hoffe ich sehr stark
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Na und?
core i7 fürs gaming völlig ungeeignet.
Zu teuer, viel zuviel Verbrauch.
Man greift da besser zu einem Core2Quad oder einem Phenom 2
"Man greift da besser zu einem Core2Quad oder einem Phenom 2"
Irgendwie hört sich das cool an X) ... das ein AMD-Prozessor wieder in einen Zug mit Spieletauglichkeit genannt wird :)
*pipiindenaugen*
Der i7 ist bei den meisten Spielen kaum schneller bzw ein ganzes Stück langsamer als der Core 2 Quad.
Zudem gibt es für den i7 momentan nur die teuren X58 Motherboards jenseits der 200 Euro!
Für 4GB DDR3 (Minimum!) brauchbaren DDR3 RAM kommen nochmals mind. 300 Euro dazu!
Das einzig wirklich positive an der aktuellen i7 / x58 Plattform ist die Unterstüzung von Crossfire und SLI!
Da ist ein aktueller Core 2 Quad mit P45 oder X48 MB und 8GB DDR2 doch viel interessanter!
Oder dann eben der neue Phenom II mit entsprechendem MB und DDR2 Speicher!
Wie kann man XFire und SLI anführen wenn andere sagen dass alleine schon der Intel i7 zu viel Strom verbraucht? Für mich ein weiterer Grund sowohl auf i7 als auch auf Multi-GPU-Cards zu verzichten.
dass der i7 günstiger wird, halte ich für extrem unwahrscheinlich. eher wird intel versuchen den i5 früher rauszubringen. der i7 ist für die extremen poweruser gedacht. nur dass "daddel-kinder" und "freaks" da weniger zu gehören.
besser gesagt, der i7 ist nur für jene interessant, die damit arbeiten und geld verdienen -> von der steuer absetzen können und dadurch den anschaffungspreis drücken können. das soll nicht heissen, dass zocker übertakter und freaks da nicht rankommen werden, aber sie werden für einen i7 teuer bezahlen.
der i5 ist der mainstream prozessor. vielleicht, unter umständen, wenn die bei intel einen guten tag haben sollten, gibt es auch dort dann eine extreme edition, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese den top i7 schlagen wird, wenn doch, dann ist diese auf einem hohen preisniveau. kaufargument für die 5er wird sein, dass die (abgespeckten) boards günstiger sein werden, bei akzeptablen cpu preisen (dürfte wiederum stark vom leistungsvergleich zwischem i5 und phenom2 abhängig sein).
das ist nun natürlich äusserst spekulativ, aber die aufsplittung auf 2 verschiedene sockel, die trennug von tripple channel und dual channel und die abgespeckten i5 boards halte ich für gute indizien
Also mir wäre kein Game bekannt das ned mit nem Dualcore genau so gut läuft wie mit nem Quadcore.
So Highend CPU's sind nur was für Leute mit Videoschnitt, Rendern usw usf.
Agnes Miegel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem gibt es für den i7 momentan nur die teuren
> X58 Motherboards jenseits der 200 Euro!
> Für 4GB DDR3 (Minimum!) brauchbaren DDR3 RAM
> kommen nochmals mind. 300 Euro dazu!
boards sind teuer... das stimmt, günstiges Gigabyte 225 Euro.
Aber 4 GB DDR3 für 300 Euro? Wo lebst Du?
6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3 für 208 Euro
Wenn DDR3 1333 reicht gibt es 6 GB schon für 140 Euro!
Das kapieren aber die ganzen Quad2Fanbois nicht, versuch denen mal das klar zu machen. Jeder Quad-Besitzer versucht doch seinen Quad zu rechtfertigen... Da fällt auch ständig der Begriff "Videoencoding",... Ja, klar, das muss mir mal einer weis machen, das er den ganzen Tag am encoden ist. lol.
Was nützt mir außerdem ein Quad, wenn sich mind. 2 Kerne 95% der Zeit langweilen? Quad wird nunmal erst beim i7 interessant, da da ja einzelne Kerne automatisch deaktiviert werden können, wenn sie sich langweilen.
Ein Game fällt mir jedoch trotzdem ein und zwar Supreme Commander, da lohnt sich auch ein Quad. :)
Ich pflichte ja grundsätzlich bei, aber man sagt daß GTA4 so ein Spiel sein soll. Nicht daß GTA mich interessieren würde, aber die Meßergebnisse scheinen ja eindeutig zu sein.
Für den ganzen Rest ist ein 3Ghz-Dualcore sicher noch für eine ganze Weile die sinnvollste Lösung.
Ich denke aber ernsthaft drüber nach, meinen K8-Dualcore im Spielerechner gegen einen Phenom 2 zu tauschen. Das Board könnte ihn... :-)
Also ich hab damals SC auf nem Athlon X2 6000+ (3Ghz) gezockt und das Ding lief problemlos nur meine damalige Graka 8600 GTS war lahmarschig. ;)
Schlimm find ich ja die Herren sie nen Core 2 Quad nutzen damit sie CS oder CS:S zocken können.
Hab mir mittlerweile (schon einige Monate her) nen Phenom 9850 angeschafft wegen Blender und Gentoo.
Hab jedoch festgestellt dass nicht mal beim kompilieren alle Kerne voll ausgelastet sind bzw nur bei manchen Paketen.
Das selbe beim Zocken (Crysis, Crysis Warhead, Assassins Creed, Turok, Prince Of Persia etc. unter Windoof).
das lustige beim kompilieren
wie funktioniert bei gcc die mehrkern unterstützung... wenn es die abhängigkeiten zulassen, werden einfach einzelne Libs parallel kompiliert
nix anderes passiert :)
das ist auch der grund, warum es mal besser funzt und mal schlechter
Warum sollte man sich einen Dualcore kaufen, wenn in Zukunft jedes Spiel auf 4 Kerne optimiert wird?
Zumal man nun seinen eigenen Gameserver auf sein eigenes System laufen kann.
Wenn man will und ne gute Internetverbindung hat.
OMG wie sinnlos diese diskussionen immer sind : man braucht keinen quad ein dual core reicht.
machts schlau, einigt euch und kauft euch nen triple core.
ne scherz bei seite aber ein triple-core is im mom die beste lösung z.b.
der AMD Phenom 2 X3 720 der hat nur 95Watt, geht auf so gut wie jedes am2 mb, hat3x 2,80 ghz und wem das nich reicht der multiplikator ist offen und ein bekannter von mir hat den mit box kühler auf 3x 3,7 ghz bekommen (mit standartkühlung) und sogar der Phenom 2 x3 710 is besser als jeder Intel Dual-Core aber um EINIGES billiger als der beste und lässt sich auch locker auf 3x3 ghz takten.
ach ja noch ein tipp wenn ihr ein neues mainboard kauft holt euch nen amd/ati chipsatz denn das bringt besonders beim takten leistungszuwachs und mit dem tool AMD Overdrive ist es kinderleicht zu übertakten und dazu braucht man nur nen AMD chipsatz der 7XX reihe, das tool AMD Overdrive ist außerdem um einiges besser als nVidia ntune
ATI Zocker schrieb:
-------------------------------------------------------
> OMG wie sinnlos diese diskussionen immer sind :
> man braucht keinen quad ein dual core reicht.
>
> machts schlau, einigt euch und kauft euch nen
> triple core.
> ne scherz bei seite aber ein triple-core is im mom
> die beste lösung z.b.
> der AMD Phenom 2 X3 720 der hat nur 95Watt, geht
> auf so gut wie jedes am2 mb, hat3x 2,80 ghz und
> wem das nich reicht der multiplikator ist offen
> und ein bekannter von mir hat den mit box kühler
> auf 3x 3,7 ghz bekommen (mit standartkühlung) und
> sogar der Phenom 2 x3 710 is besser als jeder
> Intel Dual-Core aber um EINIGES billiger als der
> beste und lässt sich auch locker auf 3x3 ghz
> takten.
>
> ach ja noch ein tipp wenn ihr ein neues mainboard
> kauft holt euch nen amd/ati chipsatz denn das
> bringt besonders beim takten leistungszuwachs und
> mit dem tool AMD Overdrive ist es kinderleicht zu
> übertakten und dazu braucht man nur nen AMD
> chipsatz der 7XX reihe, das tool AMD Overdrive ist
> außerdem um einiges besser als nVidia ntune
ach ja und games die nen triple-quad-core haben sollten gibts genug: far cry 2, gta 4, TC-endwar, crysis/warhead, usw aber nen dualcore zu übertakten macht auch spaß ^^
Kommentare: 365 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 331 | letzter Beitrag 14:03 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 187 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Wir erweitern für Blogger und andere Autoren die Möglichkeit, ihre Inhalte hier auf Golem.de zu veröffentlichen und so von unserer Reichweite und unseren Finanzierungsmöglichkeiten zu profitieren. Es geht uns darum, ein neues, zeitgemäßes Modell des Publizierens zu etablieren und unseren Lesern noch mehr relevante Inhalte zu bieten.

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

Mit dem Raspberry Pi lässt sich ein WLAN-Access-Point für das weitgehend anonyme Surfen mit Tor einrichten. Der Reseller Adafriut hat dazu eine Anleitung veröffentlicht und es das Onion Pi genannt.

Neue Funktionen bei Facebook: Nutzer können Beiträge jetzt mit eigenen Bildern kommentieren und für Seitenbetreiber gibt es demnächst ein überarbeitetes Statistiktool. Heute Abend will das Unternehmen ein neues Produkt vorstellen.

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.