Nach Ansicht des Oberlandesgericht Koblenz sind Vertragsklauseln in Provider-Verträgen unwirksam, wenn der Provider den Vertrag einseitig zu jeder Zeit mit einer Frist von vier Wochen kündigen kann. Mit dem Urteil bestätigte das OLG die Rechtsauffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), der gegen den Internet-Provider 1 & 1 Internet AG geklagt hatte.
http://www.golem.de/0311/28665.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Da ich auch einer der "Gekündigten" war, würde mich mal interessieren, welche Konsequenzen das jetzt für mich hat.
Kann ich da noch Ansprüche geltend machen?
Nicht dass ich jetzt wirklichklagen würde. Es geht nur ums Prinzip. Muss ich mir sowas gefallen lassen, da es ja nur um ein paar Euro geht?
Damals habe ich mich über die Vorgehensweise ziemlich aufgeregt. 1&1 hat die Sache ja nun recht gut ausgesessen .... fast 2 Jahre ist das jetzt her.
Insofern scheint mir dieses Urteil eher akademischer Natur zu sein, wenn es keine Auswirkungen auf die damals bestehenden Verträge hat. Immerhin könnte 1&1 mir ja schließlich die mehr gezahlten Gebühren für das Jahr 2002 zurückerstatten :-)
Ich bin zwar kein Jurist, aber nachdem Du ja selbst geschrieben hast, wie toll 1&1 das *ausgesessen* hat, bleibt eigentlich nur die Vermutung übrig, dass diese Firma dies eben aus dem Grund verschleppt hat, um keine Rückforderungen mehr zahlen zu müssen.
Vielleicht sind das bei Dir *nur* ein paar Teuronen....aber Kleinvieh...usw.
Allerdings muss man auch dazu bemerken (ich bin 1&1-Kunde), dass diese Firma seit jeher eine, meine ich, etwas unseröse, zumindest fragliche Politik betreibt.
Das fängt beim Kundenservice an.
Andererseits geniesse ich einen Tarifvertrag bei denen, da würden Dir die Ohren abfallen.
Ich war einer der ersten, der, als bei uns *DSL* angeboten wurde, ich sofort zugegriffen hatte für eine Flat. Da wollten die Kunden anlocken....
Nun, aus dem Tarif dürfen die mich nicht kicken, obwohl es diesen nicht mehr gibt..:-))).
Ich denke mal, die Kohle kannst (könntest) Du in den Wind schiessen. Leider.
Gruss
c.b.
Kommentare: 541 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 446 | letzter Beitrag 21:11 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.