschriehen, sich gegen die
> Zusammenarbeit gewehrt und damit dokumentiert wie
> offen diese Leute wirklich sind. Fadenscheinigkeit
> en Mass.
Auch hier machst du wieder ein riessiges neues Fass auf, wo man ganze Bücher mit Hintergründen und Zusammenhängen füllen könnte.
Aber da du ja trotz meiner Bemühungen, so schon nicht kapierst, wie MS bisher tickte und handelte, ist es wohl erst recht vergebene Mühe dir das erklären zu wollen.
Mal auf Kindergartenniveau: Wenn ein Menschenfresser Tiger dir plötzlich die Tatze zum freundlich Guten Tag und Freundschaft sagen reicht, "lass uns umarmen Kumpel und Frieden und Freundschaft", wer würde da nicht zögern?
Wie Open Minded Linuxer seien können hat DER Kernel Taliban http://en.wikipedia.org/wiki/Greg_Kroah-Hartman, bewiesen mit der Initiative dem Angebot an Hardwarehersteller für die Treiber zu schreiben und dabei auch gewisse Klauseln zu unterschreiben!
> Das ich richtig liege beweisst mir, das auf alles
> was ich an Argumenten gebracht habe, dazu das die
> Behauptung deines Linux Freundes nicht stimmen
> kann, Linuxer hätten keine Ahnung von Windows, gar
> nicht näher eingehst.
Ich kann meinen Freund ja auch nicht dazu zwingen an dieser Diskussion teilzunehmen. Ich habe ihn gerade gebeten sich hier mal zu zeigen, damit Du mal endlich von Deiner Phantasie runter kommst ich hätte ihn erfunden. Aber wahrscheinlich würdest du dann behaupten "Ja Peter, Du hast Dich abgemeldet und unter falschem Namen geschrieben." Dann würde ich wahrscheinlich alle Hebel in Bewegung setzen dass ein Admin, der Zugriff auf die IP-Adressen hat die beweist, dass es eine andere IP-Adresse war. Dann würdest Du sicherlich ankommen mit "Ja Peter, du hast den gefakten Eintrag via RDP von einem Deiner Kundensysteme gemacht."
Mein Kumpel hat einfach keinen Bock an dieser Diskussion hier teilzunehmen, weil er solche Diskussionen vor einiger Zeit selber geführt hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass das sowieso zu nichts führt und man sich nur sinnlos über den anderen aufregt.
Aber damit Du endlich Seelenfrieden erlangst, hier noch ein Auszug aus meinem soeben geführten ICQ-Chat mit meinem fiktiven Freund Timo.
14:44:33: jaja
14:44:43: aber dann muss du auch so schlau sein und einfach sein lassen
14:44:46: deswegen auch mein
14:44:55: " 14:42:37: pff is mir doch egal. so wie er meint."
14:44:58: ich weiß das es mich gibt
14:45:01: du weisst das es mich gibt
14:45:06: viele andere wissen das es mich gibt
14:45:11: wenn er meint
14:45:12: osll er meinen
14:46:35: und ich schenke ihm mein respekt das WENN er wirklich soviel macht wirklich gut ist.
14:47:05: das ist "stärke" und nicht irgendwas in frage zu stellen obs ihn gibt oder nicht oder das du dein blog fördern willst
Peter Piksa schrieb:
> Ich kann meinen Freund ja auch nicht dazu zwingen
> an dieser Diskussion teilzunehmen.
> Aber wahrscheinlich würdest du
> dann behaupten "Ja Peter, Du hast Dich abgemeldet
> und unter falschem Namen geschrieben."
Würde ich nicht, weil mir das völlig wurscht wäre von wem Einlassungen bzw. Argumente kämen die passen.
Also bitte Argumente die logisch geschlussfolgert die Wahscheinlichkeit glaubhaft machen, warum sich Linuxer mit Windows nicht auskennen, wenn ein Zusammenhang zu meinen Argumenten dabei deutlich wird, sie widerlegt, umso besser.
Leg los.
Du hast viel Zeit, ich müsste schon längst wo sein.
> Also bitte Argumente die logisch geschlussfolgert
> die Wahscheinlichkeit glaubhaft machen, warum sich
> Linuxer mit Windows nicht auskennen, wenn ein
> Zusammenhang zu meinen Argumenten dabei deutlich
> wird, sie widerlegt, umso besser.
>
> Leg los.
Hey, das ist nicht meine Behauptung gewesen. Ich stecke auch nicht in seinem Kopf drin, was er genau damit meinte. Wahrscheinlich wird das von Dir jetzt wieder als Kampfansage gewertet, obwohl er das gar nicht so gehässig gemeint hat, wie du es wahrgenommen hast.
Wenn Du mit ihm in Kontakt treten willst, dann versuch Du ihn doch mal durch eine Einladung hier im Forum dazu zu bewegen sich zu äussern. Vielleicht reagiert er dann darauf.
> > Nachdem Microsoft gesagt hat "Ok wir
>
> arbeiten mit euch an der Interoperabilität
> beider
> Systeme." Sind die ach so open-minded
> Linux Leute
> in Empörung ausgebrochen und
> haben "Sellout,
> Sellout" geschriehen, sich
> gegen die
> Zusammenarbeit gewehrt und damit
> dokumentiert wie
> offen diese Leute wirklich
> sind. Fadenscheinigkeit
> en Mass.
>
> Auch hier machst du wieder ein riessiges neues
> Fass auf, wo man ganze Bücher mit Hintergründen
> und Zusammenhängen füllen könnte.
Mir geht es nicht darum ein neues Fass zu öffnen, ich wundere mich nur darüber, dass das Linux Lager Microsoft auf der einen Seite vorwirft alles geschlossen zu betreiben, doch wenn Microsoft für Interoperabilität zwischen den Servertechnologien sorgen will, geht man darauf nicht ein, sondern kritisiert das wieder.
Das ist doch sowas von verlogen. Vor allem den eigenen Idealen gegenüber. Weisst du, wenn Leute behaupten sie wollen offen sein, dann sollen Sie sich nicht schliessen, wenn die Firma, von der Sie Offenheit fordern, Offenheit gibt.
> Aber da du ja trotz meiner Bemühungen, so schon
> nicht kapierst, wie MS bisher tickte und handelte,
> ist es wohl erst recht vergebene Mühe dir das
> erklären zu wollen.
> Mal auf Kindergartenniveau: Wenn ein
> Menschenfresser Tiger dir plötzlich die Tatze zum
> freundlich Guten Tag und Freundschaft sagen
> reicht, "lass uns umarmen Kumpel und Frieden und
> Freundschaft", wer würde da nicht zögern?
Mal auf Kindergartenniveau retour: Wenn ich den menschenfressenden Tiger davor die ganze Zeit darum bitte mir seine Tatze zu reichen, ihn gegebenenfalls dazu zwinge (Siehe EU-Kommission) dann brauche ich mich nicht wundern, wenn er dies tut.
Checkst du denn nicht, dass die Linux Community selbst nicht weiss wohin sie will? Ich meine der Entschluss mit Microsoft an der Interoperabilität beider Systeme zu kooperieren hat derart krass polarisiert, dass die Szene sich in zwei Lager geteilt hat. Die einen, die ernsthaft an Interoperabilität interessiert sind, begrüssen dieses Vorhaben. Die anderen, die einfach nur tiefen Hass für Microsoft empfinden, schmeissen das Handtuch und sagen "ne, ab jetzt entwickel ich nicht mehr für Linux."
Toll.
> Wie Open Minded Linuxer seien können hat DER
> Kernel Taliban en.wikipedia.org, bewiesen mit der
> Initiative dem Angebot an Hardwarehersteller für
> die Treiber zu schreiben und dabei auch gewisse
> Klauseln zu unterschreiben!
Der Mann hat sicherlich hervorragende Arbeit geleistet, keine Frage. Aber er alleine prägt nicht das Bild wie tausende Linux Verfechter, die zuerst Interoperabilität mit Microsoft fordern, und dann wieder nicht zufrieden sind, wenn sie diese bekommen.
Peter Piksa schrieb:
> Mir geht es nicht darum ein neues Fass zu öffnen,
> ich wundere mich nur darüber, dass das Linux Lager
> Microsoft auf der einen Seite vorwirft alles
> geschlossen zu betreiben, doch wenn Microsoft für
> Interoperabilität zwischen den Servertechnologien
> sorgen will, geht man darauf nicht ein, sondern
> kritisiert das wieder.
Dann verlink doch einfach mal die Stellungnamen von Linuxern die du meinst, damit ich (und andere mitleser) das besser beurteilen kann, wer da was gesagt hat.
Ich denke z.B. spontan an die ISO Geschichte und das Gerangel um Open XML bei MS seiner Interoperabilitäts Offenheit.
> Mal auf Kindergartenniveau retour: Wenn ich den
> menschenfressenden Tiger davor die ganze Zeit
> darum bitte mir seine Tatze zu reichen, ihn
> gegebenenfalls dazu zwinge (Siehe EU-Kommission)
> dann brauche ich mich nicht wundern, wenn er dies
> tut.
Also die Windows N Geschichte z.B. ging ja auf die Hersteller anderer Media Player zurück und hat mit der OSS Gemeinde weniger zu tun.
> Checkst du denn nicht, dass die Linux Community
> selbst nicht weiss wohin sie will?
Gab es denn jemals DIE Linux Community? War das jemals eine homogene Ansammlung?
Mal ehrlich, glaubst du es gäbe ca. 365 Distributionen, es gäbe KDE, Gnome, Enligthment, Xfce usw. wenn alle in die selbe Richtung wollten?
In einem bin ich aber sicher, was alle nicht wollen, sich von MS verarschen und vereinnahmen lassen.
Wie gesagt, einige informative Links hierzu (also wo Linuxer interoperabilitätsbezogene Zusammenarbeit mit MS ablehnen und begründen warum) wären jetzt ganz schön, warum soll nur ich Sachen für dich verlinken :-)
Peter Piksa schrieb:
> Hey, das ist nicht meine Behauptung gewesen. Ich
> stecke auch nicht in seinem Kopf drin, was er
> genau damit meinte.
Schon o.k. sooo wichtig ist das dann alles auch wieder nicht.
Die Karawane zieht so oder so weiter, egal was wir hier schreiben.
> Wahrscheinlich wird das von
> Dir jetzt wieder als Kampfansage gewertet, obwohl
> er das gar nicht so gehässig gemeint hat, wie du
> es wahrgenommen hast.
Nicht gehässig, ich fand es nur völlig unzutreffend und konnte mir auch nicht vorstellen das ein Linuxer das so denkt bzw. erlebt, weshalb ich dessen tatsächliche Existenz anzweifelte.
Ich meine es ist doch völlig offensichtlich, da muss man doch keine logischen Klimmzüge machen, das seit Jahren fast jeder mit Windows sozialisiert wird und später einige wenige dann bei Linux landen, aber weiterhin wegen der Verbreitung von Windows damit zwangsläufig noch viel Kontakt haben im privaten wie beruflichen Umfeld.
Da lässt sich die Behauptung Linuxer hätten keine Ahnung von Windows kaum verstehen.
Das umgekehrt Windowser eher keine Ahnung von Linux haben, lässt sich aus gleichen Gründen gut verstehen, dem widerspreche ich ja nicht.
> Dann verlink doch einfach mal die Stellungnamen
> von Linuxern die du meinst, damit ich (und andere
> mitleser) das besser beurteilen kann, wer da was
> gesagt hat.
Zum einen vielerorts hier bei Golem, da müssen wir gar nicht allzu lange suchen. Ein anderes Beispiel, was ganz genau aufzeigt, was ich vorhin meinte ist folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=nMLTmkGX8So
Alex Wolf von der Information Week zum Beispiel gibt sein persönliches Statement zu der Sache mit der EU-Kommission ab und unterstützt dabei meine These, dass Linux Leute auch dann nicht zufrieden sind, wenn sie bekommen was sie wollen (Interoperabilität).
> Also die Windows N Geschichte z.B. ging ja auf die
> Hersteller anderer Media Player zurück und hat mit
> der OSS Gemeinde weniger zu tun.
Moment, war es nicht die EU-Kommission die im Namen der europäischen Bürger agiert und die Dominanzposition von Microsoft dahingehend regulieren möchte, damit wieder ein normaler Wettbewerb leben kann - im Interesse des Endverbrauchers? Wenn es um die Interessen des Endverbrauchers geht, hat dieser für mich eine klare Sprache gesprochen, in dem er XP-N nicht gekauft hat. Somit ist klar, dass der Schritt falsch war. Aber da sind wir uns ja zum Glück dieses Mal einig, schliesslich hast du weiter oben bereits erwähnt, dass die Zwangsmaßnahme XP-N rauszubringen nur dazu geführt hat, dass dieses Produkt im Regal stehen blieb.
> Gab es denn jemals DIE Linux Community? War das
> jemals eine homogene Ansammlung?
>
> Mal ehrlich, glaubst du es gäbe ca. 365
> Distributionen, es gäbe KDE, Gnome, Enligthment,
> Xfce usw. wenn alle in die selbe Richtung
> wollten?
>
> In einem bin ich aber sicher, was alle nicht
> wollen, sich von MS verarschen und vereinnahmen
> lassen.
Und unter genau diesem Aspekt werfe ich alle, wie man so schön sagt, in einen Topf. Nachvollziehbar eigentlich.
> Wie gesagt, einige informative Links hierzu (also
> wo Linuxer interoperabilitätsbezogene
> Zusammenarbeit mit MS ablehnen und begründen
> warum) wären jetzt ganz schön, warum soll nur ich
> Sachen für dich verlinken :-)
Habs oben verlinkt.
Peter Piksa schrieb:
> -----
> > Dann verlink doch einfach mal die
> Stellungnamen
> von Linuxern die du meinst,
> damit ich (und andere
> mitleser) das besser
> beurteilen kann, wer da was
> gesagt hat.
>
> Zum einen vielerorts hier bei Golem, da müssen wir
> gar nicht allzu lange suchen.
Und das sind aktive Linuxer im Sinne von Entwickler im Sinne von aktiv Beteiligte oder nur einfache User wie ich?
Was irgendwelche nur User wollen oder wofür oder wo gegen sie sind oder was sie wie sagen kann man nicht den aktiv Beteiligten in die Schuhe schieben.
> Ein anderes
> Beispiel, was ganz genau aufzeigt, was ich vorhin
> meinte ist folgendes Video: www.youtube.com
>
> Alex Wolf von der Information Week zum Beispiel
> gibt sein persönliches Statement zu der Sache mit
> der EU-Kommission ab und unterstützt dabei meine
> These, dass Linux Leute auch dann nicht zufrieden
> sind, wenn sie bekommen was sie wollen
> (Interoperabilität).
Es wäre schön es in den Worten der Beschuldigten zu hören oder zu lesen, daran hatte ich gedacht. Interpretationen bzw. Auslegungen anderer ist was anderes.
Wo sind die Top Dog Linuxer z.B. natürlich Linus Torvalds oder der erwähnte Kroha Hartmann oder meinetwegen der RedHat hat Boss (was ja die grösste kommerzielle Linux Distri ist) die was dazu sagen?
> > Also die Windows N Geschichte z.B. ging ja
> auf die
> Hersteller anderer Media Player
> zurück und hat mit
> der OSS Gemeinde weniger
> zu tun.
>
> Moment, war es nicht die EU-Kommission die im
> Namen der europäischen Bürger agiert und die
> Dominanzposition von Microsoft dahingehend
> regulieren möchte,
Die OSS Gemeinde ist sicher u.a. auch eine kleine Teilsumme der europäischen Bürger, aber die OSS Gemeinde gibt es überall auf der Welt, daraus nun abzuleiten die OSS Gemeinde hätte das irgendwie angeleiert ist völlig daneben und mit den Herstellern anderer Mediaplayer hat die OSS Gemeinde auch wenig zu tun.
Ich will mal so sagen, du machst es einem manchmal echt schwer dich nicht in die Troll Ecke zu sortieren.
> Somit ist klar, dass der Schritt
> falsch war. Aber da sind wir uns ja zum Glück
> dieses Mal einig, schliesslich hast du weiter oben
> bereits erwähnt, dass die Zwangsmaßnahme XP-N
> rauszubringen nur dazu geführt hat, dass dieses
> Produkt im Regal stehen blieb.
Ich hatte geschrieben das man die Maßnahme ein MP-Plus Windows hätte anordnen sollen, also nix weglassen für's selbe Geld sondern die anderen MP Player anbieten in irgend einer Form mit drauf/vertreten.
Auf mein Argument gegen deinen, das ginge lizenzrechtlich nicht Einwurf, hast du nie geantwortet!
> > Gab es denn jemals DIE Linux Community? War
> das
> jemals eine homogene Ansammlung?
>
> Mal ehrlich, glaubst du es gäbe ca. 365
>
> Distributionen, es gäbe KDE, Gnome,
> Enligthment,
> Xfce usw. wenn alle in die selbe
> Richtung
> wollten?
>
> In einem bin ich
> aber sicher, was alle nicht
> wollen, sich von
> MS verarschen und vereinnahmen
> lassen.
>
> Und unter genau diesem Aspekt werfe ich alle, wie
> man so schön sagt, in einen Topf. Nachvollziehbar
> eigentlich.
Aber dann stimmte ja deine Aussage die wissen nicht was sie wollen ja nicht mehr, ist dir das klar?
Ausgangspukt war von dir, das was du wieder nicht mitzitiert hast, da die Linuxer nicht wüssten was sie wollen, erst mit dem Satz wird das von mir doch erst verständlich warum ich das schreibe was du grade eben zitiert hast.
> > Wie gesagt, einige informative Links hierzu
> (also
> wo Linuxer
> interoperabilitätsbezogene
> Zusammenarbeit
> mit MS ablehnen und begründen
> warum) wären
> jetzt ganz schön, warum soll nur ich
> Sachen
> für dich verlinken :-)
>
> Habs oben verlinkt.
Mit dem lesen das müssen wir aber noch üben :-P
Ich schrieb:
(also wo Linuxer interoperabilitätsbezogene Zusammenarbeit mit MS ablehnen und begründen warum)
Wirst schon deine Gründe haben nicht die direkt zu Wort kommen zu lassen aus deren Aussagen du behauptest deine Einschätzung her zu haben.
Hätte ja schon mal gereicht wenn du auf mein Hinweis auf die ISO Geschichte um Open Document was gesagt hättest, weil das ein zarter Hinweis war darauf was MS so abzieht wenn sie vorgeben Interoperabilität zu beabsichtigen.
> Es wäre schön es in den Worten der Beschuldigten
> zu hören oder zu lesen, daran hatte ich gedacht.
> Interpretationen bzw. Auslegungen anderer ist was
> anderes.
Ach was er spricht doch für diese Leute.
> Wo sind die Top Dog Linuxer z.B. natürlich Linus
> Torvalds oder der erwähnte Kroha Hartmann oder
> meinetwegen der RedHat hat Boss (was ja die
> grösste kommerzielle Linux Distri ist) die was
> dazu sagen?
Kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls profitieren die davon, genau wie Microsoft sicherlich auch von der Interoperabilität mit Linux profitiert.
> Die OSS Gemeinde ist sicher u.a. auch eine kleine
> Teilsumme der europäischen Bürger, aber die OSS
> Gemeinde gibt es überall auf der Welt, daraus nun
> abzuleiten die OSS Gemeinde hätte das irgendwie
> angeleiert ist völlig daneben und mit den
> Herstellern anderer Mediaplayer hat die OSS
> Gemeinde auch wenig zu tun.
Ja klar.. Es ging darum Microsofts Marktdominanz auch im Interesse des Anwenders zu schwächen und mehr Freiheit zu bieten. Freiheit, die nicht angenommen wurde.
> Ich will mal so sagen, du machst es einem manchmal
> echt schwer dich nicht in die Troll Ecke zu
> sortieren.
Finde ich echt genial, dass man automatisch in der Trollecke landet, nur weil man gegen teilweise fadenscheinige Argumente dagegenhält und ein Unternehmen verteidigt, das zu Unrecht mit Schmutz beschmissen wird.
> Ich hatte geschrieben das man die Maßnahme ein
> MP-Plus Windows hätte anordnen sollen, also nix
> weglassen für's selbe Geld sondern die anderen MP
> Player anbieten in irgend einer Form mit
> drauf/vertreten.
>
> Auf mein Argument gegen deinen, das ginge
> lizenzrechtlich nicht Einwurf, hast du nie
> geantwortet!
Lizenztechnisch ist es sicherlich möglich ein paar Links zu anderen Media Player Websites zu platzieren, sodass die User sich die Software dann downloaden können. Aber das führt uns wieder zu meinem Vergleich mit dem Mustang-Emblem am Lenkrad des Audis. ;)
Man kann keinen kommerziell getriebenen Hersteller dazu zwingen indirekt Werbung für Konkurrenzprodukte zu machen. Niemand würde das mit sich machen lassen wollen, und das zu Recht.
> Aber dann stimmte ja deine Aussage die wissen
> nicht was sie wollen ja nicht mehr, ist dir das
> klar?
Bitte? Ich habe gesagt die Linuxer wissen selber nicht wo sie hinwollen, da sie zunächst Interoperabilität gefordert haben und diese dann abgelehnt haben als sie sie bekommen haben. Nicht alle, aber immerhin genug, dass die Linux Gemeinde erst ein Mal gespalten war.
Das zur Erklärung warum "die nicht wissen wo sie hinwollen".
Linuxer wollen sich alle nicht von Microsoft abhängig machen.
Das zur Erklärung warum "alle in einem Topf"
Beide Aussagen schliessen sich nicht aus, ist Dir *das* klar?
> Hätte ja schon mal gereicht wenn du auf mein
> Hinweis auf die ISO Geschichte um Open Document
> was gesagt hättest, weil das ein zarter Hinweis
> war darauf was MS so abzieht wenn sie vorgeben
> Interoperabilität zu beabsichtigen.
Mein Gott, ein riesenkonzern wie Microsoft, mit knapp 60.000 Mitarbeitern, hunderten Projekten respektive Technologien kann auch nicht alles gleichzeitig machen. Erwartest du von Microsoft, dass über Nacht alles den Anforderungen des Beschlusses zur Interoperabilität gerecht wird?
Peter Piksa schrieb:
> -----
> > Es wäre schön es in den Worten der
> Beschuldigten
> zu hören oder zu lesen, daran
> hatte ich gedacht.
> Interpretationen bzw.
> Auslegungen anderer ist was
> anderes.
>
> Ach was er spricht doch für diese Leute.
Wer sagt das ausser dir das der:
http://www.alexwolfe.net/
http://www.informationweek.com/blog/main/archives/2007/11/top_5_things_mi.html
für Linux spricht?
> > Wo sind die Top Dog Linuxer z.B. natürlich
> Linus
> Torvalds oder der erwähnte Kroha
> Hartmann oder
> meinetwegen der RedHat hat Boss
> (was ja die
> grösste kommerzielle Linux Distri
> ist) die was
> dazu sagen?
>
> Kann ich Dir nicht sagen,
Und wieso erlaubst du dir dann sie und ihre Haltung die du ja dann nicht mal aus erster Hand kennst, zu beurteilen, genauer zu kritisieren.
> jedenfalls profitieren
> die davon, genau wie Microsoft sicherlich auch von
> der Interoperabilität mit Linux profitiert.
Klar MS ist Mutter Theresa und ist ja nur am Wohl von OSS und Linux interessiert :-P
Träum weiter.
Gestern war OSS und Linux noch ein Krebsgeschwür, eine Seuche für Ballmer. Ich hoffe das muss ich nicht extra verlinken, weil du das wenigstens mitbekommen hast.
> Finde ich echt genial, dass man automatisch in der
> Trollecke landet, nur weil man gegen teilweise
> fadenscheinige Argumente dagegenhält
Was ist daran fadenscheinig wenn ich darauf hinweise das diese EU Windows N Urteil nix mit der OSS Communtiy zu tun hat.
So Jung und schon so vergesslich, das du nicht mal mehr weisst was weiter oben der Ausgangspunkt war, was du geschrieben hattest?
Du hast Glück oder Pech das es so meine Art ist bis zum verrecken wieder zu antworten, egal wiesehr ich mich über das gegenüber wundere (um das böse Wort Troll mal nicht zu verwenden!).
> und ein
> Unternehmen verteidigt, das zu Unrecht mit Schmutz
> beschmissen wird.
Das kannst du sicher nachweisen?
Oder möchtest du mich lieber bitten mal die "Perlen" aus 20 Jahren MS Geschäftsgebahren zusammenzusuchen?
> > Hätte ja schon mal gereicht wenn du auf
> mein
> Hinweis auf die ISO Geschichte um Open
> Document
> was gesagt hättest, weil das ein
> zarter Hinweis
> war darauf was MS so abzieht
> wenn sie vorgeben
> Interoperabilität zu
> beabsichtigen.
>
> Mein Gott, ein riesenkonzern wie Microsoft, mit
> knapp 60.000 Mitarbeitern, hunderten Projekten
> respektive Technologien kann auch nicht alles
> gleichzeitig machen.
Und bei Office Open XML wäre schön gewesen wenn du damit recht hättest, aber sie haben es geschafft ein Monster von Spezifikation auf den Tisch zu legen von 6000 Seiten und beim ISO Prozess überall ihre Finger drin zu haben.
Ist dir klar wie schwer es 6000 Seiten Spezifikation es denen machen, denen man angeblich Interoperabilität bieten will und das in Konkurrenz zu ODF das schon seit 2006 ISO ist!
Nun sag mir doch mal konkret warum Office Open XML und der ISO Prozess ein Beweiss sein sollte, das man MS trauen kann wenn sie von Interoperabilität reden?
Für mich beweisst es eher das Gegenteil!
http://it-republik.de/dotnet/news/ISO-Standardisierungsprozess-von-Open-XML-heftig-umstritten-037838.html
http://www.silicon.de/software/business/0,39039006,39175614,00/microsofts+format+office+open+xml+in+der+kritik.htm
http://www.macnews.de/news/95665.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Beim letzten bitte Punkt Kritik besonders.
> Erwartest du von Microsoft,
> dass über Nacht alles den Anforderungen des
> Beschlusses zur Interoperabilität gerecht wird?
Thema verfehlt - Setzen 6!
Deine gespielte Begriffsstutzigkeit nervt langsam.
Lass uns diese Farce beenden.
Im Zusammenhang mit deinem Punkt, erst hätten die OSSler bzw. Linuxer nach Interoperabilität gerufen und dann doch abgelehnt, ist mir noch in den Sinn gekommen, das ich mich dunkel erinnerte, das Ballmer gesagt hatte ihre Kunden hätten das von MS gewünscht.
Dazu hab ich grad was schönes gefunden:
http://www.linux-magazin.de/news/microsoft_bemueht_sich_weiter_um_interoperabilitaet_und_bringt_open_xml_sdk_1_0
Letzter Absatz sinngemäss: Microsoft Partner wünschen mehr Kooperation und Zusammenarbeit über Formatgrenzen hinweg.
Da du die vielen (zufriedenen) MS Partner ja öfter erwähnt hattest, fand ich das interessant, zumal du nur die Linuxer OSSler erwähntest das die das gefordert hätten.
So und wieder hab ich zu deinem Blog einen Beitrag geleistet. ;-)
> Wer sagt das ausser dir das der:
>
> www.alexwolfe.net
>
> www.informationweek.com
>
> für Linux spricht?
Wenn du darauf wirklich eine Antwort brauchst, dann Prost, Mahlzeit. Offensichtlich stellst du dich scheinheilig, als würdest Du nicht selbst wissen, dass es so ist.
> Und wieso erlaubst du dir dann sie und ihre
> Haltung die du ja dann nicht mal aus erster Hand
> kennst, zu beurteilen, genauer zu kritisieren.
Dreh mir nicht das Wort im Munde um. Ich habe von der Linux Community im Groben gesprochen. Also dem Vibe, den man mitkriegt, wenn man die Community sprechen hört. Ich habe niemals die Bosse von RedHat oder sonstwem benannt.
> Klar MS ist Mutter Theresa und ist ja nur am Wohl
> von OSS und Linux interessiert :-P
> Träum weiter.
Nein, Linux profitiert überhaupt nicht von der Interoperabilität mit Microsoft? Warum wollten die das dann überhaupt. Hast du nicht verstanden, dass diese Interperabilitätsgeschichte letzten Endes dazu führt das Kunden mehr Auswahl haben und beide Systeme besser miteinander verbinden können? Du bist so von Hass und Resintements gegen Microsoft getrieben, dass Du glaube ich gar nichts mehr wahrnimmst.
> Gestern war OSS und Linux noch ein Krebsgeschwür,
> eine Seuche für Ballmer. Ich hoffe das muss ich
> nicht extra verlinken, weil du das wenigstens
> mitbekommen hast.
Ich habe niemals ein Video gesehen, in dem Ballmer den Cancer-Spruch abgelassen hat. Nur weil es bei Wikipedia steht, heisst nicht, dass es der Wahrheit entspricht.
> Du hast Glück oder Pech das es so meine Art ist
> bis zum verrecken wieder zu antworten, egal
> wiesehr ich mich über das gegenüber wundere (um
> das böse Wort Troll mal nicht zu verwenden!).
Ob Glück oder Pech sei Mal dahingestellt. Ich werde Deine bisher geschriebenen Beiträge jetzt noch beantworten und mich an dieser (mitlerweile langsam sinnlos gewordenen) Diskussion nicht weiter beteiligen.
> > und ein
> Unternehmen verteidigt, das zu
> Unrecht mit Schmutz
> beschmissen wird.
>
> Das kannst du sicher nachweisen?
Hier stehen Duzende Nachweise im Golem Forum, da brauchen wir gar nicht lange suchen.
> Oder möchtest du mich lieber bitten mal die
> "Perlen" aus 20 Jahren MS Geschäftsgebahren
> zusammenzusuchen?
Bei jedem anderen Menschen würde ich sagen "ja lass mal hören." aber speziell bei Dir verzichte ich lieber darauf weil du voller Resintiments bist.
> Und bei Office Open XML wäre schön gewesen wenn du
> damit recht hättest, aber sie haben es geschafft
> ein Monster von Spezifikation auf den Tisch zu
> legen von 6000 Seiten und beim ISO Prozess überall
> ihre Finger drin zu haben.
Lass es bleiben, wirklich. Es ist egal wie man es macht. Baut man seinen eigenen Standard und hält die Specs geheim, ist es schlecht. Veröffentlicht man das Innenleben eines anderen Standards, ist es schlecht.
Mit Leuten wie Dir ist es wie mit Mann und Frau. Als Mann schlägt man irgendwann die Hände über den Kopf zusammen und sagt "Wie Du's als Mann machst, machstes verkehrt!"
> Ist dir klar wie schwer es 6000 Seiten
> Spezifikation es denen machen, denen man angeblich
> Interoperabilität bieten will und das in
> Konkurrenz zu ODF das schon seit 2006 ISO ist!
Ist doch nicht Microsofts Problem!
Die wollen anständige Arbeit als Grundlage für einen künftigen Standard, dann sollen sie sich auch damit befassen und nicht wieder klagen.
> Nun sag mir doch mal konkret warum Office Open XML
> und der ISO Prozess ein Beweiss sein sollte, das
> man MS trauen kann wenn sie von Interoperabilität
> reden?
Allein die Bereitstellung eines umfangreichen Dokumentes, welches alle Leute, die wollen, daran partizipieren lässt, zeigt auf dass man denen eigentlich kaum etwas vorwerfen kann. Aber das siehst du ja wieder nicht.
> > Erwartest du von Microsoft,
> dass über
> Nacht alles den Anforderungen des
> Beschlusses
> zur Interoperabilität gerecht wird?
>
> Thema verfehlt - Setzen 6!
Wie gut, dass Deine Notengebung ausser Dich selbst, niemand anderen interessiert. :)
> Deine gespielte Begriffsstutzigkeit nervt
> langsam.
Klar ich sitze stundenlang vorm Rechner und diskutiere mit dir weil ich einen Drang zum Spielen habe. Du bist nicht nur ein Microsoft-Hasser, Zyniker sonder Gleichen, Du bist auch noch ein Witzereisser. :)
> Lass uns diese Farce beenden.
Ja, ich bitte sehr darum.
Kommentare: 233 | letzter Beitrag 08:51 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 09:09 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

Die NSA hat laut einem US-Abgeordneten bestätigt, dass der Geheimdienst Telefonate ohne Gerichtsbeschluss abhört - auch von US-Bürgern. Welche das sind, entscheidet jeweils ein NSA-Analyst. Derweil streiten Google und Twitter mit Microsoft um die Veröffentlichung der Fisa-Anfragen.

E3 2013 Morbider Humor im Stil von Inglourious Basterds und knallige Action auf Basis der id-Tech-5-Engine: In Wolfenstein - The New Order gerät der Spieler in den 1960er Jahren unter Nazis.

Das Firmware-Update auf Version 6.0.0-12E bringt neue Streetpass-Games auf den Nintendo 3DS. Die Preise für die sozialen Minispiele sind aber nicht gering.

Photofast hat eine Speichererweiterung für Macbooks vorgestellt, die mit MicroSD-Karten bestückt wird. Die Konstruktion wird dann in den SD-Kartenschacht der Geräte gesteckt, wo sie fast vollständig verschwindet. Wer will, kann auch den beigelegten, winzigen MicroSD-Adapter für den USB-Port nutzen.

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.