Mit Neverwinter Nights hat das Bioware-Team nach der Baldurs-Gate-Serie ein weiteres Rollenspiel im Forgotten-Realms-Universum des Pen-and-Paper-Rollenspiels "Dungeons & Dragons" (D&D) veröffentlicht. Mit hübscher 3D-Grafik, komplexem Regelwerk, zahlreichen Abenteuern und Nebenschauplätzen, langer Spielzeit, Editor und Netzwerkfähigkeit will Neverwinter Nights Rollenspielfans für sich gewinnen.
http://www.golem.de/0207/20864.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kennt jemand eine gute Fanseite für NWN, die sich mit der Spielleiter-Funktionalität
auseinandersetzt?
Ich habe einige Anmerkungen, zu dem ansonsten ausführlichen Test:
In jedem bisherigen Test sowie auch in diesem vermisse ich den Warnhinweis in Bezug auf den Multiplayermodus, der über Gamespy realisiert wurde.
Gamespy ist und bleibt Schrott, Schrott und noch einmal Schrott!!! Das wird sich sicherlich auch nie ändern. Ich kann es einfach nicht verstehen wieso Entwickler auf diesen Mühl zurück greifen.
Erst recht nicht bei so einem Spiel wo meiner Meinung nach eine unglaublich hohe Erwartungshaltung aufgebaut wurde, derer dieses Spiel nicht gerecht wird. Und augerechnet NWN soll angeblich primär ein Multiplayer-Game sein.
Damit kommen wir zur nächsten grossen Schwäche, dem Single Player Aspekt dieses Games.
Die Story klingt anfangs relativ spannend, aber nach einer kurzen Zeit stellt sich das Game als langatmiges bzw. langweiliges Hack and Slash Game heraus, das noch nicht einmal durch die Grafik überzeugen kann. Man läuft durch generische Landschaften und Dungeons und öffnet eine Truhe nach der anderen. Völlig Öde, zumal die wenigen möglichen Begleiter auch einfach nur verblödet sind und man auf deren Entwicklung bzw. Ausstattung keinerlei Einflus hat. Sprich, die KI ist total schlecht.
Ich kann schon die hart gesottenen NWN Fans höhren, die behaupten NWN sei ja primär ein Multiplayer Game. Sorry, aber für die Kohle erwarte ich einfach auch ein ausgewogenes Single Player Game, das durch konsequentes Marketing nun einmal auch versprochen wird und wurde.
Des weiteren finde ich die Grafik im Vergleich zu z.B. Dungeon Siege bis auf einge wenige Reflexionen veraltet, steril und einfach nur langweilig. Auch die Musik ist im Vergleich zu Dungeon Siege ziemlich langweilig. Das Spiel bekommt einfach nicht die nötige Tiefe.
Und beim Multiplayer verlässt sich Bioware meiner Meinung nach zu sehr auf die Community.
Für neue Mods und Extensions sind die Tools doch recht komplex, und ich wage einfach mal zu bezweifeln das an dieser Stelle grossartiges auf uns zu kommt.
Hardcore Pen and Paper Freaks mögen aus mir unerklärlichen Gründen ihren Spass an dem Game finden. Allerdings rate ich allen anderen von einem Kauf ab.
Wer Diablo und Dungeon Siege mochte, wird NWN jedenfalls nicht mögen. Selbst die richtigen Rollenspiel Fans, die nicht auf Hack n Slash stehen, werden NWN nur in den seltensten Fällen mögen. Es seid denn, sie lassen sich durch den Überhype auch weiterhin blenden und wollen einfach nicht wahr haben, das sich das Warten einfach nicht gelohnt hat.
Und im Single Player Modus fehlt einfach die Möglichkeit, ein ganze Truppe mit sich herum zu schleppen.
Ich hatte mit der Radeon im Gegensatz zur Redaktion mit dem aktuellen Catalyst Treiber keine gravierenden Abstürze zu verzeichnen.
Und Gamespy ist einfach nur Überschrott!
Jetzt könnt ihr flamen bis der Arzt kommt!
Was die wenigsten bisher fest gestellt haben, das Spiel hat enorme Schwächen, was die Stabilität im Netzwerk angeht. Da Spiel stürtz im LAN dauernd ab. Abhilfe schafft hier die Autosave Funktiion. Aber auch das hat seine Grenzen, nämlich wenn das Game meint beim Autosave abstürzen zu müssen. Dann ist das Savefile hin, die Chars gehen flöten, kurz, alles scheisse.
Im Singleplayer sicher ein sehr gutes, stabiles Spiel, aber im Multiplayer noch stark verbesserungswürdig!!!!!
HeNRieTTa schrieb:
> Wer Diablo und Dungeon Siege mochte, wird NWN
> jedenfalls nicht mögen. Selbst die richtigen
> Rollenspiel Fans, die nicht auf Hack n Slash
> stehen, werden NWN nur in den seltensten Fällen
> mögen. Es seid denn, sie lassen sich durch den
> Überhype auch weiterhin blenden und wollen
> einfach nicht wahr haben, das sich das Warten
> einfach nicht gelohnt hat.
Mir hat das Spiel wirklich gefallen, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat bis ich überzeugt war. NWN hat mich ziemlich gefesselt. Schätze es ist ein Spiel, das man entweder mag oder hasst - schon alleine wegen der fehlenden Party. Ein Regelfreak bin ich übrigens nicht - ich spiele zwar seit über 12 Jahren auch Pen & Paper (seit diesem Jahr auch D&D 3rd Edition), bevorzuge aber das Spiel mit wenig Regeln. Das klappt aber nur, wenn nicht solche "Power Monger" (schön, schnell, stark, reich, mächtig, unsterblich, usw...) dabei sind, die ein Regelwerk mit sämtlichen Optionen auswendig lernen, alles zu ihren Gunsten ausnutzen und stundenlang über eindeutige Regeln diskutieren. ;)
> Ich hatte mit der Radeon im Gegensatz zur
> Redaktion mit dem aktuellen Catalyst Treiber
> keine gravierenden Abstürze zu verzeichnen.
Hmm, frag mich woran es liegt. Werde der Sache nochmal auf den Grund gehen. Ich schreibs in den Tests aber lieber hin, als dass ich es verschweige - bei Arx Fatalis hatten viele mit einer Radeon 8500 Probleme. Die Catalyst-Treiber werden wohl noch etwas reifen müssen.
> Jetzt könnt ihr flamen bis der Arzt kommt!
Kein Hack & Slay bitte. ;)
Gruss,
Christian Klass
Golem.de
>Wer Diablo und Dungeon Siege mochte, wird NWN jedenfalls nicht mögen.
Nonsens. Diablo 1 und 2 sind eh konkurrenzlos, und Dungeon Siege war ganz gut, nur viel zu geradlinig und zu simpel in der Handhabung. Story bei DS ? Wo ? Dünner geht ja wohl kaum noch. Ich kann jedem Fan derartiger "Hack'n-Slay-RPGs" NWN ohne Bauchschmerzen nur empfehlen. Probleme und Bugs hatten auch Diablo und DS zur Genüge, also was solls ? Spielspass ist das was zählt, und da ist NWN IMHO durchaus ganz vorne mit dabei.
Manuel
Hi, Folks,
die Probleme werden sicher noch gefixt. Ihr habe vergessen, zu schreiben,
dass es einen Linux-Dedicated-Server gibt und dass sogar ein Client
dafür in Arbeit ist. NWN unter Linux.
Von wegen, es gibt keine Mods. In den Online-Foren von Bioware werden
fast täglich neue Mod veröffentlicht. NWN macht es einfach, wie nie
eigene Abenteuer selbst zu erstellen und als DungeonMaster mit seiner
Gruppe zu spielen. Ich gebe zu, dass die Single-Player Handlung im
ersten Kapitel etwas schwach ist. Diese zieht aber im 2ten und 3ten
merklich an.
Im Internet entsteht währenddessen eine eigene Welt, wie z.B. Ultima
Online es hat. Server können untereinander vernetzt werden und man
wird sich bald durch eine "unendlich" große Welt spielen können. Ein
Beispiel dafür ist "Grim's Tavern" (IP: 64.252.15.105:DefaultPort). Leider
stürzt der Server im 24/7-Betrieb rel. häufig ab. Ich bin aber optimistisch,
das alle Probleme noch gelöst werden.
Die deutsche Übersetzung ist aber recht lieblos und teilweise recht kitschig.
Frauen klingen manchmal so, als ob es Männer wären, die sich als Frauen
verkleidet hätten und umgekehrt. Die englische Version hat viel mehr
pepp, was das angeht. Ich habe jetzt seit einigen Jahren kein Spiel mehr
regelmäßig gespielt, (naja, Diablo 2 musste dann doch sein :-) ) aber
NWN hat es geschafft, mich wieder für Nächte an den Rechner zu
fesseln.
Ach, ja: Ich suche noch eine Gruppe (CET) zum regelmäßigen Spiel.
cu, #chri "stop.h"
Btw, du kannst die Deutsche Version auf die englische "Patchen" und umgekehrt: Installier das Game einfach in der gewünschten Sprache (oder ersetz die Bibliotheksfiles und den Registry Eintrag der Sprache) und spiels mit deiner Original-CD... Die (und den CD-Code) braucht er nur zum Verifizieren, die Daten holt er sich von der Platte :)
@Henrietta (ich d00dsp34k deinen namen nicht):
NWN ist ein Rollenspiel, D1, D2 und DS nicht. Der Grund? Du kannst in NWN (und in einigen wenigen anderen (Morrowind, Fallout1&2...)) deinen Weg selbst bestimmen (ok, in gewissem Rahmen, irgendwo muss ja eine Story hin), Ob Gut oder Böse - Du kannst gewisse Dinge einfach Auslassen weil du keine Lust hast, es gibt alternative Lösungsmöglichkeiten... und, und, und...
Natürlich kann man NWN wie Diablo spielen: alles umhauen was sich bewegt und umhaubar ist. Aber irgendwie beraubt man sich doch so eines "besseren" Spielgefühls. Jedenfalls hab ich starke Hoffnungen auf player-made Mod's, und auch auf das Expansion (Schliesslich haben die Macher das Toolset ja auch, und sie wären Doof wenn sie nicht ein oder zwei Abenteuer-Kampagnen zusammenschustern würden).
Hi ich kann dem im großen und ganzen nur zustimmen. Das Spiel ist einfach nervtötend langweilig, gleich zum Start des Spiels darf man sich erstmal stundenlang mit blöden Klickdialogen rumschlagen, wenn man von der Story was mitbekommen will. Die Grafik finde ich ziemlich gelungen, vorallem die Schatteneffekte, aber der Preis dafür ist ständiges(!!) Nachladen. Möchte garnicht wissen wie lange das Laden auf langsameren Rechner dauert.
Im Endeffekt hab ich das Spiel nach ein paar Tagen wieder auf Ebay verkauft.
Ich habe Diablo 2 mit Expansion-Set sowie Dungeon Siege gespielt und mir gefällt NeverWinter Nights allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut. Die Story ist deutlich besser als bei DS. Da mußte man sich ja in den Kämpfen nur zurücklehnen und abwarten, bis die Gruppe alles niedergemetzelt hatte. Da war Diablo schon um Klassen besser, nicht so langweilig. Darüber konnte auch die wirklich tolle Grafik bei DS nicht richtig hinwegtrösten.
Das einzige, was bei NWN nervt, sind die Dialoge am Anfang und die Ladezeiten, wenn man einen Raum oder einen anderen Stadtteil betritt. Wenn man aber das erste mal hinter sich gebracht hat und das zweite ignoriert, fängt das Spiel an, richtig interessant zu werden und Spaß zu machen.
Der einzige Bug, der mir bisher aufgefallen ist, tritt beim Betreten eines anderen Stadtteils auf. Hinter dem geöffneten Tor ist eine Schattenlinie, die man manchmal nicht übertreten kann. Ich hoffe, das wird durch den nächsten Patch beseitigt.
Ansonsten freue ich mich schon auf viele Stunden Spielspaß mit NWN.
So weit, dass D1, D2 und DS keine Rollenspiele sind, würde ich nicht gehen. Sie sind natürlich actionorientierter als z.B. Baldur's Gate oder NWN, und die Characterentwicklung (jedenfalls bei D1 und D2) ist wichtiger als die Story (die dann auch entsprechend dünn ausfällt). Hat den Nachteil, dass die Hardcore-P&P-Rollenspieler nichts damit anfangen können, aber einen enormen Motivationseffekt. Ich bin selbst seit 15 Jahren Rollenspieler und kaum ein Spiel hat mich so lange gefesselt die D2 (ausser vielleicht Civ2).
Mir persönlich hat bisher NWN ganz gut gefallen, obwohl ich an manchen Stellen auch sehr schnell durch die Dialoge geskipped bin, die sind etwas sehr langatmig ausgefallen. Aber ich habe ja bisher kaum was von dem Spiel gesehen.
Pia
Du ich habe mir Newerwinter Nights gekauft und bin überhaubt nicht zufrieden mit dem Siel. Ich habe innerhalb von 2 1/2 Tagen durchgespielt.
Golem.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Neverwinter Nights hat das Bioware-Team nach
> der Baldurs-Gate-Serie ein weiteres Rollenspiel im
> Forgotten-Realms-Universum des
> Pen-and-Paper-Rollenspiels "Dungeons &
> Dragons" (D&D) veröffentlicht. Mit hübscher
> 3D-Grafik, komplexem Regelwerk, zahlreichen
> Abenteuern und Nebenschauplätzen, langer
> Spielzeit, Editor und Netzwerkfähigkeit will
> Neverwinter Nights Rollenspielfans für sich
> gewinnen.
>
>
helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du ich habe mir Newerwinter Nights gekauft und bin
> überhaubt nicht zufrieden mit dem Siel. Ich habe
> innerhalb von 2 1/2 Tagen durchgespielt.
Wenigstens der Aufbau Ost macht bis heute noch Spaß.
Jesus is coming. Look busy.
hast du denn auch einen guten cahrakter gebaut und wenn nicht schpiele doch im INTERNET
sicher kann man, wie schon gesagt HacknSlay mäßig durchrauschen(mein erster Chara, mit dem ich durchgezockt hab war Kämpfer-Schurke).
Aber so richtig Laune machts erstmal jetzt als Kleriker: Grimgnaw beschäftigt die Feinde und ich zerrauche den Großteil von ihnen mit flächendeckenden zaubern *g*
und das ist was, was bei Diablo etc fehlt: man kann vollkommen defensiv bleiben, oder offensiv durchdrehen...RPG halt...
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 308 | letzter Beitrag 10:34 Uhr
Kommentare: 234 | letzter Beitrag 08:17 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.