Laut einem Bericht des Online-Magazins IGN will Nintendo bereits 2005 den Nachfolger des Gamecube auf den Markt bringen. Damit würde man in etwa zeitgleich zum Verkaufsstart der PlayStation 3 die neue Konsole einführen.
http://www.golem.de/0301/23654.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Na hoffentlich wird sie dann rückwärtskompatibel zum Gamecube sein. In diesem Punkt muß man Sony ja echt loben! (keineswegs selbstverständlich. Schaut mal in die Historie der Konsolen)
Wären schön blöd, wenn sie das nicht machen würden.
Und wie soll man den Nachfolger hardwaremässig nicht rückwärtskompatibel machen? Noch kleinere Medien? Wieder Cartridges?
Geht kaum...
Dann nur softwaremässig und das werden sie wohl nicht antasten.
Hoffe ich.
Wenn sie ne andere Prozessorfamilie verwenden ist das Ding z. B. nicht mehr rückwärtskompatibel...
ps. Bis jetzt hat Nintendo so weit ich weiß keine neue Konsole (außer dem Game Boy Color und Advance) rückwärtskompatibel gemacht. Sega übrigens auch nicht.
Nintendo: Gamecube nicht rückwärtskomp. zum N64, N64 nicht rückwärtskomp.zum SNES, SNES nicht rückwärtskomp. zum NES (was war davor?!)
Sega: Dreamcast nicht rückwärtskomp. zum Saturn, Saturn nicht rückwärtskomp. zum Mega Drive/Genesis, Mega Drive nicht rückwärtskomp. zum SMS
...ahem... Sega Mastersystem Spiele liefen auf dem Sega GameGear... mit einem Adapter...
Das GameGear war im Gegensatz zum SMS aber keine Desktop-Spielekonsole (nennt man doch so,oder?) mehr und auch nicht dessen Nachfolger.
;-)
Der Game Gear war technisch ein ganz leicht erweitertes Master System.
Allerdings kann man auf dem Mega Drive mit einem Adapter auch Master System Spiele spielen. In dem Adapter war auch nicht viel drin, da im Mega Drive, ähnlich wie bei der PS2, praktisch noch ein Master System eingebaut war.
Allerdings hat das damals kaum jemanden interessiert.
Aber was Maka schreibt, ist natürlich Quatsch (erinnert mich an Fragen wie "Kann ich in der XBox PS2 Spiele spielen? Sind doch auch DVDs."). Kosolenspiele werden ja so auf das Gerät zugeschnitten, daß man selbst mit der gleichen Prozessorfamilie nicht mehr richtig kompatibel ist. Und neue Grafikchips sind im allgemeinen ja schon mal gar nicht rückwärtskompatibel.
Man muß entweder ala PS2 die alte Konsole nochmal mit einbauen, oder einen Softwareemulator schreiben...das Praktikabelste wäre wohl eine Kombination aus beidem.
und auf dem snes konnte man mit einem adapter gameboy- und gameboy color-spiele spielen :-)
@stewo_42
Genau! Hab' ich total vergessen! :-)
th schrieb:
>
> Wenn sie ne andere Prozessorfamilie verwenden
> ist das Ding z. B. nicht mehr
> rückwärtskompatibel...
Gerüchten zufolge Arbeitet BM wieder mit einem "Namhaften Grafikhersteller" zusammen. Das dürfte dann wohl wieder ATI, bzw. speziell Atx Team sein. ATI bezeiht direkt keine Gewinne aus deN Flipperverkäufen sondern erhält Margen an Hard- UND Software verkäufen für den Cube.
Deshalb seh ich mit 80 Wahrscheinlichkeit, dass ATI die alteingessenen ArtXler wieder an nen Grafikchip setzt... mit der 9700 haben ja gerade die einen großen Wurf gemacht. Wenn man bedenkt, dasss ArtX vor 2 Jahren nach fertigstellung des Flippers gekauft wurde und die in diesen 2 jahren den R300 etnwicklet haben dürften die Zeit für einen "Flipper2" wohl bis Ende 2004 reichen !!!
mfg
Mit dem Bleem Programm war es Softwareseitig möglich PSone Games auf dem Dreamcast zu spielen - und das in einer besseren Qualität als die durch die PS2 realisiert ist.
Es ist also keineswegs Prozessorfamilien abhängig - es ist Softwareseitig überhaupt kein Problem - allerdings ist es für den Hersteller mit Mehrkosten verbunden.....
Viel Sinn würde dies allerdings nicht machen... schließlich bezieht BigN seit je her die Grafikprozessoren von ArtX, und mit IBM und dem G3-G4 derivat machen sie dochauch sehr gute Erfahrungen... die tatsache, dass auch die Produktion von Anfang an billig war, zeigt doch auch , dass hier eingespielte Teams am werkeln waren... ich spekulier mal, dass der Flipper2 oder wie er immer heißen wird von ARtX stammt, in Richtung R300 Features und Speed aufgebohrt wird (FSAA) und durch einen G4/G5 befeuert wird...
Es ist sehr wohl von den Prozessoren abhängig, ob eine Konsole rückwärtskompatibel ist oder nicht. Bei der PS2 wurde zB der alte PS- Chip miteingebaut, als Dreingabe sozusagen.
Wie aufwendig es ist, Emulatoren zu schreiben, hängt wohl in erster Linie von der Unterschiedlichkeit der Chipfamilien ab, aber da kenne ich mich nicht aus.
Der grosse Erfolg der PS2, der ja auch mit ihrer Rückwärtskompatibilität zu tun hat, könnte vielleicht aber bei den anderen Herstellern zu einem Umdenken führen, so dass man die Rückwärtskompatibilität als ein Designziel mit berücksichtigt, wer weiss.
Da die Konsolen der jetzigen Generation schon sehr spezialisiert sind (mehrere Chips, alle auf bestimmte Aufgaben hin designed), kann ich mir eher vorstellen, dass man Emulatoren einsetzt oder die Funktionalität der einzelnen Chips lediglich erweitert und das Grunddesign der Konsole gleich lässt.
Wäre nur schön, wenn eine Konsole mal hardwarebeschleunigt Voxelgrafik einsetzen könnte. Outcast als Konsolengame, das wäre ein Traum...
es muss nicht unbedingt der alte chip mit eingebaut sein, das die konsole rückwärtskompatist.
dies ist z.b. bei den gameboy's auch nicht der fall..
Klar, weil sich die grundsätzliche Architektur ja nicht verändert hat... wenn ATI und IBM entwickeln und sich an das Flipperkonzept halten, wird die Konsole höchstwarscheinlich kompatibel bleiben.
Abwarten und Tee trinken... wäre auch froh, wenn ich mein Games auf der neuen Hardware zocken könnte...
th schrieb:
>
> ps. Bis jetzt hat Nintendo so weit ich weiß
> keine neue Konsole (außer dem Game Boy Color und
> Advance) rückwärtskompatibel gemacht. Sega
> übrigens auch nicht.
>
> Nintendo: Gamecube nicht rückwärtskomp. zum N64,
> N64 nicht rückwärtskomp.zum SNES, SNES nicht
> rückwärtskomp. zum NES (was war davor?!)
>
> Sega: Dreamcast nicht rückwärtskomp. zum Saturn,
> Saturn nicht rückwärtskomp. zum Mega
> Drive/Genesis, Mega Drive nicht rückwärtskomp.
> zum SMS
Mit dem Tristar64 konnte man auf dem N64 SNES sowie NES Spiele spielen.
Mit dem Sega Nomad konnte man Mega Drive spiele spielen. Mit dem Sega Multi Mega auch.
Und ich meine, dass entweder auf Sega Saturn oder Dreamcast (ich glaube letzteres) mal von Sega(!) ein MasterSystem-Emulator erschienen ist!
Kommentare: 363 | letzter Beitrag 11:01 Uhr
Kommentare: 322 | letzter Beitrag 11:10 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.

Parrot hat für die AR.Drone 2.0 ein GPS-Modul zum Nachrüsten vorgestellt, mit dem der Kurs des Quadcopters über eine Karte vorgegeben werden kann. Die Drohne fliegt diesen dann filmend ab.

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

LG soll einem Medienbericht nach die Massenproduktion von flexiblen OLEDs für Smartphones im vierten Quartal 2013 aufnehmen. Das Unternehmen will auch OLEDs für große Fernseher mit 65 und 77 Zoll großer Bildschirmdiagonale in 4K-Auflösung bauen.

Mit einer neuen Benutzeroberfläche hat Magnolia sein Enterprise-CMS in Version 5 freigegeben. Die Benutzerschnittstelle ist vor allem für mobile Geräte optimiert worden, vereinfacht die Benutzung aber auch auf Desktopsystemen.

In diesem Monat wollte Microsoft offenbar Nokias Smartphone-Bereich übernehmen. Doch die Windows-Phone-Partner konnten sich nicht einigen.