wenn ich mit meiner 6MPixel Kamera ein Bild mache sind diese an die 5 MB groß. Konvertiere ich sie mit maximal möglicher Qualität in JPG sind sie nicht einmal mehr 300kb groß. Wie bekomme ich dann 6MB hin ?
kenn mich da nicht so aus...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
rechne mir das mal vor mit den 5MB
6 mb sind mehr als ausreichend; selbst in 300 dpi und 4 kanal (cmyk) werden bilder mit den standartmaßen nicht größer...
Mhm aber mal im ernst. Wieso sollte man für 10x18 Bilder so hochauflösendes Material nehmen, dass man die 6 MB pro Bild überschreitet. Das sieht man doch eh nichtmehr.
kT
Maximal mögliche JPG quali nur 300kb.
Sorry aber das ist nicht Maximal mögliche Qualität.
Ausser villeicht du hast das Foto mit Schutzklappe geschlossen.
6MP ist eine Auflösung immerhin 3008x2000
Ich ich wage sogar zu bezweiflen das es sich hierbei selbst um bessere JPEG Qualität handelt. Aber das kann je nach Bildinhalt (wenn auch sehr unwascheinlich) schon möglich sein.
Aber beste JPEG Qualität ist Verlustfreie Kompession und damit schafft JPEG eine solche Größe niemals.
Das ist das Ende schrieb:
-------------------------------------------------------
> "standart" - das ist das Ende!
Das ist erst der Anfang!
http://www.k-faktor.com/standart/
meph_13 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mhm aber mal im ernst. Wieso sollte man für 10x18
> Bilder so hochauflösendes Material nehmen, dass
> man die 6 MB pro Bild überschreitet. Das sieht man
> doch eh nichtmehr.
lieber zu viel als zu wenig, und wenn ich die daten groß habe dann verwende ich sie auch ;)
man muss es nur lange und oft genug falsch sagen, dann wird es irgendwann richtig. bei olympiade hat es ja auch funktioniert.
zum eigentlichen thema hab ich nix zu sagen ;)
Ich weiss ja nicht, was du machst, aber meine JPG-Bilder sind 5 MB groß, wenn sie aus der Kamera kommen. Das ist zwar eventuell mehr, als man auf dem Foto sieht, aber lieber zu viel Qualität als zu wenig...
Bei jpeg kann mann mit ca. 20-50% der Größe eines bmp rechnen (abhängig vom Bildinhalt).
6 MB -> 300 kB = 5%
das muß eine lausige Qualität sein.
doch sieht man
ausserdem kannst das foto dann wieder einscannen
ein foto mit 12x8cm von einem iso 100 film entwickelt hat 22mp
Zzufällig ausgewähltes Bild, auf 18x10 beschnitten, CMYK, 300dpi:
5,5 MByte.
6 MByte zu erreichen ist also keine große Kunst.
Entschuldige bitte, aber 300kB sind schon die JPGs groß, die meine alte 1,3-MPixel-Kamera ausspuckt.
Gruß
Tantalus
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 511 | letzter Beitrag 04:53 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.