hallo, habe mal eine frage. habe in der nachbarschaft ein offenes wlan mit der essid "default". der networkmanager von gnome will aus diesem grund nie zu meinem (verschlüsseltem) wlan verbinden. die einzige möglichkeit ist mittels terminal "iwconfig wlan0 essid meineessid" die essid manuell einzustellen. gibt es vielleicht eine möglichkeit, sodass sich das wlan automatisch zu meinem wlan verbindet? fedora und ubuntu hatte leider das selbe problem. danke schonmal
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
habmalnefrage schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo, habe mal eine frage. habe in der
> nachbarschaft ein offenes wlan mit der essid
> "default". der networkmanager von gnome will aus
> diesem grund nie zu meinem (verschlüsseltem) wlan
> verbinden.
Nimm doch das offene uns lad Bombenbauanleitungen.
lol, meins ist aber schneller ;)
Soweit ich weiß verbindet sich der Networkmanager nur automatisch mit einem WLAN, wenn er damit schon mal eine Verbindung hatte.
Die Liste merkt er sich irgendwo. (gconf?)
Wenn Du das "default"-WLAN aus der Liste entfernst dürfte er sich nicht mehr automatisch damit verbinden.
Wenn Dein WLAN seine essid nicht öffentlich bekannt gibt, verbindet er sich (glaube) nie automatisch damit. Du kannst es im Networkmanager aber zumindest einstellen, dann kannst es anklicken.
war im gconf-editor, habe alles entfernt und mein wlan neu verbunden (versucht jedenfalls). aber keine chance. er versucht immer zu meinem zu verbinden, aber mittels iwconfig zeigt sich, dass er die essid einfach immer auf default lässt. evt. ein bug?
Also laut:
http://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager
sollte das klappen. Lies doch auch mal nach. Die WLAN-Einträge lassen sich scheinbar auch direkt im Network-Manager entfernen.
Kann ja auch sein, dass er die Liste wo anders und nicht nur in gconf speichert.
Wenn das nicht klappt, ist es vielleicht wirklich ein Bug und Du musst Dich an die Entwickler wenden.
Das nennt sich dann zeitverzögerte Remote-Abschaltung?
chris109 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Dein WLAN seine essid nicht öffentlich
> bekannt gibt, verbindet er sich (glaube) nie
> automatisch damit.
Doch, selbstverständlich kann das der Networkmanager auch.
hallo, habe mal eine frage. habe in der nachbarschaft ein offenes wlan mit der essid "default". der networkmanager von gnome will aus diesem grund nie zu meinem (verschlüsseltem) wlan verbinden. die einzige möglichkeit ist mittels terminal "iwconfig wlan0 essid meineessid" die essid manuell einzustellen. gibt es vielleicht eine möglichkeit, sodass sich das wlan automatisch zu meinem wlan verbindet? fedora und ubuntu hatte leider das selbe problem. danke schonmal
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
Freiminuten, Gratis-SMS und Datenflatrate für 10 Euro
Kommentare: 472 | letzter Beitrag 11:55 Uhr
Kommentare: 234 | letzter Beitrag 11:52 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 08:37 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 10:49 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Zu diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.