Für mich ist ein Tablet PC ein Notebook auf dem ich schreiben und zeichnen kann.
Das geht mit den Touch Notebooks nicht, da jede Berührung auch mit dem Handballen beim schreiben als Berührung erkannt wird.
Bei einem Tablet PC wird nur der "aktive" Stift erkannt, man kann bequem den Handballen auflegen wie auf ein Stück Papier.
Genial wäre, wenn man das je nach Bedarf umschalten könnte. einmal erkennen jeder Berührung, einmal nur wenn der Stift auf die Oberfläche kommt.
Gruß
Andi
Nutzer eines Table PCs TC4400
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Andi1357 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich ist ein Tablet PC ein Notebook auf dem
> ich schreiben und zeichnen kann.
> Das geht mit den Touch Notebooks nicht, da jede
> Berührung auch mit dem Handballen beim schreiben
> als Berührung erkannt wird.
>
> Bei einem Tablet PC wird nur der "aktive" Stift
> erkannt, man kann bequem den Handballen auflegen
> wie auf ein Stück Papier.
>
> Genial wäre, wenn man das je nach Bedarf
> umschalten könnte. einmal erkennen jeder
> Berührung, einmal nur wenn der Stift auf die
> Oberfläche kommt.
>
> Gruß
> Andi
> Nutzer eines Table PCs TC4400
du hast keine ahnung von den neuen hp tx notebooks oder?
wenn du so viel ahnung hast klär ihn auf anstatt arrogant fragen zu stellen.
Nun ... die Arroganz kommt vielleicht vom vielen Lachen über das ursprüngliche Posting. Denn das, was Andi1357 kritisiert, ist genau das, was der HP eben NICHT macht (das berühmte Handballen-Problem). Deswegen ja MULTITOUCH. Daherist das, was der OP sagt, einfach kompletter Blödsinn - unnötigerweise ...
Wird doch extra von HP so vertrieben :-) Außerdem stammt er auch nicht aus der Business-Serie. Nebenbei werden die Handballen rausgerechnet, wie Tim schon bemerkt hat...
Da hast du nicht wirklich geguckt, bzw. Golem hat das auch nicht ganz rausgestellt. Das Touchscreen erkennt sowohl ein und zwei Fingergesten als auch einen Stylus, der in der Geräteseite Platz findet. Du kannst also auch wie auf einem "normalen" Tablet PC mit dem Stift schreiben.
[h30440.www3.hp.com]
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.08 18:43 durch nonsense.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Die Frage ist, ob es ein vernünftiger Stift ist. Ein "richtiger" Tablet PC benutzt nicht einfach einen Stylus auf einem Touch-Screen. Die "Stift-Auflösung" ist im Allgemeinen wesentlich höher als die "Touch-Auflösung". Dazu kommen dann Erkennung von Druckstufen, Stiftneigung usw.
Bei solch günstigen Geräte ist der Stylus meist einfach nur eine andere Methode, Druck auf den Bildschirm auszuüben und die Auflösung, also die Genauigkeit, ist im vergleichzu einem "richtigen" Tablet PC extrems mies.
Wenn aber die Stiftverwendung wirklich gut ist, dann wär das ein klasse Gerät.
Jemand anderes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei solch günstigen Geräte ist der Stylus meist
> einfach nur eine andere Methode, Druck auf den
> Bildschirm auszuüben und die Auflösung, also die
> Genauigkeit, ist im vergleichzu einem "richtigen"
> Tablet PC extrems mies.
Das ist ein kapazitiver Touchscreen, also wohl nicht mit Druck...
> Wenn aber die Stiftverwendung wirklich gut ist,
> dann wär das ein klasse Gerät.
Ich würde mal vermuten, dass der Stift so ca. bis 0,5cm danebenliegt, wie ich es von anderen Touchscreen-Notebooks von HP und IBM gewohnt bin. Da kann man kalibrieren bis man schwarz wird, richtig gut waren sie noch nie. Könnten sich ruhig mal ein wenig Technik bei wacom "ausleihen" :-)
Weil Tablet-PCs verzichten auf den unnötigen Ballast auf "der anderen Seite des Gelenks".
(Wobei ich nicht sagen will, daß es auch für Convertibles vernünftige Einsatzgebiete gibt)
Gruß
Ich nutze seit zwei Jahren einen Acer C312xmi TabletPC mit kapazitivem Bildschirm und bin äußerst zufrieden. Die Genauigkeit ist schon extrem.
Schreiben auf dem Bildschirm ist genau wie auf dem Papier. Kein Interpolieren oder so was.
Hatte mal für zwei Tage den Schenker TabletPC zur Hand und das war eine Katastrophe - die Genauigkeit betrug die oben erwähnten 0,5 cm. An flüssiges Schreiben war gar nicht zu denken. Extrem krakelige Schrift, keine runden Bewegungen möglich. Hab das Gerät deswegen auch wieder zurückgegeben.
Hat jemand Erfahrung mit den HP TabletPCs? Insbesondere der tx2600 Reihe? Kann man da flüssig und sauber drauf schreiben oder springt der Zeiger ständig?
Leider kann man die Geräte ja vorher nicht ausprobieren :-/
Die tx-Notebooks sind seit der tx2000-Serie mit einem aktiven Digitizer ausgestattet, welcher den Touchscreen ausschaltet, sobald sich der Stylus nähert.
Gruß
Der HP Pavilion tx2050eg-Nutzer
Natürlich ist das ein Tablet.
Zumindest wenn es ähnlich aufgebaut ist wie die Dell und Lenovo Konkurrenz.
Ich hab ein Thinkpad-Tablet und der Witz ist daran (bei Dell glaube ich auch), dass du sowohl ein WACOM-Stift hast, also ganz normal und ganz genau.
Daneben kannst du auch mit dem Finger oder einem normalen Stift den Bildschirm berühren, das ist allerdings entsprechend krakelig, aber um kurz ein Fenster zu minimieren oder so gehts gut.
HP konnte das bisher nicht, scheinbar haben sie das nun auch eingebaut.
Und ja, man kann den Handballen einfach auflegen und dann mit dem Stift schreiben. Sobald der Stift in der Nähe ist, wird das Touchpanel abgeschaltet. Funktioniert einwandfrei.
> HP konnte das bisher nicht, scheinbar haben sie
> das nun auch eingebaut.
Ich sitze hier an einen Pavilion tx2000. Der kann genau das schon ein Jahr lang.
Ok, als ich meinen kaufte musste ich mich zwischen Lenovo und HP entscheiden und der HP Compaq tc4400 konnte das da nicht :)
Ich stelle mir aber Multitouch noch Cool vor, beim Iphone ist es zumindest noch lustig, das hat leider andere Probleme, aber Multitouch ist super!
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 488 | letzter Beitrag 22:55 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.