Im Rahmen einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht hat Apple offiziell bestätigt, dass in den USA im Dezember 2003 fünf Gemeinschaftsklagen gegen das Unternehmen eingereicht wurden. Auslöser ist der immer wieder in der Kritik stehende Akku des portablen Music Players iPod.
http://www.golem.de/0402/29695.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Problem hatte das Konkurrenz-Produkt von Creative auch. Hab mir allerdings erst eins zugelegt als man die Batterie austauschen konnte ;-)
Ich habe von Softwareabstürzen und komplizierter Bedienbarkeit gehört. Bist Du mit dem Gerät zufrieden?
Weiß gar nicht, was daß soll? Mein iPod funzt einwandfrei. Vom Bedienkonzept hab ich noch nix besseres gesehen. Klar könnte man diese oder jene Funktion noch einbauen (z.B. Löschen von Titeln direkt mit dem iPod), aber im Großen und Ganzen no Probs. Das mit dem Akkuwechsel ist allerdings ein Witz von Apple....aber mittlerweile gibts ja auch Firmen ( z.B. http://www.ipodbatterie.de), die daß billiger machen (64,-- €).
Da lobe ich mir meinen analogen Kassetten Walkman oder meinen CD Diskcam. Da braucht ihr keine empfindlichen, stromfressenden Festplatten MP3 Player rumschleppen, die verstümmelte Audiodateien abspielen, die meistens noch geklaut sind. Ich find MP3's halt
blöd. Warum soll ich den Informationsinhalt eines Musikstückes um 90
% reduziern, wenn ich eine gute Hi-Fi Anlage zu Hause habe und ca.
1.200 gekaufte (!) Original CD's? Na ja, was soll's.
Viele Grüße
Laser VZ 200
der Vinyl Platten soundmäßig besser findet als manche schlecht
geremasterte CD
Gruß
Laser VZ 200
>Da lobe ich mir meinen analogen Kassetten Walkman oder meinen CD Diskcam. Da braucht >ihr keine empfindlichen, stromfressenden Festplatten MP3 Player rumschleppen, die >verstümmelte Audiodateien abspielen, die meistens noch geklaut sind.
War das jetzt ein Troll-versuch...? (naja antworte trotzdem)
Audio-Kassetten sind vorallem hervorragend für Hörbücher geeignet, wenn man immer seinen Rucksack mit den Kasssetten auf dem Rücken hat.. LOL
naja nix für Ungut.. es gibt Leute die fahren lieber Fahrrad als Auto... einige gehen sogar zu Fuß...jeder wie er will.. Aber Kassetten und CD als besseren Tonträger darzustellen ist ein Witz.. Bei schallplatten gibts die Unterschiede schon eher.. aber wer Kassetten hört, der wird sich an MP3 oder OGG ganz bestimmt nicht stören.. :-)
> Warum soll ich den Informationsinhalt eines Musikstückes um 90
Mach dich erst mal schlau bevor du so einen Schwachsinn schreibst...
> Warum soll ich den Informationsinhalt eines Musikstückes um 90 % reduziern
90 % Reduzierung der Größe != 90 % reduzierung des Informationsinhalts...
Beispiel:
Erstell mal ein 3000 * 3000 Pixel großes Bild in 32 Bit und speichere es als BMP ... nun starte Winzip.. und guck dir die DAteigröße an... Aber keine Sorge..ist alles noch da.. nur die Größe ist eine andere...
;-)))
Laser VZ 200 schrieb:
> blöd. Warum soll ich den Informationsinhalt
> eines Musikstückes um 90
> % reduziern, wenn ich eine gute Hi-Fi Anlage zu
> Hause habe und ca.
> 1.200 gekaufte (!) Original CD's? Na ja, was
> soll's.
Das ist ja ein sehr schlaues Argument. Es geht hier um den iPod, das ist ein *transportabler* Player für unterwegs. Du kannst dir allerdings auch gerne deine "gute HiFi-Anlage" auf den Rücken schnallen und den Karren mit dicken Batterien und den "1200 gekaufte[n] (!) Original CD's" vor dir her schieben.
off-topic:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,285772,00.html
iNOB schrieb:
>
> Weiß gar nicht, was daß soll? Mein iPod funzt
> einwandfrei. Vom Bedienkonzept hab ich noch nix
> besseres gesehen.
Wie alt ist denn das Gerät? Die Probleme mit den Batterien sollen ja angeblich erst nach ca. 1-1,5 Jahren auftreten, also gegen Halbzeit/Ende der Garantie...
Der iPod würde mich auch reizen, wenn es diese Probleme nicht gäbe und er etwas günstiger wäre. Von der Bedienung her ist er sicher einer der besten (ich sage nur Archos Jukebox 6000...).
Flo schrieb:
>
> > Warum soll ich den Informationsinhalt eines
> Musikstückes um 90 % reduziern
>
> 90 % Reduzierung der Größe != 90 % reduzierung
> des Informationsinhalts...
>
> Beispiel:
> Erstell mal ein 3000 * 3000 Pixel großes Bild in
> 32 Bit und speichere es als BMP ... nun starte
> Winzip.. und guck dir die DAteigröße an...
> Aber keine Sorge..ist alles noch da.. nur die
> Größe ist eine andere...
>
> ;-)))
mp3 komprimiert doch verlustbehaftet, dein vergleich kommt also nicht ganz hin
miccom schrieb:
> mp3 komprimiert doch verlustbehaftet, dein
> vergleich kommt also nicht ganz hin
Ich glaube er wollte damit mehr ausdrücken, dass es sich bei 90% Komprimierung nicht gleich 90% Verlust gibt. Zum einen werden bei MP3s nicht hörbare Töne weggeschmissen, das stimmt wohl. Das umfasst aber sicherlich nicht 90%. Die restliche Kompression ist verlustfrei, wie bei zip etc.
der eine hört mehr der andere weniger, sein bsp greift mehr bei der jpeg kompression. da sieht man den verlust auch "kaum" ;)
miccom schrieb:
>
> der eine hört mehr der andere weniger, sein bsp
> greift mehr bei der jpeg kompression. da sieht
> man den verlust auch "kaum" ;)
Das war Ironie, oder? hm. (Ich hasse DCT-Artefakte, sie sind einfach überall.)
Es geht hier nachwievor um eine tragbare Lösung wie der iPod. Die MP3-Datei soll ja nicht als "Ersatz" für die CD im Hifi-Bereich zuhause dienen, sondern als effizienter Kompromiss zwischen Qualität und Größe des Musikstückes. Und in diesem Bereich halte ich das durchaus für sinnvoll.
Zuhause kann man sich dann wieder freuen, was für eine schöne Anlage mit besonders schicken Boxen man hat, und man deutlich mehr Details hört.
Alzoooo....
Wer keine verlustbehaftete Musig mag der kann ja gerne MP3 mit 320 KBit komrimieren, so wie ich das tu (halt Qualtätsfetischist).
Wem das auch nicht reicht dem lege ich wärmstens nahe sich den OGG - FLAC Codec zu besorgen, der komprimiert nhämlich ZIP-like verlustfrei. Allerdings unterstützt das leider kein Mobilplayer.
Wo wir auch wieder beim Theman wären. ICh würde mir nie nen I-Pod oder eine Creative Jukebox holen. Für mich sind die Archos Player immer noch am besten, USB2.0, eine 80Gig Storage - Class Festplatte, Aufnahme per Line, Videofunktionalität + Camera.
Was will der mobile Multimedia - User mehr? (Sofern er das nötige Kleingeld hat, ein AV380 + Cam300 kostet c.a. 1000 Ois)
Aber auch die kleineren Player von denen sind nicht verkehrt.
ne, es geht darum das man - für eine durchschnittliche Fahrt mit Bahn oder Bus - nicht mehr als eine CD benötigt, die man problemlos in einem normalen Discman unterbekommt - ohne Qualitätsverlust. Und ja, auch bei den tragbaren Playern höre ich Unterschiede zwischen einem guten Discman und einem guten MP3-Player.
Was die Schallplatte angeht: Wenn man die passende Anlage hat kommt keine CD qualitätsmässig auch nur annähern an die Vinyl-Scheiben ran. Eigentlich nicht bewusst wahrgenommene Unter- bzw. Obertöne fehlen auf der CD einfach. Macht sich besonders bei Streichern bemerkbar.
Da lobe ich mir meinen Minidisk-Player ein einfacher AA-Akku - jederzeit austauschbar - laueft bis zu 50h, ein Medium kostet 1-2 Euro und gibt 5h Musik. Mit der neuen Hi-Minidisc sogar bis zu 35 h (Medium dann 7 Euro). Ich wueder mir nie ein Gereat mit fest eingebautem Akku und Medium kaufen. Diese MP3-Player fressen einfach zu viel Strom.
Detlef
> Wem das auch nicht reicht dem lege ich wärmstens
> nahe sich den OGG - FLAC Codec zu besorgen, der
> komprimiert nhämlich ZIP-like verlustfrei.
> Allerdings unterstützt das leider kein
> Mobilplayer.
doch, der Rio Karma. Sowieso der derzeit beste Player (inkl. Ethernet!)
ach ja, habe ich vergessen: Den Akku des Rio Karma kann man selber tauschen, Schraubenzieher reicht.
Ich hatte mir die 2. Generation zugelegt, wann auch immer das war :D
Kannst ja mal stöbern als der 10GB noch 479,- Öre gekostet hat, dass kann also
so 2003/2003 gewesen sein. Und das schwächelt schon eher mein Rasierer. Also Braun
verklagen oder mehr Fusseln im Gesicht ;-)
Und alles andere auf dem Markt schau ich mir gar nicht mehr, aber das ist meine Meinung oder
Geschmackssache.
Weiteres gutes (bzw. schlechtes ..) Beispiel: der iPaq 36XX - fest eingebauter Akku, der nach spätestens 2 Jahren nur noch 45 min Laufzeit bringt. Ersatzakkus kosten (inkl. Einbau) noch immer über 100 Euro.
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
"Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Kommentare: 752 | letzter Beitrag 07:37 Uhr
Kommentare: 574 | letzter Beitrag 01:38 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 23.05. 17:14
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 06:23 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 23.05. 08:02
E-Mail an news@golem.de

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Von iLoveHandles stammt ein Lightningkabel für das iPhone 5, mit dem das Smartphone gleichzeitig wie mit einem Ständer in Position gehalten werden kann. Das Trunk genannte Kabel ist deshalb recht starr gebaut.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.