Ich suche nach einer CPU mit einer guten Preis/Leistung (für (spielefähigen HTPC).
Momentan liebäugle ich mit dem Core 2 Duo 8500, aber auch der Q6600 klingt Preisleistungsmäßig ganz akzeptabel... ich habe beim Quad jedoch gehört, dass die Kompatibilität noch so eine Sache sein soll und man lieber noch auf DualCores setzen sollte.
Da jetzt die Core i7 kommen habe ich meine Bestellung gestern Abend nicht abgeschickt und überlege nun ob ich nicht doch lieber 2 Wochen warten sollte.
Werden die Preise erwartungsgemäß fallen, oder dauert es noch eine Ewigkeit bis der i7 mit den billigen C2D konkurriert?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Preisleistungssieger dürften zur Zeit nur Dualcore CPUs bei Games sein, weil Quad schlicht noch nicht genutzt wird. Ich habe bei meinem Game PC ein E6850 drin, der Nachfolger 8400 bekommt man in der Schweiz ab 199.-CHF (132€).
Schau mal nach dem E8400. Die Q6600 sind noch auf 65 nm und machen mehr wärme als gebraucht wird.
Der E8400 hat 3mb Cache / kern und kann selbst mit standard kühler locker um 20% übertaktet werden
Ich würde ein intel core 2 quad Q9550 nehemen.
Kauf dir einen Core 2 Duo. Da hast du mehr von. Die I7 sind einfach zu Teuer in allen belangen. Wer sich einen i7 kauft weist entweder wirklich nicht was er mit seinem geld machen soll oder hat null ahnung. diese cpu`s sind im p/l verhältniss einfach schlecht, allein die anschaffungs kosten für board und cpu reichen um im c2d sektor ein high end system aufzubauen.
Was ist das denn für ne Aussage:
"... allein die anschaffungs kosten für board und cpu reichen um im c2d sektor ein high end system aufzubauen...".
Du hast wohl keine Ahnung von den neuen i7 von Intel, oder? Aber vlt. war das damals auch Deine Meinung, als die Core-Architektur von Intel eingeführt wurde: "Zu teuer im Vergleich zu den aktuellen Pentiums" *lachweg* Träum schön weiter mit einem Core2Duo.
dann erklähr dem lieben onkel mal wofür der geineigte endanwender dessen anspruchsvollste anwendugn spiele sind nen quad mit smt, n 250€ teures board und ddr3 braucht wenn die grafikkarte eh ausbremst
wow,
Du "Gott" der HW Beurteilung. Ohne einen Nehalem je gesehen zu haben, weißt du schon das er P/L-mäßig der King sein wird.
Mach mal Halblang.
Derzeit kostet der Intel Core i7 920 (kleinster Nehalem) ca. 280€ und ein X58 Board so ca. 250€ - macht zusammen 530€ nur für Mobo und CPU. Für mich nicht gerade der P/L Hit.
Ob und vor allem wann die Preise runtergehen hängt maßgeblich an den Beständen der C2D's ab. Zum Weihnachtsgeschäft 2009 unter Umständen, aber kaum vorher.
Gruß
Tom
Momentan ist der Core i7 in Verbindung mit dem X58 Chipsatz leistungsfähigen Workstations vorenthalten, die billigeren Chipsatzvarianten für den Mainstream Markt folgen Anfang nächsten Jahres. Wer eine leistungsstarke Grafikworkstation braucht (und damit meine ich keinen Game-PC) ist daher mit dem i7 bestens beraten, schlägt er doch seinen Vorgänger z.B. bei Cinema 4D um mehr als 50%. Für einen Spielerechner ist die aktuelle Empfehlung ein C2D E8x00!
Preis-/Leistungsmäßig ist momentan der Intel Core 2 Duo E8400 ungeschlagen. Das Schöne an dem Ding ist u.a. auch die einfache Übertaktungsfähigkeit, die man - ausreichend potenten Kühler vorausgesetzt - sogar auf 4GHz (vgl. 3 GHz im Normalbetrieb) hochschrauben kann. Es gibt genügend idiotensichere Anleitungen dazu im Netz...
Quad hat insofern Probleme, da es kaum Anwendungen gibt, die 4 Kerne voll unterstützen. Gerade erst kamen die ersten Spiele, die für Dual Core optimiert sind (Assassins Creed)...
mmpf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich suche nach einer CPU mit einer guten
> Preis/Leistung (für (spielefähigen HTPC).
> Momentan liebäugle ich mit dem Core 2 Duo 8500,
> aber auch der Q6600 klingt Preisleistungsmäßig
> ganz akzeptabel... ich habe beim Quad jedoch
> gehört, dass die Kompatibilität noch so eine Sache
> sein soll und man lieber noch auf DualCores setzen
> sollte.
>
> Da jetzt die Core i7 kommen habe ich meine
> Bestellung gestern Abend nicht abgeschickt und
> überlege nun ob ich nicht doch lieber 2 Wochen
> warten sollte.
> Werden die Preise erwartungsgemäß fallen, oder
> dauert es noch eine Ewigkeit bis der i7 mit den
> billigen C2D konkurriert?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.11.08 13:38 durch Astorek.
Astorek schrieb:
> Quad hat insofern Probleme, da es kaum Anwendungen
> gibt, die 4 Kerne voll unterstützen. Gerade erst
> kamen die ersten Spiele, die für Dual Core
> optimiert sind (Assassins Creed)...
Die Aussage gilt nicht ganz, denn Anwendungen != Spiele. Es gibt viel mehr Anwendungen, die mehrere Prozessoren unterstützen, als Spiele :-) Warum auch - Grafikkarten haben für diese Zwecke viel mehr Rechenleistung, moderne Spiele laufen mit mehr als tausenden von Threads, aber halt auf der GPU. Da sind die zwei mehr CPUs quasi garnichts...
Neue CPU, neues MB und dazu noch DDR3... Mag sein dass dem einen oder anderen das Preis-/Leistungsverhältnis gefällt, mir ist das finanziell ein zu großer Brocken. Ich bin nicht arm, aber der PC ist nur eines mehrerer Hobbys. Ich staune dass es wohl Leute gibt, die sich alle 2 Jahre obige Gerätschaften immer wieder neu kaufen um (viel) mehr davon zu haben. Nun ja, jedem das Seine.
Noirmal würde ich dir direkt den q9550 ans Herz legen. Dieser ist aber im Moment einerseits zu teuer und andererseits nicht gerade eine die man in ein HTPC Gehäuse stecken sollte. ;-)
Der E8500 ist da ne sehr gute Wahl imho.
wichtig.
Dh Du solltest Dir einen Prozessor zulegen, der eine gute Leistung und vor allem Takt pro Kern liefert. Da scheiden alle Quads derzeit aus.
Wenn Du technich anspruchsvolle Spiele magst würde ich einen Intel Dualcore 8xxx oder 6xxx kaufen.
Geht es eher um Multimedia, HD- Videos sowie BluRay, dann kannst Du einiges an Geld mit der AMD Kombi 780G Mainboard + DualCore CPU sparen.
Als CPu dann entweder Stromsparend eine e-Version zB 4450e/4850e oder nen 5600+.
So schauts aus.
Wobei ich wegen der alten 65nm die Architektur die Finger von E6xxx lassen würde. Die paar Versionen die noch auf dem Markt sind, kosten mittlerweile eh viel zu viel.
Der einzige noch interessante 65nm Core2 ist der Q6600, weil sehr billig und gut übertaktbar. Lediglich Stromverbrauch und Hitzeentwicklung sind eher bescheiden.
Ansonste würd ich bei Spielen zu E8200 oder E7200 raten und beide einfach heftig übertakten (was kinderleicht ist)
Hier eine Tabelle zum Preis Leistungsverhältnis:
wo auch der viel vorgeschlagene E8400 vorkommt
Schade das das X2 6400 (100€) nicht gelistet ist,
auch wenn er nicht die Preisklasse wie der E8400 (150€) ist,
so wär es sicher interessant das Preisleistungsverhältnis zu sehen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/27/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis
gruß
Oil
adba schrieb:
> Ich würde ein intel core 2 quad Q9550 nehemen.
Genau den habe ich gestern bestellt. Kurzfristig gesehen reicht ein Dualcore sicherlich noch aus. Da die CPU aber für die nächsten fünf Jahre ausreichend Leistung bereistellen soll, führt an einem Quadcore meiner Meinung nach kein Weg vorbei.
oh, hat jemand deinen i7 beleidigt ? soll papi dir einen lolli hollen ?
tja , zu doof nur das ich mir bis n 4ghz e8400 nicht mehr reicht für den heutigen preis eines q66 nen q9550 bekomm
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 197 | letzter Beitrag 21:43 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 19:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.