Die sind doch tatsächlich hingegangen und haben einfach etwas über dem aktuellen Gelände das antike Gelände angeordnet, statt die Geländestruktur anzupassen. Je nach Kameraperspektive "fliegt" die Stadt jetzt. Von Google hätte ich da etwas mehr als so ein Frickelwerk erwartet. LOD scheint Google-Earth auch nicht zu beherrschen. Mit etwas Entfernung zu den Gebäuden sind soviele Polygone im Bild, dass selbst modernste Grafikkarten in die Knie gezwungen werden. Da muss Google dringend noch nachbessern.
Die Idee an Sich finde ich allerdings wirklich gut.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Projekt ist bestimmt interessant, ich schaue es mir heute Abend mal an. Ich arbeite übrigens seit etwa 2 Jahren an etwas ähnlichem, naja direkt vergleichen lässt es sich nicht, da ich (bisher) keine 3D-Gebäude drin haben. Aber es gehört in den Bereich Industrie- und Verkehrswesens-Archäologie, und die KMZ-Datei hat schon knapp 2 MB. Meine Quellen sind hauptsächlich topografische Karten aus der Zeit zwischen 1900 und 1945, und es erfasst die wahrscheinlich größte Ansammlung von Feldbahnnetzen der der Welt einschließlich der Infrastruktur, und zusätzlich sind auch gleich alle normalen Bahnlinien einschließlich Nebenbahnen, Trambahnen, und Industrieanschlüsse mit drin. Das besondere daran ist, dass viele dieser (Feld-)Bahnlinien schon lange nicht mehr existieren, aber in GE sind durchaus noch Spuren davon zu erkennen, aber nur mit Hilfe der hitorischen Karten korrekt zu interpretieren.
Was ich nach den verlinkten Bildern schade finde, ist dass kaum ein Bezug des Modells zu dem "Heute" möglich ist, da dieses Modell des antiken Roms auf einem nicht transparenten Boden steht. Man kann so nicht erkennen, an welcher Stelle das heute wäre.
in der tat, das ist zwar alles tatsächlich eine beeindruckende leistung, allerdings kommt man ohne highend-spiele-pc kaum in den genuß halbwegs flüssiger darstellung. ein durchschnittliches system mit 2ghz c2d, 2gb ram und r4850 ist schnell am ende - 60% cpu-last beim laden der 3-modelle, das schon eine halbe stunde andauert, 1gb ram in verwendung, und viele modelle haben noch nichtmal texturen, und ein geruckel das eher an die diashow vom letzten rom-besuch erinnert. da ist selbst second life eine rasende grafikpracht gegen dieses gezuckel. schade...
Warum machen die sowas überhaupt?
Und vorallem ... zu welchem Preis!
Gruß Frierkater
Kunstgeschichtlich gesehen ist die Ansicht der Gebäude auch sehr falsch. SO will man unseren Kindern also zeigen wie Rom mal aussah, indem man gleich mal die Optik falsch macht?
Ist ja fast wie in einem Computerspiel. Ach halt, haben sicher dieselben Leute entwickelt. Klar, dass die extrem viel von Architekturkunde verstehen und genau wissen, wie man so alte Kunstformen korrekt zeichnet!
wer bist du denn? Und was heisst hier Computerspiel? Btw finde ich das movement in Google earth nicht so besonders gut, kann man sich da nicht mehr an Blender orientieren? Da kann man mit dem Nummernblock so schön die Ansicht drehen und heranzoomen, bei Google Earth finde ich das total unintuitiv und lästig.
Luzifer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kunstgeschichtlich gesehen ist die Ansicht der
> Gebäude auch sehr falsch. SO will man unseren
> Kindern also zeigen wie Rom mal aussah, indem man
> gleich mal die Optik falsch macht?
>
> Ist ja fast wie in einem Computerspiel. Ach halt,
> haben sicher dieselben Leute entwickelt. Klar,
> dass die extrem viel von Architekturkunde
> verstehen und genau wissen, wie man so alte
> Kunstformen korrekt zeichnet!
mal wieder uninformiert und am übertreiben: das sieht weder wie ein computerspiel aus noch haben es amateure entwickelt. die gebäude sind nicht "falsch", sie sind nur nicht geometrisch korrekt, es handelt sich hier um die version 1 von letztem jahr und in dieser beruht die darstellung der gebäude mehr auf den texturen denn auf geometrischen details. das wird sich ende nächsten jahres mit version 2 ändern.
abgesehen davon sind es 2 komplett verschiedene teams die daran arbeiten, grafiker und archäologen - keine kunsthistoriker, aber die braucht auch niemand um modelle aus der realität virtuell abzubilden, die können weiter beschädigte fassaden bunt anpinseln, auch nett...
Kommentare: 544 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 495 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 23:28 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.