Der spielt mal wieder keine Rolle?
Wenn ich eine Anti-Schädlings-Software installiere, dann tue ich das ja in aller Regel bewußt (sonst wäre die Software selbst ein Schädling per definition), und MÖCHTE vor solcher Unrat-Software wie "Zango" geschützt werden.
Das aber spielte scheinbar keine Rolle für die Entscheidung - was ich wiederum nicht verstehen kann.
Demnächst verklagt noch ein Spammer die Spamfilter-Produzenten, oder ein Dieb die Hersteller von sicheren Türen - es wirkt auf Außenstehende lächerlich bis absurd.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Aeh, was ist jetzt genau Dein Problem? Sie haben die Richtige Entscheidung getroffen, aber aus den falschen Gründen?!
Es wurde AFAIK schon gegen Spamfilterhersteller geklagt, wenn große Anbieter von Maildienste generell Spam ausfiltern.
Brachte nur nicht viel, da jeder User selbst entscheiden kann, ob er den Filter nutzt oder nicht. Damit ist kein unzulässiger Eingriff in die Kommunikation gegeben.
Es ging bei dem Urteil jetzt auch mehr darum, dass Kaspersky eine Software als schädlich eingestuft hat, die Content über Werbung finanziert angeboten hat.
Wenn du diese Software trotzdem nutzen wolltest hättest du das gekonnt (Virenscanner aus - isntallieren - Virenscanner an).
Eine unzulässig Filterung sehe ich in dem Fall auch nicht.
titrat schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das aber spielte scheinbar keine Rolle für die
> Entscheidung - was ich wiederum nicht verstehen
> kann.
Da es nicht um die Rolle des Users ging, spielt sein Wille auch keine Rolle ... richtig ...
Sharra schrieb:
> Es wurde AFAIK schon gegen Spamfilterhersteller
> geklagt, wenn große Anbieter von Maildienste
> generell Spam ausfiltern.
> Brachte nur nicht viel, da jeder User selbst
> entscheiden kann, ob er den Filter nutzt oder
> nicht. Damit ist kein unzulässiger Eingriff in die
> Kommunikation gegeben.
>
> Es ging bei dem Urteil jetzt auch mehr darum, dass
> Kaspersky eine Software als schädlich eingestuft
> hat, die Content über Werbung finanziert angeboten
> hat.
> Wenn du diese Software trotzdem nutzen wolltest
> hättest du das gekonnt (Virenscanner aus -
> isntallieren - Virenscanner an).
> Eine unzulässig Filterung sehe ich in dem Fall
> auch nicht.
Mh also ich persönlich fände es trotzdem akurater, wenn ich gefragt werden würde von der Anti-Viren Software ob ich Zango etc. installieren möchte...
Eine komplette Blockung empfinde ich nicht als richtig. Eine Sicherheitsabfrage mit Begründungen wäre da doch besser :-)
Die Methode den Virenschutz halt mal abzuschalten, halte ich persönlich nämlich für alles andere als durchdacht. Birgt es doch größere Gefahren dies zutun auch wenn nur für kurz. Man sollte nicht Online sein ohne ein Mindestmaß an Schutz.
Naja der typische Windows-User muss (leider) vor sich selbst geschützt werden.
Wie oft fragt jeder Müll nach irgendeiner Erlaubnis?
Die Leute sind es gewohnt auf "Ja mach du mal" zu klicken ohne zu lesen.
Also kann ich mir eine solche Abfrage auch gleich schenken.
Sharra schrieb:
> Naja der typische Windows-User muss (leider) vor
> sich selbst geschützt werden.
Ich war auch mal ein typischer Windows Nutzer. Aber ich war noch nie auf den Kopf gefallen also DAU :-)
Ich habe gelernt und war vorsichtig, dann ging das schon ^^
> Wie oft fragt jeder Müll nach irgendeiner
> Erlaubnis?
Desto öfter, desto besser! Finde ich zumindest! Mich hat UAC auch nie genervt, da ich es als gut empfand gefragt zu werden ob ich damit einverstanden bin. Immerhin kam es nur bei Systemkritischem wie Installationen oder Systemveränderungen. Das Genörgel der DAU's über UAC's "Generve", zeigt nur wie wenig Kompetenz man ihnen zusprechen darf. Sollten sie vielleicht ersteinmal nachdenken und DANN meckern. Dann kämen sie vielleicht auf den Sinn hinter diesem Schritt...
> Die Leute sind es gewohnt auf "Ja mach du mal" zu
> klicken ohne zu lesen.
Ich nur bei wirklich gleichen Dingen wie zB. der Windows Installation anfangs xD
Das ist nie anders und man kennt die Dialoge. Bei Installationen und Systemänderungen allerdings würde ich nie einfach nur Ja klicken ohne zu gucken O.o
Ich würde nur Ja klicken wenn ich mir sicher wäre dass ich dies selbst so gestartet/gewollt habe :-)
Also wenn die Abfrage unmittelbar nach einer Ausführung kommt, welche Administratorrechte verlangt.
> Also kann ich mir eine solche Abfrage auch gleich
> schenken.
Ich finde sie gut ^^
Die Wahl zu haben lässt Individualität zu :-)
Ich mag Auswahl ^^
Üblicherweise läßt sich das aber auch entsprechend einstellen.
Irgendwo hat jedes Antiviren-Programm, das ich kenne, eine Einstellung ob es generell blocken, oder jedes mal nachfragen soll.
Normal gibt es beim Blocken auch eine entsprechende Meldung, daß es geblockt wurde, und nicht "es geht halt nicht".
nope schrieb:
> Üblicherweise läßt sich das aber auch entsprechend
> einstellen.
> Irgendwo hat jedes Antiviren-Programm, das ich
> kenne, eine Einstellung ob es generell blocken,
> oder jedes mal nachfragen soll.
> Normal gibt es beim Blocken auch eine
> entsprechende Meldung, daß es geblockt wurde, und
> nicht "es geht halt nicht".
Okay ^^
Naja ich kenne die aktuellen nich so direkt. Brauche ja keine :-)
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Kommentare: 228 | letzter Beitrag 22:14 Uhr
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 22:21 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 20:06 Uhr
Kommentare: 200 | letzter Beitrag 22:59 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 22:18 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.