hab grad auf meinem netbook (Samsung NC10) die 8.10 installiert und glaub nach den ersten Eindrücken, dass ich (wenn alles läuft) damit glücklicher werde als mit dem vorinstallierten XP.
UMTS und WLAN funktionieren bei der 8.10 aber nicht out-of-the box.
Jetzt hab ich in diversen Foren gelesen, dass bei der 9.04 mit dem Samsung gleich alles reibungslos funktionieren soll.
Bevor ich jetzt also (als noob) an der 8.10 rumfrickel bis alles läuft, dachte ich wart einfach noch zwei Tage bis die 9.04 kommt und installier dann die.
Frage ist jetzt, wie bekomm ich die am besten über die alte installiert, denn mit 8.10er komm ich ja nicht ins Netz... Die 8.10er hab ich mit dem Windows installer installiert (ich glaub wibu.exe). Kann ich einfach das wibu.exe aufrufen und der macht mir dann aus der 8.10er eine 9.04er oder sollte ich besser die 8.10er vorher deinstallieren. Wenn ja, wie krieg ich die wieder von der Platte?
Danke im voraus.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
1. http://releases.ubuntu.com/jaunty/ubuntu-9.04-rc-netbook-remix-i386.img runterladen (und auf den laptop übertragen falls sonst kein linux-pc vorhanden)
2. unetbootin installieren ( http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin )
3. Leeren USB Stick einstecken
4. unetbootin aufrufen und das eben runtergeladene image auswählen -> schreiben lassen
5. Neu hochfahren - im BIOS (F12 beim Starten drücken oder sowas) einstellen, dass zuerst von USB, dann von Festplatte gebootet werden soll
6. System fährt mit Ubuntu 9.04 Netbook Remix hoch und du kannst es installieren wie gewohnt (du kannst also die alte systempartion formatieren lassen - vorher evtl gespeicherte daten retten)
hab das bei meinem nc10 genauso gemacht.
WLAN, Grafik und Bluetooth funktionieren out of the box, geschätzte akkulaufzeit ist etwa 15-30 mins länger laut programm
und das kannst du auch schon heute machen - dann einfach die updates bis zum final installieren wenn sie dir angeboten werden
viel spaß damit
mab schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. releases.ubuntu.com runterladen
> 2. unetbootin installieren
> 3. Leeren USB Stick einstecken
> 4. unetbootin aufrufen und das eben runtergeladene
> image auswählen -> schreiben lassen
> 5. Neu hochfahren - im BIOS
so weit, so gut...
> 6. System fährt mit Ubuntu 9.04 Netbook Remix hoch
> und du kannst es installieren wie gewohnt
leider nein... die installation bleibt aus mir unerfindlichen gründen in der initramfs konsole stehen.
> hab das bei meinem nc10 genauso gemacht.
verrat mir den Trick.
ich glaub ich brauch kein .img sondern ein .iso nur das gibts wohl noch nicht
( UNR: http://releases.ubuntu.com/jaunty/ubuntu-9.04-netbook-remix-i386.img )
dann versuchs mal mit dem befehl
dd if=/pfad/zum/lokalen/image/ubuntu-9.04-netbook-remix-i386.img of=/dev/sdc bs=1024
# WICHTIG!: der USB stick ist in dem beispiel das 3. angeschlossene laufwerk (sda, sdb, --> sdc <--)
schau bitte vorher(!) mit z.b. dem befehl
dmesg
nach, als was dein USB-stick aufgeführt ist und ändere gegebenenfalls den befehl oben ("... of=/dev/sdX ...") ab.
# es sollten vorher keine daten auf dem stick sein, die du noch brauchst...
# bis dd fertig ist können schon mal eine minute oder zwei vergehen.
---------------------------------------
das ersetzt schritt 2 und 4 und sollte statt schritt 4 angewandt werden ;)
hoffentlich klappt es diesmal
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 274 | letzter Beitrag 13:46 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 17.05. 18:04
E-Mail an news@golem.de

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.