1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Wirtschaft
  4. » Unternehmensmel…

Avaya kauft Tenovis

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Avaya kauft Tenovis

Autor Golem.de 05.10.04 - 16:01

Das US-Unternehmen Avaya übernimmt Tenovis für rund 370 Millionen US-Dollar in bar von der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. Zudem übernimmt Avaya, Anbieter von Software, Systeme und Serviceleistungen für die Unternehmenskommunikation, Verbindlichkeiten in Höhe von 265 Millionen US-Dollar.

http://www.golem.de/0410/33980.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein betroffener 05.10.04 - 16:21

jetzt bekommt Tenovis den Rest!

3. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Ex-Tenoviser-Ex-Bosch-Telecome 05.10.04 - 17:03

Kann meinem Vorredner nur Recht geben. Gut das meiner einer das sinkende Schiff rechtzeitig, bereits 2001, verlassen hat. Trotzdem wünsch ich Ex Tenovis, nun Au-weia, alles Gute. Und immer an den Tenovis Leitspruch denken: Hoping For The Best, But Expecting The Worst.
    In diesem Sinne!

Gruß
    SOP

4. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein Mitarbeiter 05.10.04 - 19:13

Nicht alles muß schwarz gemalt werden, hier bleib ja wohl erst mal abzuwarten wie sich beide Unternehmen gemeinsam darstellen. und dann kann gewimmert und gejammert werden......

Mfg
    st

5. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein Leser 05.10.04 - 19:46

Die Frage, die sich jetzt stellt liegt ja wohl auf der Hand: Wie viele Mitarbeiter müssen gehen!!! Vor allem in Hamburg.

6. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein weiterer Mitarbeiter 05.10.04 - 19:58

Die Frage ist welche Stategie Avaya hat.

Zumindest bei uns in Österreich wurde die Meldung relativ neutral aufgenommen und wir erhoffen uns auf jeden Fall ein erweitertes Produktportfolio und größere Chancen am Markt.

Ob in Österreich Mitarbeiter gehen müssen stelle ich mal in Frage, denn Avaya hat in Österreich eigentlich nichts.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die I55, I5, BCC ... Entwicklung gehen wird, denn da hat Avaya ihre eigenen Produkte.

Andererseits könnte es auch sein, dass die I55 bzw. I5 weiter entwickelt und produziert werden, ich kann leider nichts darüber sagen wie gut die Avaya Anlage ist. Ich hab nur gesehen, dass der Avaya Callcenter dem BCC überlegen ist, daher gebe ich dem Produkt wenig Chancen.

7. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor fraggel (insider ) 05.10.04 - 21:20

Hallo zusammen,
    es ist doch immer wieder verwunderlich, wie manch selbsternannte Experten bzw. besser gesagt auch EX-MA´s sich über ein Thema, das in der heutigen Zeit absolut normal ist, plötzlich zu Wort melden!
    Offensichtlich war entweder das " package " zu klein oder sie sind enttäuscht, daß sie vorzeitig von Bord " mussten " bzw. gingen und den " hype " jetzt nicht mehr miterleben dürfen bzw. können!
    Generell vertrete ich die Anssicht, daß dieser Schritt für beide Unternehemn in die richtige Richtung geht und zwar gegen den EMEA Platzhirsch Siemens! Das Alcatel ( Next Tira One ) und andere Mitbewunderer nun kräftig auf die Finger bekommen, kann doch nur dem Markt ( Wettbewerb - freie Marktwirtschaft ?! ), sowie letztendlich dem der entscheidet -> KUNDE recht sein.
    Gruß an alle Zyniker, Schwarzseher und Ahnungslose...
    ( ebenfalls ein BETROFFENER )ein weiterer Mitarbeiter schrieb:
    >
    > Die Frage ist welche Stategie Avaya hat.
    >
    > Zumindest bei uns in Österreich wurde die
    > Meldung relativ neutral aufgenommen und wir
    > erhoffen uns auf jeden Fall ein erweitertes
    > Produktportfolio und größere Chancen am Markt.
    >
    > Ob in Österreich Mitarbeiter gehen müssen stelle
    > ich mal in Frage, denn Avaya hat in Österreich
    > eigentlich nichts.
    >
    > Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die I55,
    > I5, BCC ... Entwicklung gehen wird, denn da hat
    > Avaya ihre eigenen Produkte.
    >
    > Andererseits könnte es auch sein, dass die I55
    > bzw. I5 weiter entwickelt und produziert werden,
    > ich kann leider nichts darüber sagen wie gut die
    > Avaya Anlage ist. Ich hab nur gesehen, dass der
    > Avaya Callcenter dem BCC überlegen ist, daher
    > gebe ich dem Produkt wenig Chancen.

8. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein Verkaufter 05.10.04 - 21:36

Das wäre die erste Übernahme wo es keine Synergieeffekte > Personalabbau enteht.Avaya Mitabeiter wissen schon von einem Mitarbeiterabbau von ca.2500 (von ca.5000) bei Tenovis zu berichten.Aber bei Tenovis verschließt man die Augen, alles wird besser und beschäftigt sich diletantisch mit der Einführung von SAP-Enterprise. Mal sehen wie viele Kunden das mitmachen.

9. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Bodo Jeschke 05.10.04 - 22:12

Wir deutschen lassen gute Unternehmen von Weltkonzernen kaufen, die
    sie ausweiden und so lange wieder auf den Markt werfen, bis sie nicht mehr da sind. Damit wird der Wettbewerb dezimiert, die Reichen reicher und der Markt bereinigt. Wer zahlt am Ende die Zeche???
    bj

10. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Der Neugierige 05.10.04 - 23:26

Und woher wollen Sie denn wissen, dass genau die Hälfte der Angestellten gehen müssen? Das die Entwicklung vielleicht in die USA komplett geht halte ich für Vorstellbar, aber das die Hälfte gehen soll ist doch sehr unwahrscheinlich? Hoffentlich?

11. Problem war KKR

Autor No_Name 05.10.04 - 23:37

Sollten sich alle bei Bosch bedanken, nicht über Avaya klagen, die haben schliesslich nicht an KKR verkauft. Muss man nur mal nachlesen, wie KKR andere Firmen ausgeschlachtet hat.

12. Re: Problem war KKR

Autor fraggel (insider ) 05.10.04 - 23:54

Ich find es witzig, welche hochspekulativen Gedankengänge, Vermutungen, Möchte-Gern-Wissen, etc. durch den Raum geistern.
    Der sogenannte " ein Verkaufter " hat wohl Angst, plötzlich in einer PERFORMANCE BASED CULTURE aufzuwachen ?! Sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst... hm?
    Bzgl. der zum jetztigen Zeitpunkt höchst gewagten Vermutung eines eventuellen ( HOCHSPEKULATIVEN ) möglichen zukünftigen Stellenabbaus.. kann ich nur sagen: Dieses passiert ja auch bei Ur-deutschen Unternehmen - der verschiedensten Branchen und ist mit absoluter Sicherheit kein Anglo-amerikanisches Phänomen! Hey, erst informieren, dann reden und wenn man keine Ahnung / Wissen über etwas besitzt, finde ich es echt traurig sich hier im web als den großen zampano hinzustellen und Panik zu verbreiten.
    Möglich ist vieles, aber wissen, wissen tun es nur sehr wenige...
    Fraggel

13. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor fraggel (insider ) 06.10.04 - 00:01

Hurra endlich ist es public!
    Siemensianer, Alcatelianer, Nortelianer udn vor allem die CISCONIANS, haben jetzt mittelfristig ein echtes PROBLEM!
    Schon mal was von einer Gegenraktion auf eine Aktion gehört?
    Will heissen:
    Siemens nun ne andere Strategie fahren muss..
    Alcatel/Next Tira One extrem kalte Füße bekommt...
    Nortel, nun erneut 3.500 Leute ( global ) entlässt und selbst potentieller Übernahmekandidat ist... oder sogar chapter 11 anmelden muss...
    Und last but not least die Jungs vom Tasman drive, langsam in Punkto VoIP / IPT echt was tun müssen, da die Welt nicht nur aus WAN/LAN´s besteht die man gegen neue, eigene Produkte switcht um so den revenue zu generieren...
    Mal sehen, vielleicht heist es nächste Woche..Monat:
    John Chambers proudly presents: Cisco take´s over Nortel...
    ... was beiden aber auch nicht wirklich hilft...
    cu

14. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor homer (auch insider) 06.10.04 - 06:45

@fraggel
    keep off the drugs ...

15. Re: Problem war KKR

Autor Du bist ja voll der Held 06.10.04 - 08:29

Wenn du wirklich so ein insider bist, solltest du doch eigentlich wissen wie KKR Firmen auslutscht und danach auskotzt und verkauft...

Wenn das eine "PERFORMANCE BASED CULTURE" sein soll, dann gute nacht...

http://www2.igmetall.de/homepages/atu-forum-/file_uploads/wiekkreinunternehmenskelettiert-teil1.htm
    http://www2.igmetall.de/homepages/atu-forum-/file_uploads/wiekkreinunternehmenskelettiert-teil2.htm
    http://www2.igmetall.de/homepages/atu-forum-/file_uploads/wiekkreinunternehmenskelettiert-teil3.htm

bzw. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,295139,00.html

16. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor BoschTelecomImDunkelndeTechnik 06.10.04 - 11:00

Es gibt immer Leute die das beste hoffen, und nur bis zur nächsten Mittagspause denken. In einigen Bereichen war Tenovis auch gut. Telefontechnisch, waren sie immer Top. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich würde trotzdem raten, Jobbörsen, Kontakte etc. pflegen. Was aber eigentlich immer zu empfehlen ist. Telefonbau&Normalzeit, Telenorma, Bosch Telecom, Tenovis, Avaya... to be continued? So denn! LLAP

17. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor ein "gekaufter" Neuling 06.10.04 - 23:30

Ich bin jetzt seit Anfang März "Tenovisianer", habe hier meinen ersten Job begonnen und nun dies. Leider beziehe ich meine Infos über die ganze Übernahme derzeit hauptsächlich aus dem I-Net bzw. aus der Presse. Von der Führung hat man ja leider nix erfahren. Ich weiss nicht wie bei anderen Kollegen es ist, aber hier in der ABteilung war heute eher Ratlosigkeit angesagt.

Keine Ahnung wie es weiter geht?? Überleben wir und unsere Produkte?? Verkauft unser Vertrieb bald nur noch Avaya?? Hat Avaya grosses Interesse an uns die abseits der Vertriebsfront sitzen, oder nur an unseren Kunden?? Fragen über Fragen??

Ich glaube ich werde mich bei meinem Kumpel mal umhören, was Siemens an Jobs so zu bieten hat.

18. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Ein fast EX 07.10.04 - 11:23

Als fast ehemaliger MA von Tenovis denke ich, es ist eine positive Entscheidung. Avaya ist eine Weltfirma und wir sind ein europäisches Unternehmen mit Schwerpunkt Deutschland. In diesem harten Marktumfeld in dieser Konstellation zu überleben ist sehr schwierig.
    Es muß uns bewußt sein,daß die Zeit der Deutschlanddenke vorbei ist; ab jetzt wird endlich nicht nur europäisch sondern weltweit gedacht.
    Ich werde die Entwicklung von außerhalb sehr interessiert verfolgen.
    Klar ist, daß so ein Verkauf auch immer einige Veränderungen bringt und leider auch auf der Personalseite nicht nur Positives. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, daß jeder von uns weiß, was er wert ist und er muß diese veränderte Situation als Chance sehen. Avaya wird sich das Potential der MA von Tenovis sehr genau anschauen und ihr habt es in der Hand, morgen auch noch an Bord zu sein. Leider gilt diese Chance nicht immer für alle, da die so genannten Synergieeffekte nun mal vorhanden sind und nicht einfach ignoriert werden können.
    Es ist richtig,daß nun viele Fragen in unseren Köpfen sind (wieviele MA müssen daran glauben, welche Produkte werden wir morgen verkaufen,was passiert mit der Entwicklung, werden Standorte geschlossen (speziell der Hauptsitz in Frankfurt), was sagen unsere Kunden, was hat Avaya wirklich vor, usw.)und wir werden nicht auf alles die Antworten bekommen, die wir uns wünschen.
    Wenn wir mal nüchtern überlegen, war klar,daß KKR nur ein Zwischenschritt war. Außerdem wäre doch auch bei einem Börsengang von Tenovis eine Übernahme jeder Zeit möglich gewesen. Wir sind/waren nun mal einfach zu klein, um die nächsten 100 Jahre in diesem Umfeld zu bestehen.
    Ich bin der Meinung, wir sollten die Köpfe für unsere Arbeit freihalten und uns nicht hängen lassen. Wir können die Entscheidung nicht ändern, aber wir können dazu beitragen, daß diese neue Etappe ein Erfolg wird.

19. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Besser nicht 07.10.04 - 14:16

Wir Deutschen lassen uns gut von Deutschen Unternehmen bescheissen. Tenovis hat sich´s mit hohen Preisen, mangelnder Zuverlässigkeit und exorbitant hohen Servicekosten gut gehen lassen. Auf die berühmten 10-Jahres-Verträge gehe ich nicht ein.

Tenovis hat selber schuld. Unfreundliche teure Mitarbeiter und eine n Sachen Marketing semiprofessionelle Geschäftsführung:

Karstadt, Teil 2.

Schade, dass Tenovis verkauft wurde und nicht pleite gegangen ist.

Mitarbeiter und Geschäftsführung hätten es verdient.
    Kunden und die Deutschen Sozialträger nicht.

20. Re: Avaya kauft Tenovis

Autor Snowman 07.10.04 - 14:46

An alle "Experten" hier:

1) Wenn KKR Tenovis nicht von BOSCH uebernommen haette, waere das
    Unternehmen (was spaeter in Tenovis umbenannt wurde) schon vor
    4 Jahren am Ende.
    2) KKR ist ein Investor und es ist ihr geschaefft Firmen zu
    sanieren und anschliessend gewinnbringend zu verkaufen.
    Das sanieren fuer solche Firmen immer "aussaugen" "schlanker
    machen" heisst ist auch kein Geheimnis.
    3) KKR behaelt Firmen im Schnitt 3-5 Jahre. Also, ergibt sich
    zwangslaefig ein Verkauf bzw. ein IPO.
    4) IPO beinhaltet auch gewisse Risiken (langesames Wachstum,
    Uebernahme durch anderen Konzern).
    Auserdem haette KKR nochmals eine Haufen Geld in die Werbung
    fuer den IPO stecken muessen.

ERGO: Aus Sicht von Tenovis (und von KKR sowie so) blieb nur
    die Fusion bzw. der Verkauf an einen anderne Konzern.
    Ich denke die Wahl Avaya ist eine sehr gute. Avaya hat
    meines Wissens nur wenige Mitarbeiter (ca. 100) in
    Deutschland , möchte aber in Deutschland (und Europa)
    Fuss fassen. Iregndjemand muss dann ja die Arbeit machen,
    bestimmt bedienen nicht 100 Avaya-Leute 200000 Tenovis-Kunden.
    Avaya verfolgt strategische Ziele (EMEA-Marktaneinteile)
    und Tenovis kann dabei gut helfen -> Winner, Winner-Model.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

JDownloader2: Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
JDownloader2
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

1. Urheberrecht Hoster haftet bei zu später Löschung
  2. Verbraucherschützer und Minister Neues Urheberrecht für Privatkopie und freies Teilen
  3. Warner und Universal Filmstudios wollen Mega aus dem Google-Index tilgen

Thinkpad S531: Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit
Thinkpad S531
Neues Ultrabook mit Alugehäuse und langer Laufzeit

Lenovo stellt mit dem S531 ein neues 15-Zoll-Thinkpad vor, das mit seinem Design und langer Akkulaufzeit überzeugen soll. Wie bei Thinkpads üblich, kann auch hier das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Die Preise beginnen bei 1.235 Euro.

1. Lenovo "Wir können uns jede Übernahme leisten"
  2. Lenovo Wohl doch kein Verkauf von IBMs Serversparte
  3. Lenovo Ideatab A3000 7-Zoll-Tablet mit Android und UMTS für 200 Euro

Edward Snowden: NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Edward Snowden
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze

Der NSA-Whistleblower spricht über die tägliche Praxis der US-Geheimdienste und die Folgen für die Angegriffenen. Er bekräftigte, dass er von seinem NSA-Rechner aus an die elektronischen Kommunikationsdaten von jedem kommen konnte.

1. Ex-US-Vizepräsident Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
  2. NSA Geheimdienste lassen sich Sicherheitslücken liefern
  3. TAO US-Geheimdienst NSA spioniert China seit 15 Jahren aus

1. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

2. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

3. Samsung: Farblaser mit NFC für mobiles Drucken
    Samsung
    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

1. 08:34

2. 08:15

3. 08:09

4. 07:58

5. 07:36

6. 07:29

7. 07:22

8. 23:25