1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Entertainment
  4. » Spiele

Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Golem.de 03.08.01 - 14:00

Wer sehnsüchtig auf einen neuen Shooter aus dem Hause 3D Realms wartete, hatte die letzten Monate oder sogar Jahre auf Grund der ewig erscheinenden Entwicklungszeiten nur wenig Freude. Fragen nach den Erscheinungsterminen von Max Payne und Duke Nukem Forever wurden zudem nur lapidar mit "When it's done" beantwortet. Zumindest die Arbeit an der PC-Version Max Payne ist nun beendet - und das Warten hat sich wirklich mehr als gelohnt.

http://www.golem.de/0108/15176.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Thomas 03.08.01 - 19:13

Habe alle Details auf Maximum und eine Auflösung von 1024x768 32 Bit.
    Folgende Hardware:
    Pentium III 500Mhz@550
    256 MB RAM
    GeForce DDR (Treiber Version 12.90)
    Windows 2000 SP2

Das Spiel ist so nicht nur schön anzusehen, sondern läuft auch flüssig. Die ware Begrenzung des Programms ist sicherlich der RAM, was man auch bei 256 MB RAM gelegentlich noch spürt. Sonst kann ich im Großen und Ganzen dem Test nur zustimmen. Geile Synchronstimme, toll gemachte Story, packende Atmosphäre. Wermutstropfen sind die vorgegebenen Wege, was aber die nicht stört, die eh keine riesigen Labyrints mögen. Ich bin meiner Schätzung nach so ziemlich in der Mitte des Spiels. Ich kann aber nur bestätigen, daß das Spiel nicht wirklich leicht ist und für wen "Quicksave" bisher nur ein Fremdwort war, der lernt diese Funktion schnell zu schätzen.

Mein Urteil: KAUFEN!

3. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Thunderbird 03.08.01 - 19:26

Mal sehen, ob bei mir das Game mit 1600x1200 laufen wird. Bin Wirklich super Gespannt auf die Grafik, da ziemlich alle Scrennshots des Games in 1024x768 gemacht sind.

Meine Hardware:
    AMD Athlon 1GHz@1,207GHz
    512MB PC133 RAM
    GeForce 2 Ultra /w Detonator 6.5 off.
    Win98se

Thunderbird

4. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Klaus 04.08.01 - 22:50

Ich bin von dem Spiel enttäuscht. Es läuft zwar flüssig und bietet eine recht ansehnliche Grafik.
    Die hochgeschraubten Erwartungen sind aber nicht erfüllt worden. Note 3 - mehr nicht.

5. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Tim 05.08.01 - 14:54

Haeh? Was hast Du denn erwartet? Ich gehe weitestgehend mit dem Test konform, das Spiel ist der Hammer - mäkel mal nicht bloss rum sondern sag konkret, was Dir nicht passt!

6. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Christoph 05.08.01 - 14:56

Das Spiel stellt sicherlich keine Ertäuschung dar, wird aber den gewachsenen Ansprüchen nicht gerecht, zumal es sich sehr schnell durchspielen lässt. Ich habe insgesamt 8 Stunden gebraucht.

Die Wege sind allemal zu direkt, so daß der Rätsel und Knobel-Faktor viel zu gering ist. Da macht immer noch Half-Life vor, wie es richtig geht.

Die geradlinige Action erinnert mehr an Solder Of Fortune, welches auch mehr durch neuartige (fragwürdige) Features auf sich aufmerksam machte, denn mit Anspruch. Für einen dermassen direkten Shooter halte ich das Spiel aber für zu teuer, Serious Sam mit seinen knapp 50,- DM macht hier mehr Sinn.

Die Bullet-Time dagegen ist eine äusserst nützliche Funktion, welche hoffentlich in mehr Spiele Einzug halten wird.

Insgesamt ist das Spiel interessant, aber nicht überragend. Die Mischung aus Aktion und Comic, Bullet-Time und das Szenario sind sehr überzeugende Features. Ich hoffe, jetzt wo die Grafik-Engine steht, bleibt in Max Payne 2 (welches im Abspann angedeutet wird) mehr Raum für Anspruch bleibt.

Ansonsten kommt hoffentlich auch bald Deus Ex 2.

Christoph

7. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor SpaceDog 05.08.01 - 16:00

Yo!
    Christoph hat das schon ziemlich gut erkannt, glaub ich. Der Knobelfaktor ist ein wenig gering ausgefallen. Einige gute Überraschungssequenzen kann Max aber dennoch bieten. Etwas schwach ist die KI ausgefallen. Gegenseitiges abschiessen der Gegner ist keine Seltenheit, auch wenn man als Entschuldigung ja die Eiwirkung der Droge geltend machen kann. Die Texturen sind oberkewl und machen die fehlenden Polygone wieder wett. (mal ehrlich, mit polys wird man bei max payne nich grade zugeschissen, abba an einigen wenigen stellen läuts so als ob). Die Sounds sind oberkewl und tragen erheblich in meinen Augen zur dichten, düsteren Atmo bei. Leider etwas kurz geraten, dafür aber knackig mit harter Action beladen. In dem zusammenhang hät ich mit aber schon Schadenstexturen auf den Models gewünscht, besonders bei Max selber. Hatte ich eigentlich erwartet, nach irgendnem statement das ich mal gelesen hate, naja egal. Nich falsch verstehen bitte! Mich dürstet nich nach Blut ;-)) aber wenn man sowas wie filmische Action-Atmosphäre schaffen will, sind solch kleine Details wichtige Dinge, die zur Atmo beitragen. Nochmal ehrlich: Keiner will Bruce Willis oder Jet-Li oder Chow yun fat in saubergestyltetn Outfit durchn Hochaus krabbeln und die oberbösen Gegner im John Wayne-Style (ja John Wayne-> kotz ab) krepieren sehn.
    Man muss ja nich gleich wie bei SOF abdrehen. Auf Gliedmaße abschiessen kann ich getrost verzichten.
    Trotzdem hat mir Max Payne, wie heissts so schön, A HELL OF A RIDE gegeben. Als es zu Ende war, wollt ich am liebsten gleich das Expansion Pack daddeln (welches hoffentlich kommt oder Max Payne2 halt). Bissl happich im Preis, ansonsten seeeeeehr empfehlenswert für Actionfans.
    Wems übriegens zu easy war, der hätte besser mal Autoaiming ausgemacht *g*
    Mehr is mir jetz nich eingefallen ;))

cya
    SpaceDog

Btw.: Wer immer noch alles und jedes Game mit Half-Life (supagame) vergleicht, sollte sich NOLF (No One Lives Forever) reintun. Gimmicks und Action und 007Agentenstuff und jede Menge Selbstironie und Witz und agentenmässige Storyline. Mein absoluter Favorit.

Übrigens hoffe ich nicht, dass man das Bullettime-feature jetz gnadenlos ausschlachtet und in jedem 08/15 Ballergame verheitzt. Aber es wird kommen, wie's kommen muss. Bestimmt.

8. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Tobi 06.08.01 - 11:54

hallo,

also die hardware-anforderungen fand ich bei der grafischen pracht echt in ordnung. sogar mit meiner tnt2 liefs auf 1024x768x16 echt superflüssig. technisch gabs überhaupt wenig zu meckern (abgesehen von der ki).
    eine wirklich gute atmosphäre erzeugten die comics zwischendurch, allerdings fand ich die story schon ziemlich einfallslos; wie in jedem 08/15 actionstreifen: mann verliert familie, wird unschuldig gejagt und knallt im alleingang alle bösen buben ab. der vergleich mit serious sam in puncto geradlinigkeit ist, glaub ich, durchaus angebracht. da war ich schon baff, als ich nach einem (langen) nachmittag schon am ende angelangt war.
    vielleicht sollten sich remedy mal mit den entwicklern von deus ex zusammensetzen. dann könnte jeder das beisteuern, was er am besten kann: remedy die technik und ion storm (warren specter!) story/atmosphäre/rätsel etc. abgesehen von technischen schwächen ist deus ex für mich in dieser kategorie nach wie vor das beste.

gruss an alle zocker

tobi

9. Blöde Perspektive

Autor Horst 06.08.01 - 14:20

Also ich kann den hype nicht so ganz nachvollziehen...
    Insgesammt bin ich nicht so sehr von dem Spiel angetan... Abgesehen von der nervigen 3-Person Perspektive finde ich die reaktion der Gegner nicht immer sonderlich intelligent.. weniger aber dafür etwas pfiffigere Gegenspieler wären mir lieber gewesen, als hinter jeder Ecke auf 5 wild schiessende Gegner zu treffen...
    Bleibt nur zu hoffen das bald mal eine vernünftige first-Person MOD rauskommt und
    mal schauen wie Duke-Nukem wird (hoffentlich auch wieder first person...diese Lara-Perspektive suckt!!!)

10. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Alderan 06.08.01 - 14:29

Das Spiel ist nicht schlecht, die Programmierung aber so bescheuert das man nur aufs label erbrechen kann. Ich weiss nicht was die für Hardware anforderungen haben, es kann aber nicht angehen das es auf meinen 1200Mhz Athlon mit 512MB Ram und Geforce2 GTS Pro 64MB so
    miserabel geht. Auch der Patch brachte keine verbesserungen.
    Leute zuppelt euch den Rip, mehr ist das teil nicht wert.
    Alleine für das Crosshair in den Game müsste man den Programmierer mit Disketten Steinigen.

Cu..

11. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Grassfooter 06.08.01 - 14:39

Alderan schrieb:
    >
    > Das Spiel ist nicht schlecht, die Programmierung
    > aber so bescheuert das man nur aufs label
    > erbrechen kann. Ich weiss nicht was die für
    > Hardware anforderungen haben, es kann aber nicht
    > angehen das es auf meinen 1200Mhz Athlon mit
    > 512MB Ram und Geforce2 GTS Pro 64MB so
    > miserabel geht .......

LoL, da würde ich nicht den Programmierern die Schuld geben, sondern eher mal bei der eigenen Kiste nach der Ursache suchen :))

12. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Dawnrazor 06.08.01 - 15:04

Naja, wenn es mit der Hardware net klappt, hat er entweder seine Kiste mistig konfiguriert oder die Warez version die er anspricht ist wirklich so mis gecrackt.
    Das Spiel is def. jede Mark Wert, selten so viel Psaß an einem Game gehabt.

Das kaum Rätsel drinn sind wußte man vorher, die geradlinigkeit stört mich weniger (mich nervt eher unmotiviertes rumgelaufe in leeren Gängen, wie bei manch anderem Shooter) und ohne 3rd Person Perspektive würde man die coolen Stunts vom Max nich sehen, ist also auch OK (bei anderen Spielen nervt mich die auch!)

Und Halflife ist m. Meinung nach ein schönes beispiel warum ein kurzes Game oft besser ist. Der letzte Teil auf der Parallelwelt nervt nur und ist an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten....
    (Bis dahin ist es aber auch seeeeehr genial).

13. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Frank 06.08.01 - 16:12

Da stimmt aber wohl was mit Deiner Hardware nicht. Bei mir läuft es unter 1024x768, alle Optionen eingeschaltet, superflüssig. Athlon 900, Geforce DDR, 256MB. In diesem Thread war sogar jemand mit ner TNT Karte...

Das Spiel ist sicher Geschmacksache, dass es allerdings schlecht (ressourcenfressend) programmiert wäre kann man nun wirklich nicht sagen.

Gruss,

Frank

14. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Mendrat 06.08.01 - 17:23

Bingo!!!! Wer ein wer ein JUMP AND RUN haben will kauft sich bitte nen Gameboy!
    Das ist ein Shooter und ein guuter!!!! :-)

15. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Hoppe 07.08.01 - 11:58

Wahnsinn was das Spiel aus meinem Trägen
    PII 350, 256MB RAM GeForce 2MX macht!
    mir fehlen die Worte, endlich mal ein flüssiges
    Spiel, und das auf dieser armen Kiste!

Die Perspektive finde ich übrigens auch
    unbefriedigend, aber die Athmosphere
    ist'n Gedicht. auch wenn ich von dem Mist
    sicher wieder Alpträume kriegen werde
    (scheisse!).

16. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor Klaus 07.08.01 - 13:12

Wenn die Gegner so dumm sind, daß sie mit dem Brecheisen ohne Mühe ausgeschaltet werden können, dann vermag auch eine bemerkenswerte Grafik nicht darüber hinwegzutäuschen, daß es sich bei Max Payne um ein Spiel handelt, das die hochgeschraubten Erwartungen insgesamt nicht erfüllt hat.

17. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor d@ p$i 07.08.01 - 15:46

was ich bei dem spiel scheiße find ist das man den den typ von hinten sieht (third person) glaub ich heißt des.
    voll der scheiß genauso wie tombraider. das stört voll.
    als 3d shooter wäre das game viel geiler geworden aber so.

18. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor micha 09.08.01 - 23:12

Um nochmal auf die Hardware zu sprechen zu kommen:

Ich habe mir das Game gekauft und wollte dann zuhause natürlich gleich loslegen. Die Vorfreude war überwältigend, das Resultat leider ernüchternd: Das Game stürzte auf meinem Rechner gleich nach dem Starten ab. Ich konnte immer nur wenige Sekunden spielen,....und weg.
    Hatte mir Gedanken gemacht, weil ich nur einen PIII 450, eine TNT2 und 192MB RAM habe, aber dann dachte ich mir, dass es doch wenigstens funzen müsste, wenn auch "etwas" ruckelnd.
    Naja, irgendwann stellte ich dann fest, das meine Soundkarte im Arsch war. JA!!!! Die Soundkarte !!!!!!! Eines derjenigen Teile, an die man ja nun überhaupt nicht denkt...doch es sollte wohl so sein, denn es war auch so (*g*).
    So...bis ich den Fehler schließlich analysiert hatte, beschloss ich das Game bei meiner Freundin zu probieren, obwohl ich mir da nicht gerade viel Hoffnungen machte.

Wer sich jetzt fragt "Hä, was meint er denn damit jetzt schon wieder ??", dem darf ich folgendes über den Rechner meiner Freundin erzählen. Das Teil ist 5 Jahre alt, und wurde von mir mit meiner alten Voodoo3 versehen und der RAM auf 160 MB aufgestockt. Der PII 266 blieb drin, ebenso die Festplatte, die dann mit May Payne dann voll war.

Meine Bedenken entstanden aus dem Aufdruck des leider etwas einfallslos gestaltetem Covers: "Minimal: 450 Mhz" CPU.

UND JETZT KOMMT'S:
    Das Game lief auf einem PII 266 mit Voodoo3 und 160 MB RAM, und das zunächst flüssig. Naja, eigentlich läuft es schon flüssig...zumindest, wenn man sich nicht bewegt. Und sollte man der Versuchung dennoch nicht widerstehen können, und man bewegt sich doch, so sollte man freie Plätze und Gegner meiden. Denn dann (und das ist eigentlich gleich ein ganz netter Nebeneffekt), benötigt man den Bullet-Time Modus nicht mehr, man hat ihn quasi solange bis alle Gegner ausgeschaltet sind, und das OHNE auch nur einen Strich in der Sanduhr zu verlieren UND OHNE auch nur einen Finger krumm machen zu müssen. Eigentlich klasse, oder ?!

Naja, genug der Ironie:
    Auch wenn es zunächst verblüffend so schien, als würde es selbst mit allen Details und in 32-Bit flüssig laufen, so kam schon bald die Ernüchterung, als ich im Tutorial über die Mauer sprang. Auch wenn es bis dahin absolut flüssig lief, muss man leider sagen, dass solche gegnerlosen Passagen bei Max Payne ja wohl eher die Seltenheit sind, und das Game daher unter dieser Konfiguration nur bedingt als "gut-spielbar" bezeichnet werden kann.

So, das war mein Senf dazu !! Ich musste das einfach mal loswerden, nachdem sich da doch jemand beschwerte, der einen Athlon jenseits der Gigahertz-Grenze hat !!!! Sein Rechner ist für mich (und viele andere sicherlich) ein Traum und ich beschwere mich auch nicht. Ich zocke das Game trotzdem, weil ich es so genial finde, da nehme ich einen gelegentlichen zusätzlichen (*gg*) "Bullet-Time-Modus" und ein etwas schlechteres Aussehen der Grafik auch in Kauf.

Ach...nun muss ich doch nochmal was zu Perspektive sagen:
    Ich hasse diese 3rd-Person Perspektive genauso wie manch anderer, nicht zuletzt weil es mich immer an eine gewisse Lara Croft erinnert. Dennoch kann ich einem Posting hier nur zustimmen: In einer Ego-Perspektive wäre das Spiel für mich zumindest nur halb so toll, denn ich habe es mir u.a. wegen des Bullet-Time-Modus' gekauft, weil er mich so sehr an einen Film namens "Matrix" erinnert, den ich ebenfalls sehr gut fand (auch von der schauspielerischen Leistung her). Doch wie soll man Max' coole Sprünge und Ausweichmanöver sehen, wenn man in einer 1st-Person Perspektive spielt ?

Abschließend will ich noch sagen (falls es überhaupt jemanden interessiert), dass Max Payne für mich kein weiterer "normaler" Ego-Shooter ist, der das Genre mal wieder etwas mit neuen Features und einer wiedermal sensationellen Grafik erweitert (oder "updated"), sondern vielmehr ein Spiel, das so wie es ist -trotz einiger Beanstandungen- seines Gleichen sucht.

19. Re: Korrektur Hardwareanforderungen

Autor TurboB 02.09.01 - 23:45

Es gibt bei auf http://www.3drealms.com/index.shtml eine Mod für die First-Person-View,
    einfach genial der mod, schau mal rein.

Viel Spass CU

20. Re: Spieletest: Max Payne - Action-Thriller mit Zeitlupe

Autor Oli 10.09.01 - 10:33

Das beste Actionspiel das es zur Zeit gibt

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Echolokation: Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus
Echolokation
Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

1. Wearables MIT-Forscher experimentieren mit vibrotaktilem Display
  2. Teilchenphysik Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau
  3. Implantat Aluminiumoxid schützt Siliziumchips

Test The Last of Us: Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit
Test The Last of Us
Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

1. The Last of Us angespielt Überleben für Fortgeschrittene

Videocodec: Googles VP9 in Chrome aktiviert
Videocodec
Googles VP9 in Chrome aktiviert

Der Videocodec VP9 ist jetzt standardmäßig in der aktuellen Entwicklerversion des Browsers Chromium aktiviert. Die finale Veröffentlichung im August ist damit sehr wahrscheinlich.

1. VP9 Googles neuer Videocodec
  2. Freier Videocodec Nokia meldet Patentansprüche auf Googles VP8 an

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57