1. Foren
  2. » Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. » Wirtschaft
  4. » Rechtsstreitigk…

Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor Golem.de 18.06.03 - 18:24

In der am Montag von SCO eingereichten erweiterten Klage gegen IBM erhebt SCO direkt Vorwürfe gegen Linux-Erfinder Linux-Torvalds, das berichtet die New York Times. Torvalds habe eine lockere Einstellung gegenüber Urheberrechten, so das Blatt unter Berufung auf ein SCO-Papier.

http://www.golem.de/0306/26006.html

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor coolix 18.06.03 - 19:24

okay sobald code in den kernel kommt wird er automatisch zu GPL gans einfach. was sco die letzten tage und wochen versucht ist mir ein rätzel. vielicht auch nicht den es ist ne klasse werbekampagne für sie.

3. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor Sven Janssen 18.06.03 - 19:27

Werbung wofür?
    Wir haben jahre lang mit SCO 3.2 und danach mit 5.0 gearbeitet.
    Es war eine QUAL bzw es ist immer noch eine Qual, da 2 Kunden noch mit SCO 5 arbeiten.
    Alle anderen wurde auf Linux umgestellt.

Sven

4. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor DeFeL 18.06.03 - 20:08

Nicht Werbung für das Produkt. Es geht doch nur im den Aktuenkurs ..

5. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor Empire 18.06.03 - 20:32

Ach, das sind doch Schweinesäcke die von SCO!
    Denen gehts nur noch ums Geld ... :-(
    Schande!

6. Jaaa, sperrt den Linus ein...

Autor Sven Janssen 18.06.03 - 20:43

Dann isses endlich Schluß mit dem Mist-OS.

7. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor ShadowHunter 18.06.03 - 20:51

Ich glaub kaum, das SCO sich so etwas alleine leisten kann. Dahinter steckt Microsoft die SCO das nötige Kleingeld verschaft und dies zu machen.
    Microsoft geht in letzer Zeit immer härter gegen Linux vor.

Ich bin froh, das es eine Alternative wie Linux gibt, ich vertrau mich nur ungern einer Firma an. Firmen wollen ja nur das Beste von uns .. unser Geld, alles andere ist ihnen egal, sogar unsere Privatsphäre, solange sie dafür reichlich Geld bekommen.

Falls es Microsoft schaffen sollte (was ich nicht denke) Linux fertig zu machen, müssten wir wohl nach kurzer Zeit tief in die Tasche greifen, wenn wir eine neue Windowsversion kaufen müssten. Ich denk da so ab 200 Euro für eine Heim-Lizenz.

Ich frag mich echt, warum es Leute gibt, die dafür sind, das Microsoft Linux fertigmacht. Aber dann gegen die Telekom vorgehen, weil sie den Markt behindert. Warum überlegen sich die Leute nicht mal, was sie da tun? Konsequent sind sie auch net, beim einen so und beim anderen so.

8. Re: Jaaa, sperrt den Linus ein...

Autor ShadowHunter 18.06.03 - 20:57

Auja, dann sperren wir auch noch gleich alle Hobbyprogrammierer ein. Ich frag mich, ob sich z.B. Nullsoft darum kümmert. Was wäre, wenn die ein Patent verletzen? Gleich Nullsoft dichtmachen? Jau, ich bin auch dafür.

Kein Shoutcast mehr, kein Winamp, ICQ können wir ja nebenher auch gleich dichtmachen.
    Ich glaub nämlich kaum, das für ICQ jemand 10 Euro zahlen würde.

Klasse Einstellung sag ich da nur, nicht nachdenken, nur brav "ja" sagen.

9. SCO source geheim, LINUX GPL, wer hat da wohl wo abgeschrieben?

Autor Flaaaat.de 18.06.03 - 22:13

Wie soll den code aus SCO ins Linux gekommen sein?
    Wo soll den der Kernel hacker den Code her haben?

Wenn SCO endlich mal sagen würde welche Zeilen gemeint sind wäre es ein leichtes
    zu ermitteln wo der code herstammt.

Es ist möglich das das dann für SCo eine ganz ganz schlimme Entwicklung nimmt,
    die Wahrheit tut weh, ich kann gut verstehen warum SCO verheimlichen möchte welche
    Stellen des LINUX Kernels angeblich geklaut wurden, das Risiko das sich der Urheber meldet ist zu gross...

mf
    fridolin

10. Re: Jaaa, sperrt den Linus ein...

Autor miret 18.06.03 - 22:29

Alberne Trollerei! Schalt mal dein Resthirn ein, bevor du hier rummüllst!

11. Ich bin Voll!

Autor Sven Janssen 19.06.03 - 00:16

Ich bin Voll!

12. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor Burli 19.06.03 - 00:20

Hi ShadowHunter,
    Du sprichst mir aus der Seele

13. Re: Bericht: SCO greift Linus Torvalds an

Autor ShadowHunter 19.06.03 - 01:13

Es ist ja die große Masse, die recht haben muss. Was alle benutzen muss schließlich gut sein.

Ist eigentlich auch mal jemandem Aufgefallen, warum FreeBSD nicht von Microsoft beschossen wird? Der Grund ist simpel: Microsoft kann wegen der BSD Lizenz Code in seinem eigenen Betriebssystem verwenden. Die TCP/IP Implementation kommt von FreeBSD, den hat Microsoft nicht selber geschrieben.
    Die GNU GPL Lizenz, unter der auch Linux läuft, lässt dies allerdings nicht zu.

Wie oft hat Microsoft eine offene Technik verwendet und sie als die eigene verkauft? Man muss ihr nur einen besseren Namen geben und die Protokolle verändern.

14. Re: SCO source geheim, LINUX GPL, wer hat da wohl wo abgeschrieben?

Autor TAFKAR 19.06.03 - 07:55

> Wie soll den code aus SCO ins Linux gekommen sein?
    > Wo soll den der Kernel hacker den Code her haben?

Laut SCO durch IBM, deshalb klagen sie ja auch gegen IBM und wollen denen Lizenzen entziehen.

15. Re: Mir ist soooo schlecht

Autor Hannibal 19.06.03 - 08:13

Liebes Golem Team,

es wäre vielleicht gut, wenn die User nur maximal 1024 Zeichen pro Beitrag schreiben könnten.

an Sven:

Wenn de Voll bist, dann geh schlafen, aber müll das Forum nicht zu.

MFG

16. Die ersten versuche...

Autor Hannibal 19.06.03 - 08:17

HI,

ich weiß zwar jetzt schon das SCO scheitern wird mit ihren Klagen, aber ich glaube das ist ein abgekappertes spiel der Big Bosse.

Ich hab so das gefühl das jetzt kramhafte strategien gesucht werden um Linux auszuschalten.
    Und mir kommt da ja nur eine Firma als Drahtzieher in den Sinn.

Für MS ist es freihlich erstmal einfacher nur Geld zu geben und zuzuschauen.
    Aber sobald MS was findet im SCO Fall, was positiv für SCO leuft, dann wird es nur noch Hageln voller Klagen gegen die Linux gemeinde, und gegen Linus.

Schönen Produktiven Tag noch.

17. Re: Mir ist soooo schlecht

Autor Evald 19.06.03 - 11:40

Nöh, dir nicht.

18. Was ein Käse...

Autor rabarus 19.06.03 - 11:50

Selbst wenn im Linux-Kernel Code von SCO stecken würde.... ich bin mir sicher, dass man diese paar Zeilen auch schnell gegen andere austauschen könnte und das Gesamtergebnis "Linux" wäre das gleiche. Ich habe überings auch eine Programmierzeile meines Codes im Linux Kernel gefunden. Habe auch schon eine (kleine) Klage über 1 Milliarde Dollar gegen Linus eingereicht. Hier MEIN Code um den es geht: printf("F%sk S%s","uc","CO");

19. Re: Die ersten versuche...

Autor rkrause 19.06.03 - 11:56

Hannibal schrieb:
    > Ich hab so das gefühl das jetzt kramhafte
    > strategien gesucht werden um Linux auszuschalten.
    > Und mir kommt da ja nur eine Firma als
    > Drahtzieher in den Sinn.
    >
    > Für MS ist es freihlich erstmal einfacher nur
    > Geld zu geben und zuzuschauen.
    > Aber sobald MS was findet im SCO Fall, was
    > positiv für SCO leuft, dann wird es nur noch
    > Hageln voller Klagen gegen die Linux gemeinde,
    > und gegen Linus.

Wieso seht ihr eigentlich immer Microsoft als Triebfeder. Ich glaube nicht das Microsoft dahinter steht. Das Microsoft sich bei anderen beteiligt ist nichts neues. Die waren mal mit über 130 Millionen US Dollar an Corel beteiligt, als es denen finanziell gar nicht gut ging. Auch Apple hat eine nicht kleine Finanzspritze von Microsoft bekommen. Diese beiden Firmen würde es ohne Microsoft heute wahrscheinlich gar nicht mehr geben.

Ich glaube eher das es SCO darum geht von IBM aufgekauft zu werden. IBM (AIX) ist neben HP (HP-UX) und SUN (Solaris) der einzige Anbieter der mit Unix richtig Geld verdient. Vom CEO wurde ja auch schon mal nach dem die Klage gegen IBM eingereicht wurde geäußert das man einem Kauf der SCO Unix Sparte durch IBM sehr positiv aufgeschlossen wäre.

Würde es hier darum gehen LInux zu schaden, dann wäre es sinnvoll und logisch gegen die grossen Linux Firmen wie Redhat, Mandrake, TurboLinux, SuSE vorzugehen. Denn der Code, den SCO anspricht, wird sich logischerweise auch bei diesen Distributionen wieder finden.

SCO hat noch gegen keinen Linux Distributor Klage eingereicht. Wie denn auch, zu Caldera Zeiten haben die auch Code an die Community gegeben.

20. endlich mal...

Autor wunderkind 19.06.03 - 12:18

... ein sinniger und gleichzetig humorvoller beitrag :-)

rabarus schrieb:

> eingereicht. Hier MEIN Code um den es geht:
    > printf("F%sk S%s","uc","CO");

ps.: heikel wirds nur, wenn in sco und lnx code die gleichen eastereggs drin stecken. dann hat sco bei lnx "abgekupfert" :-)

wunderkind

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Ruckus Wireless: Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots
Ruckus Wireless
Telefonzellen werden zu Gratis-Hotspots

Über 3.000 Telefonzellen stattet Ruckus Wireless als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Das maximale tägliche Datenübertragungsvolumen liegt pro Nutzer bei 1 GByte.

1. Projekt Millilink Fraunhofer-Institut überträgt 40 GBit/s über Richtfunk
  2. Metageek InSSIDer 3 mit Linkscore fürs Heim-WLAN
  3. Kabel Deutschland Kostenloses Berliner WLAN-Netz 250.000-mal genutzt

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46