Gut zu jetzigen e-autos hört man ja dass die schonmal 4 Stunden laden, es ist sicherlich inakzeptabel wenn ich zur "tankstelle" fahre und da 4 stunden warten muß. Gut dass sind soweit ich weiß bisher alles autos die mit normalen Steckdosen geladen werden. Aber kann mir mal einer sagen was man so in bestehende infrastrukturen integrieren kann? (klar die 400 Volt Starkstrom dosen hätten auch so bessere leistung) doch was ist da technisch möglich ohne dass überall die straßen aufgerissen werden müssen um neue leitungen zu verlegen?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
An der Tankstelle wären ebenfalls Akkus möglich, als Stromtank sozusagen. Das könnte den Stromspitzen entgegenwirken.
Kannst ganz einfach selber ausrechnen. Eine normale Schuko Steckdose sollte normal 16A bei 240V liefern. Eine normale CEE (Drehstrom) das ganze 3mal. Ein Hausanschluß hat i.d. Regel 25-50A Drehstrom, meist 35A. Leistung, Leistungsbedarf, Wirkungsgrad... und dann kannst ausrechnen wielange das dauert und obs Sinn macht. Wenn man von einem durschnittlichen E-Auto ausgeht ... Auge mal PI 4std an der normalen Steckdose... wobei die dann voll ausgelastet ist. Knapp über eine Stunde bei Drehstrom 16A, und bei Drehstrom 32A wirds dann schon interessanter. Aber ich glaub kaum das das ganze praktikabel ist. Wenn abend alle ihren Kisten Anschließen sind die Netze komplett ausgelastet/überlastet. Die Hausanschlüsse haben ja ned umsonste schon 35A.
Naja das konzept nach spezialstecker / stromtankstelle klingt ja eher so als ob spezielle tankstellen gewünscht sind. Und man kann den Wagen damit es praktikabel ist ja nicht sehr lange an der Tankstelle stehen lassen, so 5 Minuten für die "tankzeit" währen sicherlich ein brauchbares ziel.
Wobei die alle akkus die ich kenne werden im enddeffekt mit gleichstrom geladen. Und ich frage mich ob man da überhaupt sicher Kabel stecker an tankstellen konstruieren kann die schnelles laden ermöglichen.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 298 | letzter Beitrag 18:07 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 18:34 Uhr
Kommentare: 145 | letzter Beitrag 18:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.