Nach einem monatelangen Befragungsverfahren verkündete ein US-Berufungsgericht jetzt seinen Urteilsspruch über die Rechtmäßigkeit der Musik-Tauschbörse Napster. Das Gericht bestätigte praktisch in allen juristisch wichtigen Punkten die Meinung der vorgelagerten einstweiligen Verfügung eines US-Bezirksgerichts, das im Juli 2000 verfügt hatte, das Napster alle Titel, auf die Urheberrechte angemeldet sind, aus seinen Verzeichnissen entfernen muss.
http://www.golem.de/0102/12291.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Napster braucht man doch nicht, bei all den Alternativen
Golem.de schrieb:
>
> Nach einem monatelangen Befragungsverfahren verkündete ein
> US-Berufungsgericht jetzt seinen Urteilsspruch über die
> Rechtmäßigkeit der Musik-Tauschbörse Napster. Das Gericht
> bestätigte praktisch in allen juristisch wichtigen Punkten
> die Meinung der vorgelagerten einstweiligen Verfügung eines
> US-Bezirksgerichts, das im Juli 2000 verfügt hatte, das
> Napster alle Titel, auf die Urheberrechte angemeldet sind,
> aus seinen Verzeichnissen entfernen muss.
Das haben sie jetzt von ihrer Kommerzialisierung - ende und aus. die freien Napster-Varianten werden ueberleben - weil sie niemanden gehoeren
Schmierfink schrieb:
>
>
> Das haben sie jetzt von ihrer Kommerzialisierung - ende und
> aus. die freien Napster-Varianten werden ueberleben - weil
> sie niemanden gehoeren
Lang lebe der Anti-Kommerz oder wie ?
Golem.de schrieb:
>
> Nach einem monatelangen Befragungsverfahren verkündete ein
> US-Berufungsgericht jetzt seinen Urteilsspruch über die
> Rechtmäßigkeit der Musik-Tauschbörse Napster. Das Gericht
> bestätigte praktisch in allen juristisch wichtigen Punkten
> die Meinung der vorgelagerten einstweiligen Verfügung eines
> US-Bezirksgerichts, das im Juli 2000 verfügt hatte, das
> Napster alle Titel, auf die Urheberrechte angemeldet sind,
> aus seinen Verzeichnissen entfernen muss.
>
> http://www.golem.de/0102/12291.html
>
Da dürfte sich Bertelsmann ja in den Arsch beissen, jetzt haben sie die "Finger mit drin" und haben nix mehr davon. Ich weiss - sie sind nicht wirklich an Napster beteiligt, aber sie haben sich mit ihnen verbuendet und dieses Ausscheren aus der "offiziellen" Linie der Plattenindustrie duerfte ihnen genug geschadet haben.
hallo sorgenkind
ich bin selber ein nutzer von napster, und bin sehr enteuscht von das urteil. bitte schreibe mir mal welche alternativen du meinst
ich bedanke mich schon im vorraus mike
Es ist eine riesengroße Sauerei, daß man Napster dicht machen will!
Erstens handeln die Betreiber von Napster in keiner Weise illegal, weil sie ja nur eine Plattform stellen, die dafür gedacht war, daß unbekannte Bands, ihre Musik der öffentlichkeit zugänglich machen und so sogat evtl. an einen plattendeal kommen! Was jeder einzelne User dann mit dieser Plattform anstellt, ist letztendlich auf seinem Mist gewachsen! Wo kämen wir denn hin, wenn die gerichte auf einmal jedem Autohersteller verbieten würde Autos zu bauen, nur weil einige Vollspaßten meinen, diese als Fluchtautos bei Banküberfällen oder anderen Straftaten zu nutzen!?
Zweitens: Warum darf Napster nicht "fair Use" nach dem DMCA betrieben werden ! Bei Sony und allen anderen Herstellern von Videorecordern und CD-Brenner usw. ist dies kein Problem !
Warum also bei Napster????????
Is doch alles kein Problem, irgendwann wird Napster schließen müssen, aber dann wird es einen oder mehrere Nachfolger geben, die den Platz von Napster einnehmen. Die Pläne von Bertelsmann, die Internetuser würden Geld für runtergeladene Musikstücke ausgeben, kann man in der Pfeife rauchen, diese Leute haben das Internetprinzip noch ned ganz verstanden, everything now, everything for free!!
Also kein Stress, es wird immer so was wie Napster geben!
Ciao,
Nicon
Nicon schrieb:
>
> Is doch alles kein Problem, irgendwann wird Napster schließen
> müssen, aber dann wird es einen oder mehrere Nachfolger
> geben, die den Platz von Napster einnehmen. Die Pläne von
> Bertelsmann, die Internetuser würden Geld für runtergeladene
> Musikstücke ausgeben, kann man in der Pfeife rauchen, diese
> Leute haben das Internetprinzip noch ned ganz verstanden,
> everything now, everything for free!!
> Also kein Stress, es wird immer so was wie Napster geben!
>
Denke ich auch - man schaue alleine mal die Opennapsterteile an, die CuteMX Geschichte usw und so fort.
Genau !
Durch die Schliessung von Napster wird auf keinen Fall das erzeielte Ergebnis erzielt. Die User werden auf andere Dienste ausweichen, wie zum Beispiel imesh oder ähnliches. Und selbst wenn man es schaffen sollte ein generelles Verbot für solche Dienste zu schaffen, gibt es noch genügend Seiten im internet die die komplette Charts zum Download anbieten. Die Vielzahl solcher Seiten ist nicht überblickbar und somit wird auch der MP3-Datenverkehr im Internet vorerst nicht abbrechen. Und zudem glaubt Bertelsmann doch nicht im Ernst dass irgendjemand bereit ist, Geld für einen MP3-Download zu zahlen wenn es noch genügend Alternativen gibt um denselben Song auch umsonst downzuloaden!
Richtig
um den gesammten mp3 verkehr abzubrechen wäre eine zweite eiszeit erforderlich....
wenn das überhaupt reicht . Und selbst wenn der offizielle napster geschlossen wird,
was ist mit den OpenNaps ? ich glaube nicht das sie es schaffen die abzuschalten.
ja, genau, bin genau deiner meinung!
es geht nicht darum, dass jetzt weitere ähnliche dienste kommen (das ist sowieso klar) es geht vielmehr darum, weshalb der dienst geschlossen wurde. es gibt keine vernünfiten argumente.
napster ist lediglich die plattform und die ist genial!
dein bsp mit den autos find ich gut....ist aber wirklich so!!!! und wo liegt eigentlich der unterschied, wenn ich bei napster ein mp3 ziehe oder vom radio die aktuellen lieder aufnehme? eigntlich keine...oder!?!
cu
Wird Zeit, dass jemand Microsoft verklagt und denen verbeitet es mit Internet Explorer urheberrechtlich geschuetzte files runterzuladen. Evtl. kann man dazu gleich noch die Telecom's dieser Welt verklagen und es diesen verbeiten, ueber deren Leitungen urheberrechtlich geschuetzte werke zu uebertragen.
Und auch alle Busfahrer dieser Welt, die sollen mal aufhoeren damit jugendliche mit Drogen in der Hosentasche zu transportieren ;-)
Ami's sind _idioten_, ALLE, jeder weiss das !
Alex
Ach Jungs, ich kann euren Ärger ja verstehen, aber eure Argumente sind ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Schließlich verstößt beinahe jeder Filetransfer bei Napster gegen das Urheberrecht. Ich bin mir sicher, dass Autos auch verbote werden würden, wenn man sie nur noch bei Bandüberfällen nutzen würde. Klar, das Verbot an sich bringt nichts, Beetelsmann wird tierisch auf die Nase fallen (Für welche Files wollen die eigentlich Geld kassieren? Schließlich gibt es da ja auch genug andere Plattenfirmen, und die werden ja begeistert sein, wenn Bertelsmann Geld für IHRE songs kassiert.)
Also weichen wir alle auf andere Systeme aus. Und die Firmen gehen pleite. und das Musikmarketing ist am Ende. und wo sind die neuen Konzepte, die dafür sorgen dass Leute auch noch in Zukunft Musik machen, weil sie Geld dafür bekommen?
Teardrop schrieb:
>
> Ach Jungs, ich kann euren Ärger ja verstehen, aber eure
> Argumente sind ziemlich an den Haaren herbei gezogen.
> Schließlich verstößt beinahe jeder Filetransfer bei Napster
> gegen das Urheberrecht.
Ja und MP3 ist böse. Verbietet doch gleich CD-Laufwerke, die Audio extrahieren koennen.
> Ich bin mir sicher, dass Autos auch
> verbote werden würden, wenn man sie nur noch bei
> Bandüberfällen nutzen würde.
*Lach* genau - das wäre die Alternative zu MP3 Brennen und traden. Bands überfallen: Gebt uns die CDs oder es knallt.
> Klar, das Verbot an sich bringt
> nichts, Beetelsmann wird tierisch auf die Nase fallen (Für
> welche Files wollen die eigentlich Geld kassieren?
Na fuer ihre eigenen und die, die von den kooperierenden Musikfirmen stammen. Frag mich jetzt nicht, wie sie das machen wollen. Abogebuehr halt. Haha.
> Schließlich gibt es da ja auch genug andere Plattenfirmen,
> und die werden ja begeistert sein, wenn Bertelsmann Geld für
> IHRE songs kassiert.)
Jep, problem erkannt.
> Also weichen wir alle auf andere Systeme aus. Und die Firmen
> gehen pleite. und das Musikmarketing ist am Ende. und wo sind
> die neuen Konzepte, die dafür sorgen dass Leute auch noch in
> Zukunft Musik machen, weil sie Geld dafür bekommen?
okay ich glaub die Welt geht nicht gleich unter, wenn Napster zu ist. Aber die Musikfirmen gehen nich pleite.
alex Du spricht's mir aus der Seele
Ich habe schon mal folgenden Text geschrieben :
Ein paar Sachen zu "Napster". :
Warum um alles in der Welt regt Ihr Euch so auf ??? . Es geht doch nur um's abzocken !-!-! .Es wird doch nur versucht (und es gelingt Ihnen auch)ein negativ - Bewustsein in euch zu erzeugen das euch zu brafen Gebürenzahlern macht . das ist Comert'z .Ihr leht euch gegen etwas auf was Ihr nur durch TOTALE Ingnorands und Ablehnung bekämpfen könnt(von allen comertzallisierten Diensten (Napster) wohl gemeind).Wenn irgend welche User Gebüren gut heißen dann ist das das Tor zur grenzenlosen Abzocke im Internet . Ich habe wirklich nichts dagegen wenn irgend welchen ERzeuger INterpreten usw. Ihren Obulus erhalten aber Ich habe was dagegen das sich irgendwelche Plattenfirmen (Mediengesellschaften) die Taschen voll stopfen . Mit angeblichen "Urheberrechten" die sie ANNO Dunnemals angeblich erhalten haben .
Seid doch nicht Dumm der "Kunde ist König" wenn IHR nicht wollt -- Scheißen die sich indie Hose --- die müßen die "Börse" bedienen und nicht IHR ................... Ihr habt die MACHT nun ver wendet sie auch .
das hab ich schon im Januar 2001 von mir gegeben !!!!!!!!!!!!!!!
WACHT AUF
The Wikinger
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 343 | letzter Beitrag 20:55 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 252 | letzter Beitrag 21:03 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19:50 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 20:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.