1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Suns Sparc-Chefentwickler geht zu…

Schade um Niagara

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schade um Niagara

Autor Siga 09.04.09 - 19:04

Niagara/Sparc klang nett. Mal sehen was noch daraus wird, wenn überhaupt.
    Schade drum.
    Floats braucht es oft nicht oder kann man im Client machen.
    Wer Floats viel braucht, muss halt etwas anderes kaufen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Schade um Niagara

Autor adgffdghgfh 10.04.09 - 10:16

Bitte? Was hat der Weggang vom ihm mit der Entwicklung eines schon in der 2. Generation vorhanden Chip zu tun. Selbst beim Rock, wird der Abgang keine Veränderungen bringen, da es jetzt hauptsächlich um Fertigungsoptimierung und Vorbereitung geht. Konzeption, Evaluierung und Umsetzung sind doch schon abgeschlossen. Jetzt gehts in die oft langwierigste Stufe des "Bugfixing"

3. Re: Schade um Niagara

Autor Siga 10.04.09 - 10:35

Wenn Leute weggehen (oder Cashflows vertrocknen/kleiner werden), muss man sich überlegen, was man überhaupt noch macht. Da könnten Seitenäste abgeschnitten werden.

Wir werden sehen. Niagara klang zumindest als Konzept ganz nett.

4. Re: Schade um Niagara

Autor sdaffdghgfjgh 12.04.09 - 23:07

Abgeshen davon das nett die Schwester von Scheiße ist.
    warum Klang? Du kannst den Niagara zu jeder Zeit kaufen - Massenweise - einfach auf www.sun.de clicken und bestellen.

5. Re: Schade um Niagara

Autor Siga 13.04.09 - 10:26

> warum Klang? Du kannst den Niagara zu jeder Zeit kaufen - Massenweise - einfach auf www.sun.de clicken und bestellen.

Und wie lange habe ich noch Support bzw. Fortentwicklung ? Schau Dir Windows NT auf MIPS an. Oder die Kunden mit ihren HP/Compaq/DigitalEquipment-Alphas. Die "ekelt" man dann heraus um diese CPUs nicht mehr supporten zu müssen. Da gibts diverse Tricks. Z.B. einfach keine neuen Supportverträge und wer Glück hat, hat damals einen langen Vertrag unterschrieben.... Manchmal gibts dann kleine Firmen die das übernehmen/aufkaufen. Ob die besser sind, weiss ich nicht. Bei VAX/VMS war das iirc der Fall.

Wenn ich eine Super-App auf Niagara "optimiere"/konfiguriere das sie flutscht, also z.B. fpu-frei und die clients machen fpu oder BruchRechnung oder j2ee die Anzahlen der jeweiligen worker verschiedener arten auf 32/64/128/...-Threads "optimiere", dann wäre blöd, wenn ich zwei Jahre später ein paar billige rest-niagaras bei IBM auf dem Hinterhof kaufen muss oder halt bei ebay oder sonstwo.
    Ich unterstelle natürlich ein Wachstum "meiner" Firma so das ich gelegentlich (alle 5 Jahre) neue Server brauche. Sonst tut der alte Server ja noch lange.

Die Alternative gibts erst seit kurzem, aber Cloud gräbt Niagara(lies eigenen teuren RechenServern (FileServer gibts auch noch) im eigenen teuren Rechenzentrum) vermutlich langsam einen Teil der Kundschaft ab.

HalbOT: Diese deutschen multiCoreEinfach/RiscLike-CPUs müssten langsam in absehbarer Zeit patentfrei werden. Meine Erinnerung an die ct-Berichte sind schon ziemlich alt. Für die Patente von LinusTorvalds CPU-Firma (CPU-Emulation) kann man auch den CountDown anwerfen aber das dauert noch.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Seagate: 4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung
Seagate
4-TByte-Festplatte für DVR und Videoüberwachung

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

1. Toshiba Store.e Canvio Externe Festplatte mit Pogoplug und 10 GByte Cloud-Speicher
  2. Festplatte 1 TByte für Smartphones und Tablets
  3. Festplatten Nanolithographie soll Kapazität verdoppeln

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

Curvace: Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht
Curvace
Künstliches Insektenauge mit 180-Grad-Sicht

Forscher haben ein künstliches Insektenauge entwickelt, das aus vielen kleinen Kameras besteht. Damit wird ein Sichtfeld von 180 Grad abgedeckt. Da es nur 1 mm dick ist, lässt es sich leicht biegen.

1. Lumix LF1 Panasonic mit lichtstarker WLAN-Kamera für Enthusiasten
  2. Sony DSC-HX50 30fach-Zoomkamera mit 272 Gramm Gewicht
  3. Sony Hund als Action-Kameramann

1. Atari: Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot
    Atari
    Rollercoaster Tycoon ab 3,5 Millionen US-Dollar im Angebot

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.

2. Legale Privatkopien: EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben
    Legale Privatkopien
    EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

3. Ausprobiert: Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
    Ausprobiert
    Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell

Google hat seinen Kartendienst Google Maps grundlegend überarbeitet. Wir haben das in der vergangenen Woche auf der Google I/O vorgestellte neue Google Maps ausprobiert.

1. 16:11

2. 15:29

3. 15:29

4. 15:02

5. 14:42

6. 13:44

7. 12:06

8. 12:06