linuxgott schrieb:
> das system ist grottenschlecht
Dieser Aussage kann ich mich nicht anschliessen. Die Idee die hinter Gentoo und der Paketverwaltung steckt finde ich klasse. Gut, Gentoo ist noch nicht perfekt, SuSE bastelt an SuSE Linux ja auch schon seit mehr als 8 oder 10 Jahren. Wie lange gibt es Gentoo technologies, die erst bei Version 1.4 sind?
In ein Gentoo Linux-System muss man sicher mehr Zeit investieren, bis alles installiert ist, aber das System ist im Betrieb sicher flotter als ein Linux von Redhat, SuSE oder Debian.
Fuer den wirklich ernsthaften Produktionsbetrieb ist Gentoo Linux bislang ungeeignet, wenn die Admins sich nicht mit makefiles, ebuilds und Linux-Internas beschaeftigen wollen/koennen.
Bei meinem Broetchengeber haben wir Gentoo Linux zwar im Produktivbetrieb, aber wir haben genuegend freakige Admins, die sich damit beschaeftigen. Unseren Kunden raten wir von Gentoo Linux ganz klar ab.
> die mit abstand beste paketverwaltung ist immer
> noch yast & rpm!
Ich tippe mal, dass Du ausserhalb der GUI von YaST noch keine grossen Spruenge gemacht hast. Sorry.
> wann gibt es endlich einen rpm-manager für
> windows?
Wenn der Papst evangelisch wird.
MfG
Mark
$ /etc/init.d/linuxgott stop
$ rc-update del linuxgott default
$ emerge unmerge linuxgott
$ rm /usr/portage/distfiles/linuxgott-0.0.0.tar.bz2
$ rm -r /var/tmp/portage/linuxgott-0.0.0
SCNR
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
linuxgott schrieb:
>
> wenn man keine ahnung hat, einfach die ... halten!
Dann fang' endlich damit an...RPM kann m. E. nicht mit apt/deb mithalten, aber das ist nur meine Meinung.
screne
Sven Janssen schrieb:
>
> und das der ganze Finkteil unter /sw liegt finee
> ich ok, so ist (fast) alles sauber vom Mac OS X
> Teil getrennt. Und mit einem rm Befehl wäre ich
> alles los.
naja, wie gesagt, alles Geschmackssache, ich persönlich mag das mit dem /sw Verzeichnis überhaupt nicht. Warum? Ganz einfach: erstens, wo kämen wir hin, wenn jeder für seine Programme eigene Verzeichnisse im Root anlegt? Man kommt dorthin, wo SuSE schon lange ist: erst /opt, dann /svr, dann wer weiß was. Grauenhaft, meiner Meinung nach. Was in welchen Verzeichnissen zu landen hat, ist eigentlich in Unix recht nett gelöst und festgelegt. Das was Fink installiert gehört eindeutig unter /usr/local und die Vermeidung von Kollisionen mit schon installierten Sachen ist eine sehr dürftige Entschuldigung, denn /usr/local wird schon seit Ewigkeiten verwendet und bislang sind alle damit klar gekommen. Ich denke eher, daß die Fink-Leute sich wie die Axt im Wald benehmen wollen und keine Rücksicht auf das nehmen, was schon da ist, bzw. nicht zu ihrem Projekt gehört. Insofern ist es natürlich gut, wenn sie sich auf ein Verzeichnnis /sw beschränken, weil sie sonst die ganze /usr/local verwüsten würden. Zweitens muß man das /sw-Verzeichnis nun erstmal in seinen PATH einbinden, weil es da logischerweise nicht drinsteht. Empfinde ich auch nicht als fein. Ich bin halt Purist und mag solche Verschmutzungen nicht ;-)
naja die darwin ports packen es ja auch nach /opt, aber da kannste ja immer noch anders entscheiden
ich mag auch /usr/local, so wie es sich gehört
Kommentare: 354 | letzter Beitrag 07:21 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 07:36 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der Spezialist für professionellen 3D-Druck Stratasys übernimmt den größten Anbieter von 3D-Desktop-Druckern Makerbot. Der Kaufpreis für das 2009 gegründete Unternehmen liegt zwischen 400 und 600 Millionen US-Dollar.

Microsoft erweitert seine Office Web Apps um Co-Authoring, so dass mehrere Nutzer im Browser gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Damit schließt Microsofts Online-Office in einem wichtigen Aspekt zu Google Docs auf.

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.