Es wäre nur angemessen, wenn Nvidia endlich Transparenz für die Kunden geben würde, welche Chipsätze genau davon betroffen sind. Angesicht der womöglich auftretenden Fehler nach Ablauf der Garantie könnten so Kunden nämlich auf einen Austausch dieser bestehen und nicht ein Flick via Bios Update, der überhaupt keine Besserung garantiert (höchstens den Schaden hinausschiebt). Defekte Chips gehören ausgetauscht und nicht notdürftigt die Umgebungsbedienungen verbessert. Das ist eine echt billige Lösung und eine Frechheit den Kunden gegenüber, vorallem weil ja durch schneller drehende Lüfter (und häufiger bis immer) die Geräuschkulisse sich erhöht. Ebenfalls eine Sache die man als Kunde nicht einfach so schlucken muss. Vielleicht hat man ja genau deshalb zu einem kleineren Grafikchip im Notebook gegriffen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nvidia betreibt eine gezielte Desinformationspolitik in dieser Hinsicht. Kritischen Berichten wird mit Klagen wegen angeblicher Rufschädigung gedroht - weil man die Kunden darüber informierte, dass alle, wirklich alle Chips der G84 & G86 Serien betroffen sind, egal ob Desktop oder Notebook.
Es ist der gleiche Chip im gleichen Paket, warum sollte der Desktop also nicht betroffen sein, bloss weil die Chips im Notebook noch schneller abrauchen (also möglicherweise noch innerhalb der Garantiezeit, alles andere ist für den Hersteller und seine Partner ja herzlich egal)? Besonders dreist ist es dann auch noch, den Kunden diese schwachsinnigen BIOS-Updates überzuhelfen, um die Symptome, nicht aber das eigentliche Problem zu lösen.
Andererseits ist dies auch verständlich, schließlich dürfte ein offener Umgang mit dem Problem mit massiven finanziellen Verlusten einhergehen. Die G84 und G86 GPUs sind schließlich als Mainstream-Ware millionenfach verkauft worden und nicht nur ein paar tausend Mal wie bei High-End-Grafikkarten der Fall.
Ein Eingestehen des grundlegenden Problems, ein offensiver Umgang damit und eine korrekte Beseitigung ohne Betrug am Kunden liegen nicht im Interesse des Unternehmens, schließlich würde dies einer Pleite nahekommen.
JTR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre nur angemessen, wenn Nvidia endlich
> Transparenz für die Kunden geben würde, welche
> Chipsätze genau davon betroffen sind.
Ich sehs so: Ich weis daß es mit NVidiachips Probleme gibt, aber nicht mit welchen. Also kaufe ich garkeine mehr, kann man nix falsch machen.
EDIT: Wie hier gerade jemand geschrieben hat sind nur G84 und G86 betroffen, so einen Schrott würde ich eh nicht kaufen, also eigentlich dumm für NVidia daß sie es nicht gleich klar gesagt haben daß nur unwichtige Chips betroffen sind.
Crass Spektakel schrieb:
> EDIT: Wie hier gerade jemand geschrieben hat sind
> nur G84 und G86 betroffen, so einen Schrott würde
> ich eh nicht kaufen, also eigentlich dumm für
> NVidia daß sie es nicht gleich klar gesagt haben
> daß nur unwichtige Chips betroffen sind.
Das hilft den Betroffenen wirklich weiter, vielen Dank für deine Anteilnahme!
Kannst mir ja ein paar Alternativen zeigen, in der 12"-Klasse, die was besseres als "so einen Schrott" verbaut haben. Akkulaufzeit ist dabei wichtiger als over-the-edge-Leistung der Grafikkarte, denn aus dem Gamer-Alter bin ich raus.
AufDieFresse schrieb:
> Crass Spektakel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > EDIT: Wie hier gerade jemand geschrieben hat
> sind
> nur G84 und G86 betroffen, so einen
> Schrott würde
> ich eh nicht kaufen, also
> eigentlich dumm für
> NVidia daß sie es nicht
> gleich klar gesagt haben
> daß nur unwichtige
> Chips betroffen sind.
>
> Das hilft den Betroffenen wirklich weiter, vielen
> Dank für deine Anteilnahme!
>
> Kannst mir ja ein paar Alternativen zeigen, in der
> 12"-Klasse, die was besseres als "so einen
> Schrott" verbaut haben. Akkulaufzeit ist dabei
> wichtiger als over-the-edge-Leistung der
> Grafikkarte, denn aus dem Gamer-Alter bin ich
> raus.
Intel?
Ernsthaft.. wenn es nicht auf 3D Leistung ankommt, habe ich mit Intelchips die besten Erfahrungen gemacht.
c & c schrieb:
> Intel?
>
> Ernsthaft.. wenn es nicht auf 3D Leistung ankommt,
> habe ich mit Intelchips die besten Erfahrungen
> gemacht.
Ja, den würd ich momentan auch kaufen.
Hat jemand Interesse an einem Samsung R70 Despina mit 2GHz und Geforce M8600 GS? ;-)
jemand_kritisches schrieb:
> Nvidia betreibt eine gezielte
> Desinformationspolitik in dieser Hinsicht.
> Kritischen Berichten wird mit Klagen wegen
> angeblicher Rufschädigung gedroht - weil man die
> Kunden darüber informierte, dass alle, wirklich
> alle Chips der G84 & G86 Serien betroffen
> sind, egal ob Desktop oder Notebook.
>
> Es ist der gleiche Chip im gleichen Paket, warum
> sollte der Desktop also nicht betroffen sein,
> bloss weil die Chips im Notebook noch schneller
> abrauchen (also möglicherweise noch innerhalb der
> Garantiezeit, alles andere ist für den Hersteller
> und seine Partner ja herzlich egal)? Besonders
> dreist ist es dann auch noch, den Kunden diese
> schwachsinnigen BIOS-Updates überzuhelfen, um die
> Symptome, nicht aber das eigentliche Problem zu
> lösen.
>
> Andererseits ist dies auch verständlich,
> schließlich dürfte ein offener Umgang mit dem
> Problem mit massiven finanziellen Verlusten
> einhergehen. Die G84 und G86 GPUs sind schließlich
> als Mainstream-Ware millionenfach verkauft worden
> und nicht nur ein paar tausend Mal wie bei
> High-End-Grafikkarten der Fall.
>
> Ein Eingestehen des grundlegenden Problems, ein
> offensiver Umgang damit und eine korrekte
> Beseitigung ohne Betrug am Kunden liegen nicht im
> Interesse des Unternehmens, schließlich würde dies
> einer Pleite nahekommen.
Gut bei Schäden ausserhalb der Garantiezeit wird ein kluger Kunde darauf bestehen, dass dieser trotzdem behoben wird. Denn laut geltendem EU Recht müssen Mängel ab Werk auch ausserhalb der Gewährleistungsfrist behoben werden (oder war es deutsches Recht?). Und da Nvidia hier zugeben musste, dass Probleme bestehen und daraus folgend Aktionen der Hersteller folgte, wird Nvidia es schwer haben, dem Gericht etwas Gegenteiliges beweisen zu wollen.
Nur leider muss das gar nicht NVidea beweisen.
Sondern der Kunde muss beweisen, dass genau dieser Fehler aufgrund des fehlerhaften Chips entstanden ist.
> Gut bei Schäden ausserhalb der Garantiezeit wird
> ein kluger Kunde darauf bestehen, dass dieser
> trotzdem behoben wird. Denn laut geltendem EU
> Recht müssen Mängel ab Werk auch ausserhalb der
> Gewährleistungsfrist behoben werden (oder war es
> deutsches Recht?). Und da Nvidia hier zugeben
> musste, dass Probleme bestehen und daraus folgend
> Aktionen der Hersteller folgte, wird Nvidia es
> schwer haben, dem Gericht etwas Gegenteiliges
> beweisen zu wollen.
>
wwwusel schrieb:
> Nur leider muss das gar nicht NVidea beweisen.
> Sondern der Kunde muss beweisen, dass genau dieser
> Fehler aufgrund des fehlerhaften Chips entstanden
> ist.
Wie gesagt ich werde mein Notebook dieses Wochenende mal einem 48h Stresstest (Benchmark Dauerlauf, Rendering was auch immer) unterziehen und schauen wie es aussieht. Nvidia provoziert ja solche Stresstests mit dieser Informationspolitik ja genau. Und der Kunde kann ja beweisen mit der Aktionärsmitteilung von Nvidia:
http://www.nvidia.com/object/io_1215037160521.html
AufDieFresse schrieb:
...
>
> Kannst mir ja ein paar Alternativen zeigen, in der
> 12"-Klasse, die was besseres als "so einen
> Schrott" verbaut haben. Akkulaufzeit ist dabei
> wichtiger als over-the-edge-Leistung der
> Grafikkarte, denn aus dem Gamer-Alter bin ich
> raus.
>
Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
Video BIOS: 1313
Current Graphics Mode: 1024 x 768 High Color
-> Auf nem Lenovo - X60
=> Ich würde in Zukunft darauf achten, dass das NB einen Digitalen Ausgang hat. 1980*1200 ist Käse per VGA.
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 13:42 Uhr
Kommentare: 140 | letzter Beitrag 10:20 Uhr
Kommentare: 112 | letzter Beitrag 12:50 Uhr
Kommentare: 72 | letzter Beitrag 13:42 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Datendiebstahl bei Yahoo in Japan: Daten von rund 22 Millionen Nutzern sind mutmaßlich entwendet worden.