Wenn nun vielleicht meine Daten frei einsehbar waren und möglicherweise von jemandem eingesehen worden, wer ist dafür haftbar?
Im Grunde würde doch das Unternehmen welches die Software nicht richtig administriert hat haftbar gemacht werden können also müsste man ja eine Klage gegen den jeweiligen Kreis oder die Meldeämter anstrengen (oder sehe ich das falsch?).
Die würden ja sicherlich alles auf das Unternehmen schieben. Von wem könnte denn dann in einem Falle von Missbrauch z.B. Schadensersatz/Wiedergutmachung etc. gefordert werden?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
glasmensch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn nun vielleicht meine Daten frei einsehbar
> waren und möglicherweise von jemandem eingesehen
> worden, wer ist dafür haftbar?
> Im Grunde würde doch das Unternehmen welches die
> Software nicht richtig administriert hat haftbar
> gemacht werden können also müsste man ja eine
> Klage gegen den jeweiligen Kreis oder die
> Meldeämter anstrengen (oder sehe ich das falsch?).
>
> Die würden ja sicherlich alles auf das Unternehmen
> schieben. Von wem könnte denn dann in einem Falle
> von Missbrauch z.B.
> Schadensersatz/Wiedergutmachung etc. gefordert
> werden?
Haftbar ist der Bürger, wer sonst. Dieser hat unachtsam seine Daten an die Meldeämter weitergegeben. Hätte er dies nicht getan, könnten die Daten auch nicht aus Versehen öffentlich zugänglich gemacht worden sein. Vielleicht ist aber auch der Gesetzgeber schuld, welcher eine Meldepflicht verordnet hat!
(Aufstehen Frühstück)
Fahrlässig waren natürlich die Anwender! Also die Beamten der Meldeämter. Und natürlich muss man auf Schadenersatz klagen.
Da ja die Zugriffe protokolliert werden ist auch ganz genau klar, wer geschädigt wurde!
Die Staatsanwaltschaft muss hier tätig werden. Die Geschädigten müssen informiert werden. Untersuchungen sind einzuleiten.
Tja, leider eine Traumwelt :(
jose sunte schrieb:
> Fahrlässig waren natürlich die Anwender! Also die
> Beamten der Meldeämter. Und natürlich muss man auf
> Schadenersatz klagen.
>
> Da ja die Zugriffe protokolliert werden ist auch
> ganz genau klar, wer geschädigt wurde!
>
> Die Staatsanwaltschaft muss hier tätig werden. Die
> Geschädigten müssen informiert werden.
> Untersuchungen sind einzuleiten.
>
>
ich :) schrieb:
> Tja, leider eine Traumwelt :(
>
Wieso? Sind Beamte jetzt auch schon immun?
Kommentare: 198 | letzter Beitrag 14:08 Uhr
Kommentare: 186 | letzter Beitrag 14:20 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 114 | letzter Beitrag 14:15 Uhr
Kommentare: 95 | letzter Beitrag 14:25 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

"Ich hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen." Das sagt der Ex-Intel-Chef über die gescheiterten Verhandlungen für einen SoC von Intel im ersten iPhone vor dem Start im Jahr 2007.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.