Als im Prinzip find ich das auch in Ordnung, aber der Standpunkt ist doch Recht gewagt begründet.
Ich kann doch kein Geschäftmodell darauf aufbauen, das ich etwas in einem so großen Stil aufziehe, das ich nicht mehr in der Lage bin rechlichen Forderungen zu genügen und darauf vertrauen das sich dies mit einem "kann ich nicht, will ich nicht" erledigt....
Noch ein paar Gedanken dazu:
1. Downloads einer frei/privat hochgeladenen Datei auf x downloads pro Zeiteinheit beschränken -> massenhafte Verbreitung wird unterbunden.
2. man fügt eine erweiterte Registrierung für Nutzer ein, welche sich entsprechend Authentifizieren, für jene gilt dann ein solches Limit nicht -> hoch/runterladen von so manchem geschützten Werken lassen sich zwar nicht verhindern, aber einem Nutzer zuweisen.
-> sicherlich nicht die perfekte Lösung, wohl aber recht einscheidend für derartiges tun, während der legale Nutzer ohne Aufwand weiterhin seine Urlaubsbilder einem Dutzend Bekannten anbieten kann, genauso wie eigene Inhalte zur massenhaften Verbreitung.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
TheUltimateStar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein paar Gedanken dazu:
> 1. Downloads einer frei/privat hochgeladenen Datei
> auf x downloads pro Zeiteinheit beschränken ->
> massenhafte Verbreitung wird unterbunden.
Massenhafte Verbreitung von Daten ist nicht prinzipiell verboten. Siehe Ubuntu-ISOs oder selbst produzierte Musik oder Filme.
Will sagen das ist kein Kriterium dafür, ob der Up- und Download widerrechtlich ist. Mit dieser Logik bewegt man sich auf dünnem Eis.
> 2. man fügt eine erweiterte Registrierung für
> Nutzer ein, welche sich entsprechend
[..]
> geschützten Werken lassen sich zwar nicht
> verhindern, aber einem Nutzer zuweisen.
Löst nicht das Problem, dass man _erkennen_ muss, ob die Datei(en) widerrechtlich hoch geladen wurden. Führt nur dazu, dass eine breite Masse von Nutzern unnötig mehr persönliche Daten an eine Firma senden muss. Wo Daten sind, wachsen Begehrlichkeiten und im schlimsten Fall werden die einfach nur verschlampt.
Der Kern des Problems ist ein veraltetes Copyright.
Remove the cause and not the symptoms.
Ein erster Schritt wäre z.B. die weitestgehende Nutzung der Creative Commons Lizenzen oder Open Source Lizenzen durch Urheber.
-jsl
TheUltimateStar schrieb:
> Als im Prinzip find ich das auch in Ordnung, aber
> der Standpunkt ist doch Recht gewagt begründet.
>
> Ich kann doch kein Geschäftmodell darauf aufbauen,
> das ich etwas in einem so großen Stil aufziehe,
> das ich nicht mehr in der Lage bin rechlichen
> Forderungen zu genügen und darauf vertrauen das
> sich dies mit einem "kann ich nicht, will ich
> nicht" erledigt....
>
Anonym hochgeladene Dateien lassen sich inzwischen nur noch 10x runterladen.
> Authentifizieren, für jene gilt dann ein solches
> Limit nicht -> hoch/runterladen von so manchem
Das sind dann ja die Premiumkunden. Nur wird Rapidshare kaum anfangen die Kundendaten rauszurücken. Und bei den IPs, die evtl rausgegeben werden müssen, umgehen die meisten das Problem über VPN oder Proxy.
> -> sicherlich nicht die perfekte Lösung, wohl
> aber recht einscheidend für derartiges tun,
> während der legale Nutzer ohne Aufwand weiterhin
> seine Urlaubsbilder einem Dutzend Bekannten
> anbieten kann, genauso wie eigene Inhalte zur
> massenhaften Verbreitung.
Ist nur die Frage wie viel denn Rapidshare an illegalen Downloads verdient. Die werden kaum anfangen sich ins eigene Fleisch zu schneiden.
jay silence schrieb:
> Der Kern des Problems ist ein veraltetes
> Copyright.
> Remove the cause and not the symptoms.
>
> Ein erster Schritt wäre z.B. die weitestgehende
> Nutzung der Creative Commons Lizenzen oder Open
> Source Lizenzen durch Urheber.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Filmindustrie bestehen könnte, wenn sie ihre Filme verschenken würde.
als free hochgeladene Daten kann ich als Premium sicherlich so oft laden wie ich will! So wirds ja auch gemacht, warez etc. ohne Login hochladen und downloads dann schnell über Premium. Es wird laut Rapidshare nämlich nur geloggt welche IP wann welche Datenmenge geladen hat. Also nichts womit sich irgendwas beweisen ließe.
TheUltimateStar schrieb:
> Als im Prinzip find ich das auch in Ordnung, aber
> der Standpunkt ist doch Recht gewagt begründet.
>
> Ich kann doch kein Geschäftmodell darauf aufbauen,
> das ich etwas in einem so großen Stil aufziehe,
> das ich nicht mehr in der Lage bin rechlichen
> Forderungen zu genügen und darauf vertrauen das
> sich dies mit einem "kann ich nicht, will ich
> nicht" erledigt....
>
> Authentifizieren, für jene gilt dann ein solches
> Limit nicht -> hoch/runterladen von so manchem
> -> sicherlich nicht die perfekte Lösung, wohl
> aber recht einscheidend für derartiges tun,
> während der legale Nutzer ohne Aufwand weiterhin
> seine Urlaubsbilder einem Dutzend Bekannten
> anbieten kann, genauso wie eigene Inhalte zur
> massenhaften Verbreitung.
@1. was ist wenn ich will das viele meine legalen inhalte runterladen können? was ist wenn ich etwas darüber vertreibe? soll ich den kunden dann sagen: nein.. wir haben schon 100 kunden.. sie kommen zu spät..
Locutus schrieb:
> als free hochgeladene Daten kann ich als Premium
> sicherlich so oft laden wie ich will! So wirds ja
> auch gemacht, warez etc. ohne Login hochladen und
> downloads dann schnell über Premium. Es wird laut
> Rapidshare nämlich nur geloggt welche IP wann
> welche Datenmenge geladen hat. Also nichts womit
> sich irgendwas beweisen ließe.
http://rapidshare.com/news.html
>Doch nicht nur das Preismodell machen wir fit für die Zukunft. Eine >weitere Änderung betrifft den kleinen Teil der Benutzer, die seine >Dateien weder über einen Premium- noch einen Collector's Account >hochlädt. Dateien, die vollständig anonym gespeichert werden, können >ab sofort nur noch insgesamt 10 Mal heruntergeladen werden. Danach >erscheint eine Fehlermeldung. Die Datei kann aber nachträglich in >einen Collector's Account oder Premium-Account verschoben werden, so >dass das Herunterladen wieder möglich wird.
Wurde vor ein paar tagen geändert. Außerdem laden die meisten doch auf Premium Accounts um die die Rapid points zu bekommen.
vires schrieb:
> @1. was ist wenn ich will das viele meine legalen
> inhalte runterladen können? was ist wenn ich etwas
> darüber vertreibe? soll ich den kunden dann sagen:
> nein.. wir haben schon 100 kunden.. sie kommen zu
> spät..
Wie ich schon schrieb wäre der Ansatz gewesen sich halt bei Rapidshare entsprechend zu registieren, sodas man nicht mehr voll anonym irgendwelches Zeug hochläd, sondern halt wirklich bescheid gibt: "Hi ich bins, ich möchte euren Dienst für den massenhaften Vertrieb meiner Werke nutzen, ihr habt mein Wort drauf das ich daran also die entsprechenden Rechte halte".
Gleiches gilt dann auch für den Vertrieb von OpenSource oder freien Inhalten, auch hier dürfte es nicht schwer fallen abzunicken das man dies wirklich darf.
Kommentare: 346 | letzter Beitrag 07:52 Uhr
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 124 | letzter Beitrag 07:37 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.